Das aktuelle Kurs-Programm als „Blätterbuch“: Stöbern und Schmökern am Monitor von Handy, Tablet oder Computer. Es wird auf der Homepage www.vhs-trostberg.de präsentiert und alle Informationen sind hier rund um die Uhr zu finden. Mit dem „Warenkorb“ geht die online-Kursbuchung einfach und schnell.
Die gedruckte Broschüre ist kostenlos in Banken, Geschäften, Praxen Kanzleien und öffentlichen Einrichtungen in Trostberg und in den Partnergemeinden im nördlichen Landkreis Traunstein erhältlich.
Begehung: Wälder und Bäume - Trostberger Auwald mit Förster Helmut Gattinger am Freitag, 14. April von 14 bis 16 Uhr. Ohne Gebühr - eine Platzreservierung ist erwünscht, Treffpunkt ist der Spielplatz Pechlerau. Eine Besonderheit des Trostberger Auwalds ist, dass alle einheimischen Laubholzarten auf einem überschaubaren Areal anzutreffen sind: neben Weißbuchen, Pappeln und Ahorne, auch Eiben, Erlen und Ulmen, vor allem aber die Esche. Der Referent wird während der Begehung auf diese Themen eingehen:
- Wie kommt es zum Eschentriebsterben?
- Totholz: Gefahr für Fußgänger und Radler
- Alztal als Folge der Eiszeit
- Biotop- und Brutbäume
- Fauna und Flora im Auwald
Feste Schuhe und wetterfeste Kleidung erforderlich. Bei extrem schlechtem Wetter findet die Waldführung eine Woche später am Freitag, 21. April statt.
Wirbelsäulengymnastik mit Susanne Herrlinger an sieben Terminen, montags von 10 bis 11 Uhr, ab 17. April. Diese leicht erlernbare Gymnastik ist für jeden, bis ins hohe Alter, ein wohltuender Ausgleich zu Ihren gewohnten Bewegungen und körperlichen Belastungen. Sie können Ihre Verspannungen lösen, erschlaffte Muskelpartien stärken und Fehlhaltungen ausgleichen. Die Wirbelsäulenmuskulatur wird entspannt, gelockert und gekräftigt, das Bindegewebe gefestigt und die Wirbelsäule stabilisiert. Es wird unter anderem mit Kleinhanteln und anderen Hilfsmitteln gearbeitet. Bitte mitbringen: Matte, bequeme Kleidung und eine Decke.
Taiji für Einsteiger mit Maria Friedlhuber an sieben Terminen, montags von 18 bis 19.15 Uhr, ab 17. April. Die Taiji 10er Form oder 8er Form genannt ist die kürzeste in China anerkannte Taiji Form. Sie ist relativ leicht zu erlernen und benötigt wenig Platz. Auf schwierige Bewegungen, sowie tiefe Stellungen und Drehungen, die besondere Anforderungen an das Koordinationsvermögen und die Kondition der Übenden stellen, wird weitgehend verzichtet. Durch die langsamen, fließenden Bewegungen wird die Körperhaltung, Koordination sowie die Balance trainiert und verbessert. Diese Kurzform bietet Anfängern einen idealen Einstieg, da sie Ihnen die ersten Schritte auf dem Weg erleichtert und schon bald ein Erfolgserlebnis vermittelt.
Hatha Yoga am Vormittag mit Markus Kaltenhauser an acht Terminen, mittwochs von 11.10 bis 12.25 Uhr, ab 19. April. In diesem Kurs erlernen Sie das Praktizieren von Yoga-Übungen (Asanas) und Atemübungen (Pranayama). Diese werden vollständig angeleitet und können helfen, vollständig zu entspannen und innere Balance und Kraft zu stärken. Bleiben Sie fit und gesund in jedem Alter durch ganzheitliche Anwendung! Für alle Altersgruppen und auch Neueinsteiger geeignet.
