Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 6/2024
Volkshochschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volkshochschule

Aktueller Kurskatalog: Das Programmheft ist in vielen Geschäften, Banken, Kanzleien, Praxen und öffentlichen Einrichtungen im Stadtgebiet kostenlos erhältlich. Und auf www.vhs-trostberg.de gibt es nicht nur alle Kursinfos „rund-um-Uhr“, sondern auch einen „Blätterkatalog“, in dem direkt am Handy, Tablet oder Computer gestöbert und geschmökert werden kann.

Zu den einzelnen Sparten der vhs stehen zudem farbige Auszüge aus dem Programm als PDF-Download bereit: Wenn Sie sich etwa speziell für Gesundheitsthemen interessieren, können Sie sich alle Veranstaltungen aus diesem Bereich anzeigen lassen und bei Interesse herunterladen.

Grundkurs Nähen II mit Lydia Ettenhuber 3-mal am Freitag von 16.30 bis 19.30 Uhr ab 15. März im Nähraum der Schule in Altenmarkt.

Sie können schon ein bisschen mit der Nähmaschine umgehen und / oder haben den Kurs Nähen I besucht? Jetzt möchten Sie ein cooles Kleidungsstück zaubern, vielleicht einen Rock, eine Bluse oder ein Kleid? Legen wir los!

Bitte mitbringen: ein "easy"-Schnittmuster, passenden Stoff (am besten Baumwollware) vorgewaschen und gebügelt, Garn, Nähzubehör wie Papierschere, Stoffschere, Stecknadeln, Nahttrenner, Maßband. Eine eigene Nähmaschine kann gerne mitgebracht werden. Hilfe bei der Auswahl von Schnittmuster und Stoff kann über das vhs-Büro angefragt werden.

Einkommensteuererklärung für Rentner*innen mit Steuerberater Michael Benna am Freitag, 15. März von 18.30 bis 20.45 Uhr in der Tittmoninger Straße – neben der Feuerwehr.

Der Kurs vermittelt die Kenntnisse, die notwendig sind, um eine Einkommensteuererklärung selbstständig zu erstellen. Unter Berücksichtigung der aktuellen Steuergesetze werden folgende Themenbereiche behandelt:

- Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit, Werbungskosten

- Einkünfte aus Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung

- Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen, Freibeträge

- Hilfestellung für ELSTER und andere Steuerprogramme

- Erläuterungen zum Verfahrensablauf: Abgabefrist, Einspruchsverfahren usw.

Der Referent steht anschließend für Fragen von allgemeiner Bedeutung zur Verfügung - eine individuelle Beratung erfolgt nicht.

Fahrradstellplätze befinden sich vor dem Haus, Parkplätze in der Saliteraustraße.

Facebook und Instagram als Marketinginstrumente für Vereine, Selbstständige und Handwerker mit Christian Domeier am Samstag, 16. März von 9 bis 16 Uhr in der Tittmoninger Straße.

Erfahren Sie, wie Sie diese Medien gezielt als Marketinginstrumente nutzen, um neue Kunden oder Mitglieder anzusprechen und bestehende an Ihre Organisation zu binden. Setzen Sie die Werkzeuge der sozialen Netzwerke effektiv ein:

- eigene Seite einrichten

- Veranstaltungen bewerben und pflegen

- Gruppen erfolgreich moderieren

- kostenfreie und -pflichtige Marketing-Aktionen

- zielgruppengenaue Werbeanzeigen erstellen

- Aufmerksamkeit durch Fotos und Videos steigern

- Integration in die eigene Werbekampagne

Der Kurs setzt Grundkenntnisse mit Facebook / Instagram voraus.

Begehung alter Kirchwege: Frühling vor der Haustür - von Oed über Kronest nach Zagl mit Dr. Hans Haußer am Samstag, 16. März von 14 bis etwa 17 Uhr. Treffpunkt ist beim Parkplatz der Evang. Christuskirche Trostberg.

Die Frühlingswanderung führt von der Evang. Christuskirche zunächst auf dem Hauptkirchweg an der Alz entlang zum Wehrbau, von dort auf dem Ergänzungsweg a5 am Gelände des KZ-Außenlagers vorbei hinauf bis Oed. Auf Verbindungswegen geht es weiter auf der Hochfläche nach Norden bis Kronest zu. Von dort wieder über die Hangkante hinunter bis Zagl (Weg b4) und weiter über die Kreuzkapelle zurück zum Ausgangspunkt.

