Der aktuelle Kurskatalog mit vielen interessanten Bildungs-, Informations- und Kulturveranstaltungen zu bekannten, aber auch zu etlichen neuen Themen ist in Geschäften, Banken, Kanzleien, Praxen und öffentlichen Einrichtungen erhältlich. Selbstverständlich sind alle Veranstaltungen auch im Internet unter www.vhs-trostberg.de präsentiert.
Digitale Fotografie: Tipps und Tricks für eindrucksvolle Bilder von Fotograf Florian Schäfer am Wochenende 27. bis 29. Oktober. Am Freitag von 18 bis 21 Uhr, Samstag 9 bis 16 Uhr und am Sonntag von 9 bis 12 Uhr. Sie haben eine Digitalkamera und wollen bessere Bilder machen? Unter Anleitung eines Profis lernen Sie, wie eindrucksvolle Aufnahmen gelingen:
- Kameratechnik und Zubehör
- Einstellungsmöglichkeiten der Digitalkamera
- Blende, Belichtungszeit, Brennweite und Blitz
- Portrait, Makro, Landschaft, Sport, Architektur
- Panorama-, Zeitraffer- und 3-D-Fotografie
Bitte mitbringen: Digitale Spiegelreflex- bzw. Bridge-Kamera, USB-Kabel und Schreibzeug.
Richtig essen bei Diabetes mit Diätassistentin Larissa Möschl zwei Mal am Freitag, 27. Oktober und 10. November, in der Schulküche in Altenmarkt. Die Volkskrankheit Diabetes wegessen. Ist das möglich? Dieses Seminar ist für alle, die wissen möchten, wie man Diabetes mellitus Typ 2 vorbeugt oder mit der richtigen Ernährung entgegen wirken kann – vorausgesetzt man benötigt noch kein Insulin. Am ersten Abend werden von 18 bis 19.30 Uhr wichtige Informationen vermittelt. Hier lernen Sie die geeignete Lebensmittel-Auswahl im Alltag bzw. Speisenauswahl bei einem Restaurantbesuch. Wir werden gemeinsam Rezepte ausarbeiten und diese dann in einer praktischen Kocheinheit von 18 bis 21 Uhr zusammen zubereiten. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Getränk, Schreibzeug und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen.
Kostenloser Vortrag: Wie Lernen leicht gelingt von Lerncoach Diana Kießling am Samstag, 4. November von 10 bis 12 Uhr, in der Tittmoninger Straße, neben der Feuerwehr. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich. Hausaufgabenfrust des Kindes und keine Lust zu lernen? Konzentrationsschwierigkeiten bei Ihnen selbst? Kennen Sie das? Das Thema Lernen begleitet uns ein Leben lang. Doch wie lernen Sie und auch Ihre Tochter / Ihr Sohn typgerecht? Finden Sie es heraus: Lernen darf nämlich Spaß machen. Dazu braucht es Motivation, neue Lernstrategien und klare Ziele.
In diesem Vortrag erfahren Sie, mit welchen Möglichkeiten Sie das Thema Lernen in Ihrer Familie und für sich selbst mit neuer Leichtigkeit versehen und worin der Schlüssel zu Motivation und Konzentration liegt. Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, (Groß-) Eltern und alle Interessierte.
Handy- und Tablet-Sprechstunde für Android-Geräte mit Alexander Koyer am Samstag, 4. November von 10 bis 12.15 Uhr, in der Tittmoninger Straße, neben der Feuerwehr. Anmeldung erforderlich. Hier gibt es Antworten auf Ihre Fragen rund um das Smartphone oder Tablet mit Android-Betriebssystem: Sie erhalten Unterstützung bei konkreten Problemen - sei es zur Gerätebedienung, zu Einstellungen oder auch Tipps zu Anwendungen. Vielleicht wünschen Sie sich Anregungen, wie Ihnen Ihr mobiles Gerät im Alltag eine Hilfe sein kann? Beispielsweise geht es in der Sprechstunde um
- Wie nutze ich mein Android-Gerät sicher für Geldgeschäfte?
- Fotos in der Cloud speichern oder auf externer Festplatte?
- Was ist beim Download und App-Nutzung zu beachten?
- Wie stelle ich in WhatsApp meinen Status ein?
