Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 5/2024
Volkshochschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen der Volkshochschule Trostberg e. V.

Aktueller Kurskatalog: Die Hausverteilung wird nicht mehr durchgeführt aber das Programmheft ist in vielen Geschäften, Banken, Kanzleien, Praxen und öffentlichen Einrichtungen im Stadtgebiet kostenlos erhältlich.

Auf www.vhs-trostberg.de gibt es nicht nur alle Kursinfos „rund-um-Uhr“, sondern auch einen speziellen „Blätterkatalog“, in dem direkt am Handy, Tablet oder Computer gestöbert und geschmökert werden kann.

Zu den einzelnen Sparten der vhs stehen zudem farbige Auszüge aus dem Programm als PDF-Download bereit: Wenn Sie sich etwa speziell für Gesundheitsthemen interessieren, können Sie sich alle Veranstaltungen aus diesem Bereich anzeigen lassen und bei Interesse herunterladen.

Mindestbuchführung für Selbstständige - Gewinnermittlung bei Kleinunternehmen vermittelt Steuerberater Michael Benna 2-mal am Freitag, 1. und 8. März von 18.30 bis 21.30 Uhr.

Welche Anforderungen die Buchhaltung von Selbstständigen, Freiberuflern und Kleinunternehmern mindestens erfüllen muss, wird in diesem Seminar vermittelt: Notwendigkeit und Zweck der Buchführung; Verbuchen laufender Geschäftsvorgänge; Lohnbuchhaltung; Umsatzsteuervoranmeldung; Unterschied zwischen Einnahme-Überschussrechnung und Bilanzierung; Jahresabschluss mit Gewinn- und Verlustrechnung; Abschreibungen.

Ferner werden kostengünstige EDV-Programme für Selbstständige vorgestellt, die sowohl die laufenden Buchführungsarbeiten erleichtern, als auch einfache monatliche Auswertungen ermöglichen.

Kirchenführung: Trostberger Stadtpfarrkirche St. Andreas mit Dr. Florian Schomers am Samstag, 2. März von 16 bis 17 Uhr.

Mächtig dominiert das uralte Handelsstädtchen Trostberg, von jeher das "Tor zum Chiemgau" genannt, die imposante Stadtpfarrkirche St. Andreas. In der heutigen Form zur Zeit Kaiser Maximilians 1504 als dreischiffiger Bau vollendet, gehört sie zu den bedeutenden Hallenkirchen im süddeutschen Raum.

Kostbare Ausstattungsstücke aus der Zeit der hohen Gotik (Glasfenster und Grabdenkmäler), aber auch Artefakte bis hinauf in unsere Zeit zieren das Gotteshaus. Als "Spurensucher" gehen wir den Zeugnissen gelebter und lebendiger Geschichte unserer Vorfahren und Zeitgenossen nach und entdecken dabei vielleicht manch wenig beachtetes Kleinod unserer Heimatstadt. - Ohne Gebühr, eine Platzreservierung ist erwünscht.

Orientalische vegetarische Gerichte mit Raida Sayed Ahmad am Samstag, 2. März von 18.30 bis 21.30 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt.

Sie bereiten köstliche vegetarische Gerichte aus dem Libanon zu und stellen verschiedene Linsengerichte her. Als Nachspeise gibt es Halawit Jibn mit Mozzarella und Grieß. Eine kleine Gewürzkundeschulung rundet den Abend ab. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen. Getränke nach Wunsch bitte selber mitbringen.

Kostenloser Vortrag: Rechtsruck in der EU - Quo vadis, Europa? von Martin Schneider M.A. am Montag, 4. März um 19.30 Uhr in der Tittmoninger Straße 19.

