Aktueller Kurskatalog: Das Programmheft ist in vielen Geschäften, Banken, Kanzleien, Praxen und öffentlichen Einrichtungen im Stadtgebiet kostenlos erhältlich. Und auf www.vhs-trostberg.de gibt es nicht nur alle Kursinfos „rund-um-Uhr“, sondern auch einen „Blätterkatalog“, in dem direkt am Handy, Tablet oder Computer gestöbert und geschmökert werden kann.
Begehung: Wälder und Bäume - Trostberger Auwald mit Förster Helmut Gattinger am Freitag, 12. April von 14 bis 16 Uhr. Treffpunkt ist der Spielplatz in der Pechlerau. Eine Besonderheit des Trostberger Auwalds ist, dass alle einheimischen Laubholzarten auf einem überschaubaren Areal anzutreffen sind: neben Weißbuchen, Pappeln und Ahorne, auch Eiben, Erlen und Ulmen, vor allem aber die Esche. Der Referent wird während der Begehung auf diese Themen eingehen:
- Totholz: Gefahr für Fußgänger und Radler
- Biotop- und Brutbäume
- Fauna und Flora im Auwald
Feste Schuhe und wetterfeste Kleidung sind erforderlich. Die Waldführung findet bei jedem Wetter statt – es gibt keinen Ersatztermin.
Digitale Fotografie: Tipps und Tricks für eindrucksvolle Bilder mit Fotograf Florian Schäfer am Wochenende 12. bis 14. April in der Tittmoninger Straße – neben der Feuerwehr. Am Freitag von 18 bis 21 Uhr, Samstag 9 bis 16 Uhr und am Sonntag von 9 bis 12 Uhr. Sie haben eine Digitalkamera und wollen bessere Bilder machen? Unter Anleitung eines Profis lernen Sie, wie eindrucksvolle Aufnahmen gelingen:
- Einstellungsmöglichkeiten der Digitalkamera
- Blende, Belichtungszeit, Brennweite und Blitz
- Portrait, Makro, Landschaft, Sport, Architektur
- Panorama-, Zeitraffer- und 3-D-Fotografie.
Betriebswirtschaftliches Grundwissen - Crash-Kurs BWL vermittelt Steuerberater Michael Benna 2-mal am Freitag von 18.30 bis 21.30 Uhr am 12. und 19. April in der Tittmoninger Straße. Folgende Themen werden angesprochen: Grundsätzliches zu Bilanzen und deren Aussagekraft; Grundwissen zu Umsatz-, Gewerbe- und Einkommensteuer; Kosten- und Leistungsrechnung; Ermittlung von Kalkulationsgrundlagen; kaufmännische Rechenbeispiele (Vorlagen für Excel); Unternehmenskennzahlen; moderne Managementmethoden. Der Kurs ist sowohl für Neu- als auch für Wiedereinsteiger geeignet.
Kostenloser Vortrag: Die vorweggenommene Erbfolge - Übergabe von Privatvermögen von Notar Dr. Benjamin Hamberger am Montag, 15. April um 19.30 Uhr in der Tittmoninger Straße. Dieser Vortrag behandelt vor allem die Übergabe von Immobilien im Privatvermögen und berücksichtigt auch die Absicherung des Übergebers durch Wohnrecht, Austrag, Wart und Pflege. Neben rechtlichen und steuerlichen Hinweisen wird auch das Sozialrecht behandelt. Dieser Vortrag ist die ideale Vorbereitung für diejenigen, die in naher Zukunft ihr Privatvermögen auf die nächste Generation übertragen möchten. – Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber erforderlich.
Hatha Yoga am Vormittag mit Markus Kaltenhauser 8-mal mittwochs ab 17. April in der Alten Realschule. Ein Kurs ist von 9.45 bis 11 Uhr und ein zweiter von 11.10 bis 12.25 Uhr. In diesen Kursen erlernen Sie das Praktizieren von Yoga-Übungen (Asanas) und Atemübungen (Pranayama). Diese werden vollständig angeleitet und können helfen, rundum zu entspannen und innere Balance und Kraft zu stärken. Bleiben Sie fit und gesund in jedem Alter durch ganzheitliche Anwendung! Für alle Altersgruppen und auch Neueinsteiger geeignet.
