Der aktuelle Kurskatalog mit vielen interessanten Bildungs-, Informations- und Kulturveranstaltungen zu bekannten, aber auch zu etlichen neuen Themen ist in Geschäften, Banken, Kanzleien, Praxen und öffentlichen Einrichtungen erhältlich. Selbstverständlich sind alle Veranstaltungen auch im Internet unter www.vhs-trostberg.de präsentiert.
Ballett Stufe 1 mit Tamara Huber an 15 Terminen, freitags von 15.45 bis 16.45 Uhr, ab 29. September in der kleinen Halle der städtischen Turnhalle. Der Kurs vom Sommer 2023 wird fortgeführt. Die Kinder von sechs bis acht Jahren erlernen im Ballettunterricht Koordination, Merkfähigkeit, Taktgefühl und erste Tanzschritte. Daneben werden die Kondition, Muskulatur, das Gleichgewicht und die Haltung geschult. Bitte mitbringen: enganliegende Trainingskleidung (Zwiebellook), Ballettschläppchen (Ledersohle) und rutschfeste Matte.
Richtig essen bei Rheuma mit Diätassistentin Larissa Möschl zwei Mal freitags, am 29. September von 18 bis 19.30 Uhr und am 6. Oktober von 18 bis 21 Uhr, in der Schulküche in Altenmarkt. Sie leiden an Rheuma und möchten mithilfe der richtigen Lebensmittel-Auswahl den Schmerzen entgegenwirken? In diesem 2-tägigen Seminar lernen Sie, wie man diese Erkrankung positiv beeinflussen kann. Am ersten Tag lernen Sie die geeignete Lebensmittelauswahl im Alltag bzw. Speisenauswahl bei einem Restaurantbesuch. Warum die Osteoporose Prophylaxe eine wichtige Rolle spielt und worauf man hier achten sollte, ist ein weiterer Themeninhalt. Wir werden gemeinsam Rezepte ausarbeiten und diese dann in der zweiten Kocheinheit ganz praktisch zusammen zubereiten. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Getränk, Schreibzeug und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen.
Arabisch für Kinder mit Raida Sayed Ahmad an zehn Terminen, ab Samstag 30. September von 10 bis 11.30 Uhr, in der Tittmoninger Straße neben der Feuerwehr. Raida Sayed Ahmad bietet Kindern einen spielerischen Einstieg in die arabische Sprache. Durch Lieder, Tänze und Bewegungsspiele lernen die Kinder die Schriftzeichen und die ersten wichtigen Worte. Raida Sayed Ahmad kommt aus dem Libanon und gibt auch Arabischkurse für Erwachsene an der vhs.
Sprechstunde für Handy und Tablet mit Android am Samstag, 30. September, von 10 bis 12.15 Uhr, in der Tittmoninger Straße – neben der Feuerwehr; eine Anmeldung ist erforderlich. Hier gibt es Antworten auf Ihre Fragen rund um das Smartphone oder Tablet mit Android-Betriebssystem: Sie erhalten Unterstützung bei konkreten Problemen - sei es zur Gerätebedienung, zu Einstellungen oder auch Tipps zu Anwendungen. Vielleicht wünschen Sie sich Anregungen, wie Ihnen Ihr mobiles Gerät im Alltag eine Hilfe sein kann? Beispielsweise geht es in den Sprechstunden um
- Wie nutze ich mein Android-Gerät sicher für Geldgeschäfte?
- Fotos in der Cloud speichern oder auf externer Festplatte?
- Was ist beim Download und App-Nutzung zu beachten?
- Wie stelle ich in WhatsApp meinen Status ein?
Jede Digital-Werkstatt hat andere Themen, denn Sie bestimmen die Inhalte mit! Lassen Sie sich bei Ihren Problemen helfen oder lernen Sie Interessantes dazu, indem Sie von den Erklärungen zu den Fragen von Anderen profitieren. - Grundkenntnisse in der Bedienung eines Handys bzw. Tablets mit Android sind erforderlich. Bitte mobiles Gerät mitbringen.
