Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 4/2024
Volkshochschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen der Volkshochschule Trostberg e. V.

Aktueller Kurskatalog: Die Hausverteilung wird nicht mehr durchgeführt aber das Programmheft ist in vielen Geschäften, Banken, Kanzleien, Praxen und öffentlichen Einrichtungen im Stadtgebiet kostenlos erhältlich.

Auf www.vhs-trostberg.de gibt es nicht nur alle Kursinfos „rund-um-Uhr“, sondern auch einen speziellen „Blätterkatalog“, in dem direkt am Handy, Tablet oder Computer gestöbert und geschmökert werden kann.

Zu den einzelnen Sparten der vhs stehen zudem farbige Auszüge aus dem Programm als PDF-Download bereit: Wenn Sie sich etwa speziell für Gesundheitsthemen interessieren, können Sie sich alle Veranstaltungen aus diesem Bereich anzeigen lassen und bei Interesse herunterladen.

Fragen zum Handy und Tablet mit Android beantwortet Alexander Koyer am Samstag, 17. Februar von 10 bis 12.15 Uhr in der Tittmoninger Straße.

Hier gibt es Antworten auf Ihre Fragen rund um das Smartphone oder Tablet mit Android-Betriebssystem: Sie erhalten Unterstützung bei konkreten Problemen - sei es zur Gerätebedienung, zu Einstellungen oder auch Tipps zu Anwendungen. Vielleicht wünschen Sie sich Anregungen, wie Ihnen Ihr mobiles Gerät im Alltag eine Hilfe sein kann? Beispielsweise geht es in der Fragerunde um:

- Was ist ein Notfallpass? Wie lege ich Infos und Kontakte dafür an?

- Wie nutze ich mein Android-Gerät für Geldgeschäfte oder Tickets?

- Fotos in der Cloud speichern oder auf externer Festplatte?

- Was ist beim Download und App-Nutzung zu beachten?

Jedes Treffen hat andere Themen, denn Sie bestimmen die Inhalte mit! Lassen Sie sich bei Ihren Problemen helfen oder lernen Sie Interessantes dazu, indem Sie von den Erklärungen zu den Fragen von Anderen profitieren. - Grundkenntnisse in der Bedienung eines Handys bzw. Tablets mit Android sind erforderlich. Bitte mobiles Gerät mitbringen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Pre-Ballett Fortführung mit Tamara Huber 18-mal am Montag von 15.30 bis 16.30 Uhr ab 19. Februar in der Alten Realschule.

Die Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren erlernen im Ballettunterricht Koordination, Merkfähigkeit, Taktgefühl und erste Tanzschritte. Daneben werden die Kondition, Muskulatur, das Gleichgewicht und die Haltung geschult. Bitte mitbringen: enganliegende Ballett- bzw. Trainingskleidung (Zwiebellook), Ballettschläppchen (Ledersohle) und rutschfeste Matte.

Spanisch für Urlaub und Reise vermittelt Michael Doppelberger 10-mal am Montag von 18 bis 19.30 Uhr ab 19. Februar in der Alten Realschule.

Bereiten Sie sich auf Ihre Reise nach Spanien oder Südamerika vor? Hier lernen wir die Grundzüge der Sprache, Kultur und die verschiedenen Identitäten näher kennen. Während der 10 Abende werden Sie sich Grundbegriffe aneignen und auf typische Situationen sprachlich vorbereiten. Sie erlernen nicht nur Vokabular und Phrasen, sondern auch die Fähigkeit, selbstständig eigene Sätze zu bilden. Durch Rollenspiele üben Sie das Gelernte gleich ein.

Lehrbuch: Vivan las vacaciones, Hueber-Verlag

Online-Kurs: English Elementary A2 mit María Blümel 12-mal am Montag von 18.30 bis 20 Uhr ab 19. Februar.

Sie haben schon ganz gute Grundkenntnisse der englischen Sprache und möchten diese weiter ausbauen? Dann sind Sie hier richtig. Maria Blümel hilft Ihnen mit viel Spaß Ihr Wissen in Grammatik und Wortschatz und Ihre Fähigkeiten im Gespräch zu erweitern.

Schafkopfkurs mit Franz Sedlmeier 3-mal am Montag von 19.30 bis 21.30 Uhr ab 19. Februar.

