In den vergangenen Wochen empfing der Erste Bürgermeister Karl Schleid die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Heinrich-Braun-Grundschule im großen Saal des Trostberger Rathauses. Wo normalerweise der Stadtrat tagt gewährte Herr Schleid den Kindern spannende Einblicke in die Geschichte der Stadt Trostberg.
Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich begeistert, als sie die Gelegenheit hatten, das Rathaus zu besuchen und mehr über die Arbeit der Stadtverwaltung zu erfahren. Zur Vorbereitung beschäftigen sich die Klassen intensiv mit Themen rund um Politik und Bürgerbeteiligung im Unterricht. Der Besuch bot den Kindern eine praxisnahe Ergänzung zu den theoretischen Inhalten aus der Schule und ermöglichte ihnen, ihre Fragen direkt an den Bürgermeister zu stellen. So wurde das Erlernte lebendig und greifbar, was das Verständnis und die Neugier der jungen Bürger weiter förderte.
Im Anschluss an eine Präsentation über Trostberg nahm sich der Bürgermeister die Zeit, den Schülerinnen und Schülern sein Büro zu zeigen. Hier konnten auch die Bürgermeisterkette und das goldene Buch der Stadt Trostberg begutachtet werden. Diese persönlichen Einblicke begeisterten die jungen Gäste und hinterließen bleibende Eindrücke.