Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 23/2023
Volkshochschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen der Volkshochschule Trostberg e. V.

Der aktuelle Kurskatalog mit vielen interessanten Bildungs-, Informations- und Kulturveranstaltungen zu bekannten, aber auch zu etlichen neuen Themen ist in Geschäften, Banken, Kanzleien, Praxen und öffentlichen Einrichtungen erhältlich. Selbstverständlich sind alle Veranstaltungen auch im Internet unter www.vhs-trostberg.de präsentiert.

Handspinnen am Spinnrad: Betina Enzinger zeigt am Samstag, 11. November von 9 bis 17 Uhr, in der Tittmoninger Straße, wie aus Wollfasern ein Faden wird: Das alte Handwerk des Spinnens am Spinnrad erfreut sich wieder zunehmender Beliebtheit. Es macht richtig Spaß, Wolle z.B. aus Schaf- oder Alpakafasern zu spinnen. Das Spinnen am Spinnrad verbindet Kreativität, handwerkliches Geschick und Geduld in einzigartiger Weise. Im Kurs erfahren Sie Wissenswertes über verschiedenste Faserarten und den Aufbau und die Funktionsweise des Spinnrades. Sie erlernen die einzelnen Arbeitsschritte und stellen so ca. 100 g Wolle her, die Sie nach dem Kurs mit nach Hause nehmen dürfen.

Für jeden Teilnehmer stehen verschiedene Fasern und ein modernes Spinnrad zur Verfügung. Eigene Spinnräder dürfen gerne mitgebracht werden, auch zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit. Die Dozentin hält seit 2001 Alpakas und freut sich, Ihr Wissen weitergeben zu können. Eine kleine Mittagspause ist vorgesehen. Bitte mitbringen: Getränk und Brotzeit.

Smartphone und Tablet mit Alexander Koyer an vier Samstagen ab 11. November, von 10 bis 12.15 Uhr für Android-Geräte, wie z. B. von Samsung, Huawai, Xiaomi, Oppo oder Lenovo. Viele Dinge des Alltags lassen sich mit einem Handy oder Tablet bequem erledigen und außerdem sind private Kontakte auch auf Distanz einfach aufrecht zu erhalten: Mit Freunden und Enkelkindern plaudern, Bahn-Tickets kaufen oder Fotos verschicken. Für alle, die sich bisher noch nicht so recht getraut haben, ist dieser Kurs genau das Richtige, um die vielen Möglichkeiten von Smartphones / Tablets zu entdecken, zu verstehen und zu nutzen.

- persönliche Einstellungen (Sicherheit, Bedienung)

- bearbeiten und verschicken von Bildern / Videos

- WhatsApp und andere nützliche Anwendungen

- Informations- und Hilfequellen im Internet

- Tipps und Tricks sowie individuelle Wünsche

Lernen Sie mit Gleichgesinnten in verständlicher Sprache die Möglichkeiten der digitalen Welt (besser) kennen. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Smartphone bzw. Tablet und Ladekabel bitte mitbringen. - Fahrradstellplätze befinden sich vor dem Haus, Parkplätze in der Saliteraustraße.

Sprechstunde für iPhone und iPad- mit Sabrina Reichenspurner am Samstag, 11. November von 14 bis 16 Uhr, in der Tittmoninger Straße neben der Feuerwehr. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Hier gibt es Antworten auf Ihre Fragen rund um das iPhone oder iPad: Sie erhalten Unterstützung bei konkreten Problemen - sei es zur Gerätebedienung, zu Einstellungen oder auch Tipps zu Anwendungen. Vielleicht wünschen Sie sich Anregungen, wie Ihnen Ihr mobiles Gerät im Alltag eine Hilfe sein kann? Beispielsweise geht es in den Sprechstunden um diese Themen:

- Wie nutze ich mein Apple-Gerät sicher für Geldgeschäfte?

- Fotos in der Cloud speichern oder auf externer Festplatte?

- Was ist beim Download und App-Nutzung zu beachten?

- Wie stelle ich in WhatsApp meinen Status ein?

Jedes Treffen hat andere Themen, denn Sie bestimmen die Inhalte mit! Lassen Sie sich bei Ihren Problemen helfen oder lernen Sie Interessantes dazu, indem Sie von den Erklärungen zu den Fragen von Anderen profitieren. - Grundkenntnisse in der Bedienung eines iPhones bzw. iPads sind erforderlich. Bitte mobiles Gerät mitbringen.

