Das aktuelle Kurs-Programm als „Blätterbuch“: Stöbern und Schmökern am Monitor von Handy, Tablet oder Computer. Es wird auf der Homepage www.vhs-trostberg.de präsentiert und alle Informationen sind hier rund um die Uhr zu finden. Mit dem „Warenkorb“ geht die online-Kursbuchung einfach und schnell.
Die gedruckte Broschüre ist kostenlos in Banken, Geschäften, Praxen Kanzleien und öffentlichen Einrichtungen in Trostberg und in den Partnergemeinden im nördlichen Landkreis Traunstein erhältlich.
Alz-Führung: Ökologie und Hochwasserschutz im Trostberger Auwald mit Clara Rutkowski, Landschaftspflegerin, und Andreas Philipp, Wasserbautechniker, am Freitag, 28. April von 14 bis 16 Uhr. Ohne Gebühr. Treffpunkt ist der Spielplatz in der Pechlerau. Welche Ausgleichsmaßnahmen beim Bauvorhaben in der Pechlerau und Saliterau dem Schutz von Bäumen, Pflanzen und Tieren dienen, erklären die Referenten während eines Spaziergangs entlang der Alz.
Die beiden Beschäftigten beim Traunsteiner Wasserwirtschaftsamt zeigen auf, warum Fledermäuse, Haselmäuse und Vögel in Ersatzquartiere umgesiedelt sind und welche Bedingungen ein solches Projekt erfolgreich machen. Sie erläutern, warum Bäume und Sträucher ausgegraben und an anderer Stelle wiedereingesetzt werden, sie informieren über gesetzliche Vorgaben und darüber, wie vor Ort ein nachhaltiger Naturkreislauf gelingen kann. - Feste Schuhe und wetterfeste Kleidung sind erforderlich. Bei sehr schlechtem Wetter wird die Veranstaltung auf Freitag, 5. Mai verschoben.
Experimentelle Acrylmalerei ohne Pinsel unter der Anleitung von Marion Blum am Samstag, 29. April von 10 bis 13 Uhr. Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger ohne Vorkenntnisse, die immer schon einmal den Wunsch hatten, ein Bild selber zu gestalten. Sie lernen, wie man mit Acrylfarben, Tuschen und Spachtelmasse in Verbindung mit einfachen Materialien wie Pappe, Papieren, Servietten und Fotos ausdrucksvolle Bilder auf Leinwänden gestalten kann. Bitte mitbringen: verschiedene Pappen, Papiere, Servietten und Fotos. Leinwände und Acrylfarben, falls vorhanden, ansonsten können Sie alle Materialien gegen einen Unkostenbeitrag von der Dozentin erwerben. Ein Föhn zum schnelleren Trocknen wäre wünschenswert.
Frühstücksideen mit Diätassistentin Larissa Möschl am Samstag, 29. April von 10 bis 12 Uhr. "Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages." Diese Aussage ist richtig. Trotzdem frühstücken viele Menschen nicht aus folgenden Gründen: Keine Zeit, keinen Hunger oder der Trend Intervallfasten.
In diesem Kochkurs zaubern Sie gemeinsam mit einer Diätassistentin schnelle, leckere und unkomplizierte Frühstücksvariationen. Zudem erklärt Sie kurz, warum zeitiges Frühstücken für unseren Körper so wichtig ist, warum man keinen Hunger in der Früh hat und warum Frühstücken beim Abnehmen essentiell ist. Von süß bis herzhaft ist alles dabei. Lernen Sie an diesem Vormittag, wie Sie gesünder frühstücken können! Bitte mitbringen: Frischhaltedosen, Getränk, Schreibzeug und ein Geschirrtuch. Die Kosten für Lebensmittel sind direkt an die Kursleiterin zu bezahlen.
Mein iPhone - mein iPad mit Sabrina Reichenspurner an drei Terminen, samstags von 14 bis 17 Uhr, ab 29. April. Der sichere Umgang mit Apples iPhone bzw. iPad: Beim Surfen im Internet oder beim in Verbindung bleiben mit der Familie und mit Freunden. Im Kurs lernen Sie, alle notwendigen Einstellungen vorzunehmen, und es wird Ihnen erklärt, wie Sie WhatsApp und andere nützliche Programme herunterladen und Ihren Alltag damit erleichtern können, z. B. für Wetter, Wanderungen, Zugtickets oder Übersetzungen.
Sie lernen Fotos und Videos zu bearbeiten und wie man sie verschicken kann. Auf die Wünsche der Teilnehmenden geht die Kursleitung gerne ein - es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bitte eigenes iPhone bzw. iPad mitbringen.
