Ausgabe 2. Februar 2024
Aktueller Kurskatalog: Die Hausverteilung wird nicht mehr durchgeführt aber das Programmheft ist in vielen Geschäften, Banken, Kanzleien, Praxen und öffentlichen Einrichtungen im Stadtgebiet kostenlos erhältlich.
Auf www.vhs-trostberg.de gibt es nicht nur alle Kursinfos „rund-um-Uhr“, sondern auch einen speziellen „Blätterkatalog“, in dem direkt am Handy, Tablet oder Computer gestöbert und geschmökert werden kann.
Zu den einzelnen Sparten der vhs stehen zudem farbige Auszüge aus dem Programm als PDF-Download bereit: Wenn Sie sich etwa speziell für Gesundheitsthemen interessieren, können Sie sich alle Veranstaltungen aus diesem Bereich anzeigen lassen und bei Interesse herunterladen.
Leseknochen selbstgenäht mit Eva Vollmaier am Samstag, 3. Februar, von 15 bis 17 Uhr im Nähraum der Schule in Altenmarkt.
Im Winter ist es einfach schön, es sich mit einem guten Buch auf dem Sofa gemütlich zu machen. Noch schöner ist es, wenn man sich dabei in einen selbstgemachten "Leseknochen", also ein Nackenkissen kuscheln kann. An diesem Nachmittag nähen wir gemeinsam aus Stoffen in Ihren Lieblingsfarben ein besonderes Nackenkissen - für Sie selbst oder als Geschenk. Bitte mitbringen: 3 verschiedene Baumwollstoffe in den Größen von mind. 25 x 45 cm, die miteinander kombiniert werden können (hier eignen sich auch Patchwork-Pakete) oder ein dementsprechend größeres Stück Baumwollstoff nach Wahl, aus dem sich 3 Schnitt-Teile zuschneiden lassen, passendes Nähgarn, Stoff-Schere, Stecknadeln, Nähnadel, Bleistift, Füllwatte (etwa 250 g) und evtl. ein "Handmade"-Label zum Einnähen.
Kräutertee-Stunde mit Kräuterpädagogin Daniela Spies am Samstag, 3. Februar, von 15 bis 17 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt.
Es gibt zwar Coffee-To-Go, doch für eine gute Tasse Tee muss man sich einfach Zeit nehmen. An diesem Nachmittag werden wir in die duftende Welt der Kräuter eintauchen und werden zum Tee-Genießer und Experten in der Zubereitung verschiedener Tees. Wir mischen uns Kräuter und Blütentees zum Sofort-Verkosten, gehen aber auch in die Produktion und erkunden die Geheimnisse eines guten Kräutertees samt bekömmlicher Mischverhältnisse.
Wir stellen Tees für verschiedene Zwecke her, von Omas Allzweckwaffe Thymian über Melisse, Gänseblümchen und Rosenblätter ist für jeden etwas dabei. Im Kurs inbegriffen ist ein Skript mit Rezepten, Zubereitungstipps und einer kleinen Kräuterkunde, damit der selbst gemischte Kräutertee perfekt wird und Omas alte Hausmittelchen wieder zum Zuge kommen. Lernen Sie Wissenswertes rund um den Tee! Die Materialkosten in Höhe von ca. 4,- Euro werden direkt mit der Dozentin abgerechnet. Bitte mitbringen: leere Teedosen oder kleine Gläschen und Küchenhandtuch.
Wohlfühl-Seifenwerkstatt mit Kräuterpädagogin Daniela Spies am Samstag, 3. Februar, von 17.30 bis 20.30 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, zu sich selbst und zu anderen. In unserer Wohlfühl-Seifenwerkstatt werden Sie in jedem Fall fündig. Sie lernen, aus hochwertigen Materialien wie Bio-Seifenflocken, verschiedenen ätherischen Ölen und getrockneten Blüten, wie Lavendel oder Rose Blütenseifen herzustellen, kreieren zart schmelzende Badepralinen aus biologischer Shea- und Kokosbutter in verschiedenen Duftrichtungen für jeden Anlass und mischen aus Aprikosenkernöl und Sheabutter unseren eignen Lippenbalsam. Die Material- und Skriptkosten (ca. 10,- Euro) sind mit der Dozentin abzurechnen. Bitte mitbringen: Küchenhandtuch, Getränk, Transportdosen für unsere Produkte, falls vorhanden Silikon-Pralinenformen.