Stadtführung mit Trostberger Geschichte(n) von Stadtheimatpfleger Robert Liedl am Samstag, 30. September, von 14 bis ca. 16 Uhr. Treffpunkt ist die Mariensäule bei der Stadtpfarrkirche. Ohne Gebühr, eine Platzreservierung ist erwünscht. Fakten und Anekdoten für Alteingesessene und Zuagroaste vermittelt diese kurzweilige Stadtführung. Sie können hier Ihr heimatkundliches Wissen auffrischen und um interessante Details erweitern: Von der Gründung Trostbergs, von den alten Rittersleuten Hertzhaimer und Pienzenauer sowie Kaiser Max wird die Rede sein, von den großen Rokoko-Künstlern, der "Trostberger Orgel" oder anderen baulichen Besonderheiten der Stadt an der Alz und wie die Industrie hierher kam, Trostberg zur Stadt machte, von bedeutenden Bürgern und schönen Trostbergerinnen. - Die Stadtführung findet bei (fast) jedem Wetter statt.
Pre-Ballett Fortführung mit Tamara Huber an 15 Terminen, montags von 15.30 bis 16.30 Uhr, ab 2. Oktober in der Alten Realschule. Die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren erlernen im Ballettunterricht Koordination, Merkfähigkeit, Taktgefühl und erste Tanzschritte. Daneben werden die Kondition, Muskulatur, das Gleichgewicht und die Haltung geschult. Bitte mitbringen: enganliegende Ballett- bzw. Trainingskleidung (Zwiebellook), Ballettschläppchen (Ledersohle) und rutschfeste Matte.
Italienisch mit Vorkenntnissen A2 mit Dott. Giovanna Rizzo an 10 Terminen, mittwochs von 10 bis 11 Uhr, ab 4. Oktober. Mit einigen Vorkenntnissen können Sie gerne in den Kurs einsteigen. Nach Absprache kann die erste Stunde als Schnupperstunde besucht werden. Lehrbuch: wird in der ersten Stunde bekannt gegeben
Conversazione italiana B1-B2 mit Dott. Giovanna Rizzo an 10 Terminen, mittwochs von 11.15 bis 12.15 Uhr, ab 4. Oktober. Il modo migliore per praticare una lingua straniera? Parlare con un nativo! In questo corso trascorriamo qualche ora insieme parlando dei più svariati temi in italiano. Einstieg jederzeit möglich, alle Materialien werden gestellt.
Pre-Ballett Fortführung mit Magdalena Neudert an 15 Terminen, mittwochs von 14.15 bis 15.15 Uhr, ab 4. Oktober in der Alten Realschule. Tänzerische Früherziehung für Kinder von drei bis sechs Jahren. Weitere Beschreibung siehe oben.
Ballett 4 mit Magdalena Neudert an 15 Terminen, mittwochs von 15.30 bis 17 Uhr, ab 4. Oktober in der städtischen Turnhalle. Für Schülerinnen von elf bis vierzehn Jahren.
Hatha Yoga leitet Carina Israel mittwochs ab 4. Oktober mit 10 Einheiten: Einen ersten Kurs von 16.45 bis 18 Uhr und einen zweiten von 18.10 bis 19.40 Uhr. In ruhiger Atmosphäre lernen Sie sorgfältig Körperübungen (Asanas) und einfache Atemübungen (Pranayama) des Yoga. Die bewusste Ausführung kann die Muskulatur kräftigen, die Wirbelsäule und Gelenke entlasten, das Nervensystem stabilisieren und Atemblockaden beseitigen. Die regelmäßige Wiederholung kann insgesamt zu einer Verbesserung der Haltung und Stärkung der Willenskraft führen. Voraussetzung für diesen Kurs ist nicht ein bestimmtes Lebensalter oder eine besondere Beweglichkeit, sondern das aktive Mitmachen im Rahmen Ihrer persönlichen Möglichkeiten. Bitte mitbringen: Yogamatte, Yogagurt, ein Pärchen Yogablöcke, Decke, bequeme Kleidung, warme Socken und evtl. kleines Kissen.
Ballett für Jugendliche mit Magdalena Neudert an 15 Terminen, mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr, ab 4. Oktober in der städtischen Turnhalle. Für Schülerinnen von 14 und 18 Jahren. Weitere Beschreibung siehe oben
Ballett für junge Erwachsene & Erwachsene mit Magdalena Neudert an 15 Terminen, mittwochs von 18.30 bis 20 Uhr, ab 4. Oktober in der städtischen Turnhalle. Für Schülerinnen ab 17 Jahren.