Hatha Yoga mit Carina Israel an 9 Terminen, mittwochs von 18.10 bis 19.40 Uhr, ab 19. April im Kindergarten in der Schulstraße. In ruhiger Atmosphäre lernen Sie sorgfältig Körperübungen (Asanas) und einfache Atemübungen (Pranayama) des Yoga. Die bewusste Ausführung kann die Muskulatur kräftigen, die Wirbelsäule und Gelenke entlasten, das Nervensystem stabilisieren und Atemblockaden beseitigen. Die regelmäßige Wiederholung kann insgesamt zu einer Verbesserung der Haltung und Stärkung der Willenskraft führen. Voraussetzung für diesen Kurs ist nicht ein bestimmtes Lebensalter oder eine besondere Beweglichkeit, sondern das aktive Mitmachen im Rahmen Ihrer persönlichen Möglichkeiten.
Shaolin Qigong: „Mit Tiger und Drache im Gleichgewicht“ unter der Leitung von Maria Friedlhuber an sieben Terminen, donnerstags von 18 bis 19 Uhr ab 20. April. Shaolin Qigong sind aufeinander abgestimmte Übungen, die Körper, Geist und Seele wieder ins Lot bringen können. Achtsam ausgeführte, fließende Bewegungen können Spannungen lösen und in Verbindung mit der Atmung die Konzentration stärken. Ein Gefühl von tiefer Ruhe und innerer Einheit kann erfahren werden. Bei den zum Teil kraftvollen Übungen wird zusätzlich körperliche Fitness und Geschmeidigkeit erreicht. Knochen, Muskeln und Sehnen können gestärkt werden. Alle Übungen werden der individuellen körperlichen Konstitution angepasst. Für Anfänger und Fortgeschrittene.
Zumba Fitness® für Anfänger mit Valeriia Rudholzner an fünf Terminen, donnerstags von 19 bis 19.45 Uhr, ab 20. April. Ein heißer Mix aus Salsa, Merengue, Reggaeton, Cha-Cha-Cha, Flamenco, Tango und auch Belly Dance, kombiniert mit Aerobic-Elementen. Das Wechseln von intensiven und weniger intensiven Einheiten führt zu einer hohen Fettverbrennung. Der Körper wird gestrafft und die Kondition verbessert. Nicht die tänzerische Perfektion steht im Vordergrund, sondern Körper und Geist durch gut erlernbare, neue Bewegungsabläufe zu fordern. Spaß an der Bewegung, sich auf den Rhythmus einlassen und die mitreißende Musik erzeugen "Party-Stimmung". Ein Kurs für alle, die neu mit Zumba beginnen möchten oder schon länger pausiert haben.
Kostenloser Vortrag: "Brudermord und Pestilenz - das Geheimnis von Steinkreuzen und Kreuzsteinen" von Robert Meisner, am Donnerstag, 20. April, um 19.30 Uhr Bayernweit gibt es zahlreiche religiöse Flurdenkmäler: Von Kapellen, Bildstöcken und Betsäulen bis hin zu Marterl, Totenbretter, Feld- oder Wegkreuzen. Manche aus Holz, einige aus Gusseisen, Messing oder Blech und viele aus Stein. Denn der Stein hatte eine besondere Funktion: Er war ein Symbol des Lebens, der Wiederauferstehung und der Kraft.
Zu den ältesten Denkmalen, die Zeugen einer längst vergangenen Rechtsform darstellen, gehören die Sühnekreuze - die jedoch keine Grabsteine sind. Diese mittelalterlichen Kultmale waren ein Teil von Sühneverträgen, welche zwischen zwei verfeindeten Parteien geschlossen wurden, um eine Blutfehde wegen eines begangenen Mordes oder Totschlags zu beenden. Der Vortrag zeigt einige dieser Flursignaturen, die unsere Volksfrömmigkeit, aber auch das Rechtsempfinden vergangener Zeiten widerspiegeln.
Taiji Schritt für Schritt mit Maria Friedlhuber an sieben Terminen, donnerstags von 20 bis 21.15 Uhr, ab 20. April. Taiji ist eine Bewegungskunst mit meditativem Charakter. Es hat seinen Ursprung in den Kampfkünsten. Heute stehen eher entspannende und gesundheitsfördernde Aspekte im Vordergrund. Bezeichnend sind fließende, langsame Bewegungsabläufe mit bildhaften Beschreibungen wie z.B. die Mähne des Wildpferdes teilen, den Affen verjagen oder den Vogel beim Schwanz packen.
