Landwirtschaft-Schönramer-Moor, Torfstechen Mitte bis Ende der 1940er Jahre
Beginnende Renaturierung im ehemaligen maschinellen Torfabbaugebiet Juni 2004
Renaturierung April 2025 – sind es auch nur Millimeter um Millimeter, er holt sich das Moor gut sichtbar
Klein-Kanada im Rupertiwinkel
R.F. – Klein-Kanada im Rupertiwinkel! Nur wenige Meter abseits der Straße von Schönram nach Laufen eröffnet sich eine Landschaft von einmaliger Schönheit und ein Landstrich von prägender Geschichte – das Schönramer Moor oder mundartlich „Schoaramer Fiz“ genannt. Inzwischen schon weit fortgeschritten darf sich hier das in großen Flächen ausgebeutete Moor seinen über die Jahrtausende Millimeter für Millimeter gewachsenen Boden wieder neu aufbauen.
Denn über Jahrhunderte holt die Bevölkerung den neben Holz so dringend benötigten Brennstoff und als Einstreu für das Vieh verwendeten Torf aus dem Moor. Später von den 1920er Jahren bis 1998 kommt noch die großflächige Gewinnung als „Energie“ für die stetig wachsenden Industrie und für Gartentorf und Blumenwerde dazu.
Die schon seit den 1970er Jahren laufende Renaturierung macht dieses Gebiet inzwischen zu einem für Jedermann sichtbar von der Natur langsam zurückeroberten Land.