Beckenbodentraining: Wurzelstark mit Andrea Spiel sieben Mal, donnerstags von 9.30 bis 10.30 Uhr, ab 5. Oktober. In diesem Kurs wird mehr Beckenbodenachtsamkeit vermittelt. Der Beckenboden ist der Sitz unseres Wurzelchakras aus der eine immense Kraft strömen kann - eine stabilisierende und verwurzelte Kraft, die innere Stärke verleihen kann und dadurch faszinierende Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele haben kann. Mit mehr Bewusstsein und Flexibilität können Sie zu einer besseren Auf- und Ausrichtung des Rückens, der Gelenke und zu einem besseren Lebensgefühl finden.
In diesen Stunden werden wir ganzheitlich das Becken erforschen, Muskeln wahrnehmen und trainieren. Kleine Meditationen lassen Sie entspannen und somit kann man dann wunderbar wieder Anspannungen erleben. Hilfreiche Alltagsübungen und Tipps lässt die Dozentin zusätzlich einfließen. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, eigene Matte, Kissen, Decke und evtl. ein Getränk.
Ballett 1 mit Magdalena Neudert an 14 Terminen, donnerstags von 13.45 bis 14.45 Uhr, ab 5. Oktober in der Alten Realschule. Der Kurs vom Sommer 2023 wird fortgeführt. Die Kinder von sechs bis acht Jahren erlernen im Ballettunterricht Koordination, Merkfähigkeit, Taktgefühl und weitere Tanzschritte. Daneben werden die Kondition, Muskulatur, das Gleichgewicht und die Haltung geschult. Bitte mitbringen: enganliegende Trainingskleidung (Zwiebellook), Ballettschläppchen (Ledersohle) und rutschfeste Matte.
Ballett 2 mit Magdalena Neudert an 14 Terminen, donnerstags von 16 bis 17 Uhr, ab 5. Oktober in der städtischen Turnhalle. Für Kinder von sieben bis neun Jahren. Weitere Beschreibung siehe oben.
Ballett 3 mit Magdalena Neudert an 14 Terminen, donnerstags von 17 bis 18 Uhr, ab 5. Oktober in der städtischen Turnhalle. Der Kurs vom Sommer 2023 wird fortgeführt. Für Schülerinnen von neun bis elf Jahren. Weitere Beschreibung siehe oben.
Ballett Conditioning – Tanz Workout mit Magdalena Neudert an 8 Terminen, donnerstags von 18 bis 19 Uhr, ab 5. Oktober in der städtischen Turnhalle. Das Tanz Workout ist eine Mischung von Elementen aus Ballett, Jazz, Yoga und Stretch. Es fordert die Muskulatur in allen Bereichen - Kraft, Flexibilität, Ausdauer, Schnelligkeit, Elastizität und Durchblutung. Der Wechsel zwischen dynamischen Übungsfolgen auf der Matte sowie an der Stange in Kombination mit tänzerischen Elementen aus dem Ballett und Jazz trainiert optimal das Körpergefühl und die Haltung. Der kontinuierliche Stretch während der Übungen erhält die Flexibilität und führt zu einer langen schlanken, aber durchaus kräftigen Muskulatur, optimal für alle Tanzarten. Dieses spezielle, gut erlernbare Tanz-Training ist ein erfolgreicher Weg, den Körper positiv in Einklang zu bringen und Rückenschmerzen vorzubeugen. Es ist auch ohne vorherige Ballettkenntnisse machbar. Bitte mitbringen: Matte, enganliegende Sportkleidung, Handtuch und Ballettschläppchen oder Socken.
Vortrag: Was kann künstliche Intelligenz? Christian Domeier gibt eine Einführung in ChatGPT am Donnerstag, 5. Oktober um 19.30 Uhr, in der Tittmoninger Straße – neben der Feuerwehr. Der Eintritt ist frei, jedoch eine Platzreservierung erforderlich. "Die Teilnehmer lernen, wie man mit ChatGPT produktiv arbeiten kann und verstehen die grundlegende Funktionsweise. ChatGPT kann einem helfen, Geschäftsbriefe, E-Mails, Inhaltsgliederungen und sogar Märchen zu kreieren. Die Teilnehmer werden lernen, wie man ChatGPT-Prompts verwendet, um ansprechende und effektive Texte zu erstellen.