Alle Interessierten, die das bayrische Spiel noch nicht beherrschen, können es in kurzer Zeit hier lernen. Normalspiel, Farbsolo, Wenz - erlernen Sie an drei Abenden die Grundlagen des Schafkopfens, eines der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Kartenspiele in Bayern. Schafkopfen ist Teil der bayerischen Lebensart und schon fast ein Muss für Einheimische und "Zuagroaste".

Online-Kurs: English Anfänger A1 mit María Blümel 12-mal am Dienstag von 18.30 bis 20 Uhr ab 20. Februar.

Englisch wird auf der ganzen Welt gesprochen und verstanden. Im Berufsalltag und in der Freizeit sind englische Begriffe allgegenwärtig. Wollten Sie schon immer diese Sprache von Grund auf lernen oder haben Sie früher schon einmal Englisch gelernt, das Meiste aber wieder vergessen? Dann sind Sie bei Maria Blümel gut aufgehoben. Mit ihrer langjährigen Unterrichtserfahrung vermittelt sie die Sprache mit viel Humor und guter Laune.

Kostenloser Vortrag: Tyrannei der Mehrheit - ein Grundproblem der Demokratie von Dr. Stefan Schmitt am Dienstag, 20. Februar um 19.30 in der Tittmoninger Straße.

Keine Staatsform ist perfekt und was für eine Perfektion sollte das auch sein? Wir wollen keinen Totalitarismus, der Vollkommenheit und das "Paradies" verspricht und die "Hölle" (Karl Popper) schafft. Die Demokratie gilt uns als die zivilste und gerechteste Staatsform, doch ihre Prinzipien sind immer gefährdet und müssen verteidigt werden. Das Grundprinzip ist der Wille der Mehrheit. Aber sogar dieses Prinzip birgt Risiken und diese sind seit der Antike bekannt.

Auch die Demokratie kann keineswegs gewährleisten, dass die Besten herrschen. Schlimmstenfalls lässt sich die Demokratie mit demokratischen Mitteln sogar abschaffen. Der Aufstieg des Nationalsozialismus in der Weimarer Republik ist die ewige Warnung. In diesem Vortrag sollen die klassischen kritischen Argumente und Bedenken großer politischer Theoretiker (Platon, Aristoteles, Alexis de Tocqueville, John Stuart Mill, etc.) vorgestellt werden.

Diese Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich.

Ballett 4 unterrichtet Magdalena Neudert 15-mal am Mittwoch von 15.30 bis 17 Uhr ab 21. Februar in der städtischen Turnhalle.

Die SchülerInnen von 11 bis 14 Jahren erlernen im Ballettunterricht Koordination, Merkfähigkeit, Taktgefühl und weitere Tanzschritte. Daneben werden die Kondition, Muskulatur, das Gleichgewicht und die Haltung geschult. Im Kurs wird einheitliche Ballettkleidung getragen, die am ersten Kurstag zusammen besprochen wird. Bitte mitbringen: enganliegende Trainingskleidung (Zwiebellook), Ballettschläppchen (Ledersohle) und rutschfeste Matte.

Online-Kurs: English Conversation Intermediate B1 mit María Blümel 12-mal am Mittwoch 17.45 bis 18.45 Uhr ab 21. Februar.

Dieser Kurs ist zum Mutmachen und Mitmachen für alle, die meinen, zu wenig Englisch zu können, um einen Konversationskurs zu besuchen. Sie würden sich schon gerne auf Englisch verständigen und ausdrücken, doch trauen sich nicht? Meinen, Ihre Grundlagen reichten nicht aus? María Blümel hilft Ihnen behutsam zu zeigen, was in Ihnen steckt. Um mehr Sicherheit zu gewinnen, werden natürlich auch Wortschatzerweiterung und ab und zu ein grammatikalisches Problem behandelt!

Join us for an evening of English conversation over a cup of tea! Improve your English conversational skills and meet new friends. No pressure, no grades, no worries. Looking forward to chatting with you soon! This course is held in English. We will speak only in English to help you become more comfortable and confident expressing yourself. Teaching material provided.

Ballett für junge Erwachsene & Erwachsene leitet Magdalena Neudert 15-mal am Mittwoch von 18.30 bis 20 Uhr ab 21. Februar in der städtischen Turnhalle.