Seminar: Kassenführung im Verein für Kassenwart und Vorstände mit Michael Benna am Samstag, 20. April von 9 bis 12 Uhr in der Tittmoninger Straße. Es wird das notwendige Grundwissen vermittelt, über das Sie als Kassiererin/Kassierer und auch als Vorstandsmitglied zu den finanziellen Tätigkeiten Ihres Vereins verfügen sollten:
- Pflichten und Haftung als Kassenwart oder Vereinsvorstand
- Fehler in der Kassenführung bzw. Vorstandsarbeit vermeiden
- Rechenschaftspflicht des Kassenwarts
- mögliche Umsatzsteuerpflicht des Vereins durch Verkauf von Essen und Getränken
Der Referent ist Steuerberater und steht für Fragen von allgemeiner Bedeutung gerne zur Verfügung.
Fragen zum iPhone und iPad mit Sabrina Reichenspurner am Samstag, 20. April von 14 bis 16 Uhr in der Tittmoninger Straße – neben der Feuerwehr. Fahrradstellplätze befinden sich vor dem Haus, Parkplätze in der Saliteraustraße. Hier gibt es Antworten auf Ihre Fragen rund um das iPhone oder iPad: Sie erhalten Unterstützung bei konkreten Problemen - sei es zur Gerätebedienung, zu Einstellungen oder auch Tipps zu Anwendungen.
Lassen Sie sich bei Ihren Problemen helfen oder lernen Sie Interessantes dazu, indem Sie von den Erklärungen zu den Fragen von Anderen profitieren. - Grundkenntnisse in der Bedienung eines iPhones bzw. iPads sind erforderlich. Bitte mobiles Gerät mitbringen. – Eine Anmeldung ist erforderlich.
Gesund gefördert: Yoga und innere Ruhe mit Rosa Michlbauer 10-mal am Montag von 19 bis 20.30 Uhr ab 22. April in der Aula der Heinrich-Braun-Schule. Ein Vormittagskurs findet am Dienstag von 8.30 bis 10 Uhr ab 23. April in der Alten Realschule statt. Die Übungen des Hatha-Yoga stärken die nervliche Belastbarkeit, mobilisieren und stabilisieren den gesamten Bewegungsapparat und wirken aufbauend bei Rückenbeschwerden. Sie bieten im Wechselspiel mit Anspannung eine hervorragende Möglichkeit zur Entspannung und können somit den allgemeinen Stresserscheinungen entgegenwirken. Entsprechend den individuellen Möglichkeiten können die Übungen auch vereinfacht ausgeführt werden. Der Kurs kann von der Krankenkasse bezuschusst werden, wenn Sie an mindestens acht Terminen teilgenommen haben.
XXL Gymnastik mit Elsa Lichtmannegger 4-mal am Dienstag von 16 bis 17 Uhr ab 23. April in der Aula der Heinrich-Braun-Schule. Dieser Kurs wendet sich an Frauen und Männer mit Übergewicht bzw. an Teilnehmer mit Gelenkproblemen. Durch gelenkschonende Übungen sollen Körperhaltung, Koordination und Kondition verbessert werden. Lernziel des Kurses ist es, durch verschiedene Übungen auch mit Geräten und Musik die Freude an der Bewegung zu wecken. Der Spaß, sich zu bewegen, soll vor dem Ziel des Abnehmens stehen. Wer seinen Körper positiv entdeckt, hat mehr Freude daran, ihn gesund zu halten. Bitte mitbringen: Matte, bequeme Kleidung und Turnschuhe.
