Das aktuelle Kurs-Programm als „Blätterbuch“: Stöbern und Schmökern am Monitor von Handy, Tablet oder Computer. Es wird auf der Homepage www.vhs-trostberg.de präsentiert und alle Informationen sind hier rund um die Uhr zu finden. Mit dem „Warenkorb“ geht die online-Kursbuchung einfach und schnell.
Die gedruckte Broschüre ist kostenlos in Banken, Geschäften, Praxen Kanzleien und öffentlichen Einrichtungen in Trostberg und in den Partnergemeinden im nördlichen Landkreis Traunstein erhältlich.
Einkommensteuererklärung für Angestellte mit Steuerberater Michael Benna am Freitagabend, 3. März, von 18.30 bis 21.30 Uhr. Der Kurs vermittelt die Kenntnisse, die notwendig sind, um eine Einkommensteuererklärung selbstständig zu erstellen. Unter Berücksichtigung der aktuellen Steuergesetze werden folgende Themenbereiche behandelt:
- Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit, Werbungskosten
- Einkünfte aus Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung
- Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen, Freibeträge
- Hilfestellung für ELSTER und andere Steuerprogramme
- Erläuterungen zum Verfahrensablauf: Abgabefrist, Einspruchsverfahren usw.
Der Referent steht anschließend für Fragen von allgemeiner Bedeutung zur Verfügung - eine individuelle Beratung erfolgt nicht.
Spanischer Theaterworkshop: Taller de teatro latinoamericano (A2-B1) mit Victor Hugo Hernandez Garcia an sechs Samstagen ab 4. März von 9 bis 12 Uhr. ¿Te gustaría mejorar tu español de una manera interactiva y divertida? Entonces hay un lugar para ti en el taller de teatro latinoamericano. Te ayudaré a mejorar tu acento y pronunciación, además que aprenderás los conocimientos básicos de arte teatral; de voz y dicción; géneros dramáticos y dramaturgos latinoamericanos. Durante el taller, ensayamos varias escenas de obras de teatro, que al final vamos a representar para familiares y público en general. La actuación te va a dar la seguridad que necesitas para comunicarte en español. Las ganas de mejorar tu español las pones tú y yo pongo el material. ¡No faltes!
Reparaturnähkurs mit Marion Parzinger am Samstag, 4. März von 14 bis 16.30 Uhr im Nähraum der Schule in Altenmarkt. Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Garderobe gerne selber reparieren möchten. Sie lernen, wie man einen Reißverschluss einnäht, einen Knopf annäht und Kleidungsstücke kürzt. Gerne dürfen Sie dafür die zu reparierenden Stücke in den Kurs mitbringen und direkt daran üben. Grundkenntnisse im Nähmaschinennähen sind von Vorteil. Bitte mitbringen: betreffendes Kleidungsstück mit Zubehör (passender Reißverschluss, Knopf), eine Schere, Nähgarn, Steck- und Nähnadeln, ein Maßband und eine Schneiderkreide.
Eine eigene Nähmaschine kann mitgebracht werden.
Schafkopfkurs mit Franz Sedlmeier dreimal donnerstags von 19.30 bis 21.30 Uhr, 9. bis 23. März. Alle Interessierten, die das bayrische Spiel noch nicht beherrschen, können es in kurzer Zeit hier lernen. Normalspiel, Farbsolo, Wenz - erlernen Sie an drei Abenden die Grundlagen des Schafkopfens, eines der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Kartenspiele in Bayern. Schafkopfen ist Teil der bayerischen Lebensart und schon fast ein Muss für Einheimische und "Zuagroaste".
Richtig essen bei Diabetes mit Diätassistentin Larissa Möschl zweimal am Freitag ab 10. März in der Schulküche in Altenmarkt. Die Volkskrankheit Diabetes wegessen. Ist das möglich? Dieses Seminar ist für alle, die wissen möchten, wie man Diabetes mellitus Typ 2 vorbeugt oder mit der richtigen Ernährung bekämpft (vorausgesetzt man benötigt noch kein Insulin). Am ersten Tag wird die Theorie behandelt (18 bis 19.30 Uhr), hier lernen Sie die geeignete Lebensmittel-Auswahl im Alltag bzw. Speisenauswahl bei einem Restaurantbesuch. Wir werden gemeinsam Rezepte ausarbeiten und diese dann in der nächsten Kocheinheit als Praxisteil (18 bis 21 Uhr) gemeinsam zubereiten. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Getränk, Schreibzeug und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen.
