Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 26/2023
Volkshochschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen der Volkshochschule Trostberg e. V.

Der neue Kurskatalog erscheint kurz nach Weihnachten: Das druckfrische Programmheft ist in vielen Geschäften, Banken, Kanzleien, Praxen und öffentlichen Einrichtungen im Stadtgebiet kostenlos erhältlich. Eine Hausverteilung wird nicht mehr durchgeführt.

Auf www.vhs-trostberg.de gibt es nicht nur alle Kursinfos „rund-um-Uhr“, sondern auch einen speziellen „Blätterkatalog“, in dem direkt am Handy, Tablet oder Computer gestöbert und geschmökert werden kann.

Zu den einzelnen Sparten der vhs stehen zudem farbige Auszüge aus dem Programm als Download bereit: Wenn Sie sich etwa speziell für Gesundheitsthemen interessieren, können Sie sich alle Veranstaltungen aus diesem Bereich anzeigen lassen und bei Interesse herunterladen.

Gesund gefördert: Raus aus der negativen Schlafspirale - Onlinekurs zur Förderung des gesunden Schlafs von Sabine Saltenberger ab 8. Januar, Dauer acht Wochen bei freier Zeiteinteilung.

Zu viele Menschen nehmen ihre unzureichende Nachtruhe als gegeben hin oder versuchen, mit Schlafmitteln selbst dagegen anzugehen - oft ohne dauerhaften Erfolg oder mit nur noch stärker werdenden Schlafproblemen. Denn für Schlafstörungen gibt es viele unterschiedliche Ursachen. Deshalb gilt es, diesen auf die Spur zu kommen. Dieser online Schlafpräventionskurs kann Ihnen helfen, ohne Medikamente wieder zu einem gesunden Schlaf zu finden. - Da es sich um einen Präventionskurs handelt, kann die Kursgebühr teilweise von der Krankenkasse übernommen werden.

Gesund gefördert: Effektive Wege aus der täglichen Stressfalle - ein Onlinekurs von Sabine Saltenberger ab 8. Januar, Dauer acht Wochen bei freier Zeiteinteilung.

Der Kurs ist für Sie der richtige, wenn Sie Ihre Stresstoleranzschwelle für eine gute Work-Life-Balance anheben möchten und Sie die eigene Belastungsfähigkeit in stressigen Situationen verbessern wollen. Der Kurs beschäftigt sich unter anderem mit folgenden Themen: Stressoren, Stressreduktion, Achtsamkeit, Zeitmanagement, positives Denken, lösungsorientiertes Denken und Genusstraining. Zusätzlich beinhaltet er noch verschiedene Entspannungsverfahren wie progressive Muskelentspannung, autogenes Training, Phantasiereisen. - Da es sich um einen Präventionskurs handelt, kann die Kursgebühr teilweise von der Krankenkasse übernommen werden.

Online-Workout: "Fitness dahoam" mit Daniela Stolle an sechs Terminen, montags ab 8. Januar, von 18.30 bis 19.30 Uhr.

Das abwechslungsreiche Workout mit Musik für eine bessere Figur macht Spaß, baut Körperfett ab, strafft das Bindegewebe und der Körper wird geschmeidiger. Gelenkschonende Übungsvarianten kräftigen die Muskelgruppen und verbessern die Kondition. Abschließend werden die beanspruchten Muskeln in einer Stretchingphase gedehnt, um die Beweglichkeit zu steigern und zum allgemeinen Wohlbefinden beizutragen. Voraussetzung ist ein PC/Laptop oder Tablet/Smartphone. - Der Kurs findet 14-tägig per Internetübertragung statt, den Zugangslink erhalten Sie per E-Mail.

Auf zum Socken stricken, fertig, los! mit Annerose Pettinger vier Mal am Donnerstag von 18.30 bis 21 Uhr ab 11. Januar. Socken selber stricken liegt im Trend, ob als modisches Statement, für das perfekte Fußklima, für kuschelig-warme Füße oder als individuelles Geschenk. Sie haben Grundkenntnisse im Stricken, können die Maschenaufnahme, rechte / linke Maschen und haben sich bisher nicht an Socken herangetraut? Hier erlernen Sie Schritt für Schritt das Stricken von Socken mit Käppchenferse und Bandspitze. Die Farbgebung können Sie dabei selbst festlegen. In der kleinen Gruppe bis max. 6 Teilnehmende wird an vier Strickabenden alles genau besprochen, gezeigt und gemeinsam ausprobiert.