Populistische und Rechtsaußen-Parteien haben inzwischen eine Vielzahl von Mandaten in nationalen Parlamenten der EU-Mitgliedsstaaten und auch im EU-Parlament erhalten. Sie bestimmen nicht nur die Politik ihrer Länder sowie der Europäischen Union mit, sondern nutzen die herkömmlichen sowie die digitalen Medien, um Akzente in der öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu setzen. Es zeigt sich eine Mischung von EU-Skepsis, feindlichem Gedankengut gegenüber Muslimen, Juden oder Flüchtlingen sowie Angst vor dem Verlust von Ordnung und Identität.

Manche Parteien werben offen für einen Austritt ihres Landes aus der EU. Die Veranstaltung fragt, was diese Bewegungen derzeit so stark macht und wie sie medial und in den sozialen Medien agieren, um die Öffentlichkeit zu erreichen. Welche Entwicklungen zeichnen sich für die Europäische Union ab?

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus. - Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung jedoch erforderlich.

Griechisch mit Vorkenntnissen A1/A2 mit Charlotte Schörg 6-mal am Mittwoch von 18 bis 19.30 Uhr ab 6. März.

Wer hat Lust, wieder ins Griechische einzutauchen auf der Schwelle von A1 zu A2? In diesem Kurs, der mit passenden Liedertexten aufgelockert wird, arbeiten Sie an den Grundstrukturen, die zur Bildung von Sätzen notwendig sind.

Lehrbuch: "Kalimera neu" ab ca. Lektion 12. Ergänzendes Material wird von der Kursleiterin erstellt.

Einführung in das gegenständliche Zeichnen und Malen mit Horst Beese 3-mal am Mittwoch von 18.30 bis 20.30 Uhr ab 6. März in der Heinrich-Braun-Schule.

In diesem Kurs erlernen Sie das Abbilden von einfachen Dingen mit Bleistift, Buntstift oder Kreiden. Auch malerisches Darstellen mit Aquarell-, Acryl- oder Gouache-Farben ist ganz nach Lust und Laune möglich. Der Kurs ist für Anfänger und auch Fortgeschrittene geeignet. Mit viel Freude und Kreativität können Sie so eigene kleine Kunstwerke herstellen. Bitte mitbringen: Zeichenblock farbig oder weiß, angerautes Papier und Farben / Stifte nach Wunsch.

Seminar zum Abnehmen: Warum Diäten nicht langfristig funktionieren erklärt Diätassistentin Larissa Möschl am Freitag, 8. März von 18 bis 19.30 Uhr und am Samstag, 16. März von 18 bis 21 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt.

Es gibt leider viele Diättrends, welche langfristig nicht wirken und von einem Jojo-Effekt eingeholt werden. In diesem Seminar lernen Sie, wie man Gewicht langfristig und effektiv verliert. Die Dozentin geht auf Ihre Fragen ein und Sie gemeinsam Rezepte ausarbeiten und diese dann in der nächsten Kocheinheit als Praxisteil (18 bis 21 Uhr) zusammen zubereiten.

Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Getränk, Schreibzeug und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen.

Backen wie anno dazumal zeigt Frieda Haindl am Samstag, 9. März von 14 bis 17.30 Uhr in Kamping 3, Palling.

An diesem Nachmittag backen Sie unter fachkundiger Leitung roggane Nudeln mit Apfelmus, einen Hefezopf mit Sauerrahm, Rerlweckerl und Schuxn, sogenannte "Schuhsohlen". Die Getränke sind inklusive, alles darf verkostet und Reste mitgenommen werden. Bitte mitbringen: Schürze, Geschirrtuch und Aufbewahrungsbehälter. - Der Kurs findet in den Räumlichkeiten der Dozentin statt.

Mediterrane Küche mit Diätassistentin Larissa Möschl am Samstag, 9. März von 18 bis 21 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt.