Jedes Treffen hat andere Themen, denn Sie bestimmen die Inhalte mit! Lassen Sie sich bei Ihren Problemen helfen oder lernen Sie Interessantes dazu, indem Sie von den Erklärungen zu den Fragen von Anderen profitieren. - Grundkenntnisse in der Bedienung eines Handys bzw. Tablets mit Android sind erforderlich. Bitte mobiles Gerät mitbringen. Fahrradstellplätze befinden sich vor dem Haus, Parkplätze in der Saliteraustraße.
Suchmaschinen-Optimierung (SEO): Ranking bei Google verbessern erklärt Alexander Koyer am Montag, 6. November von 18 bis 21 Uhr, in der Alten Realschule. Anmeldung erforderlich. Ist Ihre Homepage so optimiert, dass sie bei Google "ganz vorne" erscheint? Maßnahmen und Lösungen für Ihre Internetpräsenz, egal ob Verein, Gewerbe oder privat: Webverzeichnisse und Suchmaschinen; Mythen zum Google-Algorithmus; OnSite- und OffSite-Optimierung; erste Schritte mit großer Wirkung; Analyse Ihrer Homepage mit einem Tool für SEO (Search Engine Optimization) - eine kostenlose Version können Sie auch nach dem Seminar weiter nutzen. Voraussetzung: PC- und Internet-Kenntnisse. Laptop/Notebook kann mitgebracht werden.
Online-Kurs: Englisch mit leichten Vorkenntnissen A1/A2 unter der Leitung von María Blümel an 12 Montagen von 18.30 bis 20 Uhr ab 6. November. Englisch wird auf der ganzen Welt gesprochen und verstanden. Im Berufsalltag und in der Freizeit sind englische Begriffe allgegenwärtig. Wollten Sie schon immer diese Sprache von Grund auf lernen oder haben Sie früher schon einmal Englisch gelernt, das Meiste aber wieder vergessen? Dann sind Sie bei Maria Blümel gut aufgehoben. Mit ihrer langjährigen Unterrichtserfahrung vermittelt sie die Sprache mit viel Humor und guter Laune.
Schafkopfkurs mit Franz Sedlmeier drei Mal am Montag, von 19.30 bis 21.30 Uhr, ab 6. November. Alle Interessierten, die das bayrische Spiel noch nicht beherrschen, können es in kurzer Zeit hier lernen. Normalspiel, Farbsolo, Wenz - erlernen Sie an drei Abenden die Grundlagen des Schafkopfens, eines der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Kartenspiele in Bayern. Schafkopfen ist Teil der bayerischen Lebensart und schon fast ein Muss für Einheimische und "Zuagroaste".
Kostenloser Vortrag: Lust auf Engagement von Florian Seestaller, Freiwilligenmanager (HKFM), am Montag 6. November ab 19.30 Uhr, in der Tittmoninger Straße, neben der Feuerwehr. Der Eintritt ist frei, aber eine Platzreservierung erforderlich. Weiterhin aktiv sein im Alter - Freude an einem Engagement für Verein, Gemeinde oder Nachbarschaft: Etwa 1.600 Vereine und ehrenamtliche Institutionen sind im Landkreis Traunstein aktiv. Seit 2011 gibt es die Freiwilligenagentur im Landratsamt Traunstein als Beratungsstelle für über 30.000 Ehrenamtliche. Dort melden sich auch Menschen, die ihre Zeit sinnstiftend für Mitmenschen und Heimat einbringen wollen.
Was ist das Besondere am freiwilligen Engagement? Warum engagieren sich viele Menschen von Jung bis Alt? Der Leiter der Freiwilligenagentur, Florian Seestaller, stellt vor, welche Möglichkeiten es gibt, seine Erfahrung in interessante Tätigkeiten einzubringen und mit Gleichgesinnten zusammen zu arbeiten. Und dieses Engagement ist nicht umsonst, sondern erhält auch Anerkennung. Als Mitglied dieser Engagement-Bewegung gestalten Sie unseren Landkreis mit. Kommen Sie mit auf eine Reise durch die Engagement-Landschaft!
Online-Kurs: Evening Tea Basic Conversation Course A2 mit Maria Blümel startet am Mittwoch, 8. November von 17.45 bis 18.45 Uhr an 12 Terminen.
