Das neue Kurs-Programm als „Blätterbuch“ im Internet: Es wird auf der Homepage www.vhs-trostberg.de präsentiert und alle Informationen sind hier rund um die Uhr zu finden. Mit dem „Warenkorb“ geht die online-Kursbuchung einfach und schnell. Der gedruckte Kurskatalog mit vielen interessanten und bewährten Veranstaltungen ist kostenlos in Geschäften, Kanzleien, Praxen, Banken und öffentlichen Einrichtungen im nördlichen Landkreis Traunstein erhältlich.
Digitale Fotografie: Tipps und Tricks für eindrucksvolle Bilder mit Florian Schäfer am Wochenende 3. bis 5. Februar, am Freitag von 18.30 bis 21.30 Uhr, Samstag 9 bis 16 Uhr und am Sonntag von 9 bis 12 Uhr. Sie haben eine Digitalkamera und wollen bessere Bilder machen? Unter Anleitung eines Profis lernen Sie wie eindrucksvolle Aufnahmen gelingen:
- Kameratechnik und Zubehör
- Einstellungsmöglichkeiten der Digitalkamera
- Blende, Belichtungszeit, Brennweite und Blitz
- Portrait, Makro, Landschaft, Sport, Architektur
- Panorama-, Zeitraffer- und 3-D-Fotografie
Bitte mitbringen: Digitale Spiegelreflex- bzw. Bridge-Kamera, USB-Kabel und Schreibzeug.
Orientalische Gerichte aus 1001 Nacht mit Raida Sayed Ahmad am Freitag, 3 Februar von 18.30 bis 21.30 Uhr in der Schulküche Altenmarkt. An diesem Abend bereiten Sie köstliche Gerichte mit Bulgur aus dem Libanon zu. Sie kochen sowohl Gerichte mit Gemüse als auch mit Fleisch und Köfta. Eine kleine Gewürzkundeschulung rundet den Abend ab. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen. Getränke nach Wunsch bitte selber mitbringen.
Kostenloser Vortrag: Trostberger Bergsteigerlegenden von Robert Hesse am Freitag, 3. Februar um 19.30 Uhr. Die Biografien der markanten Bergpioniere Willy Merkl, Peter Müllritter und Fritz Bechtold, die an Himalaya-Expeditionen teilgenommen hatten, sind das Thema des Abends, ebenso Steff Rausch, ein Bergsteiger der Nachkriegszeit. Merkl startet 1932 die Expedition zum Nanga Parbat (8.125 m). Ein Gipfelerfolg bleibt wegen Monsuneinbruch aus. Der zweite Versuch mit Bechtold und Müllritter endet in einer Katastrophe und Bechtold schreibt darüber das Buch "Deutsche am Nanga Parbat".
Doch die 3. Expedition von 1937 endet noch tragischer, als nahezu alle Bergsteiger, unter ihnen Peter Müllritter, im Lager von einer Eislawine verschüttet werden. Der Nanga Parbat war zum "Schicksalsberg der Deutschen" geworden. Vor einigen Jahren gab der Gletscher das Tourenbuch von Müllritter frei, das auf verschlungenen Wegen nach Trostberg gelangt ist. - Eine Platzreservierung ist erforderlich.
Grundlagenseminar Zeichnen "Schiffsträume" mit Nicole Hartmann am Samstag, 4. Februar von 13 bis 17 Uhr. In diesem Seminar zeigt Ihnen die Dozentin die ersten und wichtigsten Techniken und Regeln für das Zeichnen mit Bleistift und anderen Hilfsmitteln. Strich für Strich wird an diesem Nachmittag ein von Ihnen gezeichnetes Schiff entstehen. Hierfür sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Diese erlernten Grundtechniken bilden die Bausteine für Ihre weiteren Zeichnungen. Ganz nach dem Zitat von Sigmund Graff: "Jedes Kunstwerk ist eigentlich eine Skizze, die erst durch unsere Fantasie vollendet wird." Die Bildgröße ist DIN A4. Das Papier wird von der Dozentin gestellt. Bitte mitbringen: feste Zeichenunterlage, Bleistifte in Stärke H, 8B, 6B und 2B, Radiergummi, Papierwischer (=weißer Papierstift, mit dem man die Pigmente verwischen kann), Spitzer, Getränke und evtl. Brotzeit.
Arabisch mit leichten Vorkenntnissen – 2. Semester mit Raida Sayed Ahmad findet an zwölf Montagen von 17 bis 18.30 Uhr ab 6. Februar statt.
Spanisch Grundstufe A1 mit Christine Isemann an 10 Montagen von 17.15 bis 18.30 Uhr ab 6. Februar.
