Die Skiabteilung des SV Neukirchen und die Glückspilzschule Neukirchen organisierte wieder eine Müllsammelaktion. Am Samstag, den 29. März fanden sich 15 Sammler im Alter zwischen 5 und 73 Jahren zusammen und befreiten große Teile von Neukirchen wieder von Müll.
Die Glückspilzschule mit all ihren 4 Klassen waren bereits ein paar Tage zuvor unterwegs und sammelten loseliegenden Müll auf. Unter dem Motto des Liedes "Dreck-weg-Tag" wurde singend und mit viel Freude, Restmüll sowie viele andere Kuriositäten gesammelt. Ein ausgedientes Kuscheltier, ein Schädel eines Tierskeletts sowie im Wald eingegrabene Autoreifen erregten viel Aufsehen bei den Schulkindern. Mit dieser Aktion wird das Umweltbewusstsein der Kinder nachhaltig gestärkt und Neukirchen ist bereit für einen "sauberen Frühling".
Die Streckenabschnitte wurden zusammen mit der Skiabteilung und der Schule abgesprochen, so konnten einige Straßen rund um Neukirchen abgegangen werden.
Wer von der Schule noch nicht genug hatte, kam am Samstag nochmals und sammelte fleißig weiter.
Leider spielte das Wetter dieses Jahr nicht so gut mit, es war nass und kalt, doch dies tat den Sammlern nichts ab.
Gefunden wurde wieder so einiges, ob verloren gegangene Radkappen, achtlos weggeworfen MC Donalds Tüten, mit teilweise noch gut erhaltenem Inhalt wie Pommes und Curry-Soßen, Sowie H-Milchtüten, Pfandflaschen, einer gut gefüllten Tüte mit Scherben, die Liste ist leider sehr lang.
Im warmen Sportheimstüberl ließen die Sammler sich ihre wohlverdiente Brotzeit schmecken. Hier ein großer Dank an die Brauerei Wienienger, Fleischwarenhandel Windfellner, Edeka Zeiler und dem Marktbäcker Neumaier für die Unterstützung. Für die Leihgabe der Greifzangen, gilt ein großer Dank auch an Markus Bock.
In Absprache mit dem Obst- und Gartenbauverein Teisendorf, der Kolpingfamilie und der Gemeinde Teisendorf, konnten wir den gesammelten Müll zum Bauhof nach Teisendorf bringen. Auch im kommenden Jahr soll es wieder eine Kooperation mit den Teisendorfern geben, vielen Dank dafür.
Der größte Dank allerdings gilt den Sammlern, ohne euch wäre Neukirchen nicht so sauber beinand.
Bis hoffentlich zum nächsten Jahr, indem wir dann vielleicht etwas weniger Müll finden werden. Dies wäre zumindest eine große Hoffnung, dass alle Mitbürger und Touristen ihren Müll einfach in die dafür vorgesehenen Abfalleimer werfen.
Skiabteilung SV Neukirchen und Glückspilzschule Neukirchen