Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 6/2023
Volkshochschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen der Volkshochschule Trostberg e. V.

Das aktuelle Kurs-Programm als „Blätterbuch“: Stöbern und Schmökern am Monitor von Handy, Tablet oder Computer. Es wird auf der Homepage www.vhs-trostberg.de präsentiert und alle Informationen sind hier rund um die Uhr zu finden. Mit dem „Warenkorb“ geht die online-Kursbuchung einfach und schnell.

Die gedruckte Broschüre ist kostenlos in Banken, Geschäften, Praxen Kanzleien und öffentlichen Einrichtungen in Trostberg und in den Partnergemeinden im nördlichen Landkreis Traunstein erhältlich.

Handspinnen am Spinnrad: Wie aus Wollfasern ein Faden wird von Betina Enzinger am Samstag, 18. März, von 9 bis 17 Uhr. Das alte Handwerk des Spinnens am Spinnrad erfreut sich wieder zunehmender Beliebtheit. Es macht richtig Spaß, Wolle z.B. aus Schaf- oder Alpakafasern zu spinnen. Das Spinnen am Spinnrad verbindet Kreativität, handwerkliches Geschick und Geduld in einzigartiger Weise. Im Kurs erfahren Sie Wissenswertes über verschiedenste Faserarten und den Aufbau und die Funktionsweise des Spinnrades. Sie erlernen die einzelnen Arbeitsschritte und stellen so ca. 100 g Wolle her, die Sie nach dem Kurs mit nach Hause nehmen dürfen.

Für jeden Teilnehmer stehen verschiedene Fasern und ein modernes Spinnrad zur Verfügung. Eigene Spinnräder dürfen gerne mitgebracht werden, auch zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit. Die Dozentin hält seit 2001 Alpakas und freut sich, Ihr Wissen weitergeben zu können. Eine kleine Mittagspause ist vorgesehen. Bitte mitbringen: Getränk und Brotzeit.

Begehung: Frühling in den Alzauen - von Deinting bis Gramsham von Dr. Hans Haußer am Samstag, 18. März, von 14 bis 17 Uhr. Treffpunkt ist vor der Kirche in Deinting. Das Wandern vor der Haustür - ohne große und damit kostenträchtige Anfahrtswege - ist aktueller denn je. Zudem bleiben alte Kirch- und Schulwege als historische Verbindungen erhalten und im Bewusstsein. Manche Kleindenkmäler in der Flur sind oft überhaupt nur für Fußgänger erreichbar.

Die Strecke mit einer Länge von ca. 10,5 km führt von Deinting an der Alz entlang bis Gramsham, benützt dabei Teile der Route b3 und b1 des Alz-Ruperti-Wanderwege-Vereins und führt über Purkering und Heiligkreuz auf dem Hauptkirchweg zurück zum Ausgangspunkt. Dauer ca. drei Stunden.

Erforderlich sind feste Schuhe, wettertaugliche Kleidung und ggf. Stöcke. Bei eindeutig schlechtem Wetter wird der Termin um 14 Tage auf Samstag, den 1. April, verschoben. In Zusammenarbeit mit dem Alz-Ruperti-Wanderwege-Verein und dem Seniorenbeirat der Stadt Trostberg. Alt und Jung sind gleichermaßen willkommen. - Ohne Gebühr, eine Platzreservierung ist erwünscht.

Kostenloser Vortrag: Sicher Surfen im Netz - Grundlagen für Senior*innen von Christopher Trengert am Mittwoch, 22. März, von 14 bis 16 Uhr. Eine Teilnahme am Online-Leben ist heutzutage fast unumgänglich, doch vor allem Senior*innen sind dabei unsicher und tun sich mit dem Einstieg schwer. Ob mit den Kindern und Enkelkindern in den sozialen Netzwerken kommunizieren, die Nutzung von Verwaltungsdienstleistungen oder Einkäufe bequem von daheim aus im Internet erledigen - die Angst vor Abzocke und Viren ist groß. Es herrscht außerdem Unsicherheit, welche Links angeklickt werden dürfen und welche nicht. In unserem informativen und hilfreichen Vortrag fangen wir bei den Grundlagen an, gehen auf sichere Passwörter, Sicherheitseinstellungen am PC, Tablet und Smartphone ein und klären Fragen rund um das Thema mobiles Surfen. - Der ist Eintritt frei, eine Platzreservierung jedoch erforderlich.

Seminar: Wie Stress das Immunsystem beeinflusst von Heilpraktikerin Carolina Spitzer am Mittwoch, 22. März, von 19 bis 20.30 Uhr. Um Krankheiten vorzubeugen und mit Infektionsgeschehen ohne spätere Folgen zurecht zu kommen, benötigen wir ein intaktes Immunsystem. Jedoch gibt es ganz unterschiedliche Stressoren, welche auf die Funktion der Immunabwehr einen negativen Einfluss haben. Teilweise geschehen im Körper schleichende Stoffwechselprozesse oder entzündliche Geschehen, auch ohne Krankheitskeime, die auf den ersten Blick nicht erkannt oder erst nach längerer Zeit zu offensichtlichen gesundheitlichen Einschränkungen führen.