Während des Vortrags werden auch kritische Aspekte wie die Richtigkeit der Inhalte und die Quellenangaben beleuchtet. Am Ende des Vortrags werden die Teilnehmer ein grundlegendes Verständnis von ChatGPT haben und in der Lage sein, sie für verschiedene Anwendungen einzusetzen." (Diese Kursbeschreibung wurde von ChatGPT verfasst und durch die vhs etwas gekürzt.)
"Letzte Hilfe" – Basiswissen und Orientierung zur Begleitung sterbender Menschen ein Seminar mit Walburga Schallinger und Anne Riemer am Freitag, 6. Oktober von 15.30 bis 20 Uhr, im Pfarrheim Palling, Kirchgasse 4. Anmeldung erforderlich. - Der Tod eines nahestehenden Menschen ist ein schmerzlicher und belastender Prozess für alle Beteiligten. Die eigene Hilflosigkeit und die Unsicherheit im Umgang mit dem Sterbenden können die ohnehin schwierige Situation noch verschlimmern.
Mit dem Konzept "Letzte Hilfe" soll nun das Basiswissen um Sterbebegleitung wieder nähergebracht und belebt werden und richtet sich an interessierte Menschen, auch ohne medizinische und/oder pflegerische Vorkenntnisse. Ziel ist es, den Teilnehmenden einen Überblick zu geben, was sie am Lebensende eines nahestehenden Menschen tun können, wie sie ihm beistehen können und welche Bedürfnisse er in dieser Zeit hat. Um einen Sterbenden auf seinem Weg zu begleiten, braucht es manchmal nur ein bisschen Mut und Wissen.
Der Kurs umfasst vier Teile: Sterben ist ein Teil des Lebens - Vorsorgen und Entscheiden - Leiden lindern - Abschied nehmen. Vorgestellt wird der Kurs durch den Ambulanten Hospizdienst Traunstein, weitere Informationen können Sie auch unter www.letztehilfe.info finden.
Grundkurs Nähen I mit Schneidermeisterin Dagmar Brunner drei Mal, am Freitag von 17 bis 20 Uhr, ab 6. Oktober in der Schule in Altenmarkt. Dieser Kurs richtet sich an alle, die das Nähen von Grund auf lernen möchten. Nach einer kurzen technischen Einführung (Wie funktioniert eine Nähmaschine eigentlich?) und der Klärung einiger Grundbegriffe (Fadenlauf, rechte/linke Stoffseite...) werden wir anhand eines kleinen Beispielstückes das Gelernte Schritt für Schritt umsetzen. Um dem "1. Stück" eine ganz persönliche, kreative Note zu geben, denken Sie bitte daran, Stoffreste mitzubringen (mind. 1 x 0,5 m Stoff nach Geschmack).
Bitte mitbringen: eine Schere, Nähgarn, Steck- und Nähnadeln, ein Maßband und eine Schneiderkreide. Die eigene Nähmaschine kann mitgebracht werden. Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Brunner gerne telefonisch zur Verfügung: 0159 01899141.
Mindestbuchführung für Selbstständige – Gewinnermittlung bei Kleinunternehmen mit Steuerberater Michael Benna zwei Mal freitags, von 18.30 bis 21.30 Uhr, ab 6. Oktober. Welche Anforderungen die Buchhaltung von Selbstständigen, Freiberuflern und Kleinunternehmern mindestens erfüllen muss, wird in diesem Seminar vermittelt: Notwendigkeit und Zweck der Buchführung; Verbuchen laufender Geschäftsvorgänge; Lohnbuchhaltung; Umsatzsteuervoranmeldung; Unterschied zwischen Einnahme-Überschussrechnung und Bilanzierung; Jahresabschluss mit Gewinn- und Verlustrechnung; Abschreibungen.
