vom 12. bis 26. September findet die Faire Woche statt. In diesem Jahr soll vor dem Hintergrund der aktuellen politischen und ökologischen Herausforderungen gezeigt werden, wie breit aufgestellt der faire Handel ist. Dabei stehen besonders auf die Bereiche biologische Vielfalt, die Vielfalt der Menschen und des Engagements im Fokus.
Die Faire Woche ist ein fester Bestandteil im Kalender aller Menschen in Deutschland, die sich für Fairen Handel interessieren und mit über 2.000 Aktionen jährlich ist sie die größte Aktionswoche des Fairen Handels.
Aktion der Stadt Trostberg zur Fairen Woche 2025
Auch die Stadt Trostberg möchte als Fairtrade-Stadt bei der Aktionswoche wieder ein sichtbares Zeichen für den Fairen Handel setzen. Darum gibt es am Donnerstag, den 18. September, einen Infostand vor dem Rathaus bei dem sich die Besucherinnen und Besucher über den Fairen Handel informieren können.
Auch können alle Interessierten köstlichen fairen Kaffee, Tee, Obst und viele weitere Köstlichkeiten aus dem fairen Handel „fairkosten“. Den Infostand können Sie am 18. September vormittags von 10 Uhr bis 12 Uhr und nachmittags zwischen 15 Uhr und 17 Uhr besuchen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Machen auch Sie mit!
Die Fairtrade-Stadt Trostberg möchte ein Zeichen für den Fairen Handel setzen und würde sich freuen, wenn sich viele UnternehmerInnen, GastwirtInnen, Bildungseinrichtungen, Aktionsgruppen, Vereine etc. finden würden, die sich mit einer Aktion an der Fairen Woche beteiligen. Gerne können Sie für ein Projekt zur Fairen Woche auch kostenlos unser Bildungsmaterial zu dem Themen Kakao/Schokolade, Textilien/Baumwolle, Fairer Handel/Globalisierung sowie zum Ökologischen Fußabdruck ausleihen. Durch das vorhandene umfangreiche Begleitmaterial (Ideen für Spiele, Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter usw.) wird die Anwendung leicht gemacht. Nähere Informationen zum Bildungsmaterial finden Sie hier: https://www.trostberg.de/stadtentwicklung-wirtschaft/fairtrade-town/bildungsmaterial/
Mitmachen kann jede/r!
Unter https://www.faire-woche.de/kalender/veranstaltung-eintragen kann man seine Veranstaltung direkt in den Veranstaltungskalender eintragen. In Verbindung mit einem Termineintrag kann man dort auch kostenlose Infomaterialien bestellen. Wer eine Aktion zur Fairen Woche plant und diese gerne im Stadtblatt (Redaktionsschluss: 11.08.) und auf der Homepage der Stadt Trostberg bekanntmachen möchte, kann sich per E-Mail an info@trostberg.de wenden.
Weitere Informationen zur Fairtrade Stadt Trostberg finden Sie hier: https://www.trostberg.de/stadtentwicklung-wirtschaft/fairtrade-town/
Falls Sie Interesse am Fairen Handel haben und mit Ihrem Laden/Geschäft/Unternehmen/ Gastronomiebetrieb/Verein oder sonstigen Institution/Gruppierung die Fairtrade-Stadt Trostberg unterstützen wollen, können Sie einfach eine E-Mail an info@trostberg.de schicken. Die Stadt Trostberg und die Steuerungsgruppe freuen sich jederzeit über neue UnterstützerInnen. Wer schon dabei ist, lesen Sie auf unserer Homepage: https://www.trostberg.de/stadtentwicklung-wirtschaft/fairtrade-town/mitglieder-infos/