Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 21/2023
Volkshochschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen der Volkshochschule Trostberg e. V.

Der aktuelle Kurskatalog mit vielen interessanten Bildungs-, Informations- und Kulturveranstaltungen zu bekannten, aber auch zu etlichen neuen Themen ist in Geschäften, Banken, Kanzleien, Praxen und öffentlichen Einrichtungen erhältlich. Selbstverständlich sind alle Veranstaltungen auch im Internet unter www.vhs-trostberg.de präsentiert.

Computerschreiben mit Petra Kreidl zwei Mal freitags, von 14 bis 16 Uhr ab 13. Oktober, in der Alten Realschule. Wer professionell Computerschreiben kann, profitiert in vielen Bereichen. In diesem modernen Kurs lernen Sie Computerschreiben blind mit 10 Fingern - und das in nur zwei Treffen zu je zwei Stunden! Bei dieser Lernmethode werden Erkenntnisse aus der Gehirnforschung und dem Gedächtnistraining genutzt und miteinander verbunden.

Lernen Sie ganzheitlich und spielerisch mit interessanten Hörgeschichten, einprägsamen Bildern und beruhigender Musik. Kein stures Einhämmern auf die Tasten - im Gegenteil: Mit dieser Methode macht es richtig Spaß, tippen zu lernen!

Begleitend zum Unterricht erhalten die Teilnehmenden ein Kursheft und einen Zugang zu einem sehr guten Online-Tipptrainer zum Üben von Tempo und Genauigkeit. Der Kurs ist ab neun Jahren geeignet.

Mein iPhone – mein iPad mit Sabrina Reichenspurner an drei Terminen, samstags von 14 bis 17 Uhr, ab 14. Oktober. Der sichere Umgang mit Apples iPhone bzw. iPad: Beim Surfen im Internet oder beim in Verbindung bleiben mit der Familie und mit Freunden. Im Kurs lernen Sie, alle notwendigen Einstellungen vorzunehmen, und es wird Ihnen erklärt, wie Sie WhatsApp und andere nützliche Programme herunterladen und Ihren Alltag damit erleichtern können, z. B. für Wetter, Wanderungen, Zugtickets oder Übersetzungen.

Sie lernen Fotos und Videos zu bearbeiten und wie man sie verschicken kann. Auf die Wünsche der Teilnehmenden geht die Kursleitung gerne ein - es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bitte eigenes iPhone bzw. iPad mitbringen.

Alte Küchenschätze – neu entdeckt mit Daniela Spies am Samstag, 14. Oktober von 18.30 bis 21.30 Uhr, in der Schulküche in Altenmarkt. Neues entdecken macht Spaß und schmeckt! Warum nicht einmal Rote Beete Carpaccio, Frittata mit buntem Mangold und ein Gratin mit bunten Karotten oder Zuckerhut als Salat probieren? Zur Einstimmung gibt es eine herzhafte Suppe mit alten Gemüsesorten wie Topinambur, Pastinaken und Rüben. Ein Skript mit den Rezepten rundet den Abend ab. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Getränk nach Belieben, Geschirrtuch und Einmalhandschuhe. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen.

Word-Sprechstunde mit Markus Salasch am Montag, 16. Oktober von 18 bis 20 Uhr, in der Alten Realschule. Sie haben ein Problem beim Arbeiten mit Word? Hier gibt es individuelle Antworten auf Ihre Fragen rund um die Textverarbeitung von Microsoft. Vielleicht benötigen Sie einen Tipp, um Word im Beruf, zuhause oder für den Verein effizienter einzusetzen. Beispielsweise geht es in den Sprechstunden um diese Themen:

- Serienbriefe und Teilnahmebestätigungen

- Seitennummern, Fußnoten und Verweise

- Plakate, Flyer und Handouts gestalten

- Arbeiten mit großen Dokumenten

Jede Office-Werkstatt hat andere Themen, denn Sie bestimmen die Inhalte mit! Lassen Sie sich bei Ihren Word-Problemen helfen und von den Erklärungen zu den Fragen von Anderen in der Nutzung von Word anregen. - Grundkenntnisse in der PC-Bedienung und in Word sind erforderlich, Laptop/Notebook kann gerne mitgebracht werden.