Die Bewegungsabläufe werden in diesem Kurs Schritt für Schritt vermittelt und erarbeitet. Schwerpunkt ist die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele sowie die Verbesserung der Wahrnehmung und Körperhaltung. Dazu gehört auch die Bewegung von selbst entstehen zu lassen und die Mühelosigkeit in der Bewegung zu entdecken. Kursinhalte sind neben der Form auch verschiedene Qigong- und Basisübungen sowie Akupressur und Selbstmassage. Für Anfänger und Fortgeschrittene.
FitMix mit Susanne Herrlinger an acht Terminen, freitags von 9 bis 10 Uhr, ab 21. April. FitMix ist ein Ganzkörpertraining, in dem Ausdauer, Kraft, Koordination, Schnelligkeit und Beweglichkeit trainiert und erlernt werden. Dabei kommen auch Kleingeräte wie Hanteln, Therabänder, Igelbälle u.v.m. zum Einsatz. Am Ende der Kursstunde steht eine Entspannungsrunde auf dem Programm, damit ein ganzheitlicher Effekt erreicht wird. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Zumba Fitness® Gold mit Susanne Herrlinger an acht Terminen, freitags von 10 bis 11 Uhr, ab 21. April. Eine Tanzfitnessvariante für Einsteiger, die eine Weile pausiert haben, Teilnehmer mit Gelenkproblemen oder im "Besten Alter". Sie erlernen einfache Tanz-Schrittkombinationen zu fröhlicher internationaler Musik und trainieren den ganzen Körper, bringen den Kreislauf in Schwung und, das Wichtigste, haben Spaß.
Nähen III mit Schneidermeisterin Dagmar Brunner an vier Terminen, freitags von 17 bis 20 Uhr, ab 21. April. Dieser Kurs richtet sich an alle, die schon gute Vorkenntnisse im Nähen haben oder die Kurse "Grundkurs Nähen I und II" besucht haben. In diesem Kurs wird ein Kleidungsstück nach Wahl hergestellt (z.B. eine Bluse, Jacke oder einen komplizierteren Rock). Sie erlernen weiteres Nähwissen. Bitte mitbringen: gewünschter Stoff und Zubehör, eine Schere, Nähgarn, Steck- und Nähnadeln, ein Maßband, Packpapier, Papierschere, Bleistift, Klebestift, langes Lineal und eine Schneiderkreide.
Um ein Einlaufen der fertigen Stücke zu verhindern, bitte neue Stoffe zu Hause waschen und bügeln. Alle Dekorationsartikel sollten farbecht und vorgewaschen sein. Eine eigene Nähmaschine kann mitgebracht werden. Bitte vor dem Stoffkauf Frau Brunner kontaktieren: 0159 01899141.
Orientalische vegetarische Gerichte mit Raida Sayed Ahmad am Freitag, 21. April von 18.30 bis 21.30 Uhr. An diesem Abend bereiten Sie köstliche vegetarische Gerichte aus dem Libanon zu. Sie stellen Kibbeh mit Kürbis her. Als Nachspeise gibt es halawit ljibn aus Grießteig mit Käse-Sahne-Füllung. Eine kleine Gewürzkundeschulung rundet den Abend ab.
Kostenloser Vortrag: Wie lernen leicht gelingt von Diana Kießling am Samstag, 22. April von 10 bis 12 Uhr. Hausaufgabenfrust des Kindes und keine Lust zu lernen? Konzentrationsschwierigkeiten bei Ihnen selbst? Kennen Sie das? Das Thema Lernen begleitet uns ein Leben lang. Doch wie lernen Sie und auch Ihre Tochter / Ihr Sohn typgerecht? Finden Sie es heraus: Lernen darf nämlich Spaß machen. Dazu braucht es Motivation, neue Lernstrategien und klare Ziele.
