Aktueller Kurskatalog: Das Programmheft ist in vielen Geschäften, Banken, Kanzleien, Praxen und öffentlichen Einrichtungen im Stadtgebiet kostenlos erhältlich. Im „Blätterkatalog“ kann direkt am Handy, Tablet oder Computer gestöbert und geschmökert werden. Und natürlich gibt es alle Kursinfos auf www.vhs-trostberg.de „rund-um-Uhr“.
Richtig essen bei Diabetes erläutert Diätassistentin Larissa Möschl am Freitag, 26. April von 18 bis 19.30 Uhr und am Samstag 11. Mai von 18 bis 21 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt. Das Seminar ist für alle, die wissen möchten, wie man Diabetes mellitus Typ 2 vorbeugt oder mit der richtigen Ernährung bekämpft - vorausgesetzt man benötigt noch kein Insulin. Am ersten Termin wird das erforderliche Wissen vermittelt: Hier lernen Sie die geeignete Lebensmittel-Auswahl im Alltag bzw. Speisenauswahl bei einem Restaurantbesuch. Wir werden gemeinsam Rezepte ausarbeiten und diese dann in der nächsten Kocheinheit als Praxisteil zusammen zubereiten.
Smartphone und Tablet mit Android unterrichtet Alexander Koyer an vier Samstagen von 10 bis 12.15 Uhr ab 27. April in der Tittmoninger Straße für Geräte z.B. von Samsung, Huawai, Xiaomi, Oppo oder Lenovo. Viele Dinge des Alltags lassen sich mit einem Handy oder Tablet bequem erledigen und außerdem sind private Kontakte auch auf Distanz einfach aufrecht zu erhalten: Mit Freunden und Enkelkindern plaudern, Bahn-Tickets kaufen oder Fotos verschicken. Für alle, die sich bisher noch nicht so recht getraut haben, ist dieser Kurs genau das Richtige, um die vielen Möglichkeiten von Smartphones / Tablets zu entdecken, zu verstehen und zu nutzen.
- persönliche Einstellungen (Sicherheit, Bedienung)
- bearbeiten und verschicken von Bildern / Videos
- WhatsApp und andere nützliche Anwendungen
- Informations- und Hilfequellen im Internet
- Tipps und Tricks sowie individuelle Wünsche
Lernen Sie mit Gleichgesinnten in verständlicher Sprache die Möglichkeiten der digitalen Welt (besser) kennen. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Smartphone bzw. Tablet und Ladekabel bitte mitbringen.
Stadtführung mit Trostberger Geschichte(n) mit Stadtheimatpfleger Robert Liedl am Samstag, 27. April von 14 bis ca. 16 Uhr. Treffpunkt ist die Mariensäule bei der Stadtpfarrkirche. Fakten und Anekdoten für Alteingesessene und Zuagroaste vermittelt diese kurzweilige Stadtführung: Von der Gründung Trostbergs, von den alten Rittersleuten Hertzhaimer und Pienzenauer sowie Kaiser Max wird die Rede sein, von den großen Rokoko-Künstlern, der "Trostberger Orgel" oder anderen baulichen Besonderheiten der Stadt an der Alz und wie die Industrie hierher kam, von bedeutenden Bürgern und schönen Trostbergerinnen. - Die Führung findet bei jedem Wetter statt.- Ohne Gebühr, eine Platzreservierung ist erwünscht.
Qigong für das Knochenmark mit Maria Friedlhuber 5-mal am Donnerstag von 18 bis 19.30 Uhr ab 2. Mai im Kindergarten in der Schulstraße 29. Bei diesen Übungen wird vor allem die Wirbelsäule durch spiralförmige Bewegungen aktiviert. Das Qi kann durch die Gewandtheit und Leichtigkeit der Spiraldynamik angeregt werden, sodass es in den Meridianen ungehindert fließen kann. Auf diese Weise können die Organe stimuliert und das Immunsystem aktiviert werden. So kann Qigong für das Knochenmark helfen, gesund und vital zu bleiben. Der Kleingruppenkurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Taiji Schritt für Schritt mit Maria Friedlhuber 5-mal am Donnerstag von 19.45 bis 21 Uhr ab 2. Mai im Kindergarten in der Schulstraße 29. Die Bewegungsabläufe werden Schritt für Schritt vermittelt und erarbeitet. Schwerpunkt ist die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele sowie die Verbesserung der Wahrnehmung und Körperhaltung. Dazu gehört auch die Bewegung von selbst entstehen zu lassen und die Mühelosigkeit in der Bewegung zu entdecken. Für Anfänger und Fortgeschrittene.
