Titel Logo
5513
Ausgabe 2/2024
Teisendorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Krebsdiagnose in der Familie - was tun?

Kinderkrebshilfe BGL+TS, Oberteisendorf

Eine Krebserkrankung ist eine große Herausforderung für die gesamte Familie. Die Diagnose wirft einen völlig aus der Bahn und stellt gewohnte Strukturen komplett auf den Kopf. Da ist guter Rat teuer. Doch erstmal muss man die Nerven aufbringen, sich den Rat überhaupt zu holen. Und genau das ist meist der Knackpunkt: Krebs bedeutet Stress, sowohl physisch, als auch psychisch. Sich in dieser Situation zudem mit der ganzen Bürokratie auseinanderzusetzen ist oft einfach zu viel!

Diesen Stress etwas zu mildern, auf möglichst unbürokratische Art und Weise, das hat sich die Kinderkrebshilfe mit Sitz in Oberteisendorf zur Aufgabe gemacht. Betreut werden Familien in den Landkreisen BGL+TS, in denen Kinder, Jugendliche oder Eltern an Krebs erkrankt oder verstorben sind.

Hier ein paar Fragen und Antworten:

Wie geht man vor, wenn in der Familie jemand an Krebs erkrankt / verstorben ist?

Kontaktieren Sie uns, ganz egal, ob telefonisch, per E-Mail oder Whatsapp, schildern Sie kurz Ihre Situation. Wir vereinbaren einen Termin zum Erstgespräch, um individuelle Bedürfnisse zu klären und Sie als betreute Familie bei uns aufzunehmen.

Betreut Ihr auch Familien, in denen die Eltern krank sind, oder verstorben?

Ja, wenn es in der Familie Kinder unter 18 Jahren gibt.

Warum werden auch Familien mit kranken Eltern betreut? Es heißt doch Kinderkrebshilfe!

Eine Krebserkrankung betrifft immer alle Familienmitglieder. Kinder leiden oft besonders unter der Situation – genau diese Kinder benötigen unsere Hilfe.

Welche Hilfeleistungen gibt es?

Das wird immer individuell mit der Familie abgestimmt. Manche benötigen finanzielle Unterstützung, andere brauchen Hilfe im Haushalt, oder beim Lernen, manchmal sind bestimmte Therapien sinnvoll, die die Krankenkasse nicht oder nur teilweise bezahlt. Sehr Vieles kann hier möglich gemacht werden, alle Anträge werden von der Vorstandschaft überprüft.

Ich kenne eine Familie, in der jemand an Krebs erkrankt ist. Wie kann ich helfen?

Informieren Sie über das Angebot der Kinderkrebshilfe, geben Sie unsere Kontaktdaten weiter. Sie können auch zunächst mit uns in Kontakt treten und sich selbst informieren. Oder sie melden sich im Auftrag der Familie bei uns.

Geht die Kinderkrebshilfe auch von alleine auf die Familien zu?

Der Erstkontakt muss immer von Seiten der Familie selbst ausgehen. Wir dürfen uns nur melden, wenn das eindeutig erwünscht ist.

Ist es im Falle einer Erkrankung immer sinnvoll, sich bei der Kinderkrebshilfe zu melden, auch wenn man gar keine Unterstützung braucht?

Ja, denn oftmals ist es auch einfach nur hilfreich, mit anderen Betroffenen Erfahrungen auszutauschen. Hier versteht jede*r jede*n!

Weitere Infos + Kontakt:

www.kinderkrebshilfe-bglts.de

info@kinderkrebshilfe-bglts.de

Adresse: Dorfstr. 2 1/2, 83317 Oberteisendorf

Tel.: 08666 / 98 95 740 + 0175 / 24 45 238