Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 24/2023
Volkshochschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen der Volkshochschule Trostberg e. V.

Facebook und Instagram als Marketinginstrumente für Vereine, Selbstständige und Handwerker vermittelt Christian Domeier am Samstag, 25. November von 9 bis 16 Uhr, in der Tittmoninger Straße 19. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Erfahren Sie, wie Sie diese Medien gezielt als Marketinginstrumente nutzen, um neue Kunden oder Mitglieder anzusprechen und bestehende an Ihre Organisation zu binden. Setzen Sie die Werkzeuge der sozialen Netzwerke effektiv ein:

  • eigene Seite einrichten
  • Veranstaltungen bewerben und pflegen
  • Gruppen erfolgreich moderieren
  • kostenfreie und -pflichtige Marketing-Aktionen
  • zielgruppengenaue Werbeanzeigen erstellen
  • Aufmerksamkeit durch Fotos und Videos steigern
  • Integration in die eigene Werbekampagne

Der Kurs setzt Grundkenntnisse mit Facebook / Instagram voraus.

Kinder-Eltern-Kochkurs mit Larissa Möschl am Samstag, 25. November von 13.30 bis 17 Uhr, in der Schulküche in Altenmarkt. Ein Kurs für Eltern mit Kindern von 6 bis 10 Jahren.

Kindern kann man gute Gewohnheiten noch "antrainieren". In diesem Kochkurs wird auf die gesunde Ernährung eingegangen. Nach einem kurzen Theorieteil setzen Sie das Gelernte in die Tat um und kochen gesunde und leckere Gerichte. Ideen für die Pausengestaltung werden miteinbezogen. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Getränk, Schreibzeug und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen. Pro Kind ein Elternteil.

Kostenloser Vortrag: Clever Energiesparen – wie, wo und warum? von Hans Stalleicher am Montag, 27. November von 19 bis 21 Uhr, in der Tittmoninger Straße 19. Der Eintritt ist frei, aber eine Platzreservierung erforderlich.

Energie kann nicht verbraucht, vernichtet und damit eigentlich gar nicht "gespart", sondern nur umgewandelt werden - physikalisch betrachtet. Energie umgibt uns zu jeder Zeit in unterschiedlichster Form. Es ist bei weitem zu kurz gegriffen, wenn wir "Energiesparen" auf nur eine Erscheinungsform, wie zum Beispiel die elektrische Energie, beschränken.

Nutzen wir Strom, entstehen Bewegung (Mixer, E-Auto), Wärme (Kochen, Heizen) oder Licht. Erdgas und Öl sind gespeicherte fossile Energieträger, die uns bislang für Wärme und Bewegung zur Verfügung gestanden haben. All das hat seinen Preis - nicht nur den, den wir heute dafür an Energieunternehmen bezahlen. Es gibt aber auch (fast) kostenlose Energie, die uns viel ermöglicht und weniger negative Auswirkungen auf das Klima verursacht.

Hans Stalleicher, Solarfachmann, Baubiologe und Elektromeister, zeigt Strategien für einen intelligenten Umgang mit Energie - auch im Hinblick auf die Herausforderungen der Zukunft. (Diese Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.) - Fahrradstellplätze befinden sich vor dem Haus, Parkplätze in der Saliteraustraße.

Kostenloser Vortrag: Beginn der Klassischen Moderne – künstlerische Avantgarde und ästhetische Revolte von Dr. Stefan Schmitt am Mittwoch, 29. November von 19.30 bis 21 Uhr, in der Tittmoninger Straße. Der Eintritt ist frei, jedoch eine Platzreservierung erforderlich.

Die Klassische Moderne begann geradezu eruptiv im Zeitraum von 1905 bis 1907 vor allem in Frankreich, Deutschland und Russland. Avantgardistische Künstler zogen radikale Konsequenzen aus den Lehren der als vorbildlich erkannten großen Meister des Postimpressionismus. Die Expressivität und der Vitalismus der Fauvisten und deutschen Expressionisten knüpften an Van Gogh und Gauguin an und die Analytik und revolutionäre Komposition der Kubisten fand zum Beispiel in Cézanne ihr Vorbild.

