Herausgeber Oliver Amler vor dem Schaufenster in der Hauptstr. 1, in dem das original Ölbild von Peter Amler auf der Titelseite zu sehen ist.
Seit fast 30 jahren erscheint nun die Stadtbroschüre Trostberg in Zusammenarbeit mit der Stadt Trostberg und dem integrietem Seniorenwegweiser.
Als stets aktualisiertes Nachschlagewerk für Behördengänge, wichtige Telefonnummern und Ansprechpartner in allen Lebenslagen hat sich die Informationsbroschüre seit 1995 etabliert. Das Titelbild stammt wie immer von Peter Amler, heuer ist es ein Ölgemälde, das den Blick aus der Vogelperspektive auf die Altstadt zeigt, schon mancher Bewohner hat mit Freude sein haus darauf entdeckt.
Reichlich Informationen gibt es durch Anzeigen, Berichte und Bilder über Handel, Gastronomie, Handwerk, Anwälte und Dienstleistungen aller Art. Dem Leser werden so langfristig Informationen an die Hand gegeben, das ganze Jahr über kann die Broschüre als Kompendium dienen. Im Bereich „Trostberg A-Z“ sind Dienstleistungsbetriebe, öffentliche Einrichtungen, Geschäfte und Unternehmen aufgelistet – mit den individuellen Öffnungszeiten und Ruhetagen. Neben der Geschäftswelt sind auch die Vereine komplett mit Adressenliste der Vorsitzenden verzeichnet. Auch das Rathaus ist mit der Rubrik „Was erledige ich wo in der Stadtverwaltung“ vertreten. Für jeden Bereich sind das zuständige Amt sowie Zimmer- und Telefonnummer aufgeführt.
„Die Broschüre soll eine Gesamtpräsentation von Trostberg sein“, sagt Herausgeber Oliver Amler. Sämtliche Informationen, die man als Einheimischer und Besucher brauche, seien hier kompakt zusammengestellt. In dieser Ausgabe wird der neu sanierte Sozialraum in der Traunsteiner Str. mit interessanten Fotos vor und nach der Sanierung gezeigt.
Immer wieder weist Amler auch auf Betrüger hin, „die mit der „Bürger Info“ den Anschein erwecken, ebenfalls ein Werbeprodukt herauszubringen, das aber nie erscheint. Leider fielen aktuell immer noch Firmen darauf herein, da sie diese Anrufe nicht hinterfragten. Das endet dann mit einem aufwendigen Widerspruch, da der Geschäftssitz dieser dubiosen Firmen immer im Ausland sei.
Da Amler viel Wert auf die Verteilung seines Produktes legt, lässt er diese in Trostberg und Umgebung von seinen Mitarbeitern durchführen. Sollte jemand keine Broschüre bekommen haben, können jederzeit gewünschte Exemplare bei Oliver Amler in der Hauptstraße 1 abgeholt werden. -bs