Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 5/2025
Das Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Rathaus

Erster Bürgermeister Karl Schleid ehrte insgesamt 18 Sportlerinnen und Sportler für ihre sportlichen Erfolge im Jahr 2024 – Foto: Stadt Trostberg

Am 7. Mai fand die jährliche Ehrung der sportlichen Erfolge im Postsaal Trostberg statt. Bürgermeister Karl Schleid konnte an diesem Abend hervorragende Leistungen in den Sportarten Karate, Bogenschießen, Ringen, Sportschießen, Boogie Woogie und Gehörlosen Handball auszeichnen. Geehrt wurden Sportlerinnen und Sportler, die in Trostberg wohnen, beziehungsweise für einen Trostberger Verein in den Wettkämpfen starten.

Schleid betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Sportes für den Einzelnen als Ausgleich zum Berufsleben sowie zur Förderung der Gesundheit, von Fairness und Teamgeist. Er lobte nicht nur die verdienten Sportlerinnen und Sportler, sondern auch alle Trainer, Betreuer und Funktionäre, ohne die die sportlichen Triumphe nicht in einem solchen Umfang realisierbar wären. Nicht unbeachtet ließ er auch die Familien und Freunde der Geehrten: „Sie sind das unsichtbare Rückgrat unserer sportlichen Gemeinschaft“. Der Bürgermeister gratulierte allen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren überragenden Leistungen und wünschte ihnen auch für die laufende Saison alles Gute.

Insgesamt 18 Sportlerinnen und Sportler konnten mit Sportplaketten in Bronze, Silber und Gold, sowie – gemäß Beschluss des Stadtrates - Sportmedaillen in Bronze und Silber ausgezeichnet werden. Die Erfolge erstreckten sich von Podiumsplätzen bei Bezirksmeisterschaften bis hin zu Spitzenplätzen bei der Europameisterschaft oder dem World Cup.

Die höchsten Erfolge erreichten im Jahr 2024 Frau Sandra Georg, die deutsche Meisterin im Sportschießen KK 3x20 wurde, Herr Robert Wiedl, der mit der deutschen Nationalmannschaft im Gehörlosen Handball den zweiten Platz in der Europameisterschaft erreichte und das bereits seit vielen Jahren erfolgreiche Tanzpaar Frau Angela Lex und Herr Christian Wagner, die im vergangenen Jahr den Boogie-Woogie World Cup mit dem zweiten Platz beendeten.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto konnte der gelungene Festabend einen schönen Abschluss bei einem Imbiss und netten Gesprächen finden.