In diesem Vortrag erfahren Sie, mit welchen Möglichkeiten Sie das Thema Lernen in Ihrer Familie und für sich selbst mit neuer Leichtigkeit versehen und worin der Schlüssel zu Motivation und Konzentration liegt.
Smartphone und Tablet mit Android z.B. von Samsung, Huawai, Xiaomi, Oppo, Lenovo unter der Leitung von Erwin Huber in vier Einheiten, samstags von 10 bis 12.15 Uhr, ab 22. April. Viele Dinge des Alltags lassen sich mit einem Smartphone oder Tablet bequem erledigen und außerdem sind private Kontakte auch auf Distanz einfach aufrecht zu erhalten: Mit Freunden und Enkelkindern plaudern, Bahn-Tickets kaufen oder Fotos verschicken. Für alle, die sich bisher noch nicht so richtig getraut haben ist dieser Kurs genau das richtige um die vielen Möglichkeiten von Smartphones / Tablets zu entdecken, zu verstehen und zu nutzen.
- Einstellungen zur Sicherheit
- bearbeiten und verschicken von Bildern oder Videos
- Informations- und Hilfequellen im Internet
- Tipps und Tricks sowie individuelle Wünsche
Lernen Sie mit Gleichgesinnten in verständlicher Sprache die Möglichkeiten der digitalen Welt (besser) kennen. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Seifenwerkstatt für Kinder (ab 8 Jahren) mit Gerlinde Hörl am Samstag, 22. April von 10 bis 12 Uhr. Lerne Deine eigenen Seifen, Badekugeln und Badepralinen zu kreieren! An diesem Vormittag fertigen wir verschiedene Seifen, Honig-Badekugeln und Badepralinen. Eine Besonderheit für Dich oder auch wunderbar als Geschenk. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Kiefergelenkentspannung mit Irmgard Sicheneder am Samstag, 22. April von 10.30 bis 13 Uhr. Das Kiefergelenk kann einen außergewöhnlich starken Einfluss auf fast sämtliche Körperfunktionen haben. Ein Grund dafür liegt in der Kommunikation zwischen Gehirn und Muskulatur, bei der das Kiefergelenk eine zentrale Rolle spielt. Sie werden ein einfaches und sanftes Balancesystem erlernen, um die Kiefermuskulatur zu entspannen und auszugleichen. Durch das energetische Ausbalancieren der Kopfregion können Sie Spannungen und Stress nicht nur im Kiefergelenk lösen. Sie werden wahrscheinlich auch positive Veränderungen im Schulter- und Nackenbereich bemerken können. Der Kurs ist für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse.
Griechische Tänze: Siko horepse - Steh' auf und tanze! Mit Charlotte Schörg am Samstag, 22. April von 14 bis 17 Uhr. Diese Aufforderung wendet sich an Menschen, die Bewegung im Tanz suchen (gemeinschaftlich im Kreis oder kreativ im Solotanz) und die sich von erlesener Musik inspirieren lassen möchten. Dieser Nachmittag führt die Teilnehmer in ruhigen Schritten an einige Tanzweisen heran, vorwiegend aus dem Bereich der sogenannten städtischen bzw. Tavernentänze.
Schmerzfrei-Übungen nach Liebscher & Bracht mit Irmgard Sicheneder am Samstag, 22. April von 14 bis 16 Uhr. In unserem Alltag sitzen wir zu viel. Die Bewegungen, die wir ausführen, sind zu einseitig oder wiederholen sich ständig. Muskelverspannungen, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen sind oft die Folge. Mit den von Liebscher & Bracht entwickelten Engpass-Dehnungen werden die Muskeln und Faszien gedehnt. Ziel ist, eingeschränkte Gelenkwinkel wieder in die volle Beweglichkeit zu bringen. Durch die bessere Beweglichkeit können Schmerzen weniger werden oder sich ganz auflösen. Engpass-Dehnungen können in jedem Alter durchgeführt werden. Regelmäßig zuhause angewendet, können Sie beweglicher werden und sich besser fühlen.
