Fortsetzung Titelseite:
Das spielerische Bildungsmaterial steht insbesondere allen Kindergärten, Krippen, Grundschulen und dem Hort zur Verfügung. Die Boxen orientieren sich an den Kompetenzbereichen des Bayrischen Bildungs-und Erziehungsplans und verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz. Sie bieten eine umfassende Möglichkeit mit Kinder alltagsintegriert zu arbeiten und Projekte zu realisieren. Mit Hilfe moderner Medien kann der Ausleiher sich eine digitale Zusammenfassung ansehen. Einen entsprechenden Link finden Sie auf der Homepage der Einrichtungen. Folgende exemplarische Materialien befinden sich in der Kiste: Für Sprachkompetenz finden sich Bücher und Sprechanregungen über Bildkarten. Ein digitales Mikroskop, Lupen und Hirse in verschiedenen Formen eignen sich für naturwissenschaftliche, ökologische, mathematische und digitale Bildung. Das leckere Hirserezept ist perfekt für den Bereich Gesundheit und Ernährung. Dies und noch vieles mehr bietet die „Hirse-Box“.
Die Umsetzung in den Einrichtungen hat auch regionale Erzeuger und Verarbeitungsbetriebe eingeschlossen. Hieran sieht man bereits wie vielfältig das Projekt sich darstellt. Die beiden Einrichtungen hoffen sehr, dass die Angebote von vielen genutzt werden. Durch den großen Erfolg in den Häusern, startet bereits das nächste Thema. Diese Mal geht es um „Kunst & Kultur“ in Trostberg. Da sich in unserer Stadt dazu ein großes Spektrum an Möglichkeiten bietet, ist nun die Projektlaufzeit länger angesetzt. Man darf gespannt sein, was die nächste „Kunst- & Kultur-Box“ alles bietet.
Das Thema „Hirse“ kam bei den Besucherinnen und Besuchern der Informations- und Abschlussveranstaltung jedenfalls schonmal gut an. Insbesondere die selbstgebackenen Hirsewaffeln ließen sich alle gerne schmecken.