Die kleine Hausapotheke mit Kräuterwanderung unter der Leitung von Andrea Rieplhuber, Kräuterpädagogin, am Samstag, 29. April von 14 bis 19 Uhr. An diesem Nachmittag lernen Sie natürliche Helfer herzustellen, die in keiner Hausapotheke fehlen sollten. Sie erfahren, wie man hochwertige, frische und getrocknete Heilkräuter und Zutaten für Ihre persönliche Hausapotheke verarbeitet. Wir beginnen mit einer Kräuterwanderung im frischen Grün, bei der wir Frühlingskräuter entdecken und sammeln. Anschließend verarbeiten wir diese für unsere Hausapotheke.
Sie bekommen eine kleine Kräuterkunde über die Heilpflanzen in der Volksheilkunde, ihre Erkennungsmerkmale, Inhaltsstoffe und Wirkung. Sie stellen her: Insektenstichbalsam, Frühlingstee zur Entschlackung, Oxymel zur Frischekur und Bittertropfen. Die Materialkosten und ein Skript sind bereits in der Kursgebühr enthalten. Bitte mitbringen: wettergerechte Kleidung, feste Schuhe, Sammelkorb, Schürze oder alte Kleidung, ein leerer Salbentiegel für ca. 50 ml, ein leeres Schraubglas oder Teebehältnis für ca. 500 ml und zwei leere Schraubgläser für ca. 250 ml. Der Kurs findet in den Räumen der Dozentin statt.
Deutsch mit Vorkenntnissen A2.1 unterrichtet Yuliia Pashieva ab Dienstag, 2. Mai, an zwei Tagen pro Woche, Dienstag und Donnerstag, von 13 bis 16 Uhr. Sie können schon etwas Deutsch, wollen aber Ihre Kenntnisse in Grammatik, Wortschatz und Aussprache verbessern? Mit Yuliia Pashieva bauen Sie in entspannter Atmosphäre Ihre Deutschkenntnisse aus.
Kostenloser Vortrag: Natürlich entgiften mit dem Vulkangestein Naturzeolith von Bettina Zeug am Mittwoch, 3. Mai um 19.30 Uhr. Die Referentin informiert über Naturzeolith, ein mineralreiches Naturtuffgestein mit besonderen Eigenschaften: Es verbessert das Säure-Basen-Gleichgewicht im menschlichen Körper, aktiviert die Selbstregulations- und Heilungsprozesse und ist ein hervorragendes Detox-Mittel (Entgiftung).
Zeolioth-Klinoptilolith (Naturzeolith) reguliert die Verdauungsfunktion und kann die körperliche Leistungsfähigkeit und Ausdauer steigern. Seine gesundheitsfördernde Wirkung ist wissenschaftlich fundiert und schon Hippokrates, Avicenna und Paracelsus verwendeten das Vulkanmineral erfolgreich in der Heilkunst.
Seminar: Kassenführung im Verein für Kassenwart und Vorstände mit Steuerberater Michael Benna am Samstag, 6. Mai von 9 bis 15.30 Uhr. Es wird das notwendige Grundwissen vermittelt, über das Sie als Kassiererin/Kassierer und auch als Vorstandsmitglied zu den finanziellen Tätigkeiten Ihres Vereins verfügen sollten:
- Pflichten und Haftung als Kassenwart oder Vereinsvorstand
- Fehler in der Kassenführung bzw. Vorstandsarbeit vermeiden
- Rechenschaftspflicht des Kassenwarts
- mögliche Umsatzsteuerpflicht des Vereins durch Verkauf von Essen und Getränken
Der Referent ist Steuerberater und steht für Fragen von allgemeiner Bedeutung gerne zur Verfügung. Bitte Schreibzeug und ggf. Vereinssatzung mitbringen.
Babyschwimmen (6 bis 8 Monate) mit Theresa Parzinger sechs Mal dienstags von 9.30 bis 10 Uhr ab 9. Mai im Hallenbad in Tacherting. In vielen wissenschaftlichen Studien wurde bereits nachgewiesen, dass Schwimmen in hohem Maße die körperliche und geistige Entwicklung der Babys unterstützt. Die Dozentin legt großen Wert darauf, dass die Kurse in einem harmonischen Umfeld stattfinden. Es soll ein besonderes Erlebnis für die Babys und Eltern sein.
Die Übungen sind in spielerische Aktivitäten eingebunden, wodurch sich die Babys schnell an den "Spielplatz Wasser" gewöhnen. Mit altersgerechten Übungen werden der Tast-, Bewegungs- und Gleichgewichtssinn gefördert, Muskeln und Atemwege gekräftigt und die psychische und soziale Entwicklung gefördert. Im Babyschwimmen wird auch das selbständige Schwimmen mit Schwimmhilfen (z.B. Schwimmscheiben, -nudeln, -bretter) in Rücken- und Bauchlage geübt und so werden die Kleinen bereits auf die nachfolgenden "klassischen" Schwimmkurse vorbereitet. Die Wassertemperatur beträgt 30 Grad.
