Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 9/2025
Das Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Rathaus

Bei der Verleihung im großen Sitzungssaal des Landratsamtes: Bürgermeister Karl Schleid (links) und der neugewählte Landrat Andreas Danzer (rechts).

Am 18. Juli 2025 fand in der Kreistagssitzung im großen Sitzungssaal des Landratsamtes ein ganz besonderer Moment statt: Der frisch gewählte Landrat Andreas Danzer überreichte Bürgermeister Karl Schleid die "Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Bronze". Der Bayerische Innenminister zeichnet jährlich kommunale Mandatsträgerinnen und Mandatsträger aus ganz Bayern mit der Kommunalen Verdienstmedaille aus. Die Auszeichnung würdigt das langjährige Engagement Schleids für den Landkreis und für die Stadt Trostberg.

Schleid begann im Jahr 2002 als Stadtratsmitglied in Trostberg und als Kreistagsmitglied in Traunstein. Von 2002 bis 2008 führte er zusätzlich das Amt des Zweiten Bürgermeisters aus und war im Haupt- und Finanzausschuss, sowie im Aufsichtsrat der Stadtwerke tätig. Im Jahr 2007 übernahm er vorübergehend in Vertretung die Amtsgeschäfte des damaligen ersten Bürgermeisters Ignaz Sperger. Ein Jahr später wurde er zum erster Bürgermeister gewählt. Seither leitet er die Geschicke der Stadt Trostberg und dies, laut Andreas Danzer, „mit großer Umsicht und einer beeindruckenden Bilanz“. Während seiner Amtszeit wurden zahlreiche Projekte umgesetzt, darunter die Sanierung von Gebäuden, die Erweiterung von Schulen, der Bau von Straßen sowie die Schaffung neuer Bau- und Gewerbegebiete. Ob beim Ausbau von Ganztagsschulen, der Sicherung der Wasserversorgung, im Bereich Nahwärme oder bei der Förderung von Kunst und Kultur – überall ist sein Ehrgeiz und seine Tatkraft spürbar.

Auch auf Kreisebene war und ist Schleid in verschiedenen Funktionen aktiv, zum Beispiel im Kreisausschuss, in Aufsichtsräten, als Fraktionsvorsitzender oder als stellvertretender Landrat. Zudem engagiert er sich ehrenamtlich, als Vorsitzender im Freundes- und Förderverein des Kreisaltenheims Trostberg.

„Das kommunalpolitische Wirken des Bürgermeisters ist geprägt von Weitblick, Verlässlichkeit und echter Leidenschaft“, würdigte Danzer. Er betonte in seiner Ansprache die herausragenden Leistungen Schleids und betonte die Bedeutung seiner Arbeit für das Wohl unserer Gemeinschaft. Die Auszeichnung wurde von den anwesenden Kreistagsmitgliedern mit Applaus begleitet. Schleid zeigte sich sichtlich gerührt und bedankte sich für die Ehrung, sowie für das Vertrauen, das ihm sowohl in Trostberg, als auch auf Landkreisebene entgegengebracht wird.