Excel-Sprechstunde mit Markus Salasch am Montag, 13. November von 18 bis 20 Uhr, in der Alten Realschule. Anmeldung erforderlich.

Sie haben ein Problem beim Arbeiten mit Excel? Hier gibt es individuelle Antworten auf Ihre Fragen rund um die Tabellenkalkulation von Microsoft. Vielleicht benötigen Sie einen Tipp, um Excel im Beruf, zuhause oder für den Verein effizienter einzusetzen. Beispielsweise geht es in der Sprechstunde um diese Themen:

- Zeitberechnungen und Datumsfunktionen

- Bezüge und Bereiche

- WENN-Funktion und S-VERWEIS

- Grafiken und Auswertungen erstellen

- externe Daten importieren / konvertieren

Jedes Treffen hat andere Themen, denn Sie bestimmen die Inhalte mit! Lassen Sie sich bei Ihren Excel-Problemen helfen und von den Erklärungen zu den Fragen von Anderen in der Nutzung von Excel anregen. - Grundkenntnisse in der PC-Bedienung und in Excel sind erforderlich, Laptop/Notebook kann gerne mitgebracht werden.

Kostenloser Vortrag: Die vorweggenommene Erbfolge – Übergabe von Privatvermögen mit Notar Dr. Benjamin Hamberger am Montag, 13. November um 19.30 Uhr, in der Tittmoninger Straße neben der Feuerwehr. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich.

Manche tun es schon zu Lebzeiten: Sie verschenken ihr Vermögen oder einen Teil davon - im Fachjargon heißt das dann Überlassung oder Übergabe. Die Erbfolge zu Lebzeiten vorwegzunehmen, dafür sprechen gute Gründe, vor allem auch steuerliche.

Dieser Vortrag behandelt vor allem die Übergabe von Immobilien im Privatvermögen und berücksichtigt auch die Absicherung des Übergebers durch Wohnrecht, Austrag, Wart und Pflege. Neben rechtlichen und steuerlichen Hinweisen wird auch das Sozialrecht behandelt. Dieser Vortrag ist die ideale Vorbereitung für diejenigen, die in naher Zukunft ihr Privatvermögen auf die nächste Generation übertragen möchten.

PowerPoint-Sprechstunde mit Markus Salasch am Dienstag, 14. November von 18 bis 20 Uhr, in der Alten Realschule. Anmeldung erforderlich.

Sie haben ein Problem beim Arbeiten mit PowerPoint? Hier gibt es individuelle Antworten auf Ihre Fragen rund um das Präsentationsprogramm von Microsoft. Vielleicht benötigen Sie einen Tipp, um PowerPoint im Beruf oder Verein effizienter einzusetzen. Beispielsweise geht es in der Sprechstunde um diese Themen:

- Masterfolie und Referentenansicht

- Übergänge und Animation

- Grafiken und Übersichten erstellen

- Musik und YouTube-Videos einbinden

- Inhalte frei- bzw. weitergeben

- Präsentationen exportieren

- Arbeiten mit großen Tabellen

Jedes Treffen hat andere Themen, denn Sie bestimmen die Inhalte mit! Lassen Sie sich bei Ihren PowerPoint-Problemen helfen und von den Erklärungen zu den Fragen von Anderen in der Nutzung von PowerPoint anregen. - Grundkenntnisse in der PC-Bedienung und in PowerPoint sind erforderlich, Laptop/Notebook kann gerne mitgebracht werden.

Word-Sprechstunde mit Markus Salasch am Mittwoch, 15. November von 18 bis 20 Uhr, in der Alten Realschule. Anmeldung erforderlich.

Sie haben ein Problem beim Arbeiten mit Word? Hier gibt es individuelle Antworten auf Ihre Fragen rund um die Textverarbeitung von Microsoft. Vielleicht benötigen Sie einen Tipp, um Word im Beruf, zuhause oder für den Verein effizienter einzusetzen. Beispielsweise geht es in der Sprechstunde um diese Themen:

- Serienbriefe und Teilnahmebestätigungen

- Seitennummern, Fußnoten und Verweise

- Plakate, Flyer und Handouts gestalten

- Arbeiten mit großen Dokumenten

Jedes Treffen hat andere Themen, denn Sie bestimmen die Inhalte mit! Lassen Sie sich bei Ihren Word-Problemen helfen und von den Erklärungen zu den Fragen von Anderen in der Nutzung von Word anregen. - Grundkenntnisse in der PC-Bedienung und in Word sind erforderlich, Laptop/Notebook kann gerne mitgebracht werden.

