Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 6/2025
Das Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Rathaus

Zweite Bürgermeisterin Marianne Penn, Erster Bürgermeister Karl Schleid, Christine Eckert-Fix (Leiterin KiTa Regenbogen) und Frieda Heider (Vorsitzende Weltladen) mit der Urkunde zur Titelerneuerung als Fairtrade-Stadt.

Die Stadt Trostberg bleibt „Fairtrade-Stadt“. Die Fairtrade-Steuerungsgruppe hat sich kürzlich in der KiTa Regenbogen getroffen, um die erfolgreiche Rezertifizierung der Stadt zu feiern und die nächsten Schritte für eine noch stärkere Verankerung des fairen Handels in Trostberg zu besprechen.

Die Rezertifizierung ist das Ergebnis eines anhaltenden Engagements von Bürgerinnen und Bürgern, lokalen Unternehmen, Schulen und der Stadtverwaltung. Durch gezielte Aktionen, Bewusstseinsbildung und die Förderung fair gehandelter Produkte konnte Trostberg erneut die Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne erfüllen.

Ein besonderer Höhepunkt des Treffens war der Beitrag der Leiterin der städtischen Kita Regenbogen, Frau Eckert-Fix, die einen inspirierenden Einblick in die Arbeit als Eine-Welt-Kita gab. Sie zeigte auf, wie bereits die Kleinsten spielerisch an das Thema Fairtrade herangeführt werden und wie Nachhaltigkeit und bewusster Umgang mit Lebensmitteln im KiTa-Alltag aktiv gelebt werden.

Die Fairtrade-Steuerungsgruppe lädt alle Vereine, Organisationen und Einrichtungen herzlich dazu ein, sich aktiv zu engagieren und einen Beitrag zur nächsten Fairen Woche zu leisten, die vom 12. bis 26. September 2025 stattfindet. Ob durch Informationsveranstaltungen, kreative Aktionen oder den Verkauf fair gehandelter Produkte – jede Initiative hilft, das Bewusstsein für fairen Handel zu stärken und nachhaltige Veränderungen zu fördern. Gemeinsam können wir zeigen, wie Fairtrade im Alltag integriert werden kann und einen positiven Einfluss auf globale Handelsstrukturen hat. Wer sich beteiligen möchte, kann seine Aktion bei der Stadtverwaltung anmelden (martina.karlstetter@trostberg.de, 08621/801 114).