Pilates mit Sandra Föhlau 4-mal am Dienstag von 17 bis 18 Uhr, von 18.15 bis 19.15 Uhr und ein dritter Kurs von 19.30 bis 20.30 Uhr ab 23. April in der Alten Realschule. Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates vereint Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Die Bewegungen werden bewusst und mit Konzentration ausgeführt. Wie intensiv das Training ist, können Sie selbst variieren. Für Anfänger und jedes Alter geeignet.
Führung in der Ölmühle Garting mit Verkostung am Dienstag, 23. April von 18 bis 20.15 Uhr mit Toni Lamprecht. In der Ölmühle werden Speise-, Würz- und Kräuteröle mit vollem Spektrum der Nährstoffe gewonnen. Das Herstellungsverfahren vom Rohstoff bis zur gefüllten Flasche wird anschaulich gezeigt. Lassen Sie sich überraschen von der Explosion der vielfältigen Düfte und Geschmacksaromen, verkosten Sie verschiedene Öle, Saaten, Kerne und Mehle und erhalten Tipps zur Koch- und Backanwendung.
Kostenloser Vortrag: Trennung und Scheidung einvernehmlich regeln von Judith Pietsch, Fachanwältin für Familienrecht, am Dienstag, 23. April um 19.30 Uhr in der Tittmoninger Straße 19 – neben der Feuerwehr. Oft können Menschen trotz der besten Absichten nicht verhindern, dass die Ehe in die Brüche geht. Die Themen sind:
- Ehewohnung und Hausrat
- Vermögensaufteilung und Unterhalt
- Sorge- und Umgangsrecht
- Versorgungsausgleich, Scheidungsverfahren und Kosten
Der ist Eintritt frei, eine Platzreservierung wird empfohlen.
Einführung in das gegenständliche Zeichnen und Malen mit Horst Beese 3-mal am Mittwoch von 18.30 bis 20.30 Uhr ab 24. April in der Heinrich-Braun-Schule. In diesem Kurs erlernen Sie das Abbilden von einfachen Dingen mit Bleistift, Buntstift oder Kreiden. Auch malerisches Darstellen mit Aquarell-, Acryl- oder Gouache-Farben ist ganz nach Lust und Laune möglich. Der Kurs ist für Anfänger und auch Fortgeschrittene geeignet.
Richtig essen bei Diabetes erläutert Diätassistentin Larissa Möschl am Freitag, 26. April von 18 bis 19.30 Uhr und am Samstag 11. Mai von 18 bis 21 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt. Das Seminar ist für alle, die wissen möchten, wie man Diabetes mellitus Typ 2 vorbeugt oder mit der richtigen Ernährung bekämpft - vorausgesetzt man benötigt noch kein Insulin. Am ersten Termin wird das erforderliche Wissen vermittelt: Hier lernen Sie die geeignete Lebensmittel-Auswahl im Alltag bzw. Speisenauswahl bei einem Restaurantbesuch. Wir werden gemeinsam Rezepte ausarbeiten und diese dann in der nächsten Kocheinheit als Praxisteil zusammen zubereiten.
Stadtführung mit Trostberger Geschichte(n) mit Stadtheimatpfleger Robert Liedl am Samstag, 27. April von 14 bis ca. 16 Uhr. Treffpunkt ist die Mariensäule bei der Stadtpfarrkirche. Fakten und Anekdoten für Alteingesessene und Zuagroaste vermittelt diese kurzweilige Stadtführung: Von der Gründung Trostbergs, von den alten Rittersleuten Hertzhaimer und Pienzenauer sowie Kaiser Max wird die Rede sein, von den großen Rokoko-Künstlern, der "Trostberger Orgel" oder anderen baulichen Besonderheiten der Stadt an der Alz und wie die Industrie hierher kam, von bedeutenden Bürgern und schönen Trostbergerinnen. - Die Führung findet bei jedem Wetter statt.- Ohne Gebühr, eine Platzreservierung ist erwünscht.
Für Informationen, Beratung und Anmeldung sind die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule telefonisch unter 08621 649390 erreichbar und auf www.vhs-trostberg.de gibt es 24/7 alle Kursinfos.
Fotos: VHS