Kostenloser Vortrag: Sicher Surfen im Netz – Grundlagen für Senior*innen von Christopher Trengert, Leiter des BayernLabs Traunstein, am Donnerstag, 16. November von 14 bis 16 Uhr, in der Tittmoninger Straße 19 neben der Feuerwehr. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich.

Eine Teilnahme am Online-Leben ist heutzutage fast unumgänglich, doch vor allem Senior*innen sind dabei unsicher und tun sich mit dem Einstieg schwer. Ob mit den Kindern und Enkelkindern in den sozialen Netzwerken kommunizieren, die Nutzung von Verwaltungsdienstleistungen oder Einkäufe bequem von daheim aus im Internet erledigen - die Angst vor Abzocke und Viren ist groß. Es herrscht außerdem Unsicherheit, welche Links angeklickt werden dürfen und welche nicht. In unserem informativen und hilfreichen Vortrag fangen wir bei den Grundlagen an, gehen auf sichere Passwörter, Sicherheitseinstellungen am PC, Tablet und Smartphone ein und klären Fragen rund um das Thema mobiles Surfen.- Fahrradstellplätze befinden sich vor dem Haus, Parkplätze in der Saliteraustraße.

Betriebswirtschaftliches Grundwissen – Crash-Kurs BWL mit Steuerberater Michael Benna zwei Mal am Donnerstag, 16. und 23. November, von 18.30 bis 21.30 Uhr. Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Steuer und Kalkulation sind heutzutage mehr denn je Voraussetzung, wenn man sich bei einer Firma bewerben möchte oder beruflich weiterkommen will. In diesem Kurs werden Ihnen die betriebswirtschaftlichen Grundlagen vermittelt und anhand von anschaulichen Beispielen erläutert.

Folgende Themen werden angesprochen: Grundsätzliches zu Bilanzen und deren Aussagekraft; Grundwissen zu Umsatz-, Gewerbe- und Einkommensteuer; Kosten- und Leistungsrechnung; Ermittlung von Kalkulationsgrundlagen; kaufmännische Rechenbeispiele (Vorlagen für Excel); Unternehmenskennzahlen; moderne Managementmethoden. Der Kurs ist sowohl für Neu- als auch für Wiedereinsteiger geeignet.

Cholesterinarme Ernährung mit Diätassistentin Larissa Möschl, an zwei Freitagen ab 17. November, in der Schulküche in Altenmarkt.

Sie haben hohe Cholesterinwerte und sind bereit etwas dagegen zu tun? Mit der richtigen Ernährung kann man die Cholesterinwerte positiv beeinflussen. In zwei Einheiten lernen Sie alles Relevante was man über das Cholesterin wissen sollte und wie man das Wissen zuhause umsetzt. Am ersten Tag werden von 18 bis 19.30 Uhr wichtige Informationen vermittelt: Sie lernen die geeignete Lebensmittelauswahl im Alltag bzw. Speisenauswahl bei einem Restaurantbesuch. Wir werden gemeinsam Rezepte ausarbeiten und diese in der praktischen Kocheinheit von 18 bis 21 Uhr zusammen zubereiten. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Getränk, Schreibzeug und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen.

Herbstakademie: Finde Deine Farbe! mit Nicole Hartmann am Samstag, 18. November von 9.30 bis 16 Uhr, in der Tittmoninger Straße 19.

Du bist noch auf Selbstfindung, welche Techniken und Malfarben Dir am besten zusagen und für Dich am geeignetsten sind? Oder malst Du immer nur mit einer Farbe und traust Dich nicht an eine andere Farbe heran wie z.B. Pastellfarbe? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Dich! Wir malen und lernen an 5 verschiedenen Stationen mit 5 verschiedenen Techniken. Von jeder Station wird ein Bild mitgenommen, d.h. jeder kann 5 Bilder malen in DIN A4-Größe. In diesem Kurs kannst Du Pastellfarben, Ölfarben, Acrylfarben, Aquarellfarben und Vergolden mit Blattmetall und Metallic-Farben ausprobieren. Es gibt Beispielvorlagen und professionelle Erklärung und Unterstützung durch die Dozentin. Die Farbauswahl ist sehr groß!