Die mediterrane Küche ist sehr beliebt und vor allem zählt sie zu der gesündesten Ernährungsform. Im Kochkurs werden Sie lernen, alle typischen Merkmale dieser Kost zu integrieren, z.B. Hülsenfrüchte, Vollkorn und Sauermilchprodukte. Als Vorspeise gibt es einen Smoothie als Aperitif, sowie eine Bruschetta mit selbstgemachten Vollkornsemmeln und einen Salat der Saison. Als Hauptspeise machen wir eine Pizza italienischer Art und ein Risotto. Als Dessert genießen Sie ein leichtes Tiramisu.

Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Getränk, Schreibzeug und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen. Anmeldeschluss ist am 6. März.

Kostenloser Vortrag: Bilder mit künstlicher Intelligenz erstellen - Einführung in Midjourney von Christian Domeier am Montag, 11. März um 19.30 Uhr in der Tittmoninger Straße – neben der Feuerwehr.

Dieser Vortrag mit Vorführung wendet sich an Interessierte, die die Welt der KI-gestützten Bildgestaltung entdecken wollen. Er beginnt mit einer Einführung in die grundlegenden Konzepte der KI-Bildgenerierung, um ein Verständnis für die zugrundeliegende Technologie zu entwickeln. Anhand von Midjourney lernen Sie, wie man effektiv digitale Bilder mittels KI erstellt. Der Kurs umfasst praktische Übungen zum Kreieren von eigenen Bildern mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz.

Ein wichtiger Bestandteil ist die Diskussion über die Vor- und Nachteile der Nutzung von KI in der Bildgestaltung, einschließlich ethischer Aspekte und Fragen des Urheberrechts. Das Ziel dieses Kurses ist es, Ihnen nicht nur das nötige Wissen und die Fähigkeiten für das Erstellen von KI-Bildern zu vermitteln, sondern auch ein Bewusstsein für die damit verbundenen Herausforderungen und Möglichkeiten zu schaffen.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich.

Kostenloser Vortrag: Verträge und Vereinbarungen für Ehe, Partnerschaft und Familie von Notarassessorin Lisa Hontrich und Assessorin jur. Miriam Benze-Grimm am Donnerstag, 14. März um 19.30 Uhr in der Tittmoninger Straße.

Auch wenn man sich zu Beginn einer Ehe nicht bereits mit deren Ende auseinandersetzen möchte, ist es wichtig, auch in diesen Herzensangelegenheiten einen kühlen Kopf zu bewahren und vorausschauend für diesen Fall vorzusorgen. So können Streitigkeiten in der ohnehin schwierigen Phase einer Scheidung vermieden werden und beide Eheteile bestmöglichst abgesichert werden. Oft herrscht bereits Unklarheit über die tatsächlichen Wirkungen der Ehe auf Vermögen und Unterhaltspflichten. Hier will der Vortrag Klarheit schaffen. Außerdem werden Möglichkeiten der individuellen Ausgestaltung eines Ehevertrages aufgezeigt.

An einen Ehevertrag sollte aber nicht nur zu Beginn einer Ehe gedacht werden. Vielmehr kann ein solcher zu jedem Zeitpunkt und für jede Ehe sinnvoll sein; und wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, kann eine einvernehmliche Scheidungsvereinbarung viel Ärger und Kosten ersparen. – Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung jedoch erforderlich.

Grundkurs Nähen II mit Lydia Ettenhuber 3-mal am Freitag von 16.30 bis 19.30 Uhr ab 15. März im Nähraum der Schule in Altenmarkt.

Sie können schon ein bisschen mit der Nähmaschine umgehen und / oder haben den Kurs Nähen I besucht? Jetzt möchten Sie ein cooles Kleidungsstück zaubern, vielleicht einen Rock, eine Bluse oder ein Kleid? Legen wir los!

Bitte mitbringen: ein "easy"-Schnittmuster, passenden Stoff (am besten Baumwollware) vorgewaschen und gebügelt, Garn, Nähzubehör wie Papierschere, Stoffschere, Stecknadeln, Nahttrenner, Maßband. Eine eigene Nähmaschine kann gerne mitgebracht werden. Hilfe bei der Auswahl von Schnittmuster und Stoff kann über das vhs-Büro angefragt werden.