Online-Kurs: English Conversation Upper-Intermediate B2-C1 mit Maria Blümel beginnt am Mittwoch, 8. November von 19 bis 20 Uhr an 12 Terminen.
Kostenloser Vortrag: Gemeinsame Immobilie bei Trennung und Scheidung von Judith Pietsch am Donnerstag, 9. November ab 19.30 Uhr, in der Tittmoninger Straße, neben der Feuerwehr. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich. Die Referentin, Fachanwältin für Familienrecht, informiert in kompakter Form über die Gesetzeslage und beantwortet Fragen, die sich bei einer gemeinsamen Immobilie (Haus oder Eigentumswohnung) im Falle einer Trennung bzw. Scheidung ergeben:
- Wer bleibt im gemeinsamen Haus?
- Auswirkung auf die Eigentumsverhältnisse
- Wer muss die Darlehensraten weiter zahlen?
- Unterhaltsansprüche und Zugewinnausgleich
- Entschädigung für den ausgezogenen Ehegatten
- Immobilie halten, Darlehensraten weiter zahlen?
- ggf. gemeinsames Eigentum auseinandersetzen: vor Gericht oder einvernehmlich?
Handspinnen am Spinnrad: Betina Enzinger zeigt am Samstag, 11. November von 9 bis 17 Uhr, in der Tittmoninger Straße, wie aus Wollfasern ein Faden wird: Das alte Handwerk des Spinnens am Spinnrad erfreut sich wieder zunehmender Beliebtheit. Es macht richtig Spaß, Wolle z.B. aus Schaf- oder Alpakafasern zu spinnen. Das Spinnen am Spinnrad verbindet Kreativität, handwerkliches Geschick und Geduld in einzigartiger Weise. Im Kurs erfahren Sie Wissenswertes über verschiedenste Faserarten und den Aufbau und die Funktionsweise des Spinnrades. Sie erlernen die einzelnen Arbeitsschritte und stellen so ca. 100 g Wolle her, die Sie nach dem Kurs mit nach Hause nehmen dürfen.
Für jeden Teilnehmer stehen verschiedene Fasern und ein modernes Spinnrad zur Verfügung. Eigene Spinnräder dürfen gerne mitgebracht werden, auch zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit. Die Dozentin hält seit 2001 Alpakas und freut sich, Ihr Wissen weitergeben zu können. Eine kleine Mittagspause ist vorgesehen. Bitte mitbringen: Getränk und Brotzeit.
Smartphone und Tablet mit Alexander Koyer an vier Samstagen ab 11. November von 10 bis 12.15 Uhr für Android-Geräte, wie z. B. von Samsung, Huawai, Xiaomi, Oppo oder Lenovo. Viele Dinge des Alltags lassen sich mit einem Handy oder Tablet bequem erledigen und außerdem sind private Kontakte auch auf Distanz einfach aufrecht zu erhalten: Mit Freunden und Enkelkindern plaudern, Bahn-Tickets kaufen oder Fotos verschicken. Für alle, die sich bisher noch nicht so recht getraut haben, ist dieser Kurs genau das Richtige, um die vielen Möglichkeiten von Smartphones / Tablets zu entdecken, zu verstehen und zu nutzen.
- persönliche Einstellungen (Sicherheit, Bedienung)
- bearbeiten und verschicken von Bildern / Videos
- WhatsApp und andere nützliche Anwendungen
- Informations- und Hilfequellen im Internet
- Tipps und Tricks sowie individuelle Wünsche
Lernen Sie mit Gleichgesinnten in verständlicher Sprache die Möglichkeiten der digitalen Welt (besser) kennen. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Smartphone bzw. Tablet und Ladekabel bitte mitbringen.
Fahrradstellplätze befinden sich vor dem Haus, Parkplätze in der Saliteraustraße.
iPhone-/iPad-Sprechstunde mit Sabrina Reichenspurner am Samstag, 11. November von 14 bis 16 Uhr, in der Tittmoninger Straße, neben der Feuerwehr. Eine Anmeldung ist erforderlich. Hier gibt es Antworten auf Ihre Fragen rund um das iPhone oder iPad: Sie erhalten Unterstützung bei konkreten Problemen - sei es zur Gerätebedienung, zu Einstellungen oder auch Tipps zu Anwendungen. Vielleicht wünschen Sie sich Anregungen, wie Ihnen Ihr mobiles Gerät im Alltag eine Hilfe sein kann? Beispielsweise geht es in den Sprechstunden um diese Themen:
- Wie nutze ich mein Apple-Gerät sicher für Geldgeschäfte?