Mindestbuchführung für Selbstständige mit Steuerberater Michael Benna, zweimal freitags von 18.30 bis 21.30 Uhr am 10. und 17. März. Gewinnermittlung bei Kleinunternehmen: Welche Anforderungen die Buchhaltung von Selbstständigen, Freiberuflern und Kleinunternehmern mindestens erfüllen muss, wird in diesem Seminar vermittelt: Notwendigkeit und Zweck der Buchführung; Verbuchen laufender Geschäftsvorgänge; Lohnbuchhaltung; Umsatzsteuervoranmeldung; Unterschied zwischen Einnahme-Überschussrechnung und Bilanzierung; Jahresabschluss mit Gewinn- und Verlustrechnung; Abschreibungen.
Ferner werden kostengünstige EDV-Programme für Selbstständige vorgestellt, die sowohl die laufenden Buchführungsarbeiten erleichtern, als auch einfache monatliche Auswertungen ermöglichen.
Mein iPhone – mein iPad mit Sabrina Reichenspurner dreimal samstags von 14 bis 17 Uhr ab 11. März. Der sichere Umgang mit Apples iPhone bzw. iPad: Beim Surfen im Internet oder beim in Verbindung bleiben mit der Familie und mit Freunden. Im Kurs lernen Sie, alle notwendigen Einstellungen vorzunehmen, und es wird Ihnen erklärt, wie Sie WhatsApp und andere nützliche Programme herunterladen und Ihren Alltag damit erleichtern können, z. B. für Wetter, Wanderungen, Zugtickets oder Übersetzungen.
Sie lernen Fotos und Videos zu bearbeiten und wie man sie verschicken kann. Auf die Wünsche der Teilnehmenden geht die Kursleitung gerne ein - es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bitte eigenes iPhone bzw. iPad mitbringen.
Flinke Küche mit Diätassistentin Larissa Möschl am Samstag, 11. März, von 18 bis 21 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt. Wer hat schon Lust, nach einem stressigen Arbeitstag lange in der Küche zu stehen und aufzukochen? Wenn sie dabei innerlich mit ich nicht geantwortet haben, dann ist dieser Kurs genau richtig für Sie. Lernen Sie von einer Diätassistentin, gemeinsam schnelle, leckere und gesunde Gerichte zaubern. Wir werden Vorspeisen, Hauptgerichte und Nachspeisen machen. Im Mittelpunkt steht lecker und gesund ohne großen Aufwand. Lassen Sie sich überraschen! Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Getränk, Schreibzeug und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen.
Babyschwimmen mit Theresa Parzinger, sechsmal montags ab 13. März im Hallenbad in Tacherting: Für 9 bis 12 Monate alte Kinder von 16.30 bis 17 Uhr und für Babys mit 6 bis 8 Monaten von 17 bis 17.30 Uhr. Ab Dienstag 14. März an sechs Terminen für Babys mit 6 bis 8 Monaten von 9.30 bis 10.00 Uhr und für 9 bis 12 Monate alte Kinder von 10 bis 10.30 Uhr. In vielen wissenschaftlichen Studien wurde bereits nachgewiesen, dass Schwimmen in hohem Maße die körperliche und geistige Entwicklung der Babys unterstützt. Die Dozentin legt großen Wert darauf, dass die Kurse in einem harmonischen Umfeld stattfinden. Es soll ein besonderes Erlebnis für die Babys und Eltern sein.
Die Übungen sind in spielerische Aktivitäten eingebunden, wodurch sich die Babys schnell an den "Spielplatz Wasser" gewöhnen. Mit altersgerechten Übungen werden der Tast-, Bewegungs- und Gleichgewichtssinn gefördert, Muskeln und Atemwege gekräftigt und die psychische und soziale Entwicklung gefördert. Im Babyschwimmen wird auch das selbständige Schwimmen mit Schwimmhilfen (z.B. Schwimmscheiben, -nudeln, -bretter) in Rücken- und Bauchlage geübt und so werden die Kleinen bereits auf die nachfolgenden "klassischen" Schwimmkurse vorbereitet. Die Wassertemperatur beträgt 30 Grad.