Zum Schluss kannst Du Deine eigenen kleinen Werke (von jeder Station eins) mit nach Hause nehmen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs ist für Malanfänger sowie für Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Alle notwendigen Materialien sind in der Kursgebühr enthalten und werden von der Dozentin mitgebracht. Bitte mitbringen: Malkittel, bequeme Schuhe, zwei Kartons in mindestens DIN A3-Größe für den Heimtransport, Brotzeit und Getränk.

Mein iPhone – mein iPad mit Sabrina Reichenspurner drei Mal ab Samstag ab 18. November von 14 bis 17 Uhr.

Der sichere Umgang mit Apples iPhone bzw. iPad: Beim Surfen im Internet oder beim in Verbindung bleiben mit der Familie und mit Freunden. Im Kurs lernen Sie, alle notwendigen Einstellungen vorzunehmen, und es wird Ihnen erklärt, wie Sie WhatsApp und andere nützliche Programme herunterladen und Ihren Alltag damit erleichtern können, z. B. für Wetter, Wanderungen, Zugtickets oder Übersetzungen.

Sie lernen Fotos und Videos zu bearbeiten und wie man sie verschicken kann. Auf die Wünsche der Teilnehmenden geht die Kursleitung gerne ein - es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bitte eigenes iPhone bzw. iPad mitbringen.

Schmerzfrei-Übungen nach Liebscher & Bracht mit Irmgard Sicheneder am Samstag, 18. November von 14 bis 16 Uhr, in der Tittmoninger Straße 19.

In unserem Alltag sitzen wir zu viel. Die Bewegungen, die wir ausführen, sind zu einseitig oder wiederholen sich ständig. Muskelverspannungen, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen sind oft die Folge. Es entstehen muskulär-fasziale Fehlspannungen, nach Liebscher & Bracht die Ursache für die meisten Schmerzen. Mit den von Liebscher & Bracht entwickelten Engpass-Dehnungen werden die Muskeln und Faszien gedehnt. Ziel ist, eingeschränkte Gelenkwinkel wieder in die volle Beweglichkeit zu bringen.

Durch die bessere Beweglichkeit können Schmerzen weniger werden oder sich ganz auflösen. Im Kurs werden spezielle Engpass-Dehnungen und Faszien-Rollmassagen für den gesamten Körper erlernt. Engpass-Dehnungen können in jedem Alter durchgeführt werden. Regelmäßig zuhause angewendet, können Sie beweglicher werden und sich besser fühlen. Bitte mitbringen: Matte, bequeme Kleidung, Handtuch, Getränk und Faszienrolle.

Experimentelle Acrylmalerei mit Marion Blum am Samstag, 18. November von 14 bis 17 Uhr, in der Tittmoninger Straße.

Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger ohne Vorkenntnisse, die immer schon einmal den Wunsch hatten, ein Bild selber zu gestalten. Sie lernen, wie man mit Acrylfarben, Tuschen und Spachtelmasse ausdrucksvolle Bilder auf Leinwänden gestalten kann. Bitte mitbringen: Leinwände und Acrylfarben, falls vorhanden, ansonsten können Sie alle Materialien gegen einen Unkostenbeitrag von der Dozentin erwerben. Ein Föhn zum schnelleren Trocknen wäre wünschenswert. Kleingruppenkurs mit max. vier Teilnehmern.

Orientalische Gerichte aus 1001 Nacht mit Raida Sayed Ahmad am Samstag, 18. November von 18.30 bis 21.30 Uhr, in der Schulküche in Altenmarkt.

An diesem Abend bereiten Sie köstliche Gerichte mit Bulgur aus dem Libanon zu. Sie kochen sowohl Gerichte mit Gemüse als auch mit Fleisch und Köfta (Hackfleisch). Eine kleine Gewürzkundeschulung rundet den Abend ab. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen. Getränke nach Wunsch bitte selber mitbringen.

Seminar: Früher in Rente Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Patricia Kürzeder am Montag, 20. November von 19 bis 21.30 Uhr, in der Tittmoninger Straße 19. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Früher in Rente und dabei so wenig Rentenabschläge wie möglich in Kauf nehmen? Wie der bestmögliche Weg in die Rente aussehen kann, erfahren Sie an diesem Abend. Die Rentenberaterin erläutert die Voraussetzungen der einzelnen Altersrenten unter Berücksichtigung der Anhebung des Renteneintrittsalters auf das 67. Lebensjahr und erklärt den optimalen Übergang in Rente aus Altersteilzeit, Arbeitslosigkeit oder wegen Krankheit und Schwerbehinderung.