In den wenigen Jahren bis zum Ersten Weltkrieg entstanden in schneller Folge in der internationalistisch denkenden Kunstwelt die Abstraktion, der Futurismus, die Russische Avantgarde und später weltberühmte Künstlergruppen wie die "Dresdner Brücke" und der "Blaue Reiter". Es war der radikale und ungestüme Aufbruch ins 20. Jahrhundert und alle bekämpften den Naturalismus und die Traditionen der Akademie. Dieser Vortrag analysiert die Entwicklungen in ihrem kunsthistorischen und geistesgeschichtlichen Kontext.

Homepage und Blog mit WordPress unter der Leitung von Christian Domeier am Samstag, 2. Dezember von 9 bis 16 Uhr, in der Alten Realschule in Trostberg. Die OpenSource Software eignet sich hervorragend, um eine Homepage oder einen Blog zu erstellen. Sie wird stetig weiterentwickelt und ist durch zusätzliche Plugins sehr flexibel einsetzbar - für Privatpersonen, Vereine oder Unternehmen:

- Konfiguration, Einstellungen und Installationen

- Texte/Bilder/Videos anlegen und bearbeiten

- andere Layouts finden und installieren

- Navigation/Menüs aktuell halten

- wichtige Erweiterungen: Plugins

- Responsive Design für Smartphones/Tablets

Sie lernen die nötigen Werkzeuge und deren Handhabung kennen, welche Sie auf Ihrer neuen Website gleich umsetzen. Vorkenntnisse: Internet- und Word-Grundlagen.

Wohlfühl-Seifenwerkstatt mit Kräuterpädagogin Daniela Spies am Samstag, 2. Dezember von 17.30 bis 20.30 Uhr, in der Schulküche in Altenmarkt.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, zu sich selbst und zu anderen. In unserer Wohlfühl-Seifenwerkstatt werden Sie in jedem Fall fündig. Sie lernen Blütenseifen aus hochwertigen Materialien, wie Bio-Seifenflocken, verschiedenen ätherischen Ölen und getrockneten Blüten, wie Lavendel oder Rose, herzustellen. Sie kreieren zart schmelzende Badepralinen aus biologischer Shea- und Kokosbutter in verschiedenen Duftrichtungen für jeden Anlass und mischen aus Aprikosenkernöl und Sheabutter einen persönlichen Lippenbalsam. Die Material- und Skriptkosten (ca. 10,- Euro) sind mit der Dozentin abzurechnen. Bitte mitbringen: Küchenhandtuch, Getränk, Transportdosen für unsere Produkte, falls vorhanden Silikon-Pralinenformen.

Ballett-Matinee in der Bayerischen Staatsoper München am 3. Dezember. Für LiebhaberInnen des (klassischen) Balletts immer ein ganz besonderes Erlebnis. Seit vielen Jahren sichert sich die vhs Trostberg ihr Kartenkontingent und fördert damit auch die Ausbildung der jungen Tänzerinnen und Tänzer in einer der berühmtesten Ballett-Ausbildungsstätten Europas. Im Rahmen der Matinee stellen sich mit einer zauberhaften Programmfolge junge Talente des klassischen Balletts vor, die ihre Ausbildung, gefördert durch die Heinz-Bosl-Stiftung, in der Bayerischen Ballett-Akademie absolvieren. Die vhs Trostberg fördert mit Ihrem Besuch diese Ausbildung. Als Gäste mit dabei sind immer auch Mitglieder des Bayerischen Staatsballetts.

Abfahrt in Trostberg um 8.45 Uhr am Trostberg ZBH mit Zustiegsmöglichkeiten bis Frabertsham. Die Aufführung beginnt um 11 Uhr und dauert ca. 2 Stunden. Ein Bummel über dem Münchner Christkindlmarkt am Marienplatz rundet den Ausflug ab. Rückfahrt um 16 Uhr. Begleitet wird der Ausflug von unserer Ballettlehrerin Magdalena Neudert. Gerne schicken wir Ihnen ein Sonderblatt mit Infos zu.

Steaks richtig (ge-)braten zeigt Ihnen Erich Hartl am Montag, 4. Dezember von 19 bis 22 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt.

Endlich ist er da! Der heiß ersehnte Moment, wenn das scharfe Messer durch saftiges, zartrosa schimmerndes Fleisch gleitet. Der erste Bissen ist der beste... Wenn alles stimmt! Schmeckt das Steak so gut, wie es aussieht? Passt der Garpunkt? Hat es Röstaromen und besticht es durch sanfte Zartheit?

