Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 14/2024
Informationen der Stadtwerke Trostberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen der Stadtwerke Trostberg

Betrügerische Stromlieferverträge

Vor einigen Wochen haben wir Sie vor den Drückerkolonnen des Unternehmens Mission Energy gewarnt, die Trostberger Bürgern Stromlieferverträge unterjubeln wollen. Inzwischen sind in Trostberg weitere Energiedienstleister unterwegs. Für diese Unternehmen laufen sog. „Energiereferenten“ von Haus zu Haus, die mit falschen Angaben oder fragwürdigen Methoden an der Haustüre versuchen, Stromlieferverträge abzuschließen. In manchen Fällen geben sie auch vor, im Auftrag der Stadtwerke Trostberg zu handeln. Die Stadtwerke Trostberg betonen, dass sie keine Zusammenarbeit mit anderen Energielieferanten oder Vertriebsunternehmen eingegangen sind und keine Haustürgeschäfte vornehmen. Häufig ködern diese Unternehmen Kunden auch mit günstigen Anfangstarifen ohne Preisgarantie oder niedrigen monatlichen Abschlägen, die nicht der Realität entsprechen.

Auch hier gilt wieder:

Geben Sie keine Zählerdaten preis, weder Ihre Zählernummer noch einen Zählerstand.

Unterschreiben Sie keine Schriftstücke an der Haustüre. Dies gilt nicht nur für Stromverträge sondern auch für alle anderen Arten von Verträgen.

Grundsätzlich steht Ihnen ein Widerrufsrecht von 14 Tagen zu. Häufig kommt das Begrüßungsschreiben jedoch erst nach Ablauf von 14 Tagen nach dem vermeintlichen Auftragsabschluss, sodass ein Widerruf nur noch in Ausnahmefällen möglich ist, nämlich dann, wenn Sie über Ihr Widerrufsrecht bei Auftragserteilung nicht informiert wurden. Widerrufen Sie einen ungewollten Stromliefervertrag schriftlich per Einschreiben. Wichtig ist, dass Sie schnell reagieren.

Die Stadtwerke empfehlen den betroffenen Kunden dringend, Datum, Uhrzeit und den Grund der Kontaktaufnahme sowie die Namen, Unternehmen und Rufnummern der vermeintlichen Vertreter zu notieren. Diese Informationen können an die Verbraucherzentrale weitergeleitet werden, um weitere Schritte einzuleiten.

Es gibt eine weitere Möglichkeit, sich vor ungewollten Vertragswechseln zu schützen: schließen Sie bei den Stadtwerken Trostberg einen sog. „Clever-Stromliefervertrag“ ab, der eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten hat. Dieser ist stets 1 Cent je Kilowattstunde günstiger als die Grundversorgung und Sie müssen nicht befürchten, kurzfristig und ungewollt bei einem anderen Lieferanten zu landen. Natürlich gibt es ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Stadtwerke innerhalb der Vertragslaufzeit den Preis erhöhen. Informieren Sie sich jetzt in unserem Kundencenter unter Tel. 08621 8060-0 oder per E-Mail an kundencenter@stadtwerke-trostberg.de.