Was können die Hinweise sein, welche möglichst frühzeitig auf Störungen und Schwäche hindeuten? Was kann jeder Einzelne im alltäglichen Leben dafür tun, um seine Gesundheit im Gleichgewicht zu halten? Welche Maßnahmen wie das Einnehmen von Vitaminen, Spurenelementen oder Mikronährstoffen sind sinnvoll um das Immunsystem bei bestimmten Anzeichen gezielt gesund zu erhalten oder wieder neu aufzubauen und zu stabilisieren? Wie kann man sich Zusammenhänge wie Ernährung, Darmfunktion und Stimmungslage konkret vorstellen? Was kann hilfreich sein bei chronischen Prozessen und langanhaltenden Beschwerden? - In der Gebühr ist ein Skript eingeschlossen. Bitte Schreibzeug mitbringen.

Pre-Ballett Anfänger mit Tamara Huber 15 mal freitags von 14.45 bis 15.45 Uhr ab 24. März. Der Kurs startet neu. Die Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren erlernen im Ballettunterricht Koordination, Merkfähigkeit, Taktgefühl und erste Tanzschritte. Daneben werden die Kondition, Muskulatur, das Gleichgewicht und die Haltung geschult. Im Kurs wird einheitliche Ballettkleidung getragen, die am ersten Kurstag zusammen besprochen wird. Bitte mitbringen: enganliegende Trainingskleidung (Zwiebellook), Ballettschläppchen (Ledersohle), rutschfeste Matte.

Orientalische vegetarische Gerichte mit Raida Sayed Ahmad am Freitag, 24. März, von 18.30 bis 21.30 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt. An diesem Abend bereiten Sie köstliche vegetarische Gerichte aus dem Libanon zu. Sie stellen Falafel aus Kichererbsen und selbstgemischten Gewürzen her. Als Nachspeise gibt es maamoul b tamr von Grieß und Datteln. Eine kleine Gewürzkundeschulung rundet den Abend ab. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen. Getränke nach Wunsch bitte selber mitbringen.

Einkommensteuererklärung für Rentner*innen mit Steuerberater Michael Benna am Freitag, 24. März, von 18.30 bis 20.45 Uhr. Der Kurs vermittelt die Kenntnisse, die notwendig sind, um eine Einkommensteuererklärung selbstständig zu erstellen. Unter Berücksichtigung der aktuellen Steuergesetze werden folgende Themenbereiche behandelt:

- Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit, Werbungskosten

- Einkünfte aus Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung

- Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen, Freibeträge

- Hilfestellung für ELSTER und andere Steuerprogramme

- Erläuterungen zum Verfahrensablauf: Abgabefrist, Einspruchsverfahren usw.

Der Referent steht anschließend für Fragen von allgemeiner Bedeutung zur Verfügung - eine individuelle Beratung erfolgt nicht.

Kirchenführung: Trostberger Stadtpfarrkirche St. Andreas von Dr. Florian Schomers am Samstag, 25. März, von 13 bis 14.30 Uhr. Mächtig dominiert die imposante Stadtpfarrkirche St. Andreas das uralte Handelsstädtchen Trostberg, von jeher das "Tor zum Chiemgau" genannt. In der heutigen Form zur Zeit Kaiser Maximilians 1504 als dreischiffiger Bau vollendet, gehört sie zu den bedeutenden Hallenkirchen im süddeutschen Raum. Kostbare Ausstattungsstücke aus der Zeit der hohen Gotik (Glasfenster und Grabdenkmäler), aber auch Artefakte bis hinauf in unsere Zeit zieren das Gotteshaus.

Als "Spurensucher" gehen wir den Zeugnissen gelebter und lebendiger Geschichte unserer Vorfahren und Zeitgenossen nach und entdecken dabei vielleicht manch wenig beachtetes Kleinod unserer Heimatstadt. - Ohne Gebühr, eine Platzreservierung ist erwünscht.

Mein iPhone - mein iPad mit Sabrina Reichenspurner dreimal samstags von 14 bis 17 Uhr ab 25. März. Der sichere Umgang mit Apples iPhone bzw. iPad: Beim Surfen im Internet oder beim in Verbindung bleiben mit der Familie und mit Freunden. Im Kurs lernen Sie, alle notwendigen Einstellungen vorzunehmen, und es wird Ihnen erklärt, wie Sie WhatsApp und andere nützliche Programme herunterladen und Ihren Alltag damit erleichtern können, z. B. für Wetter, Wanderungen, Zugtickets oder Übersetzungen.

Sie lernen Fotos und Videos zu bearbeiten und wie man sie verschicken kann. Auf die Wünsche der Teilnehmenden geht die Kursleitung gerne ein - es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bitte eigenes iPhone bzw. iPad mitbringen.