"Letzte Hilfe" – Basiswissen und Orientierung zur Begleitung sterbender Menschen mit Walburga Schallinger und Anne Riemer am Freitag, 3. Mai von 15.30 bis 20 Uhr in der Tittmoninger Straße 19 – Anmeldung erforderlich. Mit dem Konzept "Letzte Hilfe" soll das Basiswissen um Sterbebegleitung wieder nähergebracht und belebt werden und richtet sich an interessierte Menschen, auch ohne medizinische und/oder pflegerische Vorkenntnisse. Ziel ist es, den Teilnehmenden einen Überblick zu geben, was sie am Lebensende eines nahestehenden Menschen tun können, wie sie ihm beistehen können und welche Bedürfnisse er in dieser Zeit hat. Um einen Sterbenden auf seinem Weg zu begleiten, braucht es manchmal nur ein bisschen Mut und Wissen.
Mein iPhone – mein iPad mit Alexander Koyer an drei Samstagen von 14 bis 17 Uhr ab 4. Mai in der Tittmoninger Straße 19. Der sichere Umgang mit Apples iPhone bzw. iPad. Im Kurs lernen Sie, alle notwendigen Einstellungen vorzunehmen, und es wird Ihnen erklärt, wie Sie WhatsApp und andere nützliche Programme herunterladen und Ihren Alltag damit erleichtern können, z. B. für Wetter, Wanderungen, Zugtickets oder Übersetzungen. Auf die Wünsche der Teilnehmenden geht die Kursleitung gerne ein - es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bitte eigenes iPhone bzw. iPad mitbringen.
Klang aus der Urzeit – Didgeridoo Spielkurs mit Hans Kreuzer am Samstag, 4. Mai von 15.30 bis 19 Uhr in der Aula der Heinrich-Braun-Schule. Verschiedene Anblastechniken, Zirkuläratmung und das Erzeugen unterschiedlicher Tierklänge zählen zu den Inhalten. Durch den koordinierten Einsatz von Zwerchfell, Zunge und Lippen-Muskeln lassen sich die verschiedensten Klangeffekte erzeugen, um somit die Klänge der Traumzeit zu verwirklichen. Auch werden Möglichkeiten gezeigt, die Bauchatmung bzw. Zwerchfellatmung zu erlernen. Diese Atemtechnik kann zu tiefer Entspannung und innerer Ruhe verhelfen. Ein eigenes Didgeridoo kann gerne mitgebracht werden, es stehen aber auch Leihinstrumente bereit.
Malakademie: Finde Deine Farbe! mit Nicole Hartmann am Sonntag, 5. Mai von 9.30 bis 16 Uhr in der Heinrich-Braun-Schule. Wir malen und lernen an fünf verschiedenen Stationen mit fünf verschiedenen Techniken. Von jeder Station wird ein Bild mitgenommen, d.h. jede/r kann fünf Bilder in DIN A4-Größe malen. In diesem Kurs kannst Du Pastellfarben, Ölfarben, Acrylfarben, Aquarellfarben und Vergolden mit Blattmetall und Metallic-Farben ausprobieren. Es gibt Beispielvorlagen und professionelle Erklärung und Unterstützung durch die Dozentin. Der Kurs ist für Malanfänger sowie für Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Alle notwendigen Materialien sind in der Kursgebühr enthalten und werden bereitgestellt.
Wirbelsäulengymnastik mit Susanne Herrlinger 6-mal am Montag von 10 bis 11 Uhr ab 6. Mai in der Alten Realschule. Diese leicht erlernbare Gymnastik ist für jeden, bis ins hohe Alter, ein wohltuender Ausgleich zu Ihren gewohnten Bewegungen und körperlichen Belastungen. Sie können Ihre Verspannungen lösen, erschlaffte Muskelpartien stärken und Fehlhaltungen ausgleichen. Die Wirbelsäulenmuskulatur wird entspannt, gelockert und gekräftigt, das Bindegewebe gefestigt und die Wirbelsäule stabilisiert.