Das Equipment wird von der Dozentin zur Verfügung gestellt. In der Kursgebühr ist der Eintritt bereits enthalten. Bitte mitbringen: Schwimmsachen, rutschfeste (!) Badelatschen und Handtuch für die Eltern, Aquawindel für das Baby. Der Kurs ist auf das Baby/Kind und eine Begleitperson beschränkt. Anmeldung: bitte pro Kind eine erwachsene Person anmelden.
Kostenloser Vortrag: Patientenverfügung, General- und Vorsorgevollmacht von Notarassessor Dr. Constantin Kemper am Dienstag, 14. März, um 19.30 Uhr. Wenn man fürs Alter plant, will man nicht nur seine Erben, sondern auch sich selbst versorgt wissen. Zum Glück kann man mit seinem "vorletzten Willen" vorsorgen. Wenn man einmal hilflos werden sollte, bestellt das Gericht zwar einen Betreuer, aber das ist nicht unbedingt der eigene Wunschkandidat. Mit einer Betreuungsverfügung kann man die Auswahl beeinflussen.
Noch besser ist man mit einer Vorsorgevollmacht abgesichert. Dann kann man jemanden, dem man vertraut, seine Angelegenheiten regeln lassen, wenn man dazu wegen eines Unfalls oder einer Krankheit nicht mehr in der Lage ist. Gilt die Vollmacht über den Tod hinaus, lässt sich vieles Notwendige schnell abwickeln.
Wenn es um Fragen der medizinischen Behandlung oder um "lebensverlängernde Maßnahmen" geht, kann man eine so genannte Patientenverfügung treffen. Der Referent Notarassessor Dr. Constantin Kemper informiert umfassend über die Möglichkeiten der eigenen Vorsorge für den Fall, dass man seine Angelegenheiten selber nicht mehr regeln kann. - Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich.
Einführung in das gegenständliche Zeichnen und Malen mit Horst Beese dreimal am Mittwoch von 18.30 bis 20.30 Uhr ab 15. März. In diesem Kurs erlernen Sie das Abbilden von einfachen Dingen mit Bleistift, Buntstift oder Kreiden. Auch malerisches Darstellen mit Aquarell-, Acryl- oder Gouachefarben ist ganz nach Lust und Laune möglich. Der Kurs ist für Anfänger und auch Fortgeschrittene geeignet. Mit viel Freude und Kreativität können Sie so eigene kleine Kunstwerke herstellen. Bitte mitbringen: Zeichenblock farbig oder weiß, angerautes Papier und Farben / Stifte nach Wunsch.
Handspinnen am Spinnrad: Wie aus Wollfasern ein Faden wird von Betina Enzinger am Samstag, 18. März, von 9 bis 17 Uhr. Das alte Handwerk des Spinnens am Spinnrad erfreut sich wieder zunehmender Beliebtheit. Es macht richtig Spaß, Wolle z.B. aus Schaf- oder Alpakafasern zu spinnen. Das Spinnen am Spinnrad verbindet Kreativität, handwerkliches Geschick und Geduld in einzigartiger Weise. Im Kurs erfahren Sie Wissenswertes über verschiedenste Faserarten und den Aufbau und die Funktionsweise des Spinnrades. Sie erlernen die einzelnen Arbeitsschritte und stellen so ca. 100 g Wolle her, die Sie nach dem Kurs mit nach Hause nehmen dürfen.
Für jeden Teilnehmer stehen verschiedene Fasern und ein modernes Spinnrad zur Verfügung. Eigene Spinnräder dürfen gerne mitgebracht werden, auch zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit. Die Dozentin hält seit 2001 Alpakas und freut sich, Ihr Wissen weitergeben zu können. Eine kleine Mittagspause ist vorgesehen. Bitte mitbringen: Getränk und Brotzeit.
