Neues Kunstwerk in Schedling von Verena Stuhlreiter
Seit Kurzem ist in Schedling, an der Ausfahrt zur Altöttinger Straße, ein neues Kunstwerk zu bewundern. Es trägt den Titel „… So breiteten sie die Flügel aus…“ und stammt von der Künstlerin Verena Stuhlreiter. Das beeindruckende Kunstwerk mit fünf Metern Höhe besteht aus Pappelholz, das mit der Kettensäge geschnitten und mit dem Schnitzeisen ausgearbeitet wurde. Anschließend wurde es mit dem Bunsenbrenner angebrannt und auf Stahlträgern befestigt.
Zur Künstlerin
Verena Stuhlreiter wurde 1989 in Trostberg geboren und wohnt heute in Kammer. Auf ihre Ausbildung zur Floristin folgte eine Ausbildung zur Holzbildhauerin an der Berufsfachschule für Holzschnitzerei und Schreinerei Berchtesgaden, die sie 2011 erfolgreich abschloss. 2017 schließlich bekam sie den Titel der Holzbildhauermeisterin verliehen. Seither nahm sie an zahlreichen Ausstellungen teil.
Zum Kunstwerk
Das Thema Flügel in seiner ganzen Symbolik begleitet Verena Stuhlreiter schon ihr ganzes Leben. „Ich brauche meine Flügel!“ Ein Satz, den sie sehr häufig verwendt. „Flügel, das bedeutet für mich Freiheit, Leichtigkeit, Kunst, Familie, Freunde, Gemeinschaft, Tanzen… Jeder von uns wird für sich den Begriff,Flügel‘ unterschiedlich interpretieren.“
Schon die alten Ägypter verwendeten Flügel als Schutzsymbol über den Eingängen und Türen. Sie sahen sie auch als Verbindung zwischen Himmel und Erde, dem Göttlichen, dem Diesseits und dem Jenseits. Bis heute hat sich diese Symbolik erhalten. Der Schutzengel hat sich in unserem Denken und Sprachschatz fest eingeprägt.
Nicht nur die Symbolik, sondern auch die an dem Kunstwerk angewendete Technik hat eine ganz besondere Bedeutung. Die Flügel sind final angebrannt worden und erhielten damit einen langfristigen UV- und Wetterschutz. Yakisugi – wie man diese Technik nennt, ist eine besondere Verfahrensweise des biologischen und ökologischen Holzschutzes, der schon seit Jahrhunderten in Japan verwendet wird. Dabei sieht verkohltes Holz nicht nur interessant aus, es verleiht dem Objekt Nachhaltigkeit und Langlebigkeit.