Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 4/2024
Das Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Trostberg erneuert Siegel für kommunale IT-Sicherheit

Für die konsequente Weiterentwicklung und Prüfung der Cybersicherheit in der Verwaltung empfing der erste Bürgermeister der Stadt Trostberg, Karl Schleid, das Siegel für kommunale IT-Sicherheit des Landesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

Zunehmende Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten zu Effizienzsteigerung in der Verwaltung und neue digitale Dienstleistungsangebote für die Bürgerinnen und Bürger. Gleichzeitig steigt aber auch die Bedrohungslage: Behörden sind zunehmend Ziel organisierter Cyberkriminalität und die Zahl der erfolgreichen Angriffe auf Verwaltungen und Organisationen der kritischen Infrastruktur (wie z.B. Krankenhäuser, Apotheken etc.) steigt an.

Um diesem Trend entgegen zu wirken und eine sichere, funktionstüchtige IT-Infrastruktur in der Verwaltung zu gewährleisten, setzt die Stadt Trostberg auf kontinuierliche Prüfung und Verbesserung ihrer Informationssicherheit. Das Siegel für kommunale IT-Sicherheit bietet bayerischen Kommunen die Möglichkeit, ihre eigenen Sicherheitskonzepte auf Übereinstimmung mit gesetzlichen Vorgaben zu überprüfen. Es dient zudem als Beleg für einen ordnungsgemäßen Datenschutz.

Die Überprüfung und Anpassung der Sicherheitskonzepte an die aktuelle Bedrohungslage wurde von den IT-Verantwortlichen der Stadt Trostberg in Zusammenarbeit mit den Informationssicherheitsbeauftragten des Landratsamtes Traunstein durchgeführt. Das Siegel wurde am 07.02.2024 von Andreas Gehret, dem Informationssicherheitsbeauftragten der nördlichen Gemeinden im Landkreis Traunstein, an Bürgermeister Karl Schleid übergeben. Bürgermeister Schleid, freute sich über den Erhalt des neuen Siegels. „IT-Sicherheit ist eine Daueraufgabe.“, so Schleid. „Ein Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Trostberg, die sich tagtäglich darum bemühen, den aktuellen Anforderungen an die Informationssicherheit und der Verantwortung für die Daten der Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmen gerecht zu werden.“