Das Wandern vor der Haustür - ohne große und damit kostenträchtige Anfahrtswege - ist aktueller denn je. Zudem bleiben alte Kirch- und Schulwege als historische Verbindungen erhalten und im Bewusstsein. Manche Kleindenkmäler in der Flur sind oft überhaupt nur für Fußgänger erreichbar.

Streckenlänge ca. 10 km. Erforderlich sind feste Schuhe, wettertaugliche Kleidung und ggf. Stöcke. Bei eindeutig schlechtem Wetter wird der Termin um eine Woche auf Samstag, den 23. März, verschoben. In Zusammenarbeit mit dem Alz-Ruperti-Wanderwege-Verein und dem Seniorenbeirat der Stadt Trostberg. Alt und Jung sind gleichermaßen willkommen. - Ohne Gebühr, eine Platzreservierung ist erwünscht.

Kostenloser Vortrag: Propaganda und Desinformation im Nahostkonflikt von Martin Schneider, M.A. am Montag, 18. März um 19.30 Uhr in der Tittmoninger Straße.

Durch die Terroranschläge der Hamas auf Israel und die nachfolgende israelische Offensive im Gazastreifen trat der Nahostkonflikt ab Oktober 2023 in eine erneute Eskalationsphase ein. Er ist seit über 70 Jahren ungelöst und besitzt eine Vielzahl von Akteuren. Für sie alle ist es auch ein Kampf um die regionale und die internationale Öffentlichkeit, der sowohl in den herkömmlichen Medien, als auch in den Social-Media-Kanälen im Internet ausgetragen wird. Die Veranstaltung skizziert zunächst die Hauptakteure des Konflikts und ihre Interessen. Anschließend widmet sie sich der Frage, wie Information, Propaganda und Desinformation verbreitet werden.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus. - Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung jedoch erforderlich.

Kostenloser Vortrag: Sicher Surfen im Netz - Grundlagen für Senior*innen vermittelt Christopher Trengert am Donnerstag, 21. März von 14 bis 16 Uhr in der Tittmoninger Straße.

Eine Teilnahme am Online-Leben ist heutzutage fast unumgänglich, doch vor allem Senior*innen sind dabei unsicher und tun sich mit dem Einstieg schwer. Ob mit den Kindern und Enkelkindern in den sozialen Netzwerken kommunizieren, die Nutzung von Verwaltungsdienstleistungen oder Einkäufe bequem von daheim aus im Internet erledigen - die Angst vor Abzocke und Viren ist groß. Es herrscht außerdem Unsicherheit, welche Links angeklickt werden dürfen und welche nicht. In unserem informativen und hilfreichen Vortrag fangen wir bei den Grundlagen an, gehen auf sichere Passwörter, Sicherheitseinstellungen am PC, Tablet und Smartphone ein und klären Fragen rund um das Thema mobiles Surfen. - Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich.

Kräuterwanderung: "Erstes Grün und Knospen" mit Kräuterpädagogin Andrea Rieplhuber am Freitag, 22. März von 15 bis 18.30 Uhr.

An diesem Nachmittag lernen Sie aus den ersten Knospen und Trieben Gemmomittel herzustellen. Sie wandern gemütlich durch die Alzauen, lernen Bäume und Sträucher kennen, deren Knospen verwendbar sind. Knospen haben es in sich: Wer schon mal beobachten konnte, wie sich aus einer winzigen Triebspitze eine Blüte mit Dutzenden von Blättern entfaltet, bekommt einen Eindruck davon, wie viel Energie darin steckt. Knospen und Triebe werden deshalb schon seit Jahrhunderten genutzt, etwa als Gewürz wie Kapern und Nelken, aber auch zu Heilzwecken. Die zahlreichen Vitalstoffe können den Stoffwechsel und das Immunsystem anregen und unser Wohlbefinden unterstützen. Das Lebendigste der Pflanze - die Knospe - wird im Fingerhut gesammelt. Ein Skript ist in der Kursgebühr enthalten. Bitte mitbringen: wettergerechte Kleidung, feste Schuhe, ein kleines Schraubglas mit 50 ml Volumen, scharfes Messer und ein Schneidbrett. - Der Kurs findet auch in den Räumen der Dozentin, Steinstraße 4 in Trostberg, statt.

Vortrag: Erbrecht und Testament von Judith Pietsch, Fachanwältin für Familienrecht, am Montag, 25. März um 19.30 Uhr in der Tittmoninger Straße. Der Eintritt beträgt neun Euro, eine Anmeldung ist erforderlich und es gibt keine Abendkasse.

