Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 3/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FrauenUnion Neujahrsempfang

Ein Blick in die Runde der Damen beim Neujahrsempfang der Frauen Union Trostberg im Brothaus Lehrbach in Trostberg, im Vordergrund 2. Vorsitzende Claudia Lehrbach (li) und Marlene Seeholzer (re.)

Trostberg. Zum Neujahrsempfang hatte der Ortsverband Trostberg die Mitglieder in das Brothaus Lehrbach in Trostberg eingeladen. Die 1. Vorsitzende Zita Schönhofer hieß bei einer Sektrunde für alle Damen diese herzlich willkommen, darunter auch Marlene Weber, seit Jahrzehnten Mitarbeiterin von Dr. Peter Ramsauer.

Schönhofer wünschte allen Damen Glück und Gottes Segen für das neue Jahr. Applaus gab es für Daniela Grundl, die als Mitglied der Vorstandschaft gewonnen werden konnte.

Mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr streifte Zita Schönhofer die Aktionen des Ortsverbands mit Neujahrsempfang 2022, Baustellenbesuch beim neuen Kreis-Altenheim in Palling, Besuch bei der Gärtnerei Fenis in Trostberg im Rahmen der Reihe „Starke Frauen“, FU-Kreisversammlung in Kraimoos, Frauenfrühstück mit Dr. Peter Ramsauer, Besuch mit Führung durch den Pur-Vital-Wäschereibetrieb in Waltersham, Friedensandacht in der Sebastiani-Kapelle am Vormarkt in Trostberg, Jahreshauptversammlung im Oktober, Besuch bei der Firma Rosenberger. Hinzu kamen diverse Videokonferenzen mit Politiker/innen. Das Stadtblatt Trostberg berichtete über die Aktivitäten der FrauenUnion. Die Vorsitzende rief die Mitglieder auf, Änderungen bei der persönlichen Bankverbindung unbedingt zu melden, damit die Mitgliederverwaltung reibungslos gestaltet werden kann.

Für 2023 hat die FrauenUnion folgende Themen und Aktionen im Visier: Besuch im neuen Kreis-Altenheim Palling im Februar, 18. März Operettenfahrt nach Eggenfelden zur Aufführung der „Fledermaus“, 14. April Besuch auf dem Erlebnisbauernhof Friedrich in Gumpertsham, im Mai Besichtigung der „Wasserwelt Adelholzen“, Juni Besuch der Passauer neuen Presse im Hauptbetrieb in Passau, im Juni ist ein politischer Vortrag geplant. Ausserdem stehen das Jubiläum „40 Jahre FrauenUnion Ortsverband Trostberg“ auf dem Programm und das beliebte Frauenfrühstück mit Dr. Peter Ramsauer.

Über die genauen Termine wird zu gegebener Zeit durch die Tageszeitung informiert.

„Reden wir miteinander und nicht übereinander“ - soll laut der Vorsitzenden Zita Schönhofer das Motto der FrauenUnion sein. Sie trug noch einige Gedanken zum neuen Jahr vor und bedankte sich bei der Hausherrin Claudia Lehrbach mit einem Gedicht und einem Blumenstrauß dafür, dass die FrauenUnion hier Gast sein durfte und köstlich bewirtet wurde. Die Vorsitzende dankte den zahlreichen Damen für ihr Kommen und beschloß den Neujahrsempfang mit besten Wünschen für ein glückliches, friedvolles Jahr 2023 in Gesundheit.