Sie erhalten Tipps, wie Sie die hohen Rentenabschläge reduzieren können. Angesprochen werden auch die Voraussetzungen und Möglichkeiten einer Rente wegen Erwerbsminderung. Zudem werden die häufigsten Fehler von Betroffenen, Ärzten und Behörden thematisiert.

Kostenloser Vortrag: Chiemgauer Regiogeld – Geld für unsere Region von Christophe Levannier am Donnerstag, 23. November um 19.30 Uhr in der Tittmoninger Straße 19. Der Eintritt ist frei, jedoch eine Platzreservierung erforderlich.

Was geschieht mit meinem Geld, wenn ich damit einkaufe? Wirkt es vor Ort oder wandert es in Finanzmärkte ab? Bleibt die Kaufkraft in der Region und stabilisiert die heimische Wirtschaft? Können wir uns ein Zahlungsmittel vorstellen, das frei ist von Wachstumsdruck und Renditezwang?

Seit 20 Jahren gibt es nun schon das Regiogeld Chiemgauer. In Deutschland ist der "Chiemgauer" die größte Lokalwährung mit einer Verbreitung in den Landkreisen Traunstein und Rosenheim. Wer damit einkauft oder in seinem Unternehmen als Zahlungsmittel akzeptiert, wünscht sich eine andere Art des Wirtschaftens und eine Stärkung der lokalen Vernetzung zwischen Herstellern und Endkunden.

Der Referent, Vorsitzender des Chiemgauer e. V., zeigt, wie das Chiemgauer Regionalgeld in der Praxis für Verbraucher und Händler funktioniert. Ferner stellt er die neuesten Entwicklungen vor, wie den "Chiemgauer Klimabonus", eine Verbindung von Regionalität und Ökologie.

Bonus: Alle Teilnehmende erhalten einen Chiemgauer-Schein im Wert von 2,- Euro. Damit kann bei allen Akzeptanzstellen des Regionalgeldes bezahlt werden. Die Aktion wird gesponsert von "Jeanslazarett" und "Faires Zeug" aus Trostberg.

Facebook und Instagram als Marketinginstrumente für Vereine, Selbstständige und Handwerker vermittelt Christian Domeier am Samstag, 25. November von 9 bis 16 Uhr, in der Tittmoninger Straße 19. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Erfahren Sie, wie Sie diese Medien gezielt als Marketinginstrumente nutzen, um neue Kunden oder Mitglieder anzusprechen und bestehende an Ihre Organisation zu binden. Setzen Sie die Werkzeuge der sozialen Netzwerke effektiv ein:

- eigene Seite einrichten

- Veranstaltungen bewerben und pflegen

- Gruppen erfolgreich moderieren

- kostenfreie und -pflichtige Marketing-Aktionen

- zielgruppengenaue Werbeanzeigen erstellen

- Aufmerksamkeit durch Fotos und Videos steigern

- Integration in die eigene Werbekampagne

Der Kurs setzt Grundkenntnisse mit Facebook / Instagram voraus.

Kinder-Eltern-Kochkurs mit Larissa Möschl am Samstag, 25. November von 13.30 bis 17 Uhr, in der Schulküche in Altenmarkt. Ein Kurs für Eltern mit Kindern von 6 bis 10 Jahren.

Kindern kann man gute Gewohnheiten noch "antrainieren". In diesem Kochkurs wird auf die gesunde Ernährung eingegangen. Nach einem kurzen Theorieteil setzen Sie das Gelernte in die Tat um und kochen gesunde und leckere Gerichte. Ideen für die Pausengestaltung werden miteinbezogen. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Getränk, Schreibzeug und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen. Pro Kind ein Elternteil.

Kostenloser Vortrag: Clever Energiesparen – wie, wo und warum? von Hans Stalleicher am Montag, 27. November von 19 bis 21 Uhr, in der Tittmoninger Straße 19. Der Eintritt ist frei, aber eine Platzreservierung erforderlich.

Energie kann nicht verbraucht, vernichtet und damit eigentlich gar nicht "gespart", sondern nur umgewandelt werden - physikalisch betrachtet. Energie umgibt uns zu jeder Zeit in unterschiedlichster Form. Es ist bei weitem zu kurz gegriffen, wenn wir "Energiesparen" auf nur eine Erscheinungsform, wie zum Beispiel die elektrische Energie, beschränken.