Die SchülerInnen ab 17 Jahren erweitern im Ballettunterricht Koordination, Merkfähigkeit, Taktgefühl und Tanzschritte. Daneben werden die Kondition, Muskulatur, das Gleichgewicht und die Haltung geschult. Der Kurs eignet sich für Einsteiger und Fortgeschrittene. Im Kurs wird einheitliche Ballettkleidung getragen, die am ersten Kurstag zusammen besprochen wird. Bitte mitbringen: enganliegende Trainingskleidung (Zwiebellook), Ballettschläppchen (Ledersohle) und rutschfeste Matte.

Seminar: Deutsche Schrift – Handschriften in Sütterlin und Kurrent lesen vermittelt Ludwig Hartl 3-mal am Mittwoch von 19.30 bis 21 Uhr ab 21. Februar. Das Seminar baut auf den Vortrag "Einführung in die Deutsche Schreibschrift - Sütterlin und Kurrent" auf: Um die Eigenheiten der deutschen Schrift kennen zu lernen, wird mit Schreibübungen begonnen. Der Schwerpunkt liegt aber auf dem Lesen - und bisweilen auch dem Enträtseln - von Handschriften.

Über Texte in der etwas leichter lesbaren Sütterlinschrift erschließen wir uns ältere Dokumente, die in Kurrent verfasst wurden. Übungstexte und Arbeitsblätter werden gestellt. Bitte Schreibzeug und ggf. auch historische Postkarten, Schulhefte, Tagebücher, Urkunden u.ä. mitbringen.

Online-Kurs: English Conversation Upper-Intermediate/Advanced mit María Blümel 12-mal am Donnerstag von 19 bis 20 Uhr ab 22. Februar.

At the Upper-Intermediate level, we teach you how to communicate beyond your immediate survival needs. You will learn how to start and continue conversations with relative ease. You will build on your grammar knowledge and vocabulary. The course will focus on understanding details, more complex language and longer interactions. Instead of scribbling notes and consulting dictionaries, the students are sipping a cup of tea and contributing, in varying degrees of fluency, to a discussion.

This course is held in English. We will speak only in English to help you become more comfortable and confident expressing yourself. Teaching material provided.

Einkommensteuererklärung für Angestellte mit Steuerberater Michael Benna am Freitag, 23. Februar von 18.30 bis 21.30 Uhr in der Tittmoninger Straße. Der Kurs vermittelt die Kenntnisse, die notwendig sind, um eine Einkommensteuererklärung selbstständig zu erstellen. Unter Berücksichtigung der aktuellen Steuergesetze werden folgende Themenbereiche behandelt:

- Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit, Werbungskosten

- Einkünfte aus Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung

- Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen, Freibeträge

- Hilfestellung für ELSTER und andere Steuerprogramme

- Erläuterungen zum Verfahrensablauf: Abgabefrist, Einspruchsverfahren usw.

Der Referent steht anschließend für Fragen von allgemeiner Bedeutung zur Verfügung - eine individuelle Beratung erfolgt nicht.

Homepage und Blog mit WordPress vermittelt Christian Domeier am Samstag, 24. Februar von 9 bis 16 Uhr in der Alten Realschule. Die OpenSource Software eignet sich hervorragend, um eine Homepage oder einen Blog zu erstellen. Sie wird stetig weiterentwickelt und ist durch zusätzliche Plugins sehr flexibel einsetzbar - für Privatpersonen, Vereine oder Unternehmen:

- Konfiguration, Einstellungen und Installationen

- Texte/Bilder/Videos anlegen und bearbeiten

- andere Layouts finden und installieren

- Navigation/Menüs aktuell halten

- wichtige Erweiterungen: Plugins

- Responsive Design für Smartphones/Tablets

Sie lernen die nötigen Werkzeuge und deren Handhabung kennen, welche Sie auf Ihrer neuen Website gleich umsetzen. Vorkenntnisse: Internet- und Word-Grundlagen.

Französisch am Samstag mit Vorkenntnissen A2 unter der Leitung von Marc Bouvet am Samstag, 24. Februar von 10 bis 14 Uhr. Weitere Termine sind am 23. März, 20. April und 18. Mai.

Möchten Sie gerne Ihre Französisch-Kenntnisse verbessern, aber nicht in einen wöchentlichen Kurs kommen? An vier Samstagen können Sie mit Marc Bouvet Grammatik und Wortschatz auf Vordermann bringen und sich über interessante Themen rund um die französische Kultur unterhalten. Lehrbuch: Perspectives Allez-y! A2, Cornelsen-Verlag.