Ferner werden kostengünstige EDV-Programme für Selbstständige vorgestellt, die sowohl die laufenden Buchführungsarbeiten erleichtern, als auch einfache monatliche Auswertungen ermöglichen.
Smartphone und Tablet mit Android unter der Leitung von Alexander Koyer an vier Samstagen, von 10 bis 12.15 Uhr, ab 7. Oktober für Nutzer z.B. von Samsung, Huawai, Xiaomi oder Oppo. Viele Dinge des Alltags lassen sich mit einem Handy oder Tablet bequem erledigen und außerdem sind private Kontakte auch auf Distanz einfach aufrecht zu erhalten: Mit Freunden und Enkelkindern plaudern, Bahn-Tickets kaufen oder Fotos verschicken. Für alle, die sich bisher noch nicht so recht getraut haben, ist dieser Kurs genau das Richtige, um die vielen Möglichkeiten von Smartphones / Tablets zu entdecken, zu verstehen und zu nutzen.
- persönliche Einstellungen (Sicherheit, Bedienung)
- bearbeiten und verschicken von Bildern / Videos
- WhatsApp und andere nützliche Anwendungen
- Informations- und Hilfequellen im Internet
- Tipps und Tricks sowie individuelle Wünsche
Lernen Sie mit Gleichgesinnten in verständlicher Sprache die Möglichkeiten der digitalen Welt (besser) kennen. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Smartphone bzw. Tablet und Ladekabel bitte mitbringen.
Malen wie Bob Ross: Motiv "Autumn" mit Nicole Hartmann, Certified Ross Instructor, am Samstag, 7. Oktober von 10 bis 17 Uhr. Die Nass-in-Nass-Technik von Bob Ross ist eine sehr ungewöhnliche und interessante Malmethode, die mit den bekannten Maltechniken nichts gemeinsam hat. Es werden feste Ölfarben von Bob Ross verwendet. Begonnen wird mit einer speziellen Grundfarbe, um eine glatte und feuchte Oberfläche zu erzielen. Mit großen Pinseln und Malermessern kann man die Farbe auf die Leinwand auftragen und innerhalb weniger Minuten Wolken, Berge, Bäume und Wasser malen.
Sie malen nach einer Vorlage von Bob Ross die dargestellte Herbstlandschaft als Ölbild in der Größe 40 x 50 cm als Vollbild ohne Oval. Schritt für Schritt werden dabei die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten der Nass-in-Nass-Technik erlernt. Hierfür sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Da je nach Motiv unterschiedliche Elemente im Bild vorkommen, ist jeder Kurs für Malanfänger sowie für Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Nach dem Kurs nimmt jeder sein eigenes beeindruckendes Gemälde mit nach Hause. Alle notwendigen Materialien sind in der Kursgebühr enthalten und werden von der Dozentin mitgebracht. Bitte mitbringen: Malkittel, bequeme Schuhe, Brotzeit und Getränk.
Begehung: Wälder und Bäume – Trostberger Auwald mit Förster Helmut Gattinger am Samstag, 7. Oktober von 14 bis 16 Uhr. Treffpunkt ist der Spielplatz in der Pechlerau - ohne Gebühr, eine Platzreservierung ist erwünscht. Eine Besonderheit des Trostberger Auwalds ist, dass alle einheimischen Laubholzarten auf einem überschaubaren Areal anzutreffen sind: neben Weißbuchen, Pappeln und Ahorne, auch Eiben, Erlen und Ulmen, vor allem aber die Esche. Der Referent wird während der Begehung auf diese Themen eingehen:
- Wie kommt es zum Eschentriebsterben?
- Totholz: Gefahr für Fußgänger und Radler
- Alztal als Folge der Eiszeit
- Biotop- und Brutbäume
- Fauna und Flora im Auwald
Feste Schuhe und wetterfeste Kleidung erforderlich. Bei extrem schlechtem Wetter findet die Waldführung eine Woche später am Samstag, 14. Oktober statt.
Malseminar: Motiv "Pilz im Licht" mit Nicole Hartmann am Sonntag, 8. Oktober von 10 bis 17 Uhr. Sie malen nach einer Vorlage den dargestellten Pilz als Ölbild in der Größe 40 x 50 cm. Schritt für Schritt gestalten Sie zusammen mit der Dozentin das Motiv und lernen, wie man die Komposition eines Bildes am besten angeht. Weitere Beschreibung siehe oben.
