Zu Besuch im Bürgermeisterbüro von links nach rechts: Reinhard Penn, Pastor Elisha Massangwa, Marianne Penn, Diakon Goodluck Nnko, Bürgermeister Karl Schleid und Diakon Peter Barbian.
Pastor Elisha Massangwa, Diakon Peter Barbian und Diakon Goodluck Nnko beim Eintrag in das goldene Buch der Stadt Trostberg.
Am 12. Juni bekam der Bürgermeister im Rathaus Besuch aus Tansania. Diakon Peter Barbian, Diakon Goodluck Nnko und Pastor Elisha Massangwa besuchten ihn in seinem Büro. Auch die zweite Bürgermeisterin Frau Marianne Penn und Herr Penn nahmen am Termin teil. Beide sind Gründer des Fördervereins „Faraja heißt Trost“.
Da sich der Bürgermeister sehr über den Besuch freute und es nicht alltäglich ist, Besuch aus Tansania zu bekommen, erfolgte auch ein Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Trostberg. In dieses „Goldene Buch“ dürfen sich hochrangige Würdenträger und ganz besondere Besucherinnen und Besucher der Stadt Trostberg eintragen. So findet man darin u.a. verdiente ehemalige Bürgermeister, zurück bis Bürgermeister Stefan Pinsl (1946-1961), kirchliche Würdenträger wie Weihbischof Dr. Neuhäuser oder Friedrich Kardinal Wetter und sogar bayerische Ministerpräsidenten, angefangen von Dr. Alfons Goppel über Franz Josef Strauß bis hin zu Horst Seehofer. Aber auch viele Minister, Adelige und mit Auszeichnungen versehen Trostberger Bürgerinnen und Bürger sind darin zu finden.
Besonders beeindruckte die drei Besucher der bemerkenswerte Satz des Bürgermeisters, dass nicht eine Funktion oder Position einen Menschen wichtig mache, sondern was er zum Wohle der Gemeinschaft beiträgt.
Diakon Peter Barbian ist Mitglied des Vorstands der Rummelsberger Diakonie und Leiter der Rummelsberger Brüderschaft, einer Gemeinschaft von Diakonen, die in Krankenhäusern, Jugendhilfeeinrichtungen, Gemeinden, Schulen und Heimen, für behinderte oder alte Menschen arbeiten.
Diakon Goodluck Nnko ist Direktor des Faraja Diaconic Center. Er leitet eine Grundschule für körperlich beeinträchtigte Schülerinnen und Schülern. Ebenfalls führt er fünf Tageseinrichtungen für geistig beeinträchtigte Kinder in den umliegenden Dörfern und eine Ausbildungsstätte für Diakone, die wiederum in sozialen Einrichtungen tätig werden.
Pastor Elisha Massangwa ist Direktor des Usa River Rehabilitation and Training Centers, mit Ausbildungsstätte für körperlich beeinträchtigte Menschen als Schreiner/in, Schneider/in, Schlosser/in oder Bäcker/in. Des Weiteren werden dort auch Klassen für geistig beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler angeboten. Auch eine Physiotherapieeinrichtung und eine Orthopädiewerkstatt zählen dazu. Dort wird gleichzeitig eine Ausbildung für die Arbeit mit Menschen mit Unterstützungsbedarf angeboten.