Begehung: Frühling in den Alzauen – von Deinting bis Gramsham von Dr. Hans Haußer am Samstag, 18. März, von 14 bis 17 Uhr. Treffpunkt ist vor der Kirche in Deinting. Das Wandern vor der Haustür - ohne große und damit kostenträchtige Anfahrtswege - ist aktueller denn je. Zudem bleiben alte Kirch- und Schulwege als historische Verbindungen erhalten und im Bewusstsein. Manche Kleindenkmäler in der Flur sind oft überhaupt nur für Fußgänger erreichbar.
Die Strecke mit einer Länge von ca. 10,5 km führt von Deinting an der Alz entlang bis Gramsham, benützt dabei Teile der Route b3 und b1 des Alz-Ruperti-Wanderwege-Vereins und führt über Purkering und Heiligkreuz auf dem Hauptkirchweg zurück zum Ausgangspunkt. Dauer ca. drei Stunden.
Erforderlich sind feste Schuhe, wettertaugliche Kleidung und ggf. Stöcke. Bei eindeutig schlechtem Wetter wird der Termin um 14 Tage auf Samstag, den 1. April, verschoben. In Zusammenarbeit mit dem Alz-Ruperti-Wanderwege-Verein und dem Seniorenbeirat der Stadt Trostberg. Alt und Jung sind gleichermaßen willkommen. - Ohne Gebühr, eine Platzreservierung ist erwünscht.
Kostenloser Vortrag: Sicher Surfen im Netz – Grundlagen für Senior*innen von Christopher Trengert am Mittwoch, 22. März, von 14 bis 16 Uhr. Eine Teilnahme am Online-Leben ist heutzutage fast unumgänglich, doch vor allem Senior*innen sind dabei unsicher und tun sich mit dem Einstieg schwer. Ob mit den Kindern und Enkelkindern in den sozialen Netzwerken kommunizieren, die Nutzung von Verwaltungsdienstleistungen oder Einkäufe bequem von daheim aus im Internet erledigen - die Angst vor Abzocke und Viren ist groß. Es herrscht außerdem Unsicherheit, welche Links angeklickt werden dürfen und welche nicht. In unserem informativen und hilfreichen Vortrag fangen wir bei den Grundlagen an, gehen auf sichere Passwörter, Sicherheitseinstellungen am PC, Tablet und Smartphone ein und klären Fragen rund um das Thema mobiles Surfen. - Der ist Eintritt frei, eine Platzreservierung jedoch erforderlich.
Seminar: Wie Stress das Immunsystem beeinflusst von Heilpraktikerin Carolina Spitzer am Mittwoch, 22. März, von 19 bis 20.30 Uhr. Um Krankheiten vorzubeugen und mit Infektionsgeschehen ohne spätere Folgen zurecht zu kommen, benötigen wir ein intaktes Immunsystem. Jedoch gibt es ganz unterschiedliche Stressoren, welche auf die Funktion der Immunabwehr einen negativen Einfluss haben. Teilweise geschehen im Körper schleichende Stoffwechselprozesse oder entzündliche Geschehen, auch ohne Krankheitskeime, die auf den ersten Blick nicht erkannt oder erst nach längerer Zeit zu offensichtlichen gesundheitlichen Einschränkungen führen.
Was können die Hinweise sein, welche möglichst frühzeitig auf Störungen und Schwäche hindeuten? Was kann jeder Einzelne im alltäglichen Leben dafür tun, um seine Gesundheit im Gleichgewicht zu halten? Welche Maßnahmen wie das Einnehmen von Vitaminen, Spurenelementen oder Mikronährstoffen sind sinnvoll um das Immunsystem bei bestimmten Anzeichen gezielt gesund zu erhalten oder wieder neu aufzubauen und zu stabilisieren? Wie kann man sich Zusammenhänge wie Ernährung, Darmfunktion und Stimmungslage konkret vorstellen? Was kann hilfreich sein bei chronischen Prozessen und langanhaltenden Beschwerden? - In der Gebühr ist ein Skript eingeschlossen. Bitte Schreibzeug mitbringen.
Orientalische vegetarische Gerichte mit Raida Sayed Ahmad am Freitag, 24. März, von 18.30 bis 21.30 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt. An diesem Abend bereiten Sie köstliche vegetarische Gerichte aus dem Libanon zu. Sie stellen Falafel aus Kichererbsen und selbstgemischten Gewürzen her. Als Nachspeise gibt es maamoul b tamr von Grieß und Datteln. Eine kleine Gewürzkundeschulung rundet den Abend ab. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen. Getränke nach Wunsch bitte selber mitbringen.