Spanische Konversation (A2-B1) mit Victor Hugo Hernandez Garcia an sechs Terminen, montags von 18 bis 19.30 Uhr, ab 9. Oktober. ¿Te gustaría mejorar tu español de una manera interactiva y divertida? Entonces te invito al taller de español, donde podrás practicar el idioma con un hablante nativo. Te ayudaré a comunicarte mejor, a perfeccionar tu acento y pronunciación, y a aprender sobre la cultura hispanohablante. Soy un director y actor de teatro, con experiencia en enseñanza de español. En mi taller solo se habla español, lo que te permitirá sumergirte completamente en el idioma y practicar en un ambiente auténtico. ¡No esperes más para mejorar tu español! Únete a mi taller y descubre todo lo que puedes lograr.
Vortrag: Heiligkreuz – vom ehemals Salzburger Gebiet ins Bayerische von Ludwig Hartl am Montag, 9. Oktober, um 19.30 Uhr, in der Tittmoninger Straße. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich. Die Bildung von Herrschaften war zu allen Zeiten nicht von Wunsch oder Wohl der Menschen abhängig, sondern davon, wer sich - mit welchen Mitteln auch immer - durchzusetzen vermochte. Dieses Verhalten war bei weltlichen und ebenso bei kirchlichen Würdenträgern anzutreffen. Nicht anders war es auch bei der Entstehung des Erzbistums Salzburg, es gab allenfalls noch geschickte Erwerbungen und Tauschgeschäfte. So konnte schließlich in den Verträgen von Erharting im 13. Jahrhundert die Loslösung vom Herzogtum Bayern gewagt werden.
Beachtenswert ist die Grenzkorrektur im Vertrag von 1442. Waren bisher Grenzpunkte in der Alz maßgeblich, so wurde nun die östliche Hangkante über der Alz die Grenze und blieb es bis zur Neuordnung nach Napoleon. Diese lange Zeit und die rund 200 gemeinsamen bayerischen Jahre zu betrachten ist Thema dieses Vortrages.
Französisch für Anfänger mit Dott. Giovanna Rizzo in 10 Einheiten, am Dienstag von 17 bis 18.30 Uhr, ab 10. Oktober. Der Kurs wendet sich an Anfänger/innen und bietet einen lockeren Einstieg in die französische Sprache. Hier lernen Sie, sich in verschiedenen Alltagssituationen zurecht zu finden. Darüber hinaus erhalten Sie viele Informationen über Land und Leute. Wir arbeiten mit dem Buch Chapeau! A1, Kurs- und Arbeitsbuch Französisch.
Kaffee-Seminar: Was zeichnet einen guten Kaffee aus? mit Fabian Schenkl, Röstmeister und Barista am Mittwoch, 11. Oktober von 16 bis 18.30 Uhr, in der Kaffeerösterei Baruli Stein/Traun, Hauptstraße 1. Was unterscheidet einen handwerklich gerösteten Kleinbauernkaffee von industriell produzierter Massenware? Ob Sie Genießer von Filterkaffee sind oder auf Siebträger-Maschinen schwören, ob Sie Ihren Kaffee mit einer French-Press zubereiten oder mit einem Vollautomaten: Haben Sie "Ihren" Kaffee schon gefunden oder wollen Sie noch mehr entdecken? Sie können hier unterschiedlichste Kaffees verkosten und diverse Zubereitungsarten ausprobieren.
Der Referent beschreibt den Weg der Bohne vom Anbau der Kaffeepflanze über die Ernte bis zum Transport und der Röstung und wie sich dies auf den Geschmack und die Verträglichkeit des Genussmittels Kaffee auswirkt. Jenseits individueller Vorlieben wird erläutert, woran Sie gute Qualitäten erkennen können. Nach diesem "Kaffee-Einmaleins" schmecken Sie Kaffee "mit anderen Augen".