Vortrag: Demokratie und Toleranz von Dr. Stefan Schmitt am Montag, 16. Oktober um 19.30 Uhr, in der Tittmoninger Straße. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich. Die Toleranz gilt seit der Aufklärung des späten 18. Jahrhunderts als eine der großen Errungenschaften der modernen westlichen Zivilisation und Demokratie. Doch sie wird auch bedroht von Wertesystemen, welche Toleranz mit "Relativismus" und Entwertung überlieferter Normen gleich setzen. "Toleranz" ist definiert als Handlungsregel für das Geltenlassen von Überzeugungen anderer. Dieses Verhalten bezieht sich auf religiöse, ethisch-soziale, politische und wissenschaftlich-philosophische Überzeugungen und ihre Normen und Wertesysteme sowie auf die entsprechenden Handlungen.

Untersuchungen der letzten Jahre zeigen, dass die Intoleranz in den politischen und kulturellen Diskursen unserer Gesellschaft zunimmt. Droht ein Ende der Toleranz? Somit stellt sich wieder die dringende Frage, was Toleranz bedeutet, warum sie so wichtig ist und wie weit sie gehen darf. Muss gar die Devise "Intoleranz der Intoleranz" gelten? In dieser Veranstaltung wird sowohl die philosophiegeschichtliche Herkunft des Begriffes geklärt als auch das Spektrum der Problematik analysiert.

Excel-Sprechstunde mit Markus Salasch am Dienstag, 17. Oktober von 18 bis 20 Uhr, in der Alten Realschule. Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie haben ein Problem beim Arbeiten mit Excel? Hier gibt es individuelle Antworten auf Ihre Fragen rund um die Tabellenkalkulation von Microsoft. Vielleicht benötigen Sie einen Tipp, um Excel im Beruf, zuhause oder für den Verein effizienter einzusetzen. Beispielsweise geht es in den Sprechstunden um diese Themen:

- Zeitberechnungen und Datumsfunktionen

- Bezüge und Bereiche

- WENN-Funktion und S-VERWEIS

- Grafiken und Auswertungen erstellen

- externe Daten importieren / konvertieren

Jede Office-Werkstatt hat andere Themen, denn Sie bestimmen die Inhalte mit! Lassen Sie sich bei Ihren Excel-Problemen helfen und von den Erklärungen zu den Fragen von Anderen in der Nutzung von Excel anregen. - Grundkenntnisse in der PC-Bedienung und in Excel sind erforderlich, Laptop/Notebook kann gerne mitgebracht werden.

PowerPoint-Sprechstunde mit Markus Salasch am Mittwoch, 18. Oktober von 18 bis 20 Uhr, in der Alten Realschule. Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie haben ein Problem beim Arbeiten mit PowerPoint? Hier gibt es individuelle Antworten auf Ihre Fragen rund um das Präsentationsprogramm von Microsoft. Vielleicht benötigen Sie einen Tipp, um PowerPoint im Beruf oder Verein effizienter einzusetzen. Beispielsweise geht es in den Sprechstunden um diese Themen:

- Masterfolie und Referentenansicht

- Übergänge und Animation

- Grafiken und Übersichten erstellen

- Musik und YouTube-Videos einbinden

- Inhalte frei- bzw. weitergeben

- Präsentationen exportieren

- Arbeiten mit großen Tabellen

Jede Office-Werkstatt hat andere Themen, denn Sie bestimmen die Inhalte mit! Lassen Sie sich bei Ihren PowerPoint-Problemen helfen und von den Erklärungen zu den Fragen von Anderen in der Nutzung von PowerPoint anregen. - Grundkenntnisse in der PC-Bedienung und in PowerPoint sind erforderlich, Laptop/Notebook kann gerne mitgebracht werden.

Vortrag: Erbrecht und Testament von Judith Pietsch, Fachanwältin für Familienrecht, und Steuerberater Robert Eisel am Donnerstag, 19. Oktober um 19.30 Uhr, in der Alten Realschule. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung jedoch erforderlich. Geerbt, geschenkt, gestritten - das muss nicht sein! Wer soll mein Erbe sein? Wer wird es nach dem Gesetz? Der Vortrag geht insbesondere auf die gesetzliche Erbfolge, das damit verbundene Pflichtteilsrecht und auf Fragen der Erbschaft- und Schenkungsteuer ein. Es gibt viele Ratgeber, der Teufel steckt jedoch im Detail: Formfehler oder zweideutige Formulierungen ("Für den Fall unseres gemeinsamen Todes") bergen die Gefahr, dass ein selbst verfasstes Testament nicht den Kern trifft oder gar ungültig ist.

