Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 17/2024
Informationen der Stadtwerke Trostberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen der Stadtwerke Trostberg

Glasfaserausbau in Trostberg

Derzeit sieht man an allen Ecken und Enden die magentafarbenen Aufkleber der Deutschen Telekom zum Glasfaserausbau in Trostberg. Die Telekom verspricht, bis zum 31.12.2024 einen Großteil der Straßen einschließlich der Hausanschlüsse in Trostberg ausgebaut zu haben.

Auch die die Stadtwerke Trostberg sind derzeit nicht untätig. Aktuell wird die Pienzenauerstraße im Zuge der Verlegung einer neuen Wasserleitung und von Stromkabeln mit Glasfaser erschlossen. Die schnelle Breitbandversorgung ist jedoch auch ohne ein durchgehendes Glasfasernetz möglich. Damit kann künftig fast an jedem Trostberger Gebäude ohne weitergehende Baumaßnahmen voraussichtlich ab Ende August eine Download-Geschwindigkeit von bis zu 1.000 Mbit/s erreicht werden. Dies wird durch eine neue Technik im Hintergrund ermöglicht.

Trotzdem arbeiten natürlich auch die Stadtwerke weiter an einem flächendeckenden Ausbau ihres Glasfasernetzes, die Hauptstrecken sind dabei überwiegend bereits über ein Glasfaserkabel erschlossen.

Grundsätzlich wäre es ein Leichtes gewesen, während der Baumaßnahmen der Telekom im bereits erstellten Kabelgraben auch ein Kabel der Stadtwerke zu mitzuverlegen. Leider ist die Telekom dabei bislang nicht kooperativ, weswegen es für die Stadtwerke wahrscheinlich notwendig sein wird, über einen zweiten Kabelgraben ihr eigenes Kabel zu verlegen. Dass dies für alle Beteiligten teurer wird, länger dauert sowie für die Anlieger zu einer doppelten Belastung durch eine zweite Baustelle vor ihrem Haus führt, ist dabei leider unvermeidlich. Während die Stadtwerke stets auf effiziente und kostensparende Verwendung ihrer Mittel achten, scheint dies bei der Telekom keine große Rolle zu spielen.

Daher sollten sich alle Trostberger Bürgerinnen und Bürger fragen, ob es notwendig ist, nun auf den Glasfaserzug der Telekom aufzuspringen, wohlwissend, dass der Zug weiterrollt und der Service der Telekom so bleibt wie er ist, oder sich auf ein Unternehmen vor Ort zu verlassen, welches auch nach einem Internet -oder Telefonanschluss bei Fragen oder einem Problem jederzeit erreichbar ist. Für viele Privatkunden mit einem normalen Nutzerverhalten ist wahrscheinlich sowieso ein kostengünstiger Anschluss mit 100 Mbit/s im Download ausreichend.

Das aktuelle Preisblatt mit der Erweiterung auf 1.000 Mbit/s gibt’s bereits auf der Homepage der Stadtwerke Trostberg. Das neue Premium 1000 TV-Produkt beinhaltet nicht nur eine Internetflat mit bis zu 1.000 Mbit/s im Download, sondern auch eine Flatrate ins deutsche Festnetz mit drei Rufnummern und zwei Sprachkanälen sowie den Antennenanschluss und ist für 69,90 € monatlich zu haben, ohne Festnetzanschluss bereits für 61,90 €.

Bei Fragen steht Ihnen das Kundencenter der Stadtwerke unter Tel. 08621/8060-0 oder per E-Mail unter kundencenter@stadtwerke-trostberg.de zur Verfügung.