Ostermenü mit Erich Hartl am Montag, 27. März, von 19 bis 22 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt. Nach der Fastenzeit kann auch wieder geschlemmt werden. Darum sollten Sie sich zu Ostern etwas Besonderes gönnen und sich den Frühling direkt mit diesem 4-Gänge-Menü auf den Teller holen. Frühlingshaft bunt, voll bepackt mit außergewöhnlichen Aromen und unterschiedlichen Texturen. Hier erfahren Sie das nötige Know How dazu. Wir bereiten frische, knackige, würzige, scharfe und süße Aromen zu, die auf der Zunge tanzen und sich zu einer frühlingshaften Geschmacksexplosion vereinen. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen und Einmalhandschuhe. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an den Kursleiter zu bezahlen. Der Kurs ist nicht für Veganer, Vegetarier und Allergiker geeignet.

Aquafitness sechs Mal dienstags ab 28. März: Der erste Kurs von 17.30 bis 18.15 Uhr und ein zweiter Kurs von 18.15 bis 19 Uhr. Wasser ist ein besonders angenehmer Trainingspartner. Mit Hilfe des Auftriebs ist Bewegung mühelos und man fühlt sich ganz leicht. Das Ganzkörpertraining im brusttiefen Wasser ist für jede Altersgruppe geeignet. Es schult die Beweglichkeit der Gelenke und kräftigt die gesamte Stützmuskulatur der Wirbelsäule. Der Körper wird gestrafft und sanft definiert.

Mit fetziger Musik kommt schnell Freude an der Bewegung auf. Es wird mit und ohne Hilfsmittel trainiert. Das Equipment wird zur Verfügung gestellt. In der Kursgebühr ist der Eintritt bereits enthalten. Bitte mitbringen: Schwimmsachen, rutschfeste (!) Badelatschen und Handtuch. Bei den Aquakursen gibt es keine Weitermeldeliste. Bitte melden Sie sich gleich für alle Wunschkurse an.

Kostenloser Vortrag: Lässt sich Glück messen? Bhutan und das "Bruttonationalglück" von Martin Schneider, M.A. am Donnerstag, 30. März um 19.30 Uhr. Während in anderen Ländern v. a. dem Bruttonationalprodukt für die wirtschaftliche Entwicklung eine große Bedeutung beigemessen wird, hat es sich das kleine Königreich Bhutan zur Aufgabe gesetzt, das "Bruttonationalglück" seiner Bewohner zu messen. Dabei handelt es sich um einen spannenden, aber umstrittenen Ansatz, die gesellschaftliche und politische Zufriedenheit, Lebensqualität und Gesundheit der Einwohner zu erfassen.

Die Veranstaltung skizziert zunächst die Grundlagen des politischen Systems des Landes und beschreibt die Hintergründe und Maßnahmen zur Glückserfassung. Es erfolgt eine Einordnung in die interdisziplinäre Glücksforschung. Der Vortrag fragt nach den Konsequenzen, aber auch nach der Kritik dieses Ansatzes. - Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich.

Orientalische Gerichte mit Raida Sayed Ahmad am Freitag, 31. März von 18.30 bis 21.30 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt. An diesem Abend bereiten Sie köstliche Gerichte mit Shawarma zu. Es ist ein Lieblingsfleischgericht der arabischen Küche, das sich über den Nahen Osten hinaus auch in Europa und anderen Teilen der Welt verbreitet hat. Eine kleine Gewürzkundeschulung rundet den Abend ab. Bitte mitbringen: Frischhaltedosen und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen. Getränke nach Wunsch bitte selber mitbringen.

Nützliche Apps für Smartphone und Tablet, iPhone und iPad mit Jonas Gmeiner am Samstag, 1. April von 14 bis 17 Uhr. Nutzen Sie Ihr mobiles Gerät clever und sicher: Wettervorhersage, Staumelder und Navigation bis Kochrezepte, Ticketbestellung und Bezahlung. Weitere praktische Programme, außer WhatsApp, welche Ihnen das Leben erleichtern können, werden vorgestellt. Wo und wie lädt man sie herunter, was kosten sie? Nutzen Sie das Smartphone oder Tablet, iPhone oder iPad als Ihren alltäglichen Begleiter und passen Sie dessen vielfältigen Möglichkeiten Ihren Bedürfnissen an. Auch Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Pinterest werden kurz vorgestellt. Bitte eigenes Gerät mitbringen - unabhängig vom Betriebssystem. Grundkenntnisse im Umgang mit dem Handy bzw. Tablet sind erforderlich.

Ballettkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden auf unterschiedlichen Levels und für verschiedene Altersstufen angeboten.

Für Informationen, Beratung und Anmeldung sind die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule telefonisch unter 08621 649390 erreichbar und auf www.vhs-trostberg.de gibt es 24/7 alle Kursinfos.

Fotos: vhs