Geerbt, geschenkt, gestritten - das muss nicht sein! Wer soll mein Erbe sein? Wer wird es nach dem Gesetz? Der Vortrag geht insbesondere auf die gesetzliche Erbfolge, das damit verbundene Pflichtteilsrecht und auf Fragen der Erbschaft- und Schenkungsteuer ein. Es gibt viele Ratgeber, der Teufel steckt jedoch im Detail: Formfehler oder zweideutige Formulierungen ("Für den Fall unseres gemeinsamen Todes") bergen die Gefahr, dass ein selbst verfasstes Testament nicht den Kern trifft oder gar ungültig ist.

Die Regelung der Erbschaftsangelegenheiten ist keine Frage des Alters. Gerade jüngere Familien sollten für den Ernstfall vorsorgen, denn die gesetzliche Erbfolge hat oft unerwünschte Auswirkungen. Die Referentin weist auf Fehlerquellen beim Erstellen eines Testaments hin, gibt Tipps für die eigene Nachlassregelung und erläutert die steuerlichen Folgen einer Erbschaft.

Kostenloser Vortrag: Patientenverfügung, General- und Vorsorgevollmacht von Notar-Assessorin Lisa Hontrich am Dienstag, 2. April um 19.30 Uhr in der Tittmoninger Straße 19 - neben der Feuerwehr.

Wenn man fürs Alter plant, will man nicht nur seine Erben, sondern auch sich selbst versorgt wissen. Zum Glück kann man mit seinem "vorletzten Willen" vorsorgen. Wenn man einmal hilflos werden sollte, bestellt das Gericht zwar einen Betreuer, aber das ist nicht unbedingt der eigene Wunschkandidat. Mit einer Betreuungsverfügung kann man die Auswahl beeinflussen.

Noch besser ist man mit einer Vorsorgevollmacht abgesichert. Dann kann man jemanden, dem man vertraut, seine Angelegenheiten regeln lassen, wenn man dazu wegen eines Unfalls oder einer Krankheit nicht mehr in der Lage ist. Gilt die Vollmacht über den Tod hinaus, lässt sich vieles Notwendige schnell abwickeln.

Wenn es um Fragen der medizinischen Behandlung oder um "lebensverlängernde Maßnahmen" geht, kann man eine so genannte Patientenverfügung treffen. Die Referentin informiert umfassend über die Möglichkeiten der eigenen Vorsorge für den Fall, dass man seine Angelegenheiten selber nicht mehr regeln kann. - Fahrradstellplätze befinden sich vor dem Haus, Parkplätze in der Saliteraustraße. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich.

Kostenloser Vortrag: Caspar David Friedrich und die Sehnsucht der Romantik von Dr. Stefan Schmitt am Montag, 8. April um 19.30 Uhr in der Tittmoninger Straße.

Caspar David Friedrich wurde 1774 geboren. 2024 und somit 250 Jahre später wird sein Jubiläumsjahr mit Ausstellungen und Publikationen gefeiert. Dieser Meister gilt weltweit als der berühmteste aller deutschen romantischen Maler. Diese beklagten, dass mit der rationalen und alles verwissenschaftlichenden Aufklärung das Wunder und die Mysterien aus der Welt gewichen waren. Ihre antirationalistische Empfindung ließ sie mit ihren Dichterfreunden die "progressive Universalpoesie" suchen und in ihrer pantheistischen Frömmigkeit erschien ihnen die Natur als Hieroglyphe Gottes.

Friedrichs Fach war die Landschaft, in welcher er äußerst stimmungsvoll sowohl religiösen als auch politischen Gehalt zum Ausdruck brachte. Auch er trat wie seine Kollegen kompromisslos als moderner autonomer Künstler auf, der sich von niemand in seine Kunst hineinreden ließ. Seine Werke wurden zu Symbolbildern einer ganzen Epoche. - Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung jedoch erforderlich.

Aquafitness mit Simone Backhaus 6-mal am Dienstag von 18.15 bis 18.55 Uhr ab 9. April im Hallenbad in Tacherting.

Wasser ist ein besonders angenehmer Trainingspartner. Mit Hilfe des Auftriebs ist Bewegung mühelos und man fühlt sich ganz leicht. Das Ganzkörpertraining im brusttiefen Wasser ist für jede Altersgruppe geeignet. Es schult die Beweglichkeit der Gelenke und kräftigt die gesamte Stützmuskulatur der Wirbelsäule. Der Körper wird gestrafft und sanft definiert.

