Auf Grund der rückläufigen Kundenfrequenz im Bereich des Vormarkts ist der große Zulauf auf dem Wochenmarkt ausgeblieben und so zogen sich die Beschicker mangels lohnendem Umsatz zum Ende Mai 2023 zurück. Auch ein alternativer Veranstaltungsort wurde diskutiert, da der Vormarkt für den Wochenmarkt nicht mehr ideal erschien. Ein Umzug des Marktes in die Hauptstraße vor das Rathaus ist aber auf Grund der Einbahnstraßenregelung und dem Wegfall der Parkplätze durch das Markttreiben nicht möglich. Nach einem gemeinsamen Austausch zwischen Stadt und Marktgilde wurde nun einvernehmlich beschlossen, den Wochenmarkt nicht weiter zu veranstalten. Zum Ende des Monats Mai hat sich die Marktgilde als Veranstalterin des Wochenmarktes in Trostberg verabschiedet. Eine entsprechende Aufhebungsvereinbarung wurde geschlossen. Die Stadt Trostberg wird keinen weiteren Versuch starten einen Wochenmarkt zu installieren; entsprechende Möglichkeiten sind ausgeschöpft.
Sollte sich ein privater Organisator erneut an das Projekt Wochenmarkt in Trostberg wagen, wird die Stadt Trostberg dem aber nicht im Wege stehen. Der Haupt- und Finanzausschuss nahm den Sachverhalt zur Kenntnis.
Im Stadtblatt wird auszugsweise aus den Sitzungen berichtet. Die Niederschriften der öffentlichen Stadtrats- und Ausschusssitzungen finden Sie in unserem Ratsinformationssystem unter https://stadt-trostberg.ris-portal.de/