Titel Logo
Infoblattl Teisendorf
Ausgabe 2/2026
Teisendorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wertvolle Gemeinschaft – Neuwahlen bei der Frauengemeinschaft Neukirchen

Therese Strehhuber (Mitte) mit den beiden Vorsitzenden Kristina Schader (rechts) und Sabrina Stutz (links).

Die neu gewählte Vorstandschaft (v.l.n.r.): (1. Reihe): Anita Helminger, Sabrina Stutz, Kristina Schader, Kristina Surand, (2. Reihe): Jessica Schader, Sarah Wimmer, Elfi Schader, (3. Reihe): Manuela Langwieder, Gerti Helminger, Raphaela Bachmaier. Es fehlt Marianne Gottwald.

Mitgliederzahlen steigen weiter

Die turnusmäßigen Neuwahlen bei der Frauengemeinschaft Neukirchen in der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag im Gasthaus Post in Neukirchen haben keine großen Veränderungen gebracht. Im Amt bestätigt wurden: Kristina Schader als 1.Vorsitzende, Sabrina Stutz als 2. Vorsitzende, Raphaela Bachmeier als 1. Kassierin, Jessica Schader als 1. Schriftführerin und Manuela Langwieder als 2. Kassierin.

Neu gewählt wurde Marianne Gottwald als 2. Schriftführerin, Gertraud Helminger, die dieses Amt bisher innehatte ist jetzt „Gruppenleiterin“, eine Position die neu in der Vorstandschaft ist und die als Verbindungsglied zwischen Vorstandschaft und Mitgliedern dienen soll.

Von den vier Beisitzerinnen wurden Elfi Schader und Sarah Wimmer neu gewählt, Anita Helminger und Kristina Surand wurden als Beisitzerinnen im Amt bestätigt. Die Wahl leitete Xaver Stutz.

Zuerst aber begrüßte die Vorsitzende Kristina Schader die anwesenden Mitglieder und freute sich, dass sie wieder so zahlreich gekommen sind.

„Auch Euer Kommen zeigt, wie wertvoll unsere Gemeinschaft ist“, sagte sie und erinnerte an das 90-jährige Jubiläum, das die Frauengemeinschaft Neukirchen im Herbst des vorigen Jahres gefeiert hat. Wie lebendig der Verein ist, zeigen auch die Mitgliederzahlen, die Schriftführerin Jessica Schader parat hatte. Aktuell sind es 248. Zum Vergleich: 2023 waren es noch 229. Allein im letzten Jahr sind acht neue Mitglieder beigetreten. Leider sind auch vier Mitglieder seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorben. An sie wurde mit einer Schweigeminute gedacht. Bereits im Dezember 2025 hatte ein Gottesdienst für sie stattgefunden. Die Schriftführerin ließ auch weitere Aktionen und Veranstaltungen des letzten Jahres Revue passieren, darunter den Weiberfasching, Osterbasar und Adventszauber, Kleidermärkte, Seniorennachmittage und ein gut gelungener Ausflug an den Traunsee.

Nicht zu vergessen, die bereits erwähnte 90-Jahr-Feier. Vierzehn Mitglieder wurden im letzten Jahr 80, 85 oder 90 Jahre alt und bekamen einen Geburtstagsbesuch von der Frauengemeinschaft. Gratuliert wurde auch den drei Mitglieder, die im letzten Jahr Babys bekommen haben.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden Mathilde Gruber (60 Jahre Mitglied), Therese Strehhuber (50 Jahre) sowie Paula Deininger und Birgit Kopplstädter (beide 40 Jahre) geehrt. Leider konnte nur Therese Strehhuber anwesend sein und die gerahmte Urkunde und die Blumen persönlich entgegennehmen.

Den Überblick über die finanzielle Situation der Frauengemeinschaft Neukirchen gab die 1. Kassierin Raphaela Bachmaier. Er war durchaus zufriedenstellend, so dass auch mehrere soziale Einrichtungen in der Gemeinde mit Spendengeldern unterstützt werden konnten.

Darunter waren der Verein „Universal Lighthouse“ mit Sitz in Saaldorf-Surheim, Schule, Kindergarten und Kirche in Neukirchen, die Tafel Teisendorf, die Bergwacht Teisendorf/Anger und der Verein Siegsdorfer helfen. Zudem hat die Frauengemeinschaft die Patenschaft für ein Kind im Verein „Jambo Buhimba“ übernommen, der unter anderem die Schulausbildung für rund 250 Kinder im ostkongolesischen Goma unterstützt.

Insgesamt wurden an die genannten Organisationen über 9.000 Euro an Spenden ausgezahlt. Wegen steigender Kosten bei Materialien und Veranstaltungen hat die Vorstandschaft eine Erhöhung des Jahresbeitrags von fünf auf acht Euro vorgeschlagen. Aus der Versammlung kam der Vorschlag, den Beitrag gleich auf zehn Euro zu erhöhen, was von allen Anwesenden positiv aufgenommen wurde. Demnach beträgt der Mitgliedsbeitrag bei der Frauengemeinschaft Neukirchen ab diesem Jahr zehn Euro.

Nach dem formellen Teil und einer Stärkung am reichhaltigen Kuchenbuffet wurde die Arbeit des Vereins „Jambo Buhimba“ von Annika Bauregger und Angelika Schader-Gläser näher vorgestellt. Norbert Schader vom SV Neukirchen informierte die Versammlung zur Festwoche des SV vom 5. bis 9. Mai 2027 anlässlich des 80-jährigen Bestehens und bat schon jetzt um die Unterstützung durch die Frauengemeinschaft.

Die alte und neue Vorsitzende Kristina Schader gab zum Abschluss eine Übersicht zu wichtigen Terminen im laufenden Jahr, darunter der Weiberfasching am 12. Februar beim Mesei und der Weltgebetstag am 6. März, der in diesem Jahr um 17 Uhr im Pfarrheim stattfindet. Weitere Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

chris