Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 7/2024
Volkshochschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volkshochschule

Ausgabe 29. März 2024

Aktueller Kurskatalog: Das Programmheft ist in vielen Geschäften, Banken, Kanzleien, Praxen und öffentlichen Einrichtungen im Stadtgebiet kostenlos erhältlich. Und auf www.vhs-trostberg.de gibt es nicht nur alle Kursinfos „rund-um-Uhr“, sondern auch einen „Blätterkatalog“, in dem direkt am Handy, Tablet oder Computer gestöbert und geschmökert werden kann.

Kostenloser Vortrag: Patientenverfügung, General- und Vorsorgevollmacht von Notar-Assessorin Lisa Hontrich am Dienstag, 2. April um 19.30 Uhr in der Tittmoninger Straße 19 - neben der Feuerwehr.

Wenn man fürs Alter plant, will man nicht nur seine Erben, sondern auch sich selbst versorgt wissen. Mit einer Betreuungsverfügung kann man die Auswahl beeinflussen.

Noch besser ist man mit einer Vorsorgevollmacht abgesichert. Gilt die Vollmacht über den Tod hinaus, lässt sich vieles Notwendige schnell abwickeln. Und wenn es um Fragen der medizinischen Behandlung oder um "lebensverlängernde Maßnahmen" geht, kann man eine so genannte Patientenverfügung treffen.

Die Referentin informiert umfassend über die Möglichkeiten der eigenen Vorsorge für verschiedene Situationen. - Fahrradstellplätze befinden sich vor dem Haus, Parkplätze in der Saliteraustraße. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich.

Kostenloser Vortrag: Caspar David Friedrich und die Sehnsucht der Romantik von Dr. Stefan Schmitt am Montag, 8. April um 19.30 Uhr in der Tittmoninger Straße.

Dieser Meister gilt weltweit als der berühmteste aller deutschen romantischen Maler. Friedrichs Fach war die Landschaft, in welcher er äußerst stimmungsvoll sowohl religiösen als auch politischen Gehalt zum Ausdruck brachte. Auch er trat wie seine Kollegen kompromisslos als moderner autonomer Künstler auf, der sich von niemand in seine Kunst hineinreden ließ. Seine Werke wurden zu Symbolbildern einer ganzen Epoche. - Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung jedoch erforderlich.

Kaffee-Seminar: Was zeichnet einen guten Kaffee aus? mit Fabian Schenkl am Mittwoch, 10. April von 16 bis 18.30 Uhr in der Kaffeerösterei Baruli, Hauptstraße 1 in Stein an der Traun.

Was unterscheidet einen handwerklich gerösteten Kleinbauernkaffee von industriell produzierter Massenware? Ob Sie Genießer von Filterkaffee sind oder auf Siebträger-Maschinen schwören, ob Sie Ihren Kaffee mit einer French-Press zubereiten oder mit einem Vollautomaten: Haben Sie "Ihren" Kaffee schon gefunden? Sie können hier unterschiedlichste Kaffees verkosten und diverse Zubereitungsarten ausprobieren. Nach diesem "Kaffee 1x1" schmecken Sie Kaffee "mit anderen Augen".

Kostenloser Vortrag mit Vorführung: Historische Karten bei BayernAtlas mit Ingrid Schmidt am Donnerstag, 11. April von 14 bis 16 Uhr in der Tittmoninger Straße.

Wer sich mit Geschichte beschäftigt und für historische Ereignisse interessiert wünscht sich bisweilen eine Karte, auf der die Gegebenheiten der Vergangenheit verzeichnet sind. Diese Informationen finden Heimatforschende und Geschichtsinteressierte im BayernAtlas.

Mit digitalen Werkzeugen können Sie zum Beispiel alte Flurkarten und anderes Kartenmaterial für Ihre eigenen Nachforschungen einsetzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit historischen Karten und Kataster-Uraufnahmen eine Zeitreise z. B. an das ehemalige Chiemseeufer unternehmen können. - Laptop, Tablet oder Smartphone können gerne mitgebracht werden.

Begehung: Wälder und Bäume - Trostberger Auwald mit Förster Helmut Gattinger am Freitag, 12. April von 14 bis 16 Uhr. Treffpunkt ist der Spielplatz in der Pechlerau.

Eine Besonderheit des Trostberger Auwalds ist, dass alle einheimischen Laubholzarten auf einem überschaubaren Areal anzutreffen sind: neben Weißbuchen, Pappeln und Ahorne, auch Eiben, Erlen und Ulmen, vor allem aber die Esche. Der Referent wird während der Begehung auf diese Themen eingehen:

- Wie kommt es zum Eschentriebsterben?