Nach dem Kurs sind dem Socken stricken keine Grenzen gesetzt. Sie erhalten ein Skript von der Dozentin, kleine Strickhausaufgaben werden gegeben. Bitte mitbringen: 100 g Sockenwolle (2 x 50 g, da die Socken parallel gearbeitet werden), zwei Nadelspiele (Stärke 2,5 bis 3), evtl. Hilfsnadeln für das Fersenkäppchen, eine Nadel mit großem Nadelöhr und eine Schere.

Treffpunkt: Grundschuleingang (Brunnen), die Dozentin holt Sie am ersten Abend vom Eingang ab.

Pre-Ballett AnfängerInnen leitet Tamara Huber an 18 Terminen am Freitag von 14.45 bis 15.45 Uhr ab 12. Januar.

Der Kurs für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren startet neu. Sie erlernen im Ballettunterricht Koordination, Merkfähigkeit, Taktgefühl und erste Tanzschritte. Daneben werden die Kondition, Muskulatur, das Gleichgewicht und die Haltung geschult. Im Kurs wird einheitliche Ballettkleidung getragen, die am ersten Kurstag zusammen besprochen wird. Bitte mitbringen: enganliegende Trainingskleidung (Zwiebellook), Ballettschläppchen (Ledersohle) und rutschfeste Matte.

Malen wie Bob Ross: Motiv "Cabin Hideaway" vermittelt Nicole Hartmann am Samstag, 13. Januar von 10 bis 17 Uhr.

Die Nass-in-Nass-Technik von Bob Ross ist eine sehr ungewöhnliche und interessante Malmethode, die mit den bekannten Maltechniken nichts gemeinsam hat. Es werden feste Ölfarben von Bob Ross verwendet. Begonnen wird mit einer speziellen Grundfarbe, um eine glatte und feuchte Oberfläche zu erzielen. Mit großen Pinseln und Malermessern kann man die Farbe auf die Leinwand auftragen und innerhalb weniger Minuten Wolken, Berge, Bäume und Wasser malen.

Sie malen nach einer Vorlage von Bob Ross die dargestellte Winterlandschaft als Ölbild in der Größe 40 x 50 cm. Schritt für Schritt werden dabei die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten der Nass-in-Nass-Technik erlernt. Hierfür sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Da je nach Motiv unterschiedliche Elemente im Bild vorkommen, ist jeder Kurs für Malanfänger sowie für Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Nach dem Kurs nimmt jeder sein eigenes beeindruckendes Gemälde mit nach Hause. Alle notwendigen Materialien sind in der Kursgebühr enthalten und werden von der Dozentin mitgebracht. Bitte mitbringen: Malkittel, bequeme Schuhe, Brotzeit und Getränk.

Arabisch für Kinder ab 6 Jahren vermittelt Raida Sayed Ahmad 10 mal am Samstag von 10 bis 11.30 Uhr ab 13. Januar.

Raida Sayed Ahmad bietet Kindern einen spielerischen Einstieg in die arabische Sprache. Durch Lieder, Tänze und Bewegungsspiele lernen die Kinder die Schriftzeichen und die ersten wichtigen Worte. Die Kursleiterin kommt aus dem Libanon und gibt auch Arabischkurse für Erwachsene an der vhs.

Malen wie Bob Ross: Motiv "Storm on the Horizon" mit Nicole Hartmann am Sonntag, 14. Januar von 10 bis 17 Uhr.

Sie malen nach einer Vorlage von Bob Ross die dargestellte Meereslandschaft als Ölbild in der Größe 40 x 60 cm. Weitere Beschreibung siehe Kurs oben.