Kostenloser Vortrag: Die heilsame Kraft von Lachen und Humor mit Robert Meisner am Donnerstag, 9. Februar um 19.30 Uhr. Darf es ein bisschen mehr sein? Mehr Humor, mehr Lachen, mehr gute Laune? Humor gehört zu den Charakterstärken, die ohne Zweifel zu mehr Lebenszufriedenheit beitragen. Dabei ist Humor mehr als Heiterkeit oder mal eine Runde lachen. Lässt sich Humor trainieren? Oder das Lachen? Kann ich lachen ohne Witze, Komödien oder komische Bemerkungen? Darf ich lachen wenn ich traurig bin? Wie stehen die Religionen zu dem Thema? Mehr Humor und Heiterkeit im Alltag? Ja, ein Gesundheitsbrunnen für alle. - Eine Platzreservierung ist erforderlich.
Richtig essen und kochen bei Rheuma mit Larissa Diätassistentin Möschl zwei Mal am Freitag von 18 bis 21 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt ab 10. Februar. Sie leiden an Rheuma und möchten mithilfe der richtigen Lebensmittel-Auswahl den Schmerzen entgegenwirken? In diesem 2-tägigen Seminar lernen Sie, wie man diese Erkrankung positiv beeinflussen kann. Am ersten Tag wird die Theorie behandelt (18 bis 19.30 Uhr), hier lernen Sie die geeignete Lebensmittelauswahl im Alltag bzw. Speisenauswahl bei einem Restaurantbesuch. Warum die Osteoporose Prophylaxe eine wichtige Rolle spielt und worauf man hier achten sollte, ist ein weiterer Themeninhalt. Wir werden gemeinsam Rezepte ausarbeiten und diese dann in der nächsten Kocheinheit als Praxisteil (18 bis 21 Uhr) gemeinsam zubereiten. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Getränk, Schreibzeug und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen.
Französisch am Samstag mit Vorkenntnissen A2 mit Marc Bouvet an 4 Samstagen (einmal im Monat) von 10 bis 14 Uhr ab 11. Februar.
Entzündungshemmende Küche mit Diätassistentin Larissa Möschl am Samstag, 11. Februar von 18 bis 21 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt. Der Alltag ist oft geprägt von entzündungsfördernden Faktoren, wie Stress, schnellem unbewussten Essen und anderen nicht beeinflussbaren Faktoren. Mit kleinen Veränderungen in der Lebensmittelauswahl - von tierischen Produkten bis hin zur richtigen Auswahl von Fetten und Ölen - kann man den Entzündungen im Körper entgegenwirken. Sie lernen von einer Diätassistentin entzündungshemmend zu kochen.
In diesem Kochkurs bereiten wir gemeinsam ein 5-Gänge-Menü zu: Als Vorspeise gibt es einen Salat der Saison mit wertvollen Nüssen und einem entzündungshemmenden Öl nach Wahl und eine goldene Suppe, als Hauptspeise Lachsnudeln in Zitronensoße und die Nachspeise besteht aus einem leckeren entzündungshemmenden Schoko-Pudding und einem einfachen Käsekuchen im Glas. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Getränk, Schreibzeug und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen.
"Die Brücke von San Luis Rey" von Thornton Wilder: Unter der Leitung von Ralph Kaleve treffen sich an Literaturinteressierte am Montag, 13. Februar um 20 Uhr im Hotel Post in Trostberg. Sie lesen gerne, begeistern sich für Literatur und suchen bisweilen den Austausch mit Gleichgesinnten? Dann sind Sie beim "Treffpunkt Literatur" der vhs genau richtig: Ein offener Kreis von Lesern trifft sich im 2-Monats-Rhythmus, um sich über Lese-Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Entdeckungen zu machen und in gemütlicher Runde über Literatur zu reden. Schauen Sie doch einfach mal vorbei!
Kostenloser Vortrag: Erbrecht und Testament von Judith Pietsch, Fachanwältin für Familienrecht, und Steuerberater Robert Eisel am Donnerstag, 16. Februar um 19.30 Uhr. Geerbt, geschenkt, gestritten - das muss nicht sein! Wer soll mein Erbe sein? Wer wird es nach dem Gesetz? Der Vortrag geht insbesondere auf die gesetzliche Erbfolge, das damit verbundene Pflichtteilsrecht und auf Fragen der Erbschaft- und Schenkungsteuer ein. Es gibt viele Ratgeber, der Teufel steckt jedoch im Detail: Formfehler oder zweideutige Formulierungen ("Für den Fall unseres gemeinsamen Todes") bergen die Gefahr, dass ein selbst verfasstes Testament nicht den Kern trifft oder gar ungültig ist.