Gesunde Snacks mit Diätassistentin Larissa Möschl am Freitag, 15. März von 18 bis 21 Uhr in der Schulküche Altenmarkt.

Snacks für zwischendurch sind per se nicht ungesund. Man sollte nur das Richtige snacken, um Heißhunger zu vermeiden. In diesem Kurs lernen Sie die Basics, was ein gesunder Snack beinhalten sollte. Wir werden mit geringem Aufwand süße und herzhafte Snacks zubereiten bzw. backen. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Getränk, Schreibzeug und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen. Anmeldeschluss ist am 12. März.

Einkommensteuererklärung für Rentner*innen mit Steuerberater Michael Benna am Freitag, 15. März von 18.30 bis 20.45 Uhr in der Tittmoninger Straße – neben der Feuerwehr.

Der Kurs vermittelt die Kenntnisse, die notwendig sind, um eine Einkommensteuererklärung selbstständig zu erstellen. Unter Berücksichtigung der aktuellen Steuergesetze werden folgende Themenbereiche behandelt:

- Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit, Werbungskosten

- Einkünfte aus Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung

- Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen, Freibeträge

- Hilfestellung für ELSTER und andere Steuerprogramme

- Erläuterungen zum Verfahrensablauf: Abgabefrist, Einspruchsverfahren usw.

Der Referent steht anschließend für Fragen von allgemeiner Bedeutung zur Verfügung - eine individuelle Beratung erfolgt nicht.

Facebook und Instagram als Marketinginstrumente für Vereine, Selbstständige und Handwerker mit Christian Domeier am Samstag, 16. März von 9 bis 16 Uhr.

Erfahren Sie, wie Sie diese Medien gezielt als Marketinginstrumente nutzen, um neue Kunden oder Mitglieder anzusprechen und bestehende an Ihre Organisation zu binden. Setzen Sie die Werkzeuge der sozialen Netzwerke effektiv ein:

- eigene Seite einrichten

- Veranstaltungen bewerben und pflegen

- Gruppen erfolgreich moderieren

- kostenfreie und -pflichtige Marketing-Aktionen

- zielgruppengenaue Werbeanzeigen erstellen

- Aufmerksamkeit durch Fotos und Videos steigern

- Integration in die eigene Werbekampagne

Der Kurs setzt Grundkenntnisse mit Facebook / Instagram voraus.

Begehung alter Kirchwege: Frühling vor der Haustür - von Oed über Kronest nach Zagl mit Dr. Hans Haußer am Samstag, 16. März von 14 bis etwa 17 Uhr. Treffpunkt ist beim Parkplatz der Evang. Christuskirche Trostberg.

Die Frühlingswanderung führt von der Evang. Christuskirche zunächst auf dem Hauptkirchweg an der Alz entlang zum Wehrbau, von dort auf dem Ergänzungsweg a5 am Gelände des KZ-Außenlagers vorbei hinauf bis Oed. Auf Verbindungswegen geht es weiter auf der Hochfläche nach Norden bis Kronest zu. Von dort wieder über die Hangkante hinunter bis Zagl (Weg b4) und weiter über die Kreuzkapelle zurück zum Ausgangspunkt.

Das Wandern vor der Haustür - ohne große und damit kostenträchtige Anfahrtswege - ist aktueller denn je. Zudem bleiben alte Kirch- und Schulwege als historische Verbindungen erhalten und im Bewusstsein. Manche Kleindenkmäler in der Flur sind oft überhaupt nur für Fußgänger erreichbar.

Streckenlänge ca. 10 km. Erforderlich sind feste Schuhe, wettertaugliche Kleidung und ggf. Stöcke. Bei eindeutig schlechtem Wetter wird der Termin um eine Woche auf Samstag, den 23. März, verschoben. In Zusammenarbeit mit dem Alz-Ruperti-Wanderwege-Verein und dem Seniorenbeirat der Stadt Trostberg. Alt und Jung sind gleichermaßen willkommen. - Ohne Gebühr, eine Platzreservierung ist erwünscht.