Die Regelung der Erbschaftsangelegenheiten ist keine Frage des Alters. Gerade jüngere Familien sollten für den Ernstfall vorsorgen, denn die gesetzliche Erbfolge hat oft unerwünschte Auswirkungen. Die Referenten weisen auf Fehlerquellen beim Erstellen eines Testaments hin, geben Tipps für die eigene Nachlassregelung und erläutern die steuerlichen Folgen einer Erbschaft.

Begehung historischer Kirchwege: „Bunt sind schon die Wälder“ mit Dr. Hans Haußer am Samstag, 21. Oktober von 14 bis 17 Uhr. Treffpunkt ist in der Schwarzau am Anger bei der Waldschenke. Ohne Gebühr, eine Platzreservierung ist erwünscht. Das Wandern vor der Haustür - ohne große und damit kostenträchtige Anfahrtswege - ist aktueller denn je. Zudem bleiben alte Kirch- und Schulwege als historische Verbindungen erhalten und im Bewusstsein. Manche Kleindenkmäler in der Flur sind oft überhaupt nur für Fußgänger erreichbar.

Die Herbstwanderung führt von der Schwarzau auf dem Ergänzungsweg a6 der Trostberger Kirchwege über Mögling und Glött hinauf nach Frühling, dann zum Auberg, hinunter zum Alzwasserfall und im Alztal zurück zum Ausgangspunkt. Die Streckenlänge beträgt ca. 10 km, Dauer etwa drei Stunden.

Erforderlich sind feste Schuhe, wettertaugliche Kleidung und ggf. Stöcke. Bei eindeutig schlechtem Wetter wird der Termin um eine Woche auf Samstag, den 28. Oktober, verschoben. In Zusammenarbeit mit dem Alz-Ruperti-Wanderwege-Verein und dem Seniorenbeirat der Stadt Trostberg. Alt und Jung sind gleichermaßen willkommen.

Vortrag: Patientenverfügung, General- und Vorsorgevollmacht von Notarassessorin Lisa Hontrich am Montag, 23. Oktober, ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich. Wenn man fürs Alter plant, will man nicht nur seine Erben, sondern auch sich selbst versorgt wissen. Zum Glück kann man mit seinem "vorletzten Willen" vorsorgen. Wenn man einmal hilflos werden sollte, bestellt das Gericht zwar einen Betreuer, aber das ist nicht unbedingt der eigene Wunschkandidat. Mit einer Betreuungsverfügung kann man die Auswahl beeinflussen.

Noch besser ist man mit einer Vorsorgevollmacht abgesichert. Dann kann man jemanden, dem man vertraut, seine Angelegenheiten regeln lassen, wenn man dazu wegen eines Unfalls oder einer Krankheit nicht mehr in der Lage ist. Gilt die Vollmacht über den Tod hinaus, lässt sich vieles Notwendige schnell abwickeln.

Wenn es um Fragen der medizinischen Behandlung oder um "lebensverlängernde Maßnahmen" geht, kann man eine so genannte Patientenverfügung treffen. Die Referentin informiert umfassend über die Möglichkeiten der eigenen Vorsorge für den Fall, dass man seine Angelegenheiten selber nicht mehr regeln kann.

Barista-Grundkurs an der Siebträgermaschine mit Fabian Schenkl, Röstmeister und Barista, am Mittwoch, 25. Oktober von 16 bis 19 Uhr, in der Kaffeerösterei Baruli in der Hauptstraße 1 in Stein an der Traun. Von einem Kaffee-Experten erfahren Sie, wie man einen exzellenten Espresso & Cappuccino zubereitet. Sie lernen die "5 M" eines Barista kennen (Mischung, Menge, Mahlgrad, Maschine, Mensch) und wie sich die verschiedenen Faktoren auf den Geschmack auswirken. Die Themen sind:

- kleine Kaffeekunde (Anbau, Aufbereitung und Röstung)

- Einstellung der Kaffeemühle

- Maschinentypen: Ein- und Zweikreiser, Handhebelgeräte etc.

- bedienen der Siebträgermaschine

- Wie entsteht die perfekte Crema?