Mit fetziger Musik kommt schnell Freude an der Bewegung auf. Es wird mit und ohne Hilfsmittel trainiert. Das Equipment wird zur Verfügung gestellt. Bitte mitbringen: Schwimmsachen, rutschfeste (!) Badelatschen und Handtuch.

Kaffee-Seminar: Was zeichnet einen guten Kaffee aus? mit Fabian Schenkl am Mittwoch, 10. April von 16 bis 18.30 Uhr in der Kaffeerösterei Baruli, Hauptstraße 1 in Stein an der Traun.

Was unterscheidet einen handwerklich gerösteten Kleinbauernkaffee von industriell produzierter Massenware? Ob Sie Genießer von Filterkaffee sind oder auf Siebträger-Maschinen schwören, ob Sie Ihren Kaffee mit einer French-Press zubereiten oder mit einem Vollautomaten: Haben Sie "Ihren" Kaffee schon gefunden oder wollen Sie noch mehr entdecken? Sie können hier unterschiedlichste Kaffees verkosten und diverse Zubereitungsarten ausprobieren.

Der Referent beschreibt den Weg der Bohne vom Anbau der Kaffeepflanze über die Ernte bis zum Transport und der Röstung und wie sich dies auf den Geschmack und die Verträglichkeit des Genussmittels Kaffee auswirkt. Jenseits individueller Vorlieben wird erläutert, woran Sie gute Qualitäten erkennen können. Nach diesem "Kaffee 1x1" schmecken Sie Kaffee "mit anderen Augen".

Kostenloser Vortrag mit Vorführung: Historische Karten bei BayernAtlas mit Ingrid Schmidt am Donnerstag, 11. April von 14 bis 16 Uhr in der Tittmoninger Straße.

Für Heimatkunde und Regionalgeschichte: Wer sich mit Geschichte beschäftigt und für historische Ereignisse interessiert wünscht sich bisweilen eine Karte, auf der die Gegebenheiten der Vergangenheit verzeichnet sind: Welche Straßen und Wege gab es zur Zeit Napoleons im Chiemgau, welche Brücken musste Mozart bei seiner Reise von Salzburg nach Seeon passieren, wie groß war die Ausdehnung von Trostberg vor dem 1. Weltkrieg?

Diese Informationen finden Heimatforschende und Geschichtsinteressierte im BayernAtlas. Er bietet neben den aktuellsten Vermessungsdaten auch historische Karten mit Informationen aus vergangenen Zeiten. Mit digitalen Werkzeugen können Sie zum Beispiel alte Flurkarten und anderes Kartenmaterial für Ihre eigenen Nachforschungen einsetzen. Und das alles von zuhause aus, ohne sich zu einem Archiv oder Museum begeben zu müssen! Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit historischen Karten und Kataster-Uraufnahmen eine Zeitreise z. B. an das ehemalige Chiemseeufer unternehmen können. Wer Kulturspuren im "Kulturlandschaftsforum Bayern" erfassen möchte, ist in diesem Kurs ebenfalls willkommen. - Laptop, Tablet oder Smartphone können gerne mitgebracht werden.

Zumba Fitness® für Anfänger mit Valeriia Rudholzner 5-mal am Donnerstag von 19.15 bis 20 Uhr ab 11. April in der Aula der Heinrich-Braun-Schule.

Ein heißer Mix aus Salsa, Merengue, Reggaeton, Cha-Cha-Cha, Flamenco, Tango und auch Belly Dance, kombiniert mit Aerobic-Elementen. Das Wechseln von intensiven und weniger intensiven Einheiten führt zu einer hohen Fettverbrennung. Der Körper wird gestrafft und die Kondition verbessert. Nicht die tänzerische Perfektion steht im Vordergrund, sondern Körper und Geist durch gut erlernbare, neue Bewegungsabläufe zu fordern. Spaß an der Bewegung, sich auf den Rhythmus einlassen und die mitreißende Musik erzeugen "Party-Stimmung". Ein Kurs für alle, die neu mit Zumba beginnen möchten oder schon länger pausiert haben. Bitte mitbringen: legere Kleidung, Turnschuhe und Getränk.

Begehung: Wälder und Bäume - Trostberger Auwald mit Förster Helmut Gattinger am Freitag, 12. April von 14 bis 16 Uhr. Treffpunkt ist der Spielplatz in der Pechlerau.

