Titel Logo
Infoblattl Teisendorf
Ausgabe 6/2025
Teisendorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saniertes Schwimmbad in Teisendorf wieder eröffnet

Nichtschwimmerbecken

Schwimmerbecken

Segnung des Kinderbeckens

Nachdem die Teisendorfer vier Sommer lang auf ihr Schwimmbad verzichten mussten, ist es diesen Sommer endlich wieder soweit. Das komplett sanierte Schwimmbad wurde mit neuer Technik und in neuem Outfit wieder eröffnet, mit Festakt und ökumenischer Segensfeier. Jetzt gibt es Sonne und Badefreuden für alle direkt vor der Haustür!

Das Schwimmbad hat drei Becken, für Schwimmer, Nichtschwimmer und Kleinkinder. Das Schwimmerbecken mit einer Länge von 25 m, einer Wassertiefe von 1,35 bis 1,85 m und einer Wasserfläche von 315 Quadratmetern, mit modernen Startblöcken und optimaler Wassertemperatur bietet ideale Bedingungen für Trainingseinheiten und Wettkämpfe. Mit einem Lift am Schwimmbecken können auch Rollstuhlfahrer ins Wasser gelangen. Das 115 Quadratmeter große Nichtschwimmerbecken ist der perfekte Ort für alle, die sich ans Wasser gewöhnen, das Schwimmen lernen oder entspannt planschen möchten. Durch die Tiefe von 0,60 bis 1,15 m ist für maximale Sicherheit gesorgt. Für die jüngsten Gäste wurde das gut 28 m² große Kleinkinderbecken errichtet. Mit einer Wassertiefe von nur 15 cm können Kinder hier nach Herzenslust planschen und erste Erfahrungen mit dem Wasser sammeln. Ein Sonnensegel sorgt für Schatten für die kleinen Badegäste. Ein Matschplatz unweit des Beckens bietet den Kindern die Möglichkeit, sich beim Bau von Sandburgen, Wasserrinnen oder Ähnlichem auszutoben. Die Gesamtbaukosten für die umfangreiche Sanierung belaufen sich auf 5,6 Milionen Euro, der Kostenplan wurde nicht nur eingehalten sondern mit 200.000 euro unterschritten, Dank der Fördermittel von Land, Bund und weiteren Institutionen und der Rückerstattung der Mehrwertsteuer belief sich der Anteil der Gemeinde auf rund 2,8 Millionen Euro.

Zur Beheizung des Schwimmbads wurde eine 61 kWp Photovoltaikanlage mit 64 kW Luft-Wärmepumpe installiert, die eine umweltfreundliche und energieeffiziente Wärmeversorgung sicherstellt. Dank der neuen zentralen Steuerung können alle wichtigen Funktionen bequem per Tablet überwacht und programmiert werden. Dies ermöglicht eine präzise und effiziente Kontrolle der gesamten Badtechnik, sorgt für optimale Wasserqualität und spart gleichzeitig wertvolle Energie, ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Bänke, ein Kiosk, mit abwechslungsreicher, kinderfreundlicher Verköstigung, Umkleidekabinen auch auf dem Gelände und viele weitere Annehmlichkeiten versprechen einen erholsamen Aufenthalt in der neuen Einrichtung. „Ein neues Schwimmbad – eine große Freude für unsere Bevölkerung, für unsere Urlaubsgäste und vor allem für unsere Kinder und Jugendlichen“ meinte Bürgermeister Thomas Gasser bei der Einweihungsfeier. - kon