Nutzen wir Strom, entstehen Bewegung (Mixer, E-Auto), Wärme (Kochen, Heizen) oder Licht. Erdgas und Öl sind gespeicherte fossile Energieträger, die uns bislang für Wärme und Bewegung zur Verfügung gestanden haben. All das hat seinen Preis - nicht nur den, den wir heute dafür an Energieunternehmen bezahlen. Es gibt aber auch (fast) kostenlose Energie, die uns viel ermöglicht und weniger negative Auswirkungen auf das Klima verursacht.

Hans Stalleicher, Solarfachmann, Baubiologe und Elektromeister, zeigt Strategien für einen intelligenten Umgang mit Energie - auch im Hinblick auf die Herausforderungen der Zukunft. (Diese Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.) - Fahrradstellplätze befinden sich vor dem Haus, Parkplätze in der Saliteraustraße.

Kostenloser Vortrag: Beginn der Klassischen Moderne – künstlerische Avantgarde und ästhetische Revolte von Dr. Stefan Schmitt am Mittwoch, 29. November von 19.30 bis 21 Uhr, in der Tittmoninger Straße. Der Eintritt ist frei, jedoch eine Platzreservierung erforderlich.

Die Klassische Moderne begann geradezu eruptiv im Zeitraum von 1905 bis 1907 vor allem in Frankreich, Deutschland und Russland. Avantgardistische Künstler zogen radikale Konsequenzen aus den Lehren der als vorbildlich erkannten großen Meister des Postimpressionismus. Die Expressivität und der Vitalismus der Fauvisten und deutschen Expressionisten knüpften an Van Gogh und Gauguin an und die Analytik und revolutionäre Komposition der Kubisten fand zum Beispiel in Cézanne ihr Vorbild.

In den wenigen Jahren bis zum Ersten Weltkrieg entstanden in schneller Folge in der internationalistisch denkenden Kunstwelt die Abstraktion, der Futurismus, die Russische Avantgarde und später weltberühmte Künstlergruppen wie die "Dresdner Brücke" und der "Blaue Reiter". Es war der radikale und ungestüme Aufbruch ins 20. Jahrhundert und alle bekämpften den Naturalismus und die Traditionen der Akademie. Dieser Vortrag analysiert die Entwicklungen in ihrem kunsthistorischen und geistesgeschichtlichen Kontext.

Ballett-Matinee in der Bayerischen Staatsoper München am 3. Dezember. Für LiebhaberInnen des (klassischen) Balletts immer ein ganz besonderes Erlebnis. Seit vielen Jahren sichert sich die vhs Trostberg ihr Kartenkontingent und fördert damit auch die Ausbildung der jungen Tänzerinnen und Tänzer in einer der berühmtesten Ballett-Ausbildungsstätten Europas. Im Rahmen der Matinee stellen sich mit einer zauberhaften Programmfolge junge Talente des klassischen Balletts vor, die ihre Ausbildung, gefördert durch die Heinz-Bosl-Stiftung, in der Bayerischen Ballett-Akademie absolvieren. Die vhs Trostberg fördert mit Ihrem Besuch diese Ausbildung. Als Gäste mit dabei sind immer auch Mitglieder des Bayerischen Staatsballetts.

Abfahrt in Trostberg um 8.45 Uhr am Trostberg ZBH mit Zustiegsmöglichkeiten bis Frabertsham. Die Aufführung beginnt um 11 Uhr und dauert ca. 2 Stunden. Ein Bummel über dem Münchner Christkindlmarkt am Marienplatz rundet den Ausflug ab. Rückfahrt um 16 Uhr. Begleitet wird der Ausflug von unserer Ballettlehrerin Magdalena Neudert. Gerne schicken wir Ihnen ein Sonderblatt mit Infos zu.

Farbiges Blätterbuch: Auf www.vhs-trostberg.de gibt es nicht nur alle Kursinfos „rund-um-Uhr“, sondern auch einen speziellen digitalen Kurskatalog, in dem direkt mit am Handy, Tablet oder Computer gestöbert und geschmökert werden kann. Zu den einzelnen Sparten des vhs-Programms stehen jetzt zudem farbige PDF-Auszüge zur Verfügung: Wenn Sie sich beispielsweise für „Gesundheit“ interessieren, können Sie sich alle Veranstaltungen aus diesem Programmbereich anzeigen lassen und bei Interesse herunterladen.

Für Informationen, Beratung und Anmeldung sind die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule telefonisch unter 08621 649390 erreichbar und auf www.vhs-trostberg.de gibt es 24/7 alle Kursinfos.

Fotos: VHS