Vorstand Daniel Schader überreichte Luise Schader die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied
Die Mitgliederversammlung des SV Neukirchen hat Luise Schader, langjähriges Mitglied und „Seele des Vereins“ einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. 1. Vorstand Daniel Schader und 2. Vorstand Thomas Bock haben der noch rüstigen 89-jährigen die Ehrenurkunde und einen Blumenstrauß überreicht. Gernot Daxer, stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises Berchtesgadener Land im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) nannte das neue Ehrenmitglied ein „Urgestein des SV Neukirchen“ und überreichte Luise Schader seitens des BLSV die Verdienstnadel in Gold mit Brillanten, großem Kranz und Urkunde. Vom Turnverband erhielt Schader die goldene BTV-Ehrennadel in Gold mit großem Kranz, die ihr die Abteilungsleiterin Turnen, Manuela Gastager überreichte. Auch die Ehrenamtsbeauftrage des SV Neukirchen richtete einige Worte an die Geehrte. Luise Schader war 54 der 78 Jahren, die der Verein nun existiert, im SV Neukirchen aktiv. Sie hat in dieser Zeit unterschiedlichste Tätigkeiten ausgeführt. So war sie jahrzehntelang Turnübungsleiterin, von 1998 – 2007 auch Leiterin der Turnabteilung, hat die Gymnastik 70+ ins Leben gerufen und geleitet, ebenso wie die Walkinggruppe oder die Wassergymnastik im Freibad Neukirchen. Sie hat sich um den Zustand der Turnhalle gekümmert, war Verantwortliche für das Sportheim und die gute Seele für die Herrenmannschaften im Fußball, auch die Fußballtrikots hat sie gewaschen. Bei Vereinsfesten oder Jubiläen war Luise Schader mit vollem Einsatz dabei und hat sich immer liebevoll um ihren Verein gekümmert.
„Ihr Einsatz war im besten Sinne des Wortes nachhaltig und prägend“, sagte Gernot Daxer bei der Verleihung der Auszeichnung des BLSV. Prägend sei ihre Leidenschaft für die vielen Mitstreiterinnen und Mitstreiter in all den Jahren gewesen und nachhaltig, weil sie ihren Einsatz und ihre Liebe zum Verein auch an ihre Kinder und Enkel weitergegeben hat, die dort führende Positionen eingenommen haben oder aktuell einnehmen. Der neue 1. Vorstand Daniel Schader ist ihr Enkel.
Alle Redner zeigten sich überzeugt, dass Luise Schader sich auch weiterhin beim SV einbringen wird, denn ruhig sitzen und daheim bleiben ist nicht das ihrige. Dazu wünschte ihr die Versammlung weiterhin viel Kraft, viel Freude, eine gute Gesundheit und viel Trubel, damit sie noch lange fit und vital bleibt.