Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 6/2025
Informationen der Stadtwerke Trostberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen der Stadtwerke Trostberg

Immer wieder tauchen auf dem Markt sogenannte „Vertragstuner“ auf, die Ihre Strom- und Gaslieferverträge optimieren wollen. Was machen diese Vertragsoptimierer? Sie recherchieren im Internet auf den einschlägigen Portalen nach Strom- bzw. Gastarifen mit hohen Neukunden- oder Abschlussprämien. Diese Prämien erhält dann nicht der Endkunde, sondern der Vertragsoptimierer als Entschädigung für seine Arbeit. Natürlich muss der Arbeitspreis zumindest anfänglich noch günstiger sein als der Preis, den der Kunde beim aktuellen Versorger bezahlt, damit dem Kunden der Wechsel leichtfällt. Was häufig jedoch nicht bedacht wird ist, dass möglicherweise ein hoher jährlicher Grundpreis anfällt, eine zugesagte Preisgarantie nur für eine kurze Zeit, eine bestimmte Menge oder vorbehaltlich der Änderungen von bestimmten Marktbedingungen gilt.

Manchmal werden Kunden mit besonders niedrigen monatlichen Abschlägen geködert, obwohl der Energiepreis sogar höher als beim bisherigen Anbieter ist. Das böse Erwachen erfolgt dann mit der Jahresabrechnung und hohen Nachzahlungen.

Vertragsoptimierer nehmen dem Kunden also die Arbeit ab, selbst nach günstigen Anbietern zu recherchieren. Welchen Anbieter der Kunde dann erhält, kann er aufgrund der erteilten Vollmacht nicht beeinflussen. Trotzdem wird der Vertrag zwischen dem Endkunden und Energielieferanten abgeschlossen.

Ausgeschlossen daher ist eine Haftung des Vertragstuners bei Insolvenz des Anbieters oder unrechtmäßiger Vertragskündigung. Im Jahr 2022 hat der Discountanbieter Stromio zehntausenden Kunden unrechtmäßig aus laufenden Verträgen gekündigt, weil aufgrund der kurzfristigen Steigerung der Beschaffungspreise die zugesagten günstigen Preise nicht mehr zu halten waren. Dies führte dazu, dass die zuständigen Grundversorger diese Kunden zu meist hohen Grundversorgungstarifen wieder versorgen mussten.

Um durch Anbieterwechsel wirklich Einsparungen beim Strom- oder Gasbezug zu erzielen, ist eine permanente Marktbeobachtung notwendig. Dies lässt sich der Optimierer natürlich bezahlen. Glück gehört ebenso dazu, um nicht einmal einem unseriösen Energieanbieter auf den Leim zu gehen.

Der regionale oder lokale Energieanbieter wird kurzfristig so gut wie nie der günstigste Anbieter sein, mittel- und langfristig fährt man mit diesem Anbieter und einem günstigen Sondertarif trotzdem häufig besser.

Der lokale Anbieter stellt außerdem vor Ort sichere Arbeitsplätze zur Verfügung, vergibt Aufträge an lokale Unternehmen und unterstützt Vereine oder sonstige soziale Einrichtungen vor Ort. Und er ist als Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen erreichbar. Ihr Vertragsoptimierer auch?