Kostenloser Vortrag: Propaganda und Desinformation im Nahostkonflikt von Martin Schneider, M.A. am Montag, 18. März um 19.30 Uhr in der Tittmoninger Straße.

Durch die Terroranschläge der Hamas auf Israel und die nachfolgende israelische Offensive im Gazastreifen trat der Nahostkonflikt ab Oktober 2023 in eine erneute Eskalationsphase ein. Er ist seit über 70 Jahren ungelöst und besitzt eine Vielzahl von Akteuren. Für sie alle ist es auch ein Kampf um die regionale und die internationale Öffentlichkeit, der sowohl in den herkömmlichen Medien, als auch in den Social Media-Kanälen im Internet ausgetragen wird. Die Veranstaltung skizziert zunächst die Haupatkteure des Konflikts und ihre Interessen. Anschließend widmet sie sich der Frage, wie Information, Propaganda und Desinformation verbreitet werden.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus. - Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung jedoch erforderlich.

Kostenloser Vortrag: Sicher Surfen im Netz - Grundlagen für Senior*innen vermittelt Christopher Trengert am Donnerstag, 21. März von 14 bis 16 Uhr in der Tittmoninger Straße.

Eine Teilnahme am Online-Leben ist heutzutage fast unumgänglich, doch vor allem Senior*innen sind dabei unsicher und tun sich mit dem Einstieg schwer. Ob mit den Kindern und Enkelkindern in den sozialen Netzwerken kommunizieren, die Nutzung von Verwaltungsdienstleistungen oder Einkäufe bequem von daheim aus im Internet erledigen - die Angst vor Abzocke und Viren ist groß. Es herrscht außerdem Unsicherheit, welche Links angeklickt werden dürfen und welche nicht. In unserem informativen und hilfreichen Vortrag fangen wir bei den Grundlagen an, gehen auf sichere Passwörter, Sicherheitseinstellungen am PC, Tablet und Smartphone ein und klären Fragen rund um das Thema mobiles Surfen. - Fahrradstellplätze befinden sich vor dem Haus, Parkplätze in der Saliteraustraße. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich.

Kräuterwanderung: "Erstes Grün und Knospen" mit Kräuterpädagogin Andrea Rieplhuber am Freitag, 22. März von 15 bis 18.30 Uhr.

An diesem Nachmittag lernen Sie aus den ersten Knospen und Trieben Gemmomittel herzustellen. Sie wandern gemütlich durch die Alzauen, lernen Bäume und Sträucher kennen, deren Knospen verwendbar sind. Knospen haben es in sich: Wer schon mal beobachten konnte, wie sich aus einer winzigen Triebspitze eine Blüte mit Dutzenden von Blättern entfaltet, bekommt einen Eindruck davon, wie viel Energie darin steckt. Knospen und Triebe werden deshalb schon seit Jahrhunderten genutzt, etwa als Gewürz wie Kapern und Nelken, aber auch zu Heilzwecken. Die zahlreichen Vitalstoffe können den Stoffwechsel und das Immunsystem anregen und unser Wohlbefinden unterstützen. Das Lebendigste der Pflanze - die Knospe - wird im Fingerhut gesammelt. Ein Skript ist in der Kursgebühr enthalten. Bitte mitbringen: wettergerechte Kleidung, feste Schuhe, ein kleines Schraubglas mit 50 ml Volumen, scharfes Messer und ein Schneidbrett. - Der Kurs findet auch in den Räumen der Dozentin, Steinstraße 4 in Trostberg, statt.

Richtig essen bei Stress vermittelt Diätassistentin Larissa Möschl am Freitag, 22. März von 18 bis 19.30 Uhr und am Samstag, 13. April von 18 bis 21 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt.