Augentraining bei Kurz- und Weitsichtigkeit mit Anne Rose King am Samstag, 24. Februar von 14 bis 18 Uhr.

Sie möchten Ihre Sehkraft erhalten oder verbessern, um nicht nur von der Brille abhängig zu sein? Dann werden Sie aktiv. So, wie man den Abschlag beim Golf durch Übung verbessern kann, so können auch Sie Ihre Augen in Höchstform bringen. Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie einseitige Beanspruchung ausgleichen, wie Sie Ihre Augenmuskeln wieder flexibel und beweglich machen und wie Sie Ihre Augen wirksam entspannen können. Dazu gibt es eine Vielzahl von Augenübungen. Akupressur, Pflege und die Augen nähren stehen auch auf dem Programm. Lassen Sie sich überraschen, was alles möglich ist. Seminarunterlagen im Wert von 5,- Euro sind in der Kursgebühr enthalten.

Dampfnudeln, Küchle & Rerlweckerl mit Frieda Haindl am Samstag, 24. Februar von 14 bis 17.30 Uhr in Palling, Kamping 3.

An diesem Nachmittag stellen Sie unter fachkundiger Leitung Dampfnudeln mit Apfelmus, Ausgezogene (Küchle) und Rerlweckerl her. Die Getränke sind inklusive, alles darf verkostet und Reste mitheimgenommen werden. Bitte mitbringen: Schürze, Geschirrtuch und Aufbewahrungsbehälter. Der Kurs findet in den Räumlichkeiten der Dozentin statt.

Fragen zu Excel klärt Markus Salasch am Montag, 26. Februar von 18 bis 20 Uhr in der Alten Realschule. Sie haben ein Problem beim Arbeiten mit Excel? Hier gibt es individuelle Antworten auf Ihre Fragen rund um die Tabellenkalkulation von Microsoft. Vielleicht benötigen Sie einen Tipp, um Excel im Beruf, zuhause oder für den Verein effizienter einzusetzen. Beispielsweise geht es um diese Themen:

- Zeitberechnungen und Datumsfunktionen

- Bezüge und Bereiche

- WENN-Funktion und S-VERWEIS

- Grafiken und Auswertungen erstellen

- externe Daten importieren / konvertieren

Jedes Treffen hat andere Themen, denn Sie bestimmen die Inhalte mit! Lassen Sie sich bei Ihren Excel-Problemen helfen und von den Erklärungen zu den Fragen von Anderen in der Nutzung von Excel anregen. - Grundkenntnisse in der PC-Bedienung und in Excel sind erforderlich, Laptop/Notebook kann gerne mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Klangerlebnis mit Tibetischen Klangschalen am Dienstag, 27. Februar von 18 bis 20 Uhr mit Gerti Hurmer.

Mit Klangschalen, Zimbeln, Gongs, Glocken, Ocean-Drums (Meeresrauschen) und Regenmacher werden Töne erzeugt die Schwingungen auf den Körper übertragen und eine tiefe Entspannung bewirken können. Blockaden und Spannungen können sich lösen, negativer Stress kann abgebaut werden.

Klangerlebnis mit Tibetischen Klangschalen am Mittwoch, 28. Februar von 18 bis 20 Uhr mit Gerti Hurmer.

Kostenloser Vortrag: Handeln statt resignieren - mein Beitrag für eine bessere Welt von Judith Zahn und Sabine Wiendl am Mittwoch, 28. Februar um 19.30 Uhr in der Tittmoninger Straße 19.

Wie kann ich als Bürger*in oder Unternehmer*in im Sinne des Gemeinwohls meinen Beitrag für eine bessere Welt leisten? Die beiden Referentinnen stellen Ihnen die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ), einen innovativen Ansatz, in diesem Impulsvortrag vor. Sie orientiert sich an den Werten "Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitbestimmung" und bezieht dabei alle Beteiligten wie "Lieferant*innen, Mitarbeitende, Kund*innen und Mitunternehmen sowie die Gesellschaft" mit ein.