Eine Besonderheit des Trostberger Auwalds ist, dass alle einheimischen Laubholzarten auf einem überschaubaren Areal anzutreffen sind: neben Weißbuchen, Pappeln und Ahorne, auch Eiben, Erlen und Ulmen, vor allem aber die Esche. Der Referent wird während der Begehung auf diese Themen eingehen:

- Wie kommt es zum Eschentriebsterben?

- Totholz: Gefahr für Fußgänger und Radler

- Alztal als Folge der Eiszeit

- Biotop- und Brutbäume

- Fauna und Flora im Auwald

Feste Schuhe und wetterfeste Kleidung sind erforderlich. Die Waldführung findet bei jedem Wetter statt – es gibt keinen Ersatztermin.

Digitale Fotografie: Tipps und Tricks für eindrucksvolle Bilder mit Fotograf Florian Schäfer am Wochenende 12. bis 14. April in der Tittmoninger Straße. Am Freitag von 18 bis 21 Uhr, Samstag 9 bis 16 Uhr und am Sonntag von 9 bis 12 Uhr.

Sie haben eine Digitalkamera und wollen bessere Bilder machen? Unter Anleitung eines Profis lernen Sie, wie eindrucksvolle Aufnahmen gelingen:

- Kameratechnik und Zubehör

- Einstellungsmöglichkeiten der Digitalkamera

- Blende, Belichtungszeit, Brennweite und Blitz

- Portrait, Makro, Landschaft, Sport, Architektur

- Panorama-, Zeitraffer- und 3-D-Fotografie

Bitte mitbringen: Digitale Spiegelreflex- bzw. Bridge-Kamera, USB-Kabel und Schreibzeug.

Betriebswirtschaftliches Grundwissen - Crash-Kurs BWL vermittelt Steuerberater Michael Benna 2-mal am Freitag von 18.30 bis 21.30 Uhr am 12. und 19. April in der Tittmoninger Straße.

Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Steuer und Kalkulation sind heutzutage mehr denn je Voraussetzung, wenn man sich bei einer Firma bewerben möchte oder beruflich weiterkommen will. In diesem Kurs werden Ihnen die betriebswirtschaftlichen Grundlagen vermittelt und anhand von anschaulichen Beispielen erläutert.

Folgende Themen werden angesprochen: Grundsätzliches zu Bilanzen und deren Aussagekraft; Grundwissen zu Umsatz-, Gewerbe- und Einkommensteuer; Kosten- und Leistungsrechnung; Ermittlung von Kalkulationsgrundlagen; kaufmännische Rechenbeispiele (Vorlagen für Excel); Unternehmenskennzahlen; moderne Managementmethoden. Der Kurs ist sowohl für Neu- als auch für Wiedereinsteiger geeignet.

Ballett-Matinee in der Bayerischen Staatsoper München am 14. April 2024: Für LiebhaberInnen des klassischen Balletts immer ein ganz besonderes Erlebnis. Seit vielen Jahren sichert sich die vhs Trostberg ihr Kartenkontingent und fördert damit auch die Ausbildung der jungen Tänzerinnen und Tänzer in einer der berühmtesten Ballett-Ausbildungsstätten Europas. Im Rahmen der Matinee stellen sich mit einer zauberhaften Programmfolge junge Talente des klassischen Balletts vor, die ihre Ausbildung, gefördert durch die Heinz-Bosl-Stiftung, in der Bayerischen Ballett-Akademie absolvieren. Die vhs Trostberg fördert mit Ihrem Besuch diese Ausbildung. Als Gäste mit dabei sind immer auch Mitglieder des Bayerischen Staatsballetts.

Abfahrt in Trostberg ist um 8.45 Uhr am Busbahnhof in der Bayernstraße mit Zustiegsmöglichkeiten bis Frabertsham. Die Aufführung beginnt um 11 Uhr und dauert ca. zwei Stunden. Die Zeit danach kann zum Essengehen, Shoppen oder einfach zum Flanieren durch München genutzt werden. Rückfahrt wird um 16 Uhr sein. Gerne schicken wir Ihnen ein Sonderblatt mit Infos zu. Rufen Sie einfach an.

Für Informationen, Beratung und Anmeldung sind die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule telefonisch unter 08621 649390 erreichbar und auf www.vhs-trostberg.de gibt es 24/7 alle Kursinfos.

Fotos: vhs