Deutsch mit sehr leichten Vorkenntnissen wird von Lydia Ettenhuber in 12 Einheiten am Montag von 17.30 bis 19 Uhr ab 15. Januar vermittelt

Der Anfängerkurs vom Herbstsemester wird fortgeführt, Quereinsteiger mit geringen Kenntnissen sind willkommen. Im Kurs lernen Sie alltagsbezogenes Deutsch und die grundlegende Grammatik für Alltag und Beruf. Lehrbuch: Treffpunkt A 1.1, Cornelsen-Verlag, Kapitel 6

Gesundheitsorientiertes Bewegungstraining mit Präventionsübungsleiterin Gabriele Wiblishauser neun mal am Montag von 18 bis 19.15 Uhr ab 15. Januar.

Nach dem Aufwärmen werden die verschiedenen Muskeln und Gelenke trainiert. Diverse Kleingeräte (wie z.B. Stab, Redondoball, Brasil, Theraband) tragen zu einem koordinativen und funktionellen Training bei, das leicht erlernt werden kann. Dabei wird kein Körperteil verschont und auch die Tiefenmuskulatur angeregt. Ein tolles Figurtraining und zugleich Präventionstraining für mehr Beweglichkeit. Bitte mitbringen: Matte, bequeme Kleidung und Hallenturnschuhe.

Aquafitness mit drei Einheiten am Dienstag von 18.15 bis 18.55 Uhr ab 16. Januar im Hallenbad Tacherting.

Wasser ist ein besonders angenehmer Trainingspartner. Mit Hilfe des Auftriebs ist Bewegung mühelos und man fühlt sich ganz leicht. Das Ganzkörpertraining im brusttiefen Wasser ist für jede Altersgruppe geeignet. Es schult die Beweglichkeit der Gelenke und kräftigt die gesamte Stützmuskulatur der Wirbelsäule. Der Körper wird gestrafft und sanft definiert.

Mit fetziger Musik kommt schnell Freude an der Bewegung auf. Es wird mit und ohne Hilfsmittel trainiert. Das Equipment wird zur Verfügung gestellt. Bitte mitbringen: Schwimmsachen, rutschfeste (!) Badelatschen und Handtuch. Bei den Aquakursen gibt es keine Weitermeldeliste. Bitte melden Sie sich gleich für alle Wunschkurse an.

Kostenloser Vortrag: Barrierefreies Wohnen - planen, bauen und sanieren für das Alter von Architekt Ulrich Hatz am Dienstag, 16. Januar um 19 Uhr in der Tittmoninger Straße 19 – eine Platzreservierung ist erforderlich.

Informationen für Mieter, Eigenheim- und Hausbesitzer: Die Anpassung von Wohnraum an älter werdende Menschen ist eine wichtige Vorsorgemaßnahme - entweder für einen selbst oder für Familienangehörige. Gewinnen Sie in diesem Vortrag die notwendigen Kenntnisse, dieses Vorhaben als Eigentümer bzw. Mieter oder bereits beim Neubau eines Hauses zu planen und umzusetzen.

In seinem Vortrag zeigt der Trostberger Architekt mit gelungenen Beispielen aus der Praxis, wie "familiengerecht und barrierefrei Wohnen" aussehen kann bzw. muss und welche Fördermöglichkeiten vom Bundesministerium und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) es gibt - gerade auch für Mieter. Nach dem Vortrag kann in einer offenen Runde gefragt und diskutiert werden.

Zumba Fitness® mit Valeriia Rudholzner an neun Terminen am Donnerstag von 18 bis 19 Uhr ab 18. Januar.

Ein heißer Mix aus Salsa, Merengue, Reggaeton, Cha-Cha-Cha, Flamenco, Tango und auch Belly Dance, kombiniert mit Aerobic-Elementen. Das Wechseln von intensiven und weniger intensiven Einheiten führt zu einer hohen Fettverbrennung. Sie lernen, wie Sie Ihren Körper straffen und die Kondition verbessern können. Nicht die tänzerische Perfektion steht im Vordergrund, sondern Körper und Geist durch ständig neue Bewegungsabläufe zu fordern. Spaß an der Bewegung, sich auf den Rhythmus einlassen und die mitreißende Musik erzeugen "Party-Stimmung". Bitte mitbringen: legere Kleidung, Turnschuhe und Getränk.

Kostenloser Vortrag: Reisebericht Göteborg zum Nordkap von Martina Knott am Donnerstag, 18. Januar um 19 Uhr im Postsaal.