Mediterrane Küche mit Diätassistentin Larissa Möschl am Samstag, 22. April von 18 bis 21 Uhr. Die mediterrane Küche ist sehr beliebt und vor allem zählt sie zu den gesündesten Ernährungsformen. Im Kochkurs werden Sie lernen, alle typischen Merkmale dieser Kost zu integrieren, z.B. Hülsenfrüchte, Vollkorn und Sauermilchprodukte. Als Vorspeise gibt es einen Smoothie als Aperitif, sowie eine Bruschetta mit selbstgemachten Vollkornsemmeln und einen Salat der Saison. Als Hauptspeise machen wir ein Chili sin Carne aus Linsen und Kichererbsen mit Reis und einem Dip dazu. Als Dessert genießen Sie ein leichtes Tiramisu und einen leckeren Käsekuchen im Glas.
Kundalini Yoga mit Walburga Mussner in 7 Einheiten, sonntags von 18 bis 19.30 Uhr, ab 23. April. Kundalini Yoga ist eine intensive Form der Körper- und Energiearbeit. Ab der ersten Stunde erfahren Sie die Wirkung: Sie atmen tiefer, fühlen sich ruhiger und neue Kraft kehrt zurück. Bei Kundalini sprechen und singen Sie während der Kursstunde Mantras, damit Körper, Geist und Seele in harmonische Übereinkunft kommen. Jede Yogastunde wird durch eine Meditation abgerundet. Der perfekte Abschluss des Wochenendes zum Start in die neue Woche. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Kochen für Einsteiger mit Erich Hartl am Montag, 24. April von 19 bis 22 Uhr. Sie gehen gerne gut essen und sind ein echter Feinschmecker? Sie sind beim Selberkochen Einsteiger oder haben geringe Grundkenntnisse? Dann wird es höchste Zeit, dies zu ändern. Beim Kochen für Einsteiger lautet die Devise: Kochen lernen leicht gemacht. Entdecken Sie gemeinsam mit Gleichgesinnten die Freude am Kochen und erlernen Sie die Tricks und Grundlagen für jede Menge Genuss. Dem Weg zum Meisterkoch steht dann nichts mehr entgegen. Der Kurs ist nicht für Veganer, Vegetarier und Allergiker geeignet.
Treffpunkt Literatur: "Ein Sommer in Niendorf" von Heinz Strunk am Montag, 24. April von 20 bis 22 Uhr im Hotel Post in Trostberg unter der Leitung von Ralph Kaleve - ohne Gebühr. Sie lesen gerne, interessieren sich für Literatur und suchen bisweilen den Austausch mit Gleichgesinnten? Dann sind Sie beim "Treffpunkt Literatur" der vhs genau richtig: Ein offener Kreis von Lesern trifft sich im 2-Monats-Rhythmus, um sich über Lese-Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Entdeckungen zu machen und in gemütlicher Runde über Literatur zu reden. Schauen Sie doch einfach mal vorbei!
Gesund gefördert: Yoga und innere Ruhe mit Rosa Michlbauer an zehn Terminen, dienstags von 8.30 bis 10 Uhr, sowie von 10.15 bis 11.45 Uhr, ab 25. April. Die Übungen des Hatha-Yoga sind vor allem durch ihre gesundheitlichen Heilwirkungen bekannt geworden. So stärken sie die nervliche Belastbarkeit, mobilisieren und stabilisieren den gesamten Bewegungsapparat und wirken aufbauend bei Rückenbeschwerden. Sie bieten im Wechselspiel mit Anspannung eine hervorragende Möglichkeit zur Entspannung und können somit den allgemeinen Stresserscheinungen entgegenwirken. Die beiden Kurse können von den Krankenkassen bezuschusst werden, wenn Sie an mindestens acht Terminen teilgenommen haben.
Aquafitness mit Gudrun Lutzenberger-Mayr an fünf Terminen, mittwochs von 9.30 bis 10.15 Uhr, sowie von 10.15 bis 11 Uhr, ab 26. April im Hallenbad in Tacherting. Wasser ist ein besonders angenehmer Trainingspartner. Mit Hilfe des Auftriebs ist Bewegung mühelos und man fühlt sich ganz leicht. Das Ganzkörpertraining im brusttiefen Wasser ist für jede Altersgruppe geeignet. Es schult die Beweglichkeit der Gelenke und kräftigt die gesamte Stützmuskulatur der Wirbelsäule. Der Körper wird gestrafft und sanft definiert. Mit fetziger Musik kommt schnell Freude an der Bewegung auf. Es wird mit und ohne Hilfsmittel trainiert. Das Equipment wird zur Verfügung gestellt.