- Fotos in der Cloud speichern oder auf externer Festplatte?
- Was ist beim Download und App-Nutzung zu beachten?
- Wie stelle ich in WhatsApp meinen Status ein?
Jedes Treffen hat andere Themen, denn Sie bestimmen die Inhalte mit! Lassen Sie sich bei Ihren Problemen helfen oder lernen Sie Interessantes dazu, indem Sie von den Erklärungen zu den Fragen von Anderen profitieren. - Grundkenntnisse in der Bedienung eines iPhones bzw. iPads sind erforderlich. Bitte mobiles Gerät mitbringen.
Excel-Sprechstunde mit Markus Salasch am Montag, 13. November von 18 bis 20 Uhr, in der Alten Realschule. Anmeldung erforderlich. Sie haben ein Problem beim Arbeiten mit Excel? Hier gibt es individuelle Antworten auf Ihre Fragen rund um die Tabellenkalkulation von Microsoft. Vielleicht benötigen Sie einen Tipp, um Excel im Beruf, zuhause oder für den Verein effizienter einzusetzen. Beispielsweise geht es in der Sprechstunde um diese Themen:
- Zeitberechnungen und Datumsfunktionen
- Bezüge und Bereiche
- WENN-Funktion und S-VERWEIS
- Grafiken und Auswertungen erstellen
- externe Daten importieren / konvertieren
Jedes Treffen hat andere Themen, denn Sie bestimmen die Inhalte mit! Lassen Sie sich bei Ihren Excel-Problemen helfen und von den Erklärungen zu den Fragen von Anderen in der Nutzung von Excel anregen. - Grundkenntnisse in der PC-Bedienung und in Excel sind erforderlich, Laptop/Notebook kann gerne mitgebracht werden.
Kostenloser Vortrag: Die vorweggenommene Erbfolge – Übergabe von Privatvermögen mit Notar Dr. Benjamin Hamberger am Montag, 13. November um 19.30 in der Tittmoninger Straße, neben der Feuerwehr. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich. Manche tun es schon zu Lebzeiten: Sie verschenken ihr Vermögen oder einen Teil davon - im Fachjargon heißt das dann Überlassung oder Übergabe. Die Erbfolge zu Lebzeiten vorwegzunehmen, dafür sprechen gute Gründe, vor allem auch steuerliche.
Dieser Vortrag behandelt vor allem die Übergabe von Immobilien im Privatvermögen und berücksichtigt auch die Absicherung des Übergebers durch Wohnrecht, Austrag, Wart und Pflege. Neben rechtlichen und steuerlichen Hinweisen wird auch das Sozialrecht behandelt. Dieser Vortrag ist die ideale Vorbereitung für diejenigen, die in naher Zukunft ihr Privatvermögen auf die nächste Generation übertragen möchten.
PowerPoint-Sprechstunde mit Markus Salasch am Dienstag, 14. November von 18 bis 20 Uhr, in der Alten Realschule. Anmeldung erforderlich. Sie haben ein Problem beim Arbeiten mit PowerPoint? Hier gibt es individuelle Antworten auf Ihre Fragen rund um das Präsentationsprogramm von Microsoft. Vielleicht benötigen Sie einen Tipp, um PowerPoint im Beruf oder Verein effizienter einzusetzen. Beispielsweise geht es in der Sprechstunde um diese Themen:
- Masterfolie und Referentenansicht
- Übergänge und Animation
- Grafiken und Übersichten erstellen
- Musik und YouTube-Videos einbinden
- Inhalte frei- bzw. weitergeben
- Präsentationen exportieren
- Arbeiten mit großen Tabellen
Jedes Treffen hat andere Themen, denn Sie bestimmen die Inhalte mit! Lassen Sie sich bei Ihren PowerPoint-Problemen helfen und von den Erklärungen zu den Fragen von Anderen in der Nutzung von PowerPoint anregen. - Grundkenntnisse in der PC-Bedienung und in PowerPoint sind erforderlich, Laptop/Notebook kann gerne mitgebracht werden.
Word-Sprechstunde mit Markus Salasch am Mittwoch, 15. November von 18 bis 20 Uhr, in der Alten Realschule. Anmeldung erforderlich. Sie haben ein Problem beim Arbeiten mit Word? Hier gibt es individuelle Antworten auf Ihre Fragen rund um die Textverarbeitung von Microsoft. Vielleicht benötigen Sie einen Tipp, um Word im Beruf, zuhause oder für den Verein effizienter einzusetzen. Beispielsweise geht es in der Sprechstunde um diese Themen:
- Serienbriefe und Teilnahmebestätigungen
- Seitennummern, Fußnoten und Verweise
- Plakate, Flyer und Handouts gestalten
- Arbeiten mit großen Dokumenten
Jedes Treffen hat andere Themen, denn Sie bestimmen die Inhalte mit! Lassen Sie sich bei Ihren Word-Problemen helfen und von den Erklärungen zu den Fragen von Anderen in der Nutzung von Word anregen. - Grundkenntnisse in der PC-Bedienung und in Word sind erforderlich, Laptop/Notebook kann gerne mitgebracht werden.
Ballett-Matinee in der Bayerischen Staatsoper am 3. Dezember; Anmeldeschluss ist bereits am 15. November. Im Rahmen der Matinee stellen sich mit einer zauberhaften Programmfolge junge Talente des klassischen Balletts vor, die ihre Ausbildung, gefördert durch die Heinz-Bosl-Stiftung, in der Bayerischen Ballett-Akademie (Hochschule für Musik und Theater München) absolvieren. Die vhs Trostberg fördert mit Ihrem Besuch diese Ausbildung. Als Gäste mit dabei sind immer auch Mitglieder des Bayerischen Staatsballetts.
Abfahrt in Trostberg um 8.45 Uhr am Trostberg ZBH mit Zustiegsmöglichkeiten bis Frabertsham. Die Aufführung beginnt um 11 Uhr und dauert ca. 2 Stunden. Ein Bummel über dem Münchner Christkindlmarkt am Marienplatz rundet den Ausflug ab. Rückfahrt um 16 Uhr. Begleitet wird der Ausflug von unserer Ballettlehrerin Magdalena Neudert. Gerne schicken wir Ihnen ein Sonderblatt mit Infos zu.
Cholesterinarme Ernährung mit Diätassistentin Larissa Möschl, an zwei Freitagen ab 17. November in der Schulküche in Altenmarkt. Sie haben hohe Cholesterinwerte und sind bereit etwas dagegen zu tun? Mit der richtigen Ernährung kann man die Cholesterinwerte positiv beeinflussen. In zwei Einheiten lernen Sie alles Relevante was man über das Cholesterin wissen sollte und wie man das Wissen zuhause umsetzt. Am ersten Tag werden von 18 bis 19.30 Uhr wichtige Informationen vermittelt: Sie lernen die geeignete Lebensmittelauswahl im Alltag bzw. Speisenauswahl bei einem Restaurantbesuch. Wir werden gemeinsam Rezepte ausarbeiten und diese in der praktischen Kocheinheit von 18 bis 21 Uhr zusammen zubereiten. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Getränk, Schreibzeug und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen.
Farbiges Blätterbuch: Auf www.vhs-trostberg.de gibt es nicht nur alle Kursinfos „rund-um-Uhr“, sondern auch einen speziellen digitalen Kurskatalog, in dem direkt mit am Handy, Tablet oder Computer gestöbert und geschmökert werden kann. Zu den einzelnen Sparten des vhs-Programms stehen jetzt zudem farbige PDF-Auszüge zur Verfügung: Wenn Sie sich beispielsweise für „Gesundheit“ interessieren, können Sie sich alle Veranstaltungen aus diesem Programmbereich anzeigen lassen und bei Interesse herunterladen.
Für Informationen, Beratung und Anmeldung sind die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule telefonisch unter 08621 649390 erreichbar und auf www.vhs-trostberg.de gibt es 24/7 alle Kursinfos.