- so gelingt perfekter Milchschaum

- "Das Auge isst mit": Einführung in 'Latte Art'

Vor allem aber üben Sie direkt an der Siebträgermaschine das klassische Barista-Handwerk für eine professionelle Kaffee-Zubereitung.

Kostenloser Vortrag: Strom selbst gemacht - Photovoltaik am Balkon von Hans Stalleicher am Donnerstag, 26. Oktober ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung jedoch erforderlich.

Anwendung – Montage – Amortisation von Balkonkraftwerken: Elektrizität ist die Kraft, die Vieles in unserem Alltag am Laufen hält - heute mehr denn je. Die Stromerzeugung ist aber großen Umbrüchen ausgesetzt und führt zu stark schwankenden Bezugspreisen. Mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage können Sie sich in der Versorgung weitgehend unabhängig machen. Auch für Balkon, Hauswand oder Terrasse gibt es inzwischen einfache und kostengünstige Solaranlagen, um einen Teil des Energiebedarfs selber zu erzeugen und damit die Stromrechnung zu reduzieren.

Hans Stalleicher - Solarfachmann, Baubiologe und Elektromeister - stellt Ihnen Technik und Handhabung vor, er erläutert die zu erwartenden Erträge und tatsächlichen Einsparungen. Ferner wird auf folgende Fragen eingegangen: Was kann ein Heimwerker selbst montieren und wo ist der Fachmann gefordert? Welche Bestimmungen sind zu beachten und wo gibt es Zuschüsse?

Digitale Fotografie: Tipps und Tricks für eindrucksvolle Bilder von Fotograf Florian Schäfer am Wochenende 27. bis 29. Oktober. Am Freitag von 18 bis 21 Uhr, Samstag 9 bis 16 Uhr und am Sonntag von 9 bis 12 Uhr. Sie haben eine Digitalkamera und wollen bessere Bilder machen? Unter Anleitung eines Profis lernen Sie, wie eindrucksvolle Aufnahmen gelingen:

- Kameratechnik und Zubehör

- Einstellungsmöglichkeiten der Digitalkamera

- Blende, Belichtungszeit, Brennweite und Blitz

- Portrait, Makro, Landschaft, Sport, Architektur

- Panorama-, Zeitraffer- und 3-D-Fotografie

Bitte mitbringen: Digitale Spiegelreflex- bzw. Bridge-Kamera, USB-Kabel und Schreibzeug.

Ballett-Matinee in der Bayerischen Staatsoper, am 3. Dezember: Im Rahmen der Herbst-Matinee stellen sich mit einer zauberhaften Programmfolge junge Talente des klassischen Balletts vor, die ihre Ausbildung, gefördert durch die Heinz-Bosl-Stiftung, in der Bayerischen Ballett-Akademie (Hochschule für Musik und Theater München) absolvieren. Die vhs Trostberg fördert mit Ihrem Besuch diese Ausbildung. Als Gäste mit dabei sind immer auch Mitglieder des Bayerischen Staatsballetts.

Abfahrt in Trostberg um 8.45 Uhr am Trostberg ZBH mit Zustiegsmöglichkeiten bis Frabertsham. Die Aufführung beginnt um 11 Uhr und dauert ca. 2 Stunden. Ein Bummel über dem Münchner Christkindlmarkt am Marienplatz rundet den Ausflug ab. Rückfahrt um 16 Uhr. Begleitet wird der Ausflug von unserer Ballettlehrerin Magdalena Neudert. Anmeldeschluss: 15. November 2023. Gerne schicken wir Ihnen ein Sonderblatt mit Infos zu. Rufen Sie uns an: 08621 649390.

Farbiges Blätterbuch: Auf www.vhs-trostberg.de gibt es nicht nur alle Kursinfos „rund-um-Uhr“, sondern auch einen speziellen digitalen Kurskatalog, in dem direkt mit am Handy, Tablet oder Computer gestöbert und geschmökert werden kann. Zu den einzelnen Sparten des vhs-Programms stehen jetzt zudem farbige PDF-Auszüge zur Verfügung: Wenn Sie sich beispielsweise für „Gesundheit“ interessieren, können Sie sich alle Veranstaltungen aus diesem Programmbereich anzeigen lassen und bei Interesse herunterladen.

Für Informationen, Beratung und Anmeldung sind die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule telefonisch unter 08621 649390 erreichbar und auf www.vhs-trostberg.de gibt es 24/7 alle Kursinfos.