Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 21/2024
Das Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Rathaus

Die Auszubildenden bei der Begrüßung durch den Bürgermeister. Hintere Reihe von links: Emelie Schenkl, Lena Schillinger, Anda Fethiye Kevser, Sonja Mathis, Emilia Fretz Ramos. Untere Reihe von links: Bürgermeister Karl Schleid, Bastian Würnstl, Elena Reiter

Jedes Jahr am 1. September starten viele junge Menschen mit dem ersten Tag der Berufsausbildung in einen neuen Lebensabschnitt. Die Stadt Trostberg ist Arbeitgeberin für rund 160 Beschäftigte und bildet auch seit vielen Jahren aus.

Dieses Jahr beginnen Elena Reiter und Bastian Würnstl die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten im Rathaus. In der städtischen Kindertagesstätte Regenbogen machen sich Emilia Fretz Ramos, Anda Fethiye Kevser und Sonja Mathis auf den Weg, ihren Wunschberuf „Erzieherin“ zu erlernen. Im sog. „Sozialpädagogischen Einführungsjahr“ (SEJ) erwerben sie grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten zur pädagogischen Mitarbeit in verschiedenen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern bei der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern im Elementarbereich. Lena Schillinger (KiTa Regenbogen) und Emelie Schenkl (KiGa Schulstraße) sind schon einen großen Schritt weiter: Sie absolvieren das einjährige Berufspraktikum. Sie schließen damit ihre Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherinnen ab. Neben Erzieherinnen und Erziehern werden in den städtischen Kindertagesstätten auch Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger ausgebildet. Jährlich absolvieren mehrere Kinderpflegeschülerinnen und -schüler ihre Praktika in den städtischen Einrichtungen.

Und noch einen weiteren Ausbildungsberuf bietet die Stadt Trostberg an: Im städtischen Klärwerk kann man den Beruf „Fachkraft für Abwassertechnik“ erlernen. 2023 hat ein Auszubildender diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Für das Jahr 2025 kann man sich noch bewerben. Auch Praktika werden in allen Ausbildungsberufen laufend angeboten. Fragen hierzu beantwortet gerne die Ausbildungsleitung, Annalena Fischer, im Personalamt (personalamt@trostberg.de, 08621/801 115)

Bürgermeister Schleid begrüßte die Auszubildenden und Praktikantinnen herzlich an ihrem ersten Arbeitstag und wünschte Ihnen viel Erfolg für die Ausbildung und viel Freude an dem ergriffenen Beruf. Neben der Ausbildung liegt ein Schwerpunkt der Personalentwicklung der Stadt Trostberg auch auf der Weiterbildung der Beschäftigten. Aktuell absolvieren zwei Beschäftigte in der KiTa Regenbogen die Weiterbildung zur „Fachkraft in Kindertageseinrichtungen“, zwei Beschäftigte bilden sich zur „Pädagogischen Ergänzungskraft“ weiter. Zwei Mitarbeiterinnen im Rathaus schließen im Moment die Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin ab, ein Mitarbeiter besucht die Fortbildung zur Verwaltungsfachkraft. Bürgermeister Schleid betont: „Es ist uns wichtig, unsere Beschäftigten bei der Fort- und Weiterbildung zu unterstützen. Mit gut ausgebildetem Personal können wir ene qualitativ hochwertige Arbeit für unsere Bürgerinnen und Bürger leisten.“ Für die jungen Auszubildenden und Praktikantinnen ist das noch Zukunftsmusik, für sie heißt es jetzt erst einmal sich orientieren und Fuß fassen bei ihren neuen Aufgaben. Hierbei können sie jedoch auf die tatkräftige Unterstützung der erfahrenen Kolleginnen und Kollegen setzen.