Die Regelung der Erbschaftsangelegenheiten ist keine Frage des Alters. Gerade jüngere Familien sollten für den Ernstfall vorsorgen, denn die gesetzliche Erbfolge hat oft unerwünschte Auswirkungen. Die Referenten weisen auf Fehlerquellen beim Erstellen eines Testaments hin, geben Tipps für die eigene Nachlassregelung und erläutern die steuerlichen Folgen einer Erbschaft. - Eine Platzreservierung ist erforderlich
"Kerndl-Küche" mit Kräuterpädagogin Daniela Spies am Freitag, 17. Februar von 18 bis 21 Uhr in der Schulküche Altenmarkt. Samen und Nüsse halten schon seit längerem Einzug in die Restaurantküche. Ein guter Grund, ein paar interessante, alltagstaugliche Rezepte auszuprobieren und die gesunden Aspekte von "Kerndln" zu erfahren. Hier unsere Speisekarte: als Vorspeise Kürbispuffer an Salat mit Sonnenblumenkernen, etwas Urlaubsfeeling mit Path Thai mit Cashewkernen und einer Pilz-Mozzarella-Quiche mit Pinienkernen, als Nachtisch Apfel-Crumble mit Nüssen. Ein Skript mit den Rezepten rundet den Abend ab. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Getränk nach Belieben, Einmalhandschuhe und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen.
Englisch mit leichten Vorkenntnissen A1 – online mit Maria Blümel wird fortgesetzt ab Dienstag, 21. Februar, um 18.30 Uhr.
Evening Tea Basic Conversation Course A2 – online mit Maria Blümel beginnt wieder am Mittwoch, 22. Februar, um 17.30 Uhr.
English Conversation Upper-Intermediate B2-C1, Chatting over a cuppa – online mit Maria Blümel startet am Donnerstag, 23. Februar, um 18 Uhr und um 19.30 Uhr.
Englisch mit leichten Vorkenntnissen A1/A2 – online unterrichtet Maria Blümel wieder ab Montag, 27. Februar, um 18.45 Uhr.
Kostenloser Vortrag: Energiekrise und Klimawandel, Mobilität und Wohnen - Lösungen für heute und morgen zeigt Hans Stalleicher am Freitag, 24. Februar um 19 Uhr. Der Club of Rome veröffentlichte bereits 1972 seine Studie zur Lage der Menschheit und Zukunft der Weltwirtschaft. Die Zeit hat gezeigt, dass die Experten aus 30 Ländern in vielen negativen Prognosen Recht behielten. Aufgaben, wie Energie-, Mobilitäts-, Ernährungs- und Wohnwende verlangen nach neuen Lösungsansätzen.
Der Referent, Klimaschutzmanager der Stadt Trostberg, ergründet zusammen mit Ihnen die Zusammenhänge und skizziert Möglichkeiten, bereits heute die Anforderungen für eine lebenswerte Zukunft zu erfüllen. - Platzreservierung ist erforderlich.
Kostenloser Vortrag für Eltern: Kinder im Internet – welche Gefahren lauern? von Christopher Trengert am Dienstag, 28. Februar um 19.30 Uhr. Kinder und Jugendliche nutzen mittlerweile ganz selbstverständlich digitale Endgeräte. Aber egal ob sie für die Schule, in sozialen Netzwerken, im Internet oder zum Spielen online sind - das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Das BayernLab Traunstein möchte in diesem Vortrag die Eltern über die Gefahren im Internet sensibilisieren. Wir sprechen über allgemeine Sicherheitstipps und Passwörter, versteckte Kosten durch Werbung in Spielen, Rechte im Internet (Recht am eigenen Bild) und vieles mehr. Es ist auch Zeit für Fragen und eine Diskussionsrunde. - Platzreservierung erforderlich.
Spanischer Theaterworkshop: Taller de teatro latinoamericano (A2-B1) mit Victor Hugo Hernandez Garcia an sechs Samstagen ab 4. März von 9 bis 12 Uhr. ¿Te gustaría mejorar tu español de una manera interactiva y divertida? Entonces hay un lugar para ti en el taller de teatro latinoamericano. Te ayudaré a mejorar tu acento y pronunciación, además que aprenderás los conocimientos básicos de arte teatral; de voz y dicción; géneros dramáticos y dramaturgos latinoamericanos. Durante el taller, ensayamos varias escenas de obras de teatro, que al final vamos a representar para familiares y público en general. La actuación te va a dar la seguridad que necesitas para comunicarte en español. Las ganas de mejorar tu español las pones tú y yo pongo el material. ¡No faltes!
Ballett-Kurse auf unterschiedlichen Levels und für verschiedene Altersstufen starten wieder nach den Faschingsferien. Infos auf der Homepage unter www.vhs-trostberg.de oder im Büro der vhs.
Für Informationen, Beratung und Anmeldung sind die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule telefonisch unter 08621 649390 erreichbar und auf www.vhs-trostberg.de gibt es 24/7 alle Kursinfos.
Fotos: vhs