Titel Logo
Infoblattl Teisendorf
Ausgabe 1/2025
Teisendorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neukirchen im Sammelfieber

Freuen sich über den Erfolg des Stickeralbums; (v.l.n.r.): Andreas Schmid, Lucian Mathes, Jonas Knass, Niklas Seehuber, Fabian Osmani.

Neukirchen: In Neukirchen ist das Sammelfieber ausgebrochen, bei Jung und Alt. Auslöser der neuen Sammelleidenschaft ist das „Stickeralbum 2025“, dass die Fussball-Herrenmannschaft des SV Neukirchen (SVN) zum Jahresende 2024 herausgebracht hat und das man in der Bäckerei Neumeier in Neukirchen zum Preis von 10 Euro erwerben kann. In 180 Stickern erzählt es von dem, was den SV Neukirchen, vor allem die Abteilung Fussball ausmacht. Denn Fussball war der Anfang dieses Sportvereins in der Gemeinde am Teisenberg und ist auch heute mit zwei Herrenmannschaften und einer Damenmannschaft eine starke, erfolgreiche Abteilung des SVN. Auch die Sticker gibt es in der Marktbäckerei zu kaufen. Eine Packung mit zehn Stickern kostet 2 Euro. Dann gehts los mit sammeln, kleben, tauschen, nachlesen. Dabei lernt man die Fussballmannschaften, die Trainerteams, die Vereinslegenden, die Funktionäre und die Sportanlagen des SV Neukirchen näher kennen. Die für Inhalt und Texte Hauptverantwortlichen Andreas Schmid, Lucian Mathes, Fabian Osmani, Jonas Knass und Niklas Seehuber haben sich nämlich viel Mühe gemacht und jeder auf den Stickern dargestellten Person eine kurze, humorvolle, manchmal auch leicht satirische Beschreibung angefügt. So erfährt man beispielsweise, dass Willi Schmid „der wahrscheinlich kopfballstärkste Spieler seit Mario Gomez“ ist und seine Karriere erst beendet, wenn seinen Löwen der Aufstieg gelingt. Robert Schader, eine der Vereinslegenden, wird als „Neukirchens Jupp Heynckes“ beschrieben, der auch heute noch „feuerwehrmannartig einspringt“, wenn Not am Mann ist. Und Trainer Franz Gruber hat „gefühlt schon jede Mannschaft im Landkreis trainiert. Mit jedem Jahr, das er als Coach dranhängt, kann Otto Rehhagel schlechter schlafen“. Dem SVN unter dem verdienten Trainer Franz Gruber wird eine Sonder-Doppelseite gewidmet, voll mit Zeitungsausschnitten zu Spielen aus seiner Trainerzeit.

Was die Stickersammler noch erwartet sind „Life action Bilder“, die erst nach dem Einkleben ihren wahren Inhalt verraten. Statistiken unter anderem zu Torschützenkönigen, Trainingsbeteiligungen aber auch zu den „Schnupftabakkönigen“ oder der häufigsten Zeitungspräsenz lockern das Album auf und machen neugierig. Ein Highlight des Stickeralbums ist mit Sicherheit die als Zeitstrahl präsentierte Vereinshistorie seit der Gründung des SVN vor 77 Jahren bis heute mit Schwerpunkt Fussball. Auch hier sind Sticker als Ergänzung und Auflockerung einzukleben. Und wer das SVN- Lied noch nicht kennt, findet Text und Melodie zum Mitsingen im Stickeralbum. Nicht zu vergessen der Hinweis auf den Sportlerball, den der SV in der Turnhalle am Samstag, den 08. Februar zum zweitenmal nach 2024 organisiert.

Inzwischen sind schon mehr als die Hälfte der 250 aufgelegten Stickeralben verkauft, wußten die Initiatoren bei ihrem Gespräch mit der Heimatzeitung. Die Fussballabteilung des SVN wollte mit dieser Aktion in erster Linie etwas für die Stärkung der Dorfgemeinschaft tun. „Das haben wir jetzt schon erreicht“ freut sich Fabian Osmani im Gespräch und fährt fort : „Man kauft das Album, man kauft Sticker, man redet darüber, tauscht Doppler und erlebt gemeinsam Vergangenheit und Gegenwart in Neukirchen“. Bleibt festzuhalten, dass von der Idee bis zum Layout alles von den Fussballern selber gemacht wurde. Selbst die Sticker wurden eigenhändig ausgeschnitten und verpackt. Dabei haben alle tatkräftig mitgeholfen. Der Erlös kommt der Arbeit des SVN zugute. Wenn ein Sammler sein Stickeralbum voll hat, kann er sich bis zum 01. Mai bei den Organisatoren melden und nimmt dann an der Verlosung teil. Verlost werden zwei ganz besondere SVN T-Shirts. - chris