Pre-Ballett Fortführung unter der Leitung von Tamara Huber 18-mal am Montag von 15.30 bis 16.30 Uhr ab 5. Februar in der Alten Realschule.
Der Kurs vom Herbst 2023 wird fortgeführt. Die Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren erlernen im Ballettunterricht Koordination, Merkfähigkeit, Taktgefühl und erste Tanzschritte. Daneben werden die Kondition, Muskulatur, das Gleichgewicht und die Haltung geschult. Bitte mitbringen: enganliegende Ballett- bzw. Trainingskleidung (Zwiebellook), Ballettschläppchen (Ledersohle) und rutschfeste Matte.
Kostenloser Vortrag: Was kann ChatGPT? Eine Einführung in die künstliche Intelligenz KI gibt Christian Domeier am Montag, 5. Februar, um 19.30 Uhr in der Tittmoninger Straße - neben der Feuerwehr.
"Die Teilnehmer lernen, wie man mit ChatGPT produktiv arbeiten kann und verstehen die grundlegende Funktionsweise. ChatGPT kann einem helfen, Geschäftsbriefe, E-Mails, Inhaltsgliederungen und sogar Märchen zu kreieren. Die Teilnehmer werden lernen, wie man ChatGPT-Prompts verwendet, um ansprechende und effektive Texte zu erstellen.
Während des Vortrags werden auch kritische Aspekte wie die Richtigkeit der Inhalte und die Quellenangaben beleuchtet. Am Ende des Vortrags werden die Teilnehmer ein grundlegendes Verständnis von ChatGPT haben und in der Lage sein, sie für verschiedene Anwendungen einzusetzen." (Diese Kursbeschreibung wurde von ChatGPT verfasst - mit Kürzungen durch vhs.)
Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
"Daheim" von Judith Hermann ist die Lektüre im Treffpunkt Literatur unter der Leitung von Ralph Kaleve am Montag, 5. Februar, von 20 bis 22 Uhr in der Pizzeria Sapori di Sicilia am Vormarkt 26. Ohne Anmeldung, der Eintritt ist frei.
Sie lesen gerne, interessieren sich für Literatur und suchen bisweilen den Austausch mit Gleichgesinnten? Dann sind Sie beim "Treffpunkt Literatur" der vhs genau richtig: Ein offener Kreis von Lesern trifft sich im 2-Monats-Rhythmus, um sich über Lese-Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Entdeckungen zu machen und in gemütlicher Runde über Literatur zu reden. Schauen Sie doch einfach mal vorbei!
Kostenloser Vortrag: Einführung in die Deutsche Schreibschrift – Sütterlin und Kurrent von Ludwig Hartl am Mittwoch, 7. Februar, um 19.30 Uhr in der Tittmoninger Straße.
In vielen Familien schlummern handgeschriebene Zeugnisse aus vergangenen Zeiten: Postkarten und Briefe, Poesiealben, Kochrezepte, Verträge und Urkunden der Groß- und Urgroßeltern. Durch die seit 1941 in den Schulen vermittelte Normalschrift, wie wir sie heute kennen, stellen ältere Dokumente den Lesenden vor besondere Herausforderungen.
Damit diese Schätze (wieder) zugänglich werden, sind Kenntnisse der deutschen Schreibschriften - Sütterlin und Kurrent - notwendig. Die Veränderungen und Besonderheiten der altdeutschen Schriften sowie häufige Fehler beim Entziffern werden mit historischen Textbeispielen veranschaulicht.
Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung jedoch erforderlich.