Vortrag: Der BayernAtlas für Radler, Wanderer und historisch Interessierte von Christopher Trengert am Donnerstag, 12. Oktober von 14 bis 16 Uhr, in der Tittmoninger Straße. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich. Ob Naturliebhaber, Sportler oder Heimatforscher, ob für die Schule, Freizeit oder den Beruf: Der BayernAtlas gibt wertvolle Informationen und Tipps zur Orientierung im Raum und zum Umgang mit digitalen Werkzeugen. So können Sie z. B. exakt die Höhenunterschiede für Ihre nächste Wanderung ermitteln. Machen Sie mit bei der Planung einer Tour quer durch die Region anhand aktueller digitaler topographischer Karten, Parzellarkarten und den neuesten Luftbildern.
Es wird gezeigt, wie Sie eine Zeitreise z. B. an das ehemalige Chiemseeufer unternehmen und dafür die historischen Karten und Kataster-Uraufnahmen nutzen können. Gerne dürfen Sie Ihr mobiles Endgerät (Smartphone, Laptop, Tablet, etc.) mitbringen.
Die homöopathische Hausapotheke mit Heilpraktikerin Carolina Spitzer am Donnerstag, 12. Oktober um 19.30 Uhr, in der Tittmoninger Straße. Eine Anmeldung ist erforderlich. A B C - Arnica, Belladonna, Chamomilla... Schnelle Hilfe bei Beschwerden im Alltag können gut ausgewählte homöopathische Heilmittel in Form von unterschiedlichen Globuli bieten. Sie werden verabreicht bei Verletzungen, Fieber, Erkältungen, Verbrennungen und vielen anderen, leichteren Krankheitssymptomen bei Kindern und Erwachsenen. Da durch die Homöopathie eine große Heilkraft ganz ohne Nebenwirkungen erzielt werden kann, wird sie gerne im familiären Bereich eingesetzt.
Sie besprechen unterschiedliche homöopathische Mittel und ihre Anwendungsmöglichkeiten und beschäftigen sich mit den Grundgedanken der Homöopathie, den Möglichkeiten für die Einnahme und welche Potenz bei welchen Beschwerden angemessen ist. Wer sich mit dem Thema Homöopathie befassen möchte, findet hier den Einstieg - wer bereits Erfahrungen gesammelt hat, kann sein Wissen auf diesem Weg erweitern. Sie erhalten ein Skript mit einer Liste der Heilmittel, mit deren Hilfe sich sowohl eine Hausapotheke als auch eine Reiseapotheke erstellen lassen. Bitte Schreibzeug mitbringen.
Computerschreiben mit Petra Kreidl zwei Mal freitags, von 14 bis 16 Uhr ab 13. Oktober, in der Alten Realschule. Wer professionell Computerschreiben kann, profitiert in vielen Bereichen. In diesem modernen Kurs lernen Sie Computerschreiben blind mit 10 Fingern - und das in nur zwei Treffen zu je zwei Stunden! Bei dieser Lernmethode werden Erkenntnisse aus der Gehirnforschung und dem Gedächtnistraining genutzt und miteinander verbunden.
Lernen Sie ganzheitlich und spielerisch mit interessanten Hörgeschichten, einprägsamen Bildern und beruhigender Musik. Kein stures Einhämmern auf die Tasten - im Gegenteil: Mit dieser Methode macht es richtig Spaß, tippen zu lernen!
Begleitend zum Unterricht erhalten die Teilnehmenden ein Kursheft und einen Zugang zu einem sehr guten Online-Tipptrainer zum Üben von Tempo und Genauigkeit. Der Kurs ist ab neun Jahren geeignet.
Mein iPhone – mein iPad mit Sabrina Reichenspurner an drei Terminen, samstags von 14 bis 17 Uhr, ab 14. Oktober. Der sichere Umgang mit Apples iPhone bzw. iPad: Beim Surfen im Internet oder beim in Verbindung bleiben mit der Familie und mit Freunden. Im Kurs lernen Sie, alle notwendigen Einstellungen vorzunehmen, und es wird Ihnen erklärt, wie Sie WhatsApp und andere nützliche Programme herunterladen und Ihren Alltag damit erleichtern können, z. B. für Wetter, Wanderungen, Zugtickets oder Übersetzungen.