- Totholz: Gefahr für Fußgänger und Radler

- Alztal als Folge der Eiszeit

- Biotop- und Brutbäume

- Fauna und Flora im Auwald

Feste Schuhe und wetterfeste Kleidung sind erforderlich. Die Waldführung findet bei jedem Wetter statt – es gibt keinen Ersatztermin.

Digitale Fotografie: Tipps und Tricks für eindrucksvolle Bilder mit Fotograf Florian Schäfer am Wochenende 12. bis 14. April in der Tittmoninger Straße. Am Freitag von 18 bis 21 Uhr, Samstag 9 bis 16 Uhr und am Sonntag von 9 bis 12 Uhr.

Sie haben eine Digitalkamera und wollen bessere Bilder machen? Unter Anleitung eines Profis lernen Sie, wie eindrucksvolle Aufnahmen gelingen:

- Kameratechnik und Zubehör

- Einstellungsmöglichkeiten der Digitalkamera

- Blende, Belichtungszeit, Brennweite und Blitz

- Portrait, Makro, Landschaft, Sport, Architektur

- Panorama-, Zeitraffer- und 3-D-Fotografie

Bitte mitbringen: Digitale Spiegelreflex- bzw. Bridge-Kamera, USB-Kabel und Schreibzeug.

Betriebswirtschaftliches Grundwissen - Crash-Kurs BWL vermittelt Steuerberater Michael Benna 2-mal am Freitag von 18.30 bis 21.30 Uhr am 12. und 19. April in der Tittmoninger Straße.

Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Steuer und Kalkulation sind heutzutage mehr denn je Voraussetzung, wenn man sich bei einer Firma bewerben möchte oder beruflich weiterkommen will. In diesem Kurs werden Ihnen die betriebswirtschaftlichen Grundlagen vermittelt und anhand von anschaulichen Beispielen erläutert.

Folgende Themen werden angesprochen: Grundsätzliches zu Bilanzen und deren Aussagekraft; Grundwissen zu Umsatz-, Gewerbe- und Einkommensteuer; Kosten- und Leistungsrechnung; Ermittlung von Kalkulationsgrundlagen; kaufmännische Rechenbeispiele (Vorlagen für Excel); Unternehmenskennzahlen; moderne Managementmethoden. Der Kurs ist sowohl für Neu- als auch für Wiedereinsteiger geeignet.

Ballett-Matinee in der Bayerischen Staatsoper München am Sonntag, 14. April 2024: Im Rahmen der Matinee stellen sich mit einer zauberhaften Programmfolge junge Talente des klassischen Balletts vor, die ihre Ausbildung, gefördert durch die Heinz-Bosl-Stiftung, in der Bayerischen Ballett-Akademie absolvieren. Als Gäste mit dabei sind immer auch Mitglieder des Bayerischen Staatsballetts.

Abfahrt in Trostberg ist um 8.45 Uhr am Busbahnhof in der Bayernstraße mit Zustiegsmöglichkeiten bis Frabertsham. Die Aufführung beginnt um 11 Uhr und dauert ca. zwei Stunden. Die Zeit danach kann zum Essengehen, Shoppen oder einfach zum Flanieren durch München genutzt werden. Rückfahrt wird um 16 Uhr sein. Gerne schicken wir Ihnen ein Sonderblatt mit Infos zu. Rufen Sie einfach an.

Kostenloser Vortrag: Die vorweggenommene Erbfolge - Übergabe von Privatvermögen von Notar Dr. Benjamin Hamberger am Montag, 15. April um 19.30 Uhr in der Tittmoninger Straße 19.

Dieser Vortrag behandelt vor allem die Übergabe von Immobilien im Privatvermögen und berücksichtigt auch die Absicherung des Übergebers durch Wohnrecht, Austrag, Wart und Pflege. Neben rechtlichen und steuerlichen Hinweisen wird auch das Sozialrecht behandelt. Dieser Vortrag ist die ideale Vorbereitung für diejenigen, die in naher Zukunft ihr Privatvermögen auf die nächste Generation übertragen möchten. – Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich.

Für Informationen, Beratung und Anmeldung sind die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule telefonisch unter 08621 649390 erreichbar und auf www.vhs-trostberg.de gibt es 24/7 alle Kursinfos. Fotos: vhs