Neben Anregungen für ein gemeinwohlorientiertes Wirtschaften bietet die GWÖ viel Wissen, um im Alltag und im Konsumverhalten im Sinne von Natur, Mensch und Tier zu handeln. Es erwartet Sie ein interaktiver Abend mit dem Ziel, neue Erkenntnisse mitzunehmen und Gleichgesinnte kennenzulernen, denen ein anderes Denken und Handeln wichtig ist. Frei nach dem Motto: "Unser Wissen ist ein Schatz, der sich vermehrt, wenn wir ihn miteinander teilen". - Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich.

Mindestbuchführung für Selbstständige - Gewinnermittlung bei Kleinunternehmen vermittelt Steuerberater Michael Benna 2-mal am Freitag, 1. und 8. März von 18.30 bis 21.30 Uhr.

Welche Anforderungen die Buchhaltung von Selbstständigen, Freiberuflern und Kleinunternehmern mindestens erfüllen muss, wird in diesem Seminar vermittelt: Notwendigkeit und Zweck der Buchführung; Verbuchen laufender Geschäftsvorgänge; Lohnbuchhaltung; Umsatzsteuervoranmeldung; Unterschied zwischen Einnahme-Überschussrechnung und Bilanzierung; Jahresabschluss mit Gewinn- und Verlustrechnung; Abschreibungen.

Ferner werden kostengünstige EDV-Programme für Selbstständige vorgestellt, die sowohl die laufenden Buchführungsarbeiten erleichtern, als auch einfache monatliche Auswertungen ermöglichen.

Facebook und Instagram als Marketinginstrumente für Vereine, Selbstständige und Handwerker mit Christian Domeier am Samstag, 2. März von 9 bis 16 Uhr.

Erfahren Sie, wie Sie diese Medien gezielt als Marketinginstrumente nutzen, um neue Kunden oder Mitglieder anzusprechen und bestehende an Ihre Organisation zu binden. Setzen Sie die Werkzeuge der sozialen Netzwerke effektiv ein:

- eigene Seite einrichten

- Veranstaltungen bewerben und pflegen

- Gruppen erfolgreich moderieren

- kostenfreie und -pflichtige Marketing-Aktionen

- zielgruppengenaue Werbeanzeigen erstellen

- Aufmerksamkeit durch Fotos und Videos steigern

- Integration in die eigene Werbekampagne

Der Kurs setzt Grundkenntnisse mit Facebook / Instagram voraus.

Die Bedienung von Smartphone und Tablet mit Android erklärt Alexander Koyer 4-mal am Samstag von 10 bis 12.15 Uhr ab 2. März in der Tittmoninger Straße 19.

Für Geräte z.B. von Samsung, Huawai, Xiaomi, Oppo oder Lenovo: Viele Dinge des Alltags lassen sich mit einem Handy oder Tablet bequem erledigen und außerdem sind private Kontakte auch auf Distanz einfach aufrecht zu erhalten: Mit Freunden und Enkelkindern plaudern, Bahn-Tickets kaufen oder Fotos verschicken. Für alle, die sich bisher noch nicht so recht getraut haben, ist dieser Kurs genau das Richtige, um die vielen Möglichkeiten von Smartphones / Tablets zu entdecken, zu verstehen und zu nutzen.

- persönliche Einstellungen (Sicherheit, Bedienung)

- bearbeiten und verschicken von Bildern / Videos

- WhatsApp und andere nützliche Anwendungen

- Informations- und Hilfequellen im Internet

- Tipps und Tricks sowie individuelle Wünsche

Lernen Sie mit Gleichgesinnten in verständlicher Sprache die Möglichkeiten der digitalen Welt (besser) kennen. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Smartphone bzw. Tablet und Ladekabel bitte mitbringen.

Kirchenführung: Trostberger Stadtpfarrkirche St. Andreas mit Dr. Florian Schomers am Samstag, 2. März von 16 bis 17 Uhr.

Mächtig dominiert das uralte Handelsstädtchen Trostberg, von jeher das "Tor zum Chiemgau" genannt, die imposante Stadtpfarrkirche St. Andreas. In der heutigen Form zur Zeit Kaiser Maximilians 1504 als dreischiffiger Bau vollendet, gehört sie zu den bedeutenden Hallenkirchen im süddeutschen Raum.