Sie lernen Fotos und Videos zu bearbeiten und wie man sie verschicken kann. Auf die Wünsche der Teilnehmenden geht die Kursleitung gerne ein - es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bitte eigenes iPhone bzw. iPad mitbringen.
Alte Küchenschätze – neu entdeckt mit Daniela Spies am Samstag, 14. Oktober von 18.30 bis 21.30 Uhr, in der Schulküche in Altenmarkt. Neues entdecken macht Spaß und schmeckt! Warum nicht einmal Rote Beete Carpaccio, Frittata mit buntem Mangold und ein Gratin mit bunten Karotten oder Zuckerhut als Salat probieren? Zur Einstimmung gibt es eine herzhafte Suppe mit alten Gemüsesorten wie Topinambur, Pastinaken und Rüben. Ein Skript mit den Rezepten rundet den Abend ab. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Getränk nach Belieben, Geschirrtuch und Einmalhandschuhe. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen.
Word-Sprechstunde mit Markus Salasch am Montag, 16. Oktober von 18 bis 20 Uhr, in der Alten Realschule. Sie haben ein Problem beim Arbeiten mit Word? Hier gibt es individuelle Antworten auf Ihre Fragen rund um die Textverarbeitung von Microsoft. Vielleicht benötigen Sie einen Tipp, um Word im Beruf, zuhause oder für den Verein effizienter einzusetzen. Beispielsweise geht es in den Sprechstunden um diese Themen:
- Serienbriefe und Teilnahmebestätigungen
- Seitennummern, Fußnoten und Verweise
- Plakate, Flyer und Handouts gestalten
- Arbeiten mit großen Dokumenten
Jede Office-Werkstatt hat andere Themen, denn Sie bestimmen die Inhalte mit! Lassen Sie sich bei Ihren Word-Problemen helfen und von den Erklärungen zu den Fragen von Anderen in der Nutzung von Word anregen. - Grundkenntnisse in der PC-Bedienung und in Word sind erforderlich, Laptop/Notebook kann gerne mitgebracht werden.
Vortrag: Demokratie und Toleranz von Dr. Stefan Schmitt am Montag, 16. Oktober um 19.30 Uhr, in der Tittmoninger Straße. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich. Die Toleranz gilt seit der Aufklärung des späten 18. Jahrhunderts als eine der großen Errungenschaften der modernen westlichen Zivilisation und Demokratie. Doch sie wird auch bedroht von Wertesystemen, welche Toleranz mit "Relativismus" und Entwertung überlieferter Normen gleich setzen. "Toleranz" ist definiert als Handlungsregel für das Geltenlassen von Überzeugungen anderer. Dieses Verhalten bezieht sich auf religiöse, ethisch-soziale, politische und wissenschaftlich-philosophische Überzeugungen und ihre Normen und Wertesysteme sowie auf die entsprechenden Handlungen.
Untersuchungen der letzten Jahre zeigen, dass die Intoleranz in den politischen und kulturellen Diskursen unserer Gesellschaft zunimmt. Droht ein Ende der Toleranz? Somit stellt sich wieder die dringende Frage, was Toleranz bedeutet, warum sie so wichtig ist und wie weit sie gehen darf. Muss gar die Devise "Intoleranz der Intoleranz" gelten? In dieser Veranstaltung wird sowohl die philosophiegeschichtliche Herkunft des Begriffes geklärt als auch das Spektrum der Problematik analysiert.
Farbiges Blätterbuch: Auf www.vhs-trostberg.de gibt es nicht nur alle Kursinfos „rund-um-Uhr“, sondern auch einen speziellen digitalen Kurskatalog, in dem direkt mit am Handy, Tablet oder Computer gestöbert und geschmökert werden kann. Zu den einzelnen Sparten des vhs-Programms stehen jetzt zudem farbige PDF-Auszüge zur Verfügung: Wenn Sie sich beispielsweise für „Gesundheit“ interessieren, können Sie sich alle Veranstaltungen aus diesem Programmbereich anzeigen lassen und bei Interesse herunterladen.
Für Informationen, Beratung und Anmeldung sind die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule telefonisch unter 08621 649390 erreichbar und auf www.vhs-trostberg.de gibt es 24/7 alle Kursinfos.
Fotos: VHS