Seminar: Früher in Rente mit Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Patricia Kürzeder am Montag, 6. Mai von 19 bis 21.30 Uhr in der Tittmoninger Straße 19. – Anmeldung erforderlich. Wie der bestmögliche Weg in die Rente aussehen kann, erfahren Sie an diesem Abend. Die Rentenberaterin erläutert die Voraussetzungen der einzelnen Altersrenten unter Berücksichtigung der Anhebung des Renteneintrittsalters auf das 67. Lebensjahr und erklärt den optimalen Übergang in Rente aus Altersteilzeit, Arbeitslosigkeit oder wegen Krankheit und Schwerbehinderung.
Sie erhalten Tipps, wie Sie die hohen Rentenabschläge reduzieren können. Angesprochen werden auch die Voraussetzungen und Möglichkeiten einer Rente wegen Erwerbsminderung. Zudem werden die häufigsten Fehler von Betroffenen, Ärzten und Behörden thematisiert.
Cholesterinarme Ernährung mit Diätassistentin Larissa Möschl am Freitag, 10. Mai von 18 bis 19.30 Uhr und am Freitag 7. Juni von 18 bis 21 Uhr in der Schulküche in Altenmarkt. Sie haben hohe Cholesterinwerte und sind bereit etwas dagegen zu tun? Mit der richtigen Ernährung kann man die Cholesterinwerte positiv beeinflussen. In zwei Einheiten lernen Sie alles Relevante was man über das Cholesterin wissen sollte und wie man das Wissen in der Praxis umsetzt. Am ersten Tag werden Informationen vermittelt: Hier lernen Sie die geeignete Lebensmittelauswahl im Alltag bzw. Speisenauswahl bei einem Restaurantbesuch. Wir werden gemeinsam Rezepte ausarbeiten und diese dann in der nächsten Kocheinheit ganz praktisch zusammen zubereiten.
Ukulele für Anfänger mit Otto Hopfensperger am Samstag, 11. Mai von 9.30 bis 13.30 Uhr in der Tittmoninger Straße 19. Die Ukulele ist das perfekte Einsteiger-Instrument für Erwachsene und auch für Kinder. Trotzdem ist sie kein Spielzeug. Alle musikalischen Stilrichtungen sind auf der Ukulele spielbar. Angefangen bei Klassik über Blues und Jazz, Reggae, Folkmusic, Pop bis hin zu Lagerfeuermusik. Schließlich haben Pop-Größen wie Milow gezeigt, dass man mit der Ukulele auch richtig gute und erfolgreiche Songs schreiben kann.
Der Kurs richtet sich an Anfänger bis leicht Fortgeschrittene. Wir behandeln zunächst die Basics: Instrument, Rhythmus, Anschlagsmuster, Melodiespiel. Danach werden wir uns erste Stücke erarbeiten. Grifftabellen und erste Lieder bringt der Dozent mit, diese sind in der Kursgebühr inkludiert. Bitte eigene Ukulele mitbringen.
Griechische Tänze: Siko horepse - Steh' auf und tanze! mit Charlotte Schörg am Samstag, 11. Mai von 14 bis 17 Uhr. Diese Aufforderung wendet sich an Menschen, die Bewegung im Tanz suchen (gemeinschaftlich im Kreis oder kreativ im Solotanz) und die sich von erlesener Musik inspirieren lassen möchten. Dieser Nachmittag führt die Teilnehmer in ruhigen Schritten an einige Tanzweisen heran, vorwiegend aus dem Bereich der sogenannten städtischen bzw. Tavernentänze.
Kostenloser Vortrag: Rund um den Hund von Dr. vet. med. Veronika Botsch am Montag, 13. Mai um 19.30 Uhr in der Alten Realschule – Platzreservierung erforderlich. Egal ob Welpe oder ein älterer Hund vom Tierschutz, die Freude ist groß. Aber schnell passiert ein Unfall oder der Hund wird plötzlich krank. Deshalb ist es wichtig, dass Hundehalter über die wichtigsten physiologischen Daten des Hundes Bescheid wissen und wie man diese überprüft. Zudem wird besprochen, was wirklich ein Notfall ist, welches die wichtigsten Erste-Hilfe Maßnahmen sind und welche Lebensmittel giftig für den Vierbeiner sind.
An einem Demonstrationshund wird das Anlegen von Verbänden gezeigt. Zusätzlich bekommen Sie einen Überblick über die notwendigen Impfungen, eine gute Ernährung und unwillkommene Parasiten beim Hund und deren Behandlung.
Für Informationen, Beratung und Anmeldung sind die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule telefonisch unter 08621 649390 erreichbar und auf www.vhs-trostberg.de gibt es 24/7 alle Kursinfos.
Fotos: vhs