Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag soll als vorgezogene Neuwahl am 23. Februar 2025 stattfinden.
Um einen reibungslosen Ablauf der Wahl zu gewährleisten, suchen wir engagierte freiwillige Wahlhelfer, die bereit sind, am Wahltag aktiv mitzuwirken. Neben den Bediensteten der Stadtverwaltung und der Stadtwerke Trostberg sind wir vor allem auf die Mithilfe unserer Bürgerinnen und Bürger angewiesen.
Nutzen Sie deshalb die Gelegenheit "bei der Wahl vor Ort" zu sein. Wir laden Sie herzlich ein, am Wahlsonntag, den 23.02.2025, ein Stück Demokratie "live" mit zu erleben. Egal, ob Sie bereits Erfahrung haben oder neu in diesem Bereich sind – jeder ist willkommen!
Sie sind interessiert und möchten wissen, was zu tun ist? Hier ein paar Informationen:
Am Wahltag ist Teamwork gefragt. Sie treffen sich morgens um ca. 7:30 Uhr mit den anderen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in Ihrem Wahllokal, bereiten das Wahllokal vor und stellen die Wahlurne auf, legen die Stimmzettel bereit und vereinbaren den Schichtdienst.
Da der Wahlvorstand grundsätzlich groß genug ist, um eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht zu bilden, werden Sie nicht den ganzen Tag im Wahllokal verbringen müssen. Lediglich ab 18:00 Uhr muss das gesamte Team zur Auszählung der Stimmen wieder anwesend sein.
Es besteht auch die Möglichkeit, im Briefwahlvorstand mitzuwirken. Der Briefwahlvorstand trifft sich erst am Nachmittag des Wahltages, entscheidet über die Zulassung von Wahlbriefen und zählt dann auch ab 18:00 Uhr die Stimmzettel aus.
Folgende Aufgaben erwarten sie am Wahlsonntag:
Für die Ausübung sind nur wenige Vorkenntnisse erforderlich. Die wichtigsten Informationen erhalten Sie im Voraus.
Wenn Sie mindestens 18 Jahre alt und wahlberechtigt sind, erfüllen Sie bereits alle Voraussetzungen, die an Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gestellt werden.
Als Aufwandsentschädigung erhalten Sie ein „Erfrischungsgeld" in bar ausbezahlt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder Sie haben weitere Fragen?
Dann melden Sie sich bitte in der Stadtverwaltung Trostberg telefonisch bei Frau Domagalski (Tel. 08621/801-132) oder Herrn Kellner (Tel. 08621/801-140) oder per E-Mail unter wahlen@trostberg.de.