27 Jugendliche der Jugendfeuerwehren Oberteisendorf, Teisendorf und Neukirchen trafen sich dieses Jahr in Oberteisendorf zur gemeinsamen Abnahme des Wissenstests mit dem Thema „Fahrzeugkunde“. Dabei ging es um das Erkennen der unterschiedlichen Arten von Feuerwehrfahrzeugen, deren Funktion und Funkrufname sowie die Sitzordnung im Fahrzeug.
Der Wissenstest ist bayernweit einheitlich und für die Jugendlichen eine Bestätigung für die ersten Lernerfolge in der Freiwilligen Feuerwehr. Je nach abzulegender Wissensteststufe wird der Schwierigkeitsgrad durch zusätzliche Theoriefragen und Praxisaufgaben gesteigert.
Kreisjugendwart Burr konnte zum Abschluss allen Jugendlichen herzlich zum bestandenen Wissenstest gratulieren und die Abzeichen überreichen. Die Jugendlichen traten in den Stufen 11x Bronze, 9x Silber, 5x gold und 2x gold-blau an.
3. Bürgermeister Quentin dankte im Namen der Marktgemeinde den Jugendlichen für die aufgebrachte Zeit in der Jugendfeuerwehr, gratulierte diesen herzlich zum bestandenen Wissenstest und lud zu einer gemeinsamen Brotzeit ein.