Ballett Conditioning - Tanz Workout mit Magdalena Neudert an acht Terminen, donnerstags von 18 bis 19 Uhr, ab 27. April. Das Tanz Workout ist eine Mischung von Elementen aus Ballett, Jazz, Yoga und Stretch. Es fordert die Muskulatur in allen Bereichen - Kraft, Flexibilität, Ausdauer, Schnelligkeit, Elastizität und Durchblutung. Der Wechsel zwischen dynamischen Übungsfolgen auf der Matte sowie an der Stange in Kombination mit tänzerischen Elementen aus dem Ballett und Jazz trainiert optimal das Körpergefühl und die Haltung. Der kontinuierliche Stretch während der Übungen erhält die Flexibilität und führt zu einer langen schlanken, aber durchaus kräftigen Muskulatur, optimal für alle Tanzarten. Dieses spezielle, gut erlernbare Tanz-Training ist ein erfolgreicher Weg, den Körper positiv in Einklang zu bringen und Rückenschmerzen vorzubeugen. Es ist auch ohne vorherige Ballettkenntnisse machbar.
Seminar: Früher in Rente mit Patricia Kürzeder, Dipl.-Verwaltungswirtin (FH), am Donnerstag, 27. April von 19 bis 21.30 Uhr - Anmeldung erforderlich. Früher in Rente und dabei so wenig Rentenabschläge wie möglich in Kauf nehmen? Wie der bestmögliche Weg in die Rente aussehen kann, erfahren Sie an diesem Abend. Die Rentenberaterin erläutert die Voraussetzungen der einzelnen Altersrenten unter Berücksichtigung der Anhebung des Renteneintrittsalters auf das 67. Lebensjahr und erklärt den optimalen Übergang in Rente aus Altersteilzeit, Arbeitslosigkeit oder wegen Krankheit und Schwerbehinderung.
Sie erhalten Tipps, wie Sie die hohen Rentenabschläge (bis zu 18 %) reduzieren können. Angesprochen werden auch die Voraussetzungen und Möglichkeiten einer Rente wegen Erwerbsminderung. Zudem werden die häufigsten Fehler von Betroffenen, Ärzten und Behörden thematisiert.
Alz-Führung: Ökologie und Hochwasserschutz im Trostberger Auwald mit Clara Rutkowski, Landschaftspflegerin, und Andreas Philipp, Wasserbautechniker, am Freitag, 28. April von 14 bis 16 Uhr. Treffpunkt ist der Spielplatz in der Pechlerau. Ohne Gebühr, eine Platzreservierung ist erwünscht. Welche Ausgleichsmaßnahmen beim Bauvorhaben in der Pechlerau und Saliterau dem Schutz von Bäumen, Pflanzen und Tieren dienen, erklären die Referenten während eines Spaziergangs entlang der Alz.
Die beiden Beschäftigten beim Traunsteiner Wasserwirtschaftsamt zeigen auf, warum Fledermäuse, Haselmäuse und Vögel in Ersatzquartiere umgesiedelt sind und welche Bedingungen ein solches Projekt erfolgreich machen. Sie erläutern, warum Bäume und Sträucher ausgegraben und an anderer Stelle wiedereingesetzt werden, sie informieren über gesetzliche Vorgaben und darüber, wie vor Ort ein nachhaltiger Naturkreislauf gelingen kann. - Feste Schuhe und wetterfeste Kleidung sind erforderlich. Bei sehr schlechtem Wetter wird die Veranstaltung auf Freitag, 5. Mai verschoben.
Für Informationen, Beratung und Anmeldung sind die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule telefonisch unter 08621 649390 erreichbar und auf www.vhs-trostberg.de gibt es 24/7 alle Kursinfos.