Veranstaltung des Katholischen Bildungswerk BGL
Immer wieder sorgen Meldungen über Datendiebstähle, Schadsoftware und Betrügereien durch fingierte E-Mails für Verunsicherung. Referenten des BayernLab Traunstein informieren am Donnerstag, den 04. April von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Pfarrheim Teisendorf darüber, wie man sich schützen kann.
Ein Leben ohne neue Medien ist heute kaum mehr vorstellbar. Der Laptop, das Tablet und das Smartphone, Suchmaschinen und Onlineshopping-Dienste sind fester Bestandteil unseres Alltags.
Gerade für Senioren gibt es in der digitalen Welt eine Menge Nützliches. Hier können sie sich bequem informieren, einkaufen oder mit Kindern und Enkeln, mit Freunden und Bekannten in Kontakt bleiben. Doch viele ältere Menschen haben Angst vor dem Internet. Es herrscht Unsicherheit, welche Links angeklickt werden dürfen und welche nicht. Der informative und hilfreiche Vortrag beginnt in verständlichen Worten bei den Grundlagen, geht auf sichere Passwörter, Sicherheitseinstellungen am PC und Smartphone ein und klärt Fragen rund um das Thema „mobiles Surfen“.
Der Referent geht ausführlich auf die Fragen der Teilnehmer ein. Er versteht es, die technischen Zusammenhänge in einfachen Worten zu vermitteln und gibt dabei viele Tipps für die praktische Anwendung. Die „BayernLabs“ sind eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat. Sie sind Anlaufstellen für digitale Informations- und Wissensvermittlung. Deshalb kann dieser Kurs kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung besucht werden.