Ob ein Steak gelingt, hängt von vielen Faktoren ab. Erfahren Sie, was Sie für die Zubereitung des perfekten Steaks wissen müssen. Haben Sie schon einmal einen Tafelspitz oder ein Onglet (Nierenzapfen) als Steak gegessen? Diese Premiumstücke sind mindestens genauso zart wie ein Filetsteak, aber um Längen aromatischer. Diese außergewöhnlichen Steaks und auch andere werden wir genauer unter die Lupe nehmen bzw. in die Pfanne legen. Steakbraten lernen leicht gemacht! Bitte mitbringen: Frischhaltedosen und Einmalhandschuhe. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an den Kursleiter zu bezahlen. Der Kurs ist nicht für Allergiker geeignet.

Die neuen Frühjahrskurse können ab Donnerstag, 7. Dezember auf der Internetseite www.vhs-trostberg.de aufgerufen werden. Hunderte bekannte aber auch ganz neue Themen können Sie bereits online entdecken und buchen.

Ballett Conditioning – Tanz Workout: Einen Zusatzkurs bietet Magdalena Neudert an acht Terminen, immer donnerstags von 18 bis 19 Uhr, ab 7. Dezember in der Kleinen Turnhalle an.

Das Tanz Workout ist eine Mischung von Elementen aus Ballett, Jazz, Yoga und Stretch. Es fordert die Muskulatur in allen Bereichen: Kraft, Flexibilität, Ausdauer, Schnelligkeit, Elastizität und Durchblutung. Der Wechsel zwischen dynamischen Übungsfolgen auf der Matte sowie an der Stange in Kombination mit tänzerischen Elementen aus dem Ballett und Jazz trainiert optimal das Körpergefühl und die Haltung. Der kontinuierliche Stretch während der Übungen erhält die Flexibilität und führt zu einer langen schlanken, aber durchaus kräftigen Muskulatur, optimal für alle Tanzarten. Dieses spezielle, gut erlernbare Tanz-Training ist ein erfolgreicher Weg, den Körper positiv in Einklang zu bringen und Rückenschmerzen vorzubeugen. Es ist auch ohne vorherige Ballettkenntnisse machbar. Bitte mitbringen: Matte, enganliegende Sportkleidung, Handtuch und Ballettschläppchen oder Socken.

Geschenke aus der Kräuterküche stellt die Kräuterpädagogin Andrea Rieplhuber am Freitag, 8. Dezember von 18.30 bis 21.30 Uhr vor.

Selbst hergestellte Mitbringsel sind hochwertige Geschenke und machen schon bei der Herstellung Freude! an diesem Abend tauchen wir ein in die Welt der Düfte, Kräuter und des Wohlbefindens. Aus duftenden Kräutern und hochwertigen Rohstoffen in Bioqualität stellen Sie folgende Produkte her: 25 g Teemischung, fünf Stück Körperbutter, fünf Badekugeln und eine kleine Kerze. Die Materialkosten und ein Skript sind bereits in der Kursgebühr enthalten. Der Kurs findet in den Räumen der Dozentin in der Steinstraße 4 statt.

Wok-Küche mit Tam Pham am Freitag, 8. Dezember von 18 bis 22 Uhr, in der Schulküche in Altenmarkt.

Gerichte aus dem Wok sind sehr gesund. In den Ländern Südostasiens, in denen der Wok zum Hauptküchengerät zählt, werden die einzelnen Zutaten zunächst kurz im Wok angebraten und anschließend mit Saucen verschiedenster Geschmacksrichtungen verfeinert. Lassen Sie sich von abwechslungsreichen Varianten mit exotischem Gemüse, Fisch und Fleisch überzeugen und lernen Sie, wie man Gerichte im Wok richtig zubereitet! Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Geschirrtuch und Einmalhandschuhe. Die Kosten für Lebensmittel (ca. 16,- Euro) sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen.

Fragen rund um Handy und Tablet (Android) beantwortet Alexander Koyer am Samstag, 9. Dezember von 10 bis 12.15 Uhr, in der Tittmoninger Straße 19, neben der Feuerwehr. Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie erhalten Unterstützung bei konkreten Problemen - sei es zur Gerätebedienung, zu Einstellungen oder auch Tipps für Anwendungen. Vielleicht wünschen Sie sich Anregungen, wie Ihnen Ihr mobiles Gerät im Alltag eine Hilfe sein kann?