Vortrag: Burnout – Stress – Erschöpfung von Heilpraktikerin Carolina Spitzer am Donnerstag, 8. Februar, um 19 Uhr.
Die Zahl der Menschen, welche unter Burnout, Stress und Erschöpfung leiden, ist neben anderen psychischen Erkrankungen stark angestiegen. Die familiäre und berufliche Situation macht es den Betroffenen schwer, an ihrer Lage etwas zu ändern. Selbst nach einer durchlebten Phase der Erkrankung sind viele Menschen gefährdet, zu einem späteren Zeitpunkt rückfällig zu werden.
Themenschwerpunkte des Vortrags sind:
- Das Hamsterrad: Wann fing es an, wie hört es auf?
- Definition, Bestandsaufnahme und Prävention
- Neue Sichtweisen und verschiedene Lösungswege
Bitte Schreibzeug mitbringen. - Eine Anmeldung ist erforderlich.
Natürliche Kosmetik selbstgemacht mit Kräuterpädagogin Andrea Rieplhuber am Freitag, 9. Februar, von 18.30 bis 21.30 Uhr.
In diesem Seminar lernen Sie Schritt für Schritt die Herstellung von Gels, Cremen und Lotionen mit Hilfe ausgewählter Rezepturen. Aus hochwertigen, duftenden Zutaten stellen Sie her: eine Handcreme, eine Second-Skin-Körperlotion und ein Deodorant. Unsere selbstgemachte Kosmetik wird frei von Mikroplastik und Parabenen sein. Sie kann individuell auf die Haut abgestimmt und beduftet werden. Die Materialkosten, Gefäße, Verpackungen und ein Skript sind bereits in der Kursgebühr enthalten. Der Kurs findet in den Räumen der Dozentin, Steinstraße 4, statt.
Wok-Küche mit Tam Pham am Freitag, 9. Februar, von 18 bis 22 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt.
Gerichte aus dem Wok sind sehr gesund. In den Ländern Südostasiens, in denen der Wok zum Hauptküchengerät zählt, werden die einzelnen Zutaten zunächst kurz im Wok angebraten und anschließend mit Saucen verschiedenster Geschmacksrichtungen verfeinert. Lassen Sie sich von abwechslungsreichen Varianten mit exotischem Gemüse, Fisch und Fleisch überzeugen und lernen Sie, wie man Gerichte im Wok richtig zubereitet! Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Geschirrtuch und Einmalhandschuhe. Die Kosten für Lebensmittel (ca. 16,- Euro) sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen.
Entzündungshemmende Küche mit Diätassistentin Larissa Möschl am Samstag, 10. Februar, von 18 bis 21 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt.
Der Alltag ist oft geprägt von entzündungsfördernden Faktoren, wie Stress, schnellem unbewussten Essen und anderen nicht beeinflussbaren Faktoren. Mit kleinen Veränderungen in der Lebensmittelauswahl - von tierischen Produkten bis hin zur richtigen Auswahl von Fetten und Ölen - kann man den Entzündungen im Körper entgegenwirken. Sie lernen von einer Diätassistentin entzündungshemmend zu kochen.
In diesem Kochkurs bereiten wir gemeinsam ein 5 Gänge Menü zu: wir starten mit einem leckeren entzündungshemmenden Aperitif. Als Vorspeise gibt es einen Salat der Saison mit wertvollen Nüssen und einem entzündungshemmenden Öl und eine goldene Suppe aus Linsen, als Hauptspeise Lachs auf Pseudogetreide-Gemüsepfanne. Die Nachspeise besteht aus einem leckeren entzündungshemmenden Schoko-Pudding. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Getränk, Schreibzeug und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen. Anmeldeschluss ist 7. Februar.
Fragen rund um das Handy / Tablet mit Android beantwortet Alexander Koyer am Samstag, 17. Februar von 10 bis 12.15 Uhr in der Tittmoninger Straße.
