Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 20/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Alzviertler“ Trostberg - 110-jähriges Gründungsfest

Auf sein 110-jähriges Bestehen kann heuer der Trachtenverein „D’Alziertler“ Trostberg zurückblicken. Dieser Anlass gibt Grund zu feiern. Der Trachtenverein lädt am 20. Oktober 2023 zu einem Festheimatabend im „Purkeringer Stadl“ ein. Für Unterhaltung im Sinn von bayerischen Brauchtum, Musi, G‘sang und Tanz werden an der Jubiläumsveranstaltung folgende Gruppen sorgen: Die Geschwister Kainzmeier – G‘stanzlsänger aus Unterneukirchen, -bereits bekannt durch das BR Fernsehen in der Sendung die „Brettl-Spitzn“-; die Stadtkapelle Trostberg, die Danoi-Geschwister, die Goaßlschnalzer vom Patenverein D’Schneebergler Schnaitsee, die Aktivengruppe vom Patenverein D’Stoanergler Palling, die Kinder- Jugend- und Akivengruppen vom Festverein, und als Sprecher wird Markus Gromes in bewährter Weise durch den Abend führen. Der Beginn ist um 20.00 Uhr, der Eintritt an diesem Abend ist frei. Auch für den Samstag, 21. Oktober 2023 haben sich die Trachtler etwas einfallen lassen. Das Motto lautet: „Auf geht’s zum Kirta-Tanz“ mit Barbetrieb. Zünftig dazu aufspuin werden die „Schladl-Musi“ und „Trauntal-Express“. Einlass ist ab 19.00 Uhr, Beginn um 20.00 Uhr, im Purkeringer Stadl. Alle Freunde der Alzviertler, der Brauchtumspflege und unserer bayerischen Heimat, sowie die gesamte Bevölkerung „in und um“ Trostberg, - aus Nah und Fern,- sind an den beiden Abenden recht herzlich willkommen, für ausreichende kulinarische Verpflegung wird gesorgt.

Als Auftakt zum Jubiläum findet bereits am Sonntag, den 8. Oktober 2023 um 10.00 Uhr in der Stadtpfarrkiche St. Andreas in Trostberg ein Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Vereinsmitglieder statt. Die musikalische Gestaltung wird von den Alzviertlern übernommen.

Gegenwärtig im Jahr 2023 wird der Trachtenverein „D’Alzvierter“ Trostberg e.V. von 1. Vorsitzenden Sepp Freutsmiedl und seinen Vertretern Angelika Zimmermann und Martin Feldbauer mit Unterstützung der Ausschussmitglieder erfolgreich geleitet. Die gesamte Führungsriege freut sich auf die Festtage, und wünscht sich viele Gäste bei den Veranstaltungen, um gemeinsam das 110- jährige Bestehen zu feiern.