Einkommensteuererklärung für Rentner*innen mit Steuerberater Michael Benna am Freitag, 24. März, von 18.30 bis 20.45 Uhr. Beschreibung siehe „Einkommensteuererklärung für Angestellte“ am 3. März,
Kirchenführung: Trostberger Stadtpfarrkirche St. Andreas von Dr. Florian Schomers am Samstag, 25. März, von 13 bis 14.30 Uhr. Mächtig dominiert die imposante Stadtpfarrkirche St. Andreas das uralte Handelsstädtchen Trostberg, von jeher das "Tor zum Chiemgau" genannt. In der heutigen Form zur Zeit Kaiser Maximilians 1504 als dreischiffiger Bau vollendet, gehört sie zu den bedeutenden Hallenkirchen im süddeutschen Raum. Kostbare Ausstattungsstücke aus der Zeit der hohen Gotik (Glasfenster und Grabdenkmäler), aber auch Artefakte bis hinauf in unsere Zeit zieren das Gotteshaus.
Als "Spurensucher" gehen wir den Zeugnissen gelebter und lebendiger Geschichte unserer Vorfahren und Zeitgenossen nach und entdecken dabei vielleicht manch wenig beachtetes Kleinod unserer Heimatstadt. - Ohne Gebühr, eine Platzreservierung ist erwünscht.
Ostermenü mit Erich Hartl am Montag, 27. März, von 19 bis 22 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt. Nach der Fastenzeit kann auch wieder geschlemmt werden. Darum sollten Sie sich zu Ostern etwas Besonderes gönnen und sich den Frühling direkt mit diesem 4-Gänge-Menü auf den Teller holen. Frühlingshaft bunt, voll bepackt mit außergewöhnlichen Aromen und unterschiedlichen Texturen. Hier erfahren Sie das nötige Know How dazu. Wir bereiten frische, knackige, würzige, scharfe und süße Aromen zu, die auf der Zunge tanzen und sich zu einer frühlingshaften Geschmacksexplosion vereinen. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen und Einmalhandschuhe. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an den Kursleiter zu bezahlen. Der Kurs ist nicht für Veganer, Vegetarier und Allergiker geeignet.
Kostenloser Vortrag: Lässt sich Glück messen? Bhutan und das "Bruttonationalglück" von Martin Schneider, M.A. am Donnerstag, 30. März um 19.30 Uhr. Während in anderen Ländern v. a. dem Bruttonationalprodukt für die wirtschaftliche Entwicklung eine große Bedeutung beigemessen wird, hat es sich das kleine Königreich Bhutan zur Aufgabe gesetzt, das "Bruttonationalglück" seiner Bewohner zu messen. Dabei handelt es sich um einen spannenden, aber umstrittenen Ansatz, die gesellschaftliche und politische Zufriedenheit, Lebensqualität und Gesundheit der Einwohner zu erfassen.
Die Veranstaltung skizziert zunächst die Grundlagen des politischen Systems des Landes und beschreibt die Hintergründe und Maßnahmen zur Glückserfassung. Es erfolgt eine Einordnung in die interdisziplinäre Glücksforschung. Der Vortrag fragt nach den Konsequenzen, aber auch nach der Kritik dieses Ansatzes. - Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich.
Orientalische Gerichte mit Raida Sayed Ahmad am Freitag, 31. März von 18.30 bis 21.30 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt. An diesem Abend bereiten Sie köstliche Gerichte mit Shawarma zu. Es ist ein Lieblingsfleischgericht der arabischen Küche, das sich über den Nahen Osten hinaus auch in Europa und anderen Teilen der Welt verbreitet hat. Eine kleine Gewürzkundeschulung rundet den Abend ab. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen. Getränke nach Wunsch bitte selber mitbringen.
Ballettkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf unterschiedlichen Levels und für verschiedene Altersstufen.
Für Informationen, Beratung und Anmeldung sind die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule telefonisch unter 08621 649390 erreichbar und auf www.vhs-trostberg.de gibt es 24/7 alle Kursinfos.