Das Equipment wird von der Dozentin zur Verfügung gestellt. In der Kursgebühr ist der Eintritt bereits enthalten. Bitte mitbringen: Schwimmsachen, rutschfeste (!) Badelatschen und Handtuch für die Eltern, Aquawindel für das Baby. Der Kurs ist auf das Baby und eine Begleitperson beschränkt.
Kostenloser Vortrag: Das Kurfürstentum Bayern - zwischen Aufstieg und Scheitern von Martin Schneider, M.A. am Dienstag, 9. Mai ab 19.30 Uhr. Laut Goldener Bulle von 1356 durften sieben besonders mächtige Fürsten - die Kurfürsten - den König / Kaiser des Heiligen Römischen Reiches wählen. Die bayerischen Fürsten gehörten zunächst nicht zu diesem erlauchten Kreis. Erst während des Dreißigjährigen Krieges erhielt Herzog Maximilian I. 1623 von Kaiser Ferdinand II. zunächst die persönliche, 1628 die erbliche Kurfürstenwürde und erlebte damit eine Standeserhöhung.
Doch schon 1630 spielte er die neugewonnene Macht auf dem Kurfürstentag zu Regensburg gegen den Kaiser aus. Die Veranstaltung skizziert die wechselhafte Geschichte des bayerischen Kurfürstentums sowie das ständige Bestreben der bayerischen Kurfürsten nach Machterweiterung innerhalb des Heiligen Römischen Reiches. - Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung jedoch erforderlich.
Digitale Fotografie: Tipps und Tricks für eindrucksvolle Bilder mit Fotograf Florian Schäfer am Wochenende 12. bis 14. Mai, am Freitag von 18.30 bis 21.30 Uhr, Samstag von 9 bis 16 Uhr und am Sonntag von 9 bis 12 Uhr. Sie haben eine Digitalkamera und wollen bessere Bilder machen? Unter Anleitung eines Profis lernen Sie wie eindrucksvolle Aufnahmen gelingen:
- Kameratechnik und Zubehör
- Einstellungsmöglichkeiten der Digitalkamera
- Blende, Belichtungszeit, Brennweite und Blitz
- Portrait, Makro, Landschaft, Sport, Architektur
- Panorama-, Zeitraffer- und 3-D-Fotografie
Bitte mitbringen: Spiegelreflex- bzw. Bridge-Kamera, USB-Kabel und Schreibzeug.
Babyschwimmen (6 bis 8 Monate) mit Theresa Parzinger sechs Mal montags von 17 bis 17.30 Uhr ab 15. Mai im Hallenbad in Tacherting. Weitere Beschreibung siehe oben.
Kostenloser Vortrag: Das Streben nach Glück von Dr. Stefan Schmitt am Montag, 15. Mai ab 19.30 Uhr. Wonach strebt der Mensch? Diese uralte Frage der Menschheit wurde zu allen Zeiten diskutiert und unterschiedlich beantwortet. Die antike Philosophie entdeckt das Ziel menschlichen Strebens in der "Glückseligkeit" (eudaimonia). Doch was ist das und welche Wege führen zu ihr? Auch das Christentum widmete sich dieser kardinalen Fragestellung und lockte mit dem Paradies.
Die Philosophen der Moderne entwickelten säkulare Verheißungen des Paradieses und mit Nietzsche und den Existentialisten stellte sich endgültig die Frage nach dem Glück in einer "gottlosen" Welt. Heute existieren zahlreiche Positionen zum Thema Glück. Nur eines scheint sicher: Alle wünschen es sich! Diese Veranstaltung befragt die Entwicklungsgeschichte des Glücksbegriffs bis in unsere Tage. - Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung jedoch erforderlich.
Stadtführung mit Trostberger Geschichte(n) unter der Leitung von Stefan Bauer am Dienstag, 16. Mai von 17 bis ca. 18.30 Uhr. Treffpunkt ist die Mariensäule bei der Stadtpfarrkirche. Ohne Gebühr, eine Platzreservierung ist erwünscht. Fakten und Anekdoten für Alteingesessene und Zuagroaste vermittelt diese kurzweilige Stadtführung. Sie können hier Ihr heimatkundliches Wissen auffrischen und um interessante Details erweitern: Von der Gründung Trostbergs, von den alten Rittersleuten Hertzhaimer und Pienzenauer sowie Kaiser Max wird die Rede sein, von den großen Rokoko-Künstlern, der "Trostberger Orgel" oder anderen baulichen Besonderheiten der Stadt an der Alz und wie die Industrie hierher kam, Trostberg zur Stadt machte, von bedeutenden Bürgern und schönen Trostbergerinnen. - Bei schlechter Witterung eine Woche später am Dienstag, 23. Mai.
Für Informationen, Beratung und Anmeldung sind die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule telefonisch unter 08621 649390 erreichbar und auf www.vhs-trostberg.de gibt es 24/7 alle Kursinfos.