Stress, wer hat ihn nicht? Viele merken in stressigen Zeiten, dass sie mehr Heißhungerattacken haben oder generell mehr Lust auf Süßes verspüren. In diesem Seminar gehen wir auf die Ernährung ein, denn auch die falschen Ernährungsgewohnheiten führen zu Stress und der Körper ist anfälliger für Infekte. Wiederum ist der Alltag oft von Stress geprägt und dann sollte man sich richtig ernähren, um stressresistenter zu sein. Sie lernen, welche Antioxidantien, Vitamine und Mineralstoffe hierbei besonders wichtig sind. Wir werden nach der Theorie gemeinsam Rezepte ausarbeiten und diese dann in der nächsten Kocheinheit als Praxisteil zusammen zubereiten. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Getränk, Schreibzeug und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen.

Vortrag: Erbrecht und Testament von Judith Pietsch, Fachanwältin für Familienrecht, am Montag, 25. März um 19.30 Uhr in der Tittmoninger Straße. Der Eintritt beträgt neun Euro, eine Anmeldung ist erforderlich und es gibt keine Abendkasse.

Geerbt, geschenkt, gestritten - das muss nicht sein! Wer soll mein Erbe sein? Wer wird es nach dem Gesetz? Der Vortrag geht insbesondere auf die gesetzliche Erbfolge, das damit verbundene Pflichtteilsrecht und auf Fragen der Erbschaft- und Schenkungsteuer ein. Es gibt viele Ratgeber, der Teufel steckt jedoch im Detail: Formfehler oder zweideutige Formulierungen ("Für den Fall unseres gemeinsamen Todes") bergen die Gefahr, dass ein selbst verfasstes Testament nicht den Kern trifft oder gar ungültig ist.

Die Regelung der Erbschaftsangelegenheiten ist keine Frage des Alters. Gerade jüngere Familien sollten für den Ernstfall vorsorgen, denn die gesetzliche Erbfolge hat oft unerwünschte Auswirkungen. Die Referentin weist auf Fehlerquellen beim Erstellen eines Testaments hin, gibt Tipps für die eigene Nachlassregelung und erläutert die steuerlichen Folgen einer Erbschaft.

Vorschau: Frühlings-Matinee in der Bayerischen Staatsoper München am 14. April 2024. Für LiebhaberInnen des klassischen Balletts immer ein ganz besonderes Erlebnis. Seit vielen Jahren sichert sich die vhs Trostberg ihr Kartenkontingent und fördert damit auch die Ausbildung der jungen Tänzerinnen und Tänzer in einer der berühmtesten Ballett-Ausbildungsstätten Europas. Im Rahmen der Matinee stellen sich mit einer zauberhaften Programmfolge junge Talente des klassischen Balletts vor, die ihre Ausbildung, gefördert durch die Heinz-Bosl-Stiftung, in der Bayerischen Ballett-Akademie absolvieren. Die vhs Trostberg fördert mit Ihrem Besuch diese Ausbildung. Als Gäste mit dabei sind immer auch Mitglieder des Bayerischen Staatsballetts.

Abfahrt in Trostberg ist um 8.45 Uhr am Busbahnhof in der Bayernstraße mit Zustiegsmöglichkeiten bis Frabertsham. Die Aufführung beginnt um 11 Uhr und dauert ca. zwei Stunden. Die Zeit danach kann zum Essengehen, Shoppen oder einfach zum Flanieren durch München genutzt werden. Rückfahrt wird um 16 Uhr sein. Gerne schicken wir Ihnen ein Sonderblatt mit Infos zu. Rufen Sie uns einfach an.

Für Informationen, Beratung und Anmeldung sind die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule telefonisch unter 08621 649390 erreichbar und auf www.vhs-trostberg.de gibt es 24/7 alle Kursinfos.

Fotos: VHS