Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 4/2024
Musikschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen der Musikschule

Trio Sol

Freitag, 23.02.24

19 Uhr, Atrium am Stadtmuseum

Die Geigerin Elisabeth Überacker, die Cellistin Charlotte Lang und die Pianistin Rebekka Thois, alle drei Lehrerinnen an der Trostberger Musikschule, verbindet die Liebe zur Kammermusik. Als „Trio Sol“ sind sie nun erstmals in Trostberg in einem Konzert zu erleben.

Beim Trio „Sol“ (zu deutsch: Sonne) ist der Name Programm: die Musikerinnen laden das Publikum herzlich ein zu einer musikalischen Reise in den sonnigen Süden.

Neben Joseph Haydns berühmtem Trio Nr. 39 in G-Dur mit dem mitreißenden Rondo „in ungarischer Weise“ im Finale wird das 2. Trio des spanischen Komponisten Joaquín Turina zu hören sein. Typisch spanische Rhythmen, volkstümliche Melodien, schnelle Repetitionen und markant gebrochene Akkorde entführen die ZuhörerInnen nach Andalusien und lassen an Sommer, Sonne und Tanz denken. Zum krönenden Abschluss geht es nach Südamerika mit Astor Piazzollas berühmten „Cuatro Estaciones Porteñas“- den „vier Jahreszeiten von Buenos Aires“. Piazzolla beschreibt in seinen vier Tangos auf einzigartige Weise, wie sich die Jahreszeiten in der argentinischen Hauptstadt darstellen.

Elternworkshop

Mittwoch, 28.02.24, 19:30, Aula Heinrich-Braun-Schule

Mein Kind geht in die Musikschule…

Und dann? „Mein Kind soll Freude am Instrument und der Musik haben.“ „Mein Kind soll eine fundierte, effektive und erfolgreiche Ausbildung an seinem Instrument genießen.“ „Mein Kind soll einen Ausgleich zum Schulalltag bekommen.“ „ Mein Kind…“

Es gibt so viele unterschiedliche Gründe, die Kinder und damit auch die Eltern dazu bringen, sich an einer Musikschule anzumelden. Und was bedeutet das dann? Was bringt der Musikschulalltag mit sich? Mit welchen Erwartungen melde ich mein Kind an der Musikschule an? Welche Hilfestellungen können Eltern geben, und was sollte vermieden werden?

Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen werden im ersten Elternworkshop der Musikschule Trostberg gemeinsam gefunden. Wir freuen uns über viele Teilnehmer und einen regen Austausch.

Ihre Anmeldung nehmen wir gerne per Telefon oder E-Mail entgegen.

( 08621 801 520

* musikschule@trostberg.de