Beispielsweise geht es in der Sprechstunde um

- Wie funktionieren Notfall-Kontakte und wie lege ich sie an?

- Fotos in der Cloud speichern oder auf externer Festplatte?

- Wie bekomme ich meine Handy-Kontakte in die WhatsApp-Liste?

- Was ist beim Download und der Nutzung von Apps zu beachten?

- Wie nutze ich mein Android-Gerät sicher für Geldgeschäfte oder für Zug- und Konzert-Tickets?

Sie bestimmen die Inhalte mit! Lassen Sie sich bei Ihren Problemen helfen oder lernen Sie Interessantes dazu, indem Sie von den Erklärungen zu den Fragen von Anderen profitieren. - Grundkenntnisse in der Bedienung eines Handys bzw. Tablets mit Android sind erforderlich. Bitte mobiles Gerät mitbringen.

Fahrradstellplätze befinden sich vor dem Haus, Parkplätze in der Saliteraustraße.

Gesund und lecker backen – Weihnachtsedition mit Diätassistentin Larissa Möschl am Samstag, 9. Dezember von 14 bis 17 Uhr, in der Schulküche in Altenmarkt.

Vor allem in der Weihnachtszeit haben viele ein schlechtes Gewissen bezüglich der ungesunden Naschereien wie Plätzchen und Co. Da darauf verzichten auch keine Lösung ist, werden wir gesündere Alternativen zu Plätzchen und Weihnachtsstollen backen. Zudem lernen Sie, wie man den Blutzuckeranstieg so gering wie möglich hält. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Getränk, Schreibzeug und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen. Anmeldeschluss ist der 6. Dezember.

"Das Land der Anderen" von Leïla Slimani ist die Lektüre, die beim Treffpunkt Literatur unter der Leitung Ralph Kaleve am Montag, 11. Dezember ab 20 Uhr besprochen wird.

Sie lesen gerne, interessieren sich für Literatur und suchen bisweilen den Austausch mit Gleichgesinnten? Dann sind Sie beim "Treffpunkt Literatur" der vhs genau richtig: Ein offener Kreis von Lesern trifft sich im 2-Monats-Rhythmus, um sich über Lese-Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Entdeckungen zu machen und in gemütlicher Runde über Literatur zu reden. Schauen Sie doch einfach mal vorbei! Ort, Termine und Lektüre werden auf der vhs-Homepage und im Stadtblatt Trostberg veröffentlicht. Ohne Anmeldung, der Eintritt ist frei.

Orientalische Süßigkeiten aus 1001 Nacht zeigt Raida Sayed Ahmad am Freitag, 15. Dezember von 18.30 bis 21.30 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt.

An diesem Abend bereiten Sie zauberhafte Süßigkeiten aus dem Libanon zu. Sie stellen Barasi (Teig mit Sesam), Maamaoul (Grießteig gefüllt mit Pistazien und verschiedenen Nüssen) und variantenreiche Baklava-Rezepte her. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen. Getränke nach Wunsch bitte selber mitbringen.

Der neue Kurskatalog erscheint schon am Donnerstag, 21. Dezember: Die druckfrische Veranstaltungsbroschüre mit vielen interessanten Bildungs-, Informations- und Kulturveranstaltungen zu bekannten und auch zu etlichen neuen Themen, kann in Geschäften, Banken, Kanzleien, Praxen und öffentlichen Einrichtungen mitgenommen werden. Und auf www.vhs-trostberg.de gibt es nicht nur alle Kursinfos „rund-um-Uhr“, sondern auch einen speziellen digitalen Kurskatalog, in dem direkt mit am Handy, Tablet oder Computer gestöbert und geschmökert werden kann. Zu den einzelnen Sparten des vhs-Programms stehen jetzt zudem farbige PDF-Auszüge zur Verfügung: Wenn Sie sich beispielsweise für „Gesundheit“ interessieren, können Sie sich alle Veranstaltungen aus diesem Programmbereich anzeigen lassen und bei Interesse herunterladen.

Für Informationen, Beratung und Anmeldung sind die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule telefonisch unter 08621 649390 erreichbar und auf www.vhs-trostberg.de gibt es 24/7 alle Kursinfos.

Fotos: vhs