Kostbare Ausstattungsstücke aus der Zeit der hohen Gotik (Glasfenster und Grabdenkmäler), aber auch Artefakte bis hinauf in unsere Zeit zieren das Gotteshaus. Als "Spurensucher" gehen wir den Zeugnissen gelebter und lebendiger Geschichte unserer Vorfahren und Zeitgenossen nach und entdecken dabei vielleicht manch wenig beachtetes Kleinod unserer Heimatstadt. - Ohne Gebühr, eine Platzreservierung ist erwünscht.

Orientalische vegetarische Gerichte mit Raida Sayed Ahmad am Samstag, 2. März von 18.30 bis 21.30 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt.

Sie bereiten köstliche vegetarische Gerichte aus dem Libanon zu und stellen verschiedene Linsengerichte her. Als Nachspeise gibt es Halawit Jibn mit Mozzarella und Grieß. Eine kleine Gewürzkundeschulung rundet den Abend ab. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen. Getränke nach Wunsch bitte selber mitbringen.

Kostenloser Vortrag: Rechtsruck in der EU - Quo vadis, Europa? von Martin Schneider M.A. am Montag, 4. März um 19.30 Uhr in der Tittmoninger Straße 19.

Populistische und Rechtsaußen-Parteien haben inzwischen eine Vielzahl von Mandaten in nationalen Parlamenten der EU-Mitgliedsstaaten und auch im EU-Parlament erhalten. Sie bestimmen nicht nur die Politik ihrer Länder sowie der Europäischen Union mit, sondern nutzen die herkömmlichen sowie die digitalen Medien, um Akzente in der öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu setzen. Es zeigt sich eine Mischung von EU-Skepsis, feindlichem Gedankengut gegenüber Muslimen, Juden oder Flüchtlingen sowie Angst vor dem Verlust von Ordnung und Identität.

Manche Parteien werben offen für einen Austritt ihres Landes aus der EU. Die Veranstaltung fragt, was diese Bewegungen derzeit so stark macht und wie sie medial und in den sozialen Medien agieren, um die Öffentlichkeit zu erreichen. Welche Entwicklungen zeichnen sich für die Europäische Union ab?

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung jedoch erforderlich.

Einführung in das gegenständliche Zeichnen und Malen mit Horst Beese 3-mal am Mittwoch von 18.30 bis 20.30 Uhr in der Heinrich-Braun-Schule.

In diesem Kurs erlernen Sie das Abbilden von einfachen Dingen mit Bleistift, Buntstift oder Kreiden. Auch malerisches Darstellen mit Aquarell-, Acryl- oder Gouache-Farben ist ganz nach Lust und Laune möglich. Der Kurs ist für Anfänger und auch Fortgeschrittene geeignet. Mit viel Freude und Kreativität können Sie so eigene kleine Kunstwerke herstellen. Bitte mitbringen: Zeichenblock farbig oder weiß, angerautes Papier und Farben / Stifte nach Wunsch.

Frühlings-Matinee in der Bayerischen Staatsoper München am 14. April 2024. Für LiebhaberInnen des (klassischen) Balletts immer ein ganz besonderes Erlebnis. Seit vielen Jahren sichert sich die vhs Trostberg ihr Kartenkontingent und fördert damit auch die Ausbildung der jungen Tänzerinnen und Tänzer in einer der berühmtesten Ballett-Ausbildungsstätten Europas. Im Rahmen der Matinee stellen sich mit einer zauberhaften Programmfolge junge Talente des klassischen Balletts vor, die ihre Ausbildung, gefördert durch die Heinz-Bosl-Stiftung, in der Bayerischen Ballett-Akademie absolvieren. Die vhs Trostberg fördert mit Ihrem Besuch diese Ausbildung. Als Gäste mit dabei sind immer auch Mitglieder des Bayerischen Staatsballetts.

Abfahrt in Trostberg ist um 8.45 Uhr am Busbahnhof in der Bayernstraße mit Zustiegsmöglichkeiten bis Frabertsham. Die Aufführung beginnt um 11 Uhr und dauert ca. 2 Stunden. Die Zeit danach kann zum Essengehen, Shoppen oder einfach zum Flanieren durch München genutzt werden. Rückfahrt wird um 16 Uhr sein. Gerne schicken wir Ihnen ein Sonderblatt mit Infos zu. Rufen Sie uns einfach an: 08621 649390.

Für Informationen, Beratung und Anmeldung sind die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule telefonisch unter 08621 649390 erreichbar und auf www.vhs-trostberg.de gibt es 24/7 alle Kursinfos.