Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 19/2023
Das Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Und noch einen weiteren Ausbildungsberuf bietet die Stadt Trostberg an: Im städtischen Klärwerk kann man den Beruf „Fachkraft für Abwassertechnik“ erlernen. 2023 hat ein Auszubildender diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Für das Jahr 2024 kann man sich noch bewerben.

Bürgermeister Schleid begrüßte die Auszubildenden und Praktikantinnen herzlich an ihrem ersten Arbeitstag und wünschte Ihnen viel Freude am gewählten Beruf sowie viel Erfolg für die Ausbildung. „Es verdient unsere Anerkennung,“ so Schleid, „dass ihre euch dafür entschieden habt, einen Beruf im öffentlichen Dienst zu ergreifen und damit einen Beitrag zum Gemeinwesen zu leisten.“

Neben der Ausbildung liegt ein Schwerpunkt der Personalentwicklung der Stadt Trostberg auch auf der Weiterbildung der Beschäftigten. Aktuell absolvieren zwei Beschäftigte in der KiTa Regenbogen die Weiterbildung zur „Fachkraft in Kindertageseinrichtungen“ sowie vier Mitarbeiterinnen im Rathaus die Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin. Bürgermeister Schleid betont: „Sofern wir es möglich machen können, möchten wir unseren engagierten Beschäftigten die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung eröffnen. So können wir eine qualitativ hochwertige Arbeit für unsere Bürgerinnen und Bürger leisten.“ Für die jungen Auszubildenden und Praktikantinnen ist das noch Zukunftsmusik, für sie heißt es jetzt erst einmal sich orientieren und Fuß fassen bei ihren neuen Aufgaben. Hierbei können sie jedoch auf die tatkräftige Unterstützung der erfahrenen Kolleginnen und Kollegen setzen.