Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 6/2023
Informationen des Seniorenbeirats
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Start des Erzählcafés war ein großer Erfolg.

Der Seniorenbeirat Trostberg hat sein erstes Erzählcafé gestartet. Sinn und Zweck sind verschiedene Motive.

Uns Älteren wird eine weitere Möglichkeit geboten, um sich zwanglos zu treffen zum Ratsch und zum Lauschen von netten Geschichten. So sind auch Gäste gekommen, die ansonsten nicht unbedingt alleine ausgehen würden. Hier im Erzählcafé setze ich mich einfach an einen Tisch und schwupps komme ich ins Gespräch mit netten Menschen.

Viele von uns haben Lust etwas zu tun, wie in diesem Fall Geschichten vorlesen - ob eigene oder aus der Literatur, vom Krimi, über Ernstes bis zum Heiteren.

Beim ersten Treffen hat Brigitte Amersberger z.B. eine Geschichte über ihre Oma erzählt. Regina Grundner hat aus der Sicht eines alten Holztisches aus ihrem Leben gelesen.

Uns vom Seniorenbeirat ist es wichtig, präsent zu sein. Die in der Vergangenheit angebotene Sprechstunde in Rathaus wurde nur sehr zögerlich angenommen. Vielleicht waren es zu viele Treppen zum Steigen? Vielleicht will man nicht unbedingt ins Rathaus? Oder warum auch immer! So - in zwangloser Runde - kann man locker anbringen, wo der Schuh drückt.

Gleichzeitig beleben wir so die örtliche Gastronomie, auch das ist uns wichtig. Denn mit zunehmendem Alter möchte man eher alles fußläufig erreichen und nicht unbedingt für weite Wege in Bahn oder Bus steigen.

Deswegen wurde der erste Termin mit Freude angenommen. 31 Gäste haben das erste Erzählcafé besucht. Sie haben gelauscht, gelacht und miteinander geredet. So soll es sein.

Am Ende war man sich einig, dass diese Form des ungezwungenen Zusammenkommens vielen gefehlt hat und deswegen unbedingt fortgesetzt werden soll.

Dieses Fazit hat uns vom Seniorenbeirat sehr gefreut. Natürlich greifen wir den Wunsch auf und machen weiter.

Der nächste Termin ist Gründonnerstag, 06.04., 15:30 in der schönen Helene. Als Vorleserin konnten wir dieses Mal Frau Paula Halser, eine alte Trostbergerin, dazu begeistern vorzulesen.

Wir freuen uns über ein weiter reges Kommen. Als kleines Schmankerl gibt es vom Seniorenbeirat in Absprache mit der Stadt Trostberg für alle Gäste ab 60 Jahren ein Getränk plus ein Stück Kuchen im Wert von 5 Euro. Dies soll es vor allem Senior/innen ermöglichen, die eigentlich jeden Euro rumdrehen müssen, auch ins Café zu gehen.

Sagt es weiter, wenn es Euch gefallen hat. Tragt es gleich in den Kalender ein.

Marlene Meister,
2. Vorsitzende Seniorenbeirat