Martina Knott aus Trostberg erfüllte sich mit ihrer Wanderung von Göteborg zum Nordkap in den Jahren 2022 und 2023 einen lange gehegten Traum. In einem sehr persönlich gehaltenen Vortrag spricht sie über Erlebnisse, Hindernisse, Höhepunkte und Begegnungen auf ihrer über 3.000 km langen Wanderung in atemberaubender Landschaft.

Der mit vielen Bildern begleitete Bericht erzählt auch über Aufgeben, Nachgeben und Scheitern einer anspruchsvollen Tour auf dem europäischen Fernwanderweg E1 durch Schweden, Norwegen und Finnland.

Eine Veranstaltung des Kulturamts Trostberg - ohne Ticketreservierung.

Zumba Fitness® für Anfänger leitet Valeriia Rudholzner an neun Terminen am Donnerstag, 19.15 bis 20 Uhr, ab 18. Januar.

Ein heißer Mix aus Salsa, Merengue, Reggaeton, Cha-Cha-Cha, Flamenco, Tango und auch Belly Dance, kombiniert mit Aerobic-Elementen. Das Wechseln von intensiven und weniger intensiven Einheiten führt zu einer hohen Fettverbrennung. Der Körper wird gestrafft und die Kondition verbessert. Nicht die tänzerische Perfektion steht im Vordergrund, sondern Körper und Geist durch gut erlernbare, neue Bewegungsabläufe zu fordern. Spaß an der Bewegung, sich auf den Rhythmus einlassen und die mitreißende Musik erzeugen "Party-Stimmung". Ein Kurs für alle, die neu mit Zumba beginnen möchten oder schon länger pausiert haben. Bitte mitbringen: legere Kleidung, Turnschuhe und Getränk.

Computerschreiben vermittelt Petra Kreidl an zwei Terminen freitags von 14 bis 16 Uhr am 19. und 26. Januar.

Wer professionell Computerschreiben kann, profitiert in vielen Bereichen. In diesem modernen Kurs lernen Sie Computerschreiben blind mit 10 Fingern - und das in nur 2 Treffen zu je 2 Stunden! Bei dieser Lernmethode werden Erkenntnisse aus der Gehirnforschung und dem Gedächtnistraining genutzt und miteinander verbunden.

Lernen Sie ganzheitlich und spielerisch mit interessanten Hörgeschichten, einprägsamen Bildern und beruhigender Musik. Kein stures Einhämmern auf die Tasten - im Gegenteil: Mit dieser Methode macht es richtig Spaß, tippen zu lernen!

Begleitend zum Unterricht erhalten die Teilnehmenden ein Kursheft und einen Zugang zu einem sehr guten Online-Tipptrainer zum Üben von Tempo und Genauigkeit. Der Kurs ist ab 9 Jahren geeignet.

Smartphone und Tablet mit Android erklärt Jonas Gmeiner in vier Einheiten am Samstag von 10 bis 12.15 Uhr ab 20. Januar für Geräte z.B. von Samsung, Huawai, Xiaomi, Oppo, Lenovo.

Viele Dinge des Alltags lassen sich mit einem Handy oder Tablet bequem erledigen und außerdem sind private Kontakte auch auf Distanz einfach aufrecht zu erhalten: Mit Freunden und Enkelkindern plaudern, Bahn-Tickets kaufen oder Fotos verschicken. Für alle, die sich bisher noch nicht so recht getraut haben, ist dieser Kurs genau das Richtige, um die vielen Möglichkeiten von Smartphones / Tablets zu entdecken, zu verstehen und zu nutzen.

- persönliche Einstellungen (Sicherheit, Bedienung)

- bearbeiten und verschicken von Bildern / Videos

- WhatsApp und andere nützliche Anwendungen

- Informations- und Hilfequellen im Internet

- Tipps und Tricks sowie individuelle Wünsche

Lernen Sie mit Gleichgesinnten in verständlicher Sprache die Möglichkeiten der digitalen Welt (besser) kennen. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Smartphone bzw. Tablet und Ladekabel bitte mitbringen.

Während der Weihnachtsferien ist das Büro der vhs geschlossen. Auf www.vhs-trostberg.de gibt es 24/7 alle Kursinfos und online-Kursbuchungen werden laufend bearbeitet. Fotos: vhs