Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 14/2023
Das Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Treffen der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Trostberg – Referentin zu Gast; Faire Woche von 15.-29.09.2023 – Mitmachen erwünscht!

Treffen der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Trostberg – Referentin zu Gast; Faire Woche von 15.-29.09.2023 – Mitmachen erwünscht!

Im Juli 2019 wurde die Stadt Trostberg als 615. Fairtrade-Stadt in Deutschland ausgezeichnet. Das Engagement für Fairen Handel hat in Trostberg eine lange Tradition – bereits seit 1987 gibt es in der Trostberger Altstadt den Weltladen. Unter dem Dach der Fairtrade-Stadt wird das Engagement von Politik und Verwaltung, Einzelhandel/Gewerbe, Gastronomie, Vereinen, Bildungseinrichtungen, Kirchen und weiteren Engagierten vernetzt, um gemeinsam für Faire Handelsbeziehungen einzustehen.

Am 22. Juni traf sich die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Trostberg im großen Sitzungssaal des Rathauses. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden bei einem Vortrag der Koordinatorin für die Region Oberbayern Süd-Ost des Eine-Welt-Netzwerks Bayern, Frau Sandra Mulzer, über die Hintergründe des Fairen Handels sowie aktuelle Entwicklungen informiert. In der Region Oberbayern Süd-Ost, die ca. 140 Kommunen umfasst, gibt es bereits 17 Fairtrade-Städte. Die Region liege damit über dem bayerischen und deutschen Durchschnitt, berichtete Mulzer stolz. Fünf Kommunen befinden sich aktuell in der Bewerbungsphase.

Die Referentin betonte die Wichtigkeit, Kinder und Jugendliche für den fairen Handel zu sensibilisieren. Hierfür stellte sie einige Informationen und Materialien für die Anwesenden bereit. Gerade die Bildung junger Menschen sei wichtig, um den Fairtrade-Gedanken in die Gesellschaft zu tragen. In Trostberg wird das Thema Fairtrade bereits in allen Bildungseinrichtungen großgeschrieben. Im Rathaus kann man umfangreiches Bildungsmaterial zum Fairen Handel (mit Vermittlungskonzept) zur abwechslungsreichen und anschaulichen Gestaltung von Bildungseinheiten kostenlos ausleihen.

Die Steuerkreisvorsitzende, Zweite Bürgermeisterin Marianne Penn, dankte der Referentin für den interessanten Vortrag und die wertvollen Tipps für die weitere Bildungsarbeit. Sie erinnerte daran, dass von 15.-29.09.2023 die Faire Woche unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr.“ stattfindet. Alle Unterstützerinnen und Unterstützer der Fairtrade-Stadt Trostberg sind dazu aufgerufen, sich wieder mit einer Aktion zu beteiligen.

Informationen zur Fairtrade-Stadt Trostberg können Sie auch auf unserer Homepage (www.trostberg.de) nachlesen. Dort finden Sie unter der Rubrik „Stadtentwicklung & Wirtschaft“ auch die Mitglieder aus Trostberg sowie Informationen zum Bildungsmaterial. Sie möchten selbst mitmachen und mit Ihrem Unternehmen, Einzelhandel, Verein oder Ihrer Organisation die Fairtrade-Stadt Trostberg unterstützen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden (info@trostberg.de).