Hier gibt es Antworten auf Ihre Fragen rund um das Smartphone oder Tablet mit Android-Betriebssystem: Sie erhalten Unterstützung bei konkreten Problemen - sei es zur Gerätebedienung, zu Einstellungen oder auch Tipps zu Anwendungen. Vielleicht wünschen Sie sich Anregungen, wie Ihnen Ihr mobiles Gerät im Alltag eine Hilfe sein kann? Beispielsweise geht es in der Fragerunde um:
- Was ist ein Notfallpass? Wie lege ich Infos und Kontakte dafür an?
- Wie nutze ich mein Android-Gerät für Geldgeschäfte oder Tickets?
- Fotos in der Cloud speichern oder auf externer Festplatte?
- Was ist beim Download und App-Nutzung zu beachten?
Jedes Treffen hat andere Themen, denn Sie bestimmen die Inhalte mit! Lassen Sie sich bei Ihren Problemen helfen oder lernen Sie Interessantes dazu, indem Sie von den Erklärungen zu den Fragen von Anderen profitieren. - Grundkenntnisse in der Bedienung eines Handys bzw. Tablets mit Android sind erforderlich. Bitte mobiles Gerät mitbringen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Fragen zum iPhone und iPad klärt Sabrina Reichenspurner am Samstag, 17. Februar von 14 bis 16 Uhr in der Tittmoninger Straße.
Hier gibt es Antworten auf Ihre Fragen rund um das iPhone oder iPad von Apple. Weitere Beschreibung siehe Kurs oben.
Online-Kurs: English Elementary A2 mit María Blümel 12-mal am Montag von 18.30 bis 20 Uhr ab 19. Februar.
Sie haben schon ganz gute Grundkenntnisse der englischen Sprache und möchten diese weiter ausbauen? Dann sind Sie hier richtig. Maria Blümel hilft Ihnen mit viel Spaß Ihr Wissen in Grammatik und Wortschatz und Ihre Fähigkeiten im Gespräch zu erweitern.
Spanisch für Urlaub und Reise vermittelt Michael Doppelberger 10-mal am Montag, von 18 bis 19.30 Uhr in der Alten Realschule.
Bereiten Sie sich auf Ihre Reise nach Spanien oder Südamerika vor? Hier lernen wir die Grundzüge der Sprache, Kultur und die verschiedenen Identitäten näher kennen. Während der 10 Abende werden Sie sich Grundbegriffe aneignen und auf typische Situationen sprachlich vorbereiten. Sie erlernen nicht nur Vokabular und Phrasen, sondern auch die Fähigkeit, selbstständig eigene Sätze zu bilden. Durch Rollenspiele üben Sie das Gelernte gleich ein.
Lehrbuch: Vivan las vacaciones, Hueber-Verlag
Schafkopfkurs mit Franz Sedlmeier 3-mal am Montag von 19.30 bis 21.30 Uhr ab 19. Februar.
Alle Interessierten, die das bayrische Spiel noch nicht beherrschen, können es in kurzer Zeit hier lernen. Normalspiel, Farbsolo, Wenz - erlernen Sie an drei Abenden die Grundlagen des Schafkopfens, eines der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Kartenspiele in Bayern. Schafkopfen ist Teil der bayerischen Lebensart und schon fast ein Muss für Einheimische und "Zuagroaste".
Klangerlebnis mit Tibetischen Klangschalen am Dienstag, 27. Februar von 18 bis 20 Uhr mit Gerti Hurmer.
Mit Klangschalen, Zimbeln, Gongs, Glocken, Ocean-Drums (Meeresrauschen) und Regenmacher werden Töne erzeugt die Schwingungen auf den Körper übertragen und eine tiefe Entspannung bewirken können. Blockaden und Spannungen können sich lösen, negativer Stress kann abgebaut werden.
Klangerlebnis mit Tibetischen Klangschalen am Mittwoch, 28. Februar von 18 bis 20 Uhr mit Gerti Hurmer.
Für Informationen, Beratung und Anmeldung sind die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule telefonisch unter 08621 649390 erreichbar und auf www.vhs-trostberg.de gibt es 24/7 alle Kursinfos.
Fotos: vhs