Die Kinder erkunden die Themenbox.
Gemeinsam wird das Thema Hirse entdeckt.
In diesem Jahr haben die beiden städtischen Kindergärten ein aufregendes gemeinsames Projekt ins Leben gerufen – das „Kita-Kat“-Projekt. Das Kürzel „Kat“ steht für „Kooperation für mehr Achtsamkeit in Trostberg“, und es repräsentiert unsere Entschlossenheit, nachhaltige Werte in den Alltag unserer Kleinsten zu integrieren.
Unser Ziel ist es, Themen, die unsere Region und die Welt bewegen, von Beginn an in den Kindergartenalltag einzubinden und dabei den Fokus auf „Regionalität und Nachhaltigkeit“ zu legen. Als städtische Kindertageseinrichtungen haben wir uns bewusst zusammengetan, um gemeinsam eine noch größere Wirkung zu erzielen. Die Idee hinter diesem Projekt ist es, die vielfältige Expertise und die Ressourcen unserer Stadt in die Bildungsarbeit zu integrieren und Synergieeffekte zu nutzen. Denn gemeinsam sind wir stärker, und durch die Kooperation mit unseren Expertinnen und Experten vor Ort können wir den Kindern ein breites Spektrum an Wissen und Fähigkeiten vermitteln.
Das Kita-Kat-Projekt beginnt mit einem faszinierenden Thema: Hirse. Hirse ist eine äußerst nachhaltige Pflanze, die überall gut gedeiht und nur wenig Wasser benötigt. Am 16. Oktober wurde das Kita-Kat-Projekt in beiden Einrichtungen offiziell eingeführt, und der Startschuss fiel mit der Themenbox. Die Themenbox spielt eine zentrale Rolle in unserem Projekt und führt die Kinder in die Welt der Hirse ein. Sie enthält Anschauungsmaterialien wie unverarbeitete Hirsekörner, die zeigen, wie sie auf dem Feld wachsen, Hirsemehl, Fotos und Poster, aber auch Materialien, die dazu anregen, aktiv zu werden, wie ein Mikroskop, eine Lupe, Arbeitsblätter und Rätselkarten. In den kommenden Wochen werden die Kinder und ihre Betreuerinnen und Betreuer die Themenbox intensiv erkunden und gemeinsam die Geheimnisse der Hirse erforschen. Danach wird die Themenbox für andere Kitas und Einrichtungen in der Stadt ausleihbar sein. Auf diese Weise verbreitet sich unser Konzept lokal, regional und nachhaltig. Die Box enthält auch eine Liste potenzieller Kooperationspartner für unser Projekt und Informationen zur Umsetzung.
Blicken wir in die Zukunft, dürfen wir uns auf viele spannende Aktivitäten freuen. Dazu gehören gemeinsames backen, besuche im Seniorenheim und beim örtlichen Bäcker sowie zahlreiche weitere aufregende Initiativen, die Teil dieses Projektes sind. Das Kita-Kat-Projekt soll ein Beispiel sein für die Kraft der Zusammenarbeit und die positiven Veränderungen, die in unserer Stadt bewirkt werden können, wenn man gemeinsam an Werten festhält. Wir sind gespannt darauf, wie sich dieses Vorhaben entwickeln wird, und laden alle herzlich ein, die sich an diesem Projekt beteiligen und ein Teil davon werden möchten. Gemeinsam setzen wir den „KAT“-Fußabdruck, um Achtsamkeit